Möchte gerne eine Klimaanlage in das Dach einbauen ( was wir bei unseren älteren Wohnmobilen immer selber gemacht haben ).
Der Händler sagt nun das bei Selbsteinbau der Klimaanlage automatisch die 12 Jahres Garantie erlischt. Stimmt dies ?
|
Möchte gerne eine Klimaanlage in das Dach einbauen ( was wir bei unseren älteren Wohnmobilen immer selber gemacht haben ). Der Händler sagt nun das bei Selbsteinbau der Klimaanlage automatisch die 12 Jahres Garantie erlischt. Stimmt dies ? Davon ist auszugehen. Hallo Forumsgemeinde ! Aus aktuellem Anlass: Ich möchte bei meinem Forster das wenig wertige Fiamma Vent durch ein Fiamma Turbo Vent, also mit Ventilator, ersetzen. Da auch mich die Sorge nach dem Garantieverlust umtreibt, habe ich diesbezüglich beim Händler nachgefragt. Die Antwort: "...die Dichtigkeitsgarntie erlischt nicht, Schäden durch Ihrer Dachlukenmontage sind dann aber von der Garantie ausgeschlossen" Das Risiko des Selbsteinbaues ist damit für mich überschaubar ! Gruss, Hans
Moin, ich gehe davon aus, dass die Garantiebedingungen der Hersteller sich unterscheiden können und im Ernstfall wird es schwierig sein, einen Wasserschaden einzugrenzen. Da ist der Ärger vorprogrammiert. Grüße aus NI Kein Hersteller kann die Garantie ausschließen. Er kann behaupten daß die Undichtigkeit von deinem Eingriff kommt und du den Nachweis führen musst. Bei den Wohnmobilen mit verklebten Verbundplatten wie Hymer, Euramobil oder Forster geht das nicht so einfach für die Hersteller. Müssten sie eine fehlerhafte Verklebung zugeben. Nach den gesetzlichen 2 Jahren Garantie / Gewährleistung bestimmt der Hersteller in seinen Garantiebedingungen eben die Bedingungen für die Garantie. Selbst wenn da nicht drin steht dass durch eigene Einbauten die Garantie erlischt, kann er es dennoch z.B. bei einem Wasserschaden behaupten. Dann im Rahmen eines Beweissicherungsverfahrens und sich anschließender Klage den Gegenbeweis zu führen, dürfte nicht ganz billig und immer einfach sein. Was, wenn z.B.um die selbst eingebauten Klimaanlage Feuchtigkeit ist, diese aber von einem Schaden an anderer Stelle her rührt. Wenn ich noch etliche Restjahre von der Dichtigkeitsgarantie übrig hätte würde ich den Einbau machen lassen und dafür etwas mehr zahlen.... Schöne Grüße Jens |
Anzeige
|