Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich bin noch neu hier. Gekauft haben wir uns ein WoMo Sondermodell Soma Camp T700 EB. Es wird bei Knaus gebaut. Wir waren 10 Jahre mit einem Wohnwagen unterwegs und sind jetzt umgeschwenkt, hat noch jemand im Forum einen SomaCamp? Freue mich auf eure Antworten. Gruss Theo
Hallo Theo Willkommen im Forum, habe zwar kein Soma-Camp aber der Heimathafen bei uns ist der gleiche. Viel Spaß beim lesen hier im Forum, und berichte mal nach deiner ersten Tour von dem ,,Soma-Camp,,
Gruß LongJohn
Holzlemke am 27 Nov 2018 15:16:26
Hallo, ich habe da mal den google etwas bearbeitet, mein WoMo SomaCamp läut auch unter dem Namen Orange Camp T740 EB. Vielleicht kommen dann doch noch einige Nachrichten mehr. Gruss Theo
Anzeige vom Forum
partliner am 27 Nov 2018 17:57:06
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Moin Theo,
Orangecamp wird mMn aber bei Carado, Sunlight, Glücksmobil usw. gefertigt und nicht bei Knaus.
JoFoe am 27 Nov 2018 18:49:06
partliner hat geschrieben:Moin Theo, Orangecamp wird mMn aber bei Carado, Sunlight, Glücksmobil usw. gefertigt und nicht bei Knaus.
Soma war erst nur ein Händler. Allerdings in der Nähe von Sassenberg . :mrgreen: Ich meine die Soma sind Ableger von Sunlight . Aber mittlerweile findet man ja kaum noch durch . Könnte dann auch hinkommen mit dem Orange Camp . Bin da die Tage noch vorbeigefahren .
mantishrimp am 27 Nov 2018 19:13:30
Hallo,
der SomaCamp des TE und der Orange Camp T740 EB kommen von Weinsberg (CaraSuite). Es gab / gibt aber auch Soma Sondermodelle von LMC oder Orange Camp Modelle von Capron, je nach Kundenwunsch verklebt der Hersteller einfach passende Aufkleber.
JoFoe am 27 Nov 2018 19:31:24
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
der SomaCamp des TE und der Orange Camp T740 EB kommen von Weinsberg (CaraSuite)
Woher weißt du ?
mantishrimp am 27 Nov 2018 20:03:16
Hallo,
JoFoe hat geschrieben: Woher weißt du ?
wenn man sich dort --> Link den SomaCamp anschaut findet man eine Knaus Aufbautür, eine typische Weinsberg Hubbettverkleidung mit Strahlern und einiges mehr was ziemlich eindeutig auf Weinsberg hindeutet.
JoFoe am 27 Nov 2018 20:30:12
auf jedem Fall ist es eine Hausmarke der Firma Soma Caravaning . Wenn ich das nächste mal in der Nähe bin schaue ich mir die Mobile mal an .
Holzlemke am 27 Nov 2018 20:49:15
Hallo, ich habe den bei Soma in Warendorf gekauft. Die haben mir erzählt, dass er bei Knaus gebaut wird! Gruss Theo
JoFoe am 27 Nov 2018 20:56:15
Holzlemke hat geschrieben:Hallo, ich habe den bei Soma in Warendorf gekauft. Die haben mir erzählt, dass er bei Knaus gebaut wird! Gruss Theo
Das wird dann auch so sein. Ich habe nur gesehen das die den ganzen Hof voll mit den Soma Mobilen haben in allen Ausführungen also TI,Vollin.,und Alkoven . Ganz schön groß der Laden mittlerweile.
KlausSchmidt am 27 Nov 2018 23:42:04
Moin zusammen, meine Frau und ich haben uns die Soma`s in Bremen mal angesehen. Der Herd ist fantastisch und ein echter Mehrwert. Gute Fahrt Klaus
Holzlemke am 05 Dez 2018 18:09:01
Hallo, nach weiteren Recherchen beim Händler und im Netz, es ist ein Weinsberg mit vom Händler bestellter Sonderausstattung und wird bei Knaus gebaut, es ist die 160 PS Version. Ich kann ihn am 17.01.19 abholen. Vorher werde ich mir eine sehr ausgiebige Einweisung antun. Ich habe ca.35 Punkte, die abgearbeitet werden wollen. Danach melde ich bestimmt noch mit vielen Fragen. Gruss Theo
Thomasd14 am 08 Dez 2018 07:51:31
Kennt ihr die Marke BlueMobil :?: :?:
Wie SomaCamp gebraucht diese Marke dem Peugeot Boxer und herstellt Teilintegrierte und Alkoven... :ja:
Holzlemke am 08 Dez 2018 17:13:52
BlueMobil, leider kann der Herr Google da nichts finden, was mit WoMos zu tun hat. Gruss Theo
abnachlapalma am 09 Dez 2018 12:32:29
Off topic:
Google ist kein Herr, ist weiblich, und das ist nachgewiesen.
Google gibt nämlich schon Antworten bevor man die Frage fertig formuliert hat.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
tinochio am 25 Mär 2019 17:17:41
Hallo,
... eigentlich kommen wir aus der VW-Bus Welt. Westfalia T2, T3, T4, ...
Aber mit zunehmendem Alter unsererseits und den zunehmenden Gebrechen der VW-Fahrzeuge andererseits, haben wir uns im letzten Oktober auch zum Kauf eines "SomaCamp T700 EB" entschlossen.
Bislang sind wir damit bislang auch sehr zufrieden. Im Brief steht, dass der Hersteller "Knaus" ist. Weitere Einzelheiten konnte man ja schon im Zusammenhang mit Weinsberg etc. in diesem Thread lesen.
Ich finde die Ähnlichkeit mit dem "Carado T-447", den man sich bei Palmovski ansehen kann, und deren Schwesterschiffen vom Sunlight schon sehr verblüffend. Die sollen ja alle aus einer Fabrik im Osten kommen.
Wir haben uns für den SOMA entschieden, weil uns einerseits das Möbel-Ambiente sehr gut gefallen hat, und weil die Peugeots die zukunftweisende AddBlue-Technologie aufweisen.
Dazu kam, dass uns der Händler, diesmal in Bremen, ein Angebot gemacht hat, das wir nicht ablehnen konnten.
Wir hatten diese Investition eigentlich in den Zeitraum nach dem Rentenbeginn geplant, aber so können wir den Vorzug eines luxuriösen Wohnmobils schon jetzt genießen.
Schade ist, dass SOMA-Bremen und SOMA-Warendorf gar nicht gut miteinander können, so dass wir nun für jedes Zipperlein nach Bremen müssen. Das kann man dann natürlich wieder mit einem kleinen Kurzurlaub kombinieren, aber leichter ware das andere schon.
Das ware es zur Einführung erst mal,
Grüße Martin
Gast am 25 Mär 2019 17:27:30
tinochio hat geschrieben:Hallo,
Schade ist, dass SOMA-Bremen und SOMA-Warendorf gar nicht gut miteinander können, so dass wir nun für jedes Zipperlein nach Bremen müssen. Das kann man dann natürlich wieder mit einem kleinen Kurzurlaub kombinieren, aber leichter ware das andere schon.
Grüße Martin
Hallo Martin Ich habe mein LMC auch bei Soma Bremen gekauft. Ist aber auch schon 5 Jahre her. Für mich war immer Soma Warendorf mein Ansprechpartner. ( 35 KM entfernt) Allerdings habe ich nach dem Kauf gleicht klar gestellt das ,,Warendorf,, für mich zuständig ist.
Gruß LongJohn
Holzlemke am 25 Mär 2019 17:57:00
Hallo Martin, wir waren Anfang März auf dem Weg nach Cuxhaven bei Soma in Bremen gewesen, wir hatten Probleme mit der SAT Anlage, uns wurde umgehend in Bremen geholfen. Knacken Deine Drehsitze auch? Was sagst Du zur Lautstärke bei ca. 110 km/h, ich meine der Soma ist laut. Es ist unser erstes WoMo. Gruss Theo
tinochio am 26 Mär 2019 10:07:43
Hallo,
> LongJohn:
ja, wir haben in Bremen versucht, Warendorf als Bezugsort zu bekommen. Warendorf ist für uns ja auch "umme Ecke". Wir konnten das WoMo auch in Warendorf abholen. War kein Problem. Die Mitarbeiter dort sind auch alle sehr nett. Aber für einen Umbau, der eigentlich direkt nach dem Kauf erledigt werden sollte, fühlen sich die Warendorfer nicht in der Lage. Da fahren wir im April zweimal nach Bremen. Ich denke mal, dass es irgendwie problematisch ist, die Holzdollars zwischen Bremen und Warendorf hin und her zu schieben, also die interne Verrechnung funktioniert nicht so gut, ... (?).
... werden die LMCs eigentlich noch in Sassenberg gebaut? Gehört LMC nicht inzwischen zur Hymer-Gruppe? Wenn ja, dann: wie konntet Ihr ihn bei Soma kaufen, und dann auch noch in Bremen, BE und WAF liegen doch ziemlich dicht beieinander.
> Theo, alias "Holzlemke"
Wir sind am WE von unserer zweiten Tour aus Hamburg zurück gekommen. BI <-> HH sind so knapp 600 km. Und ich muss sagen, mit den 160 PS rennt das Ding ja wie ein Dittchen. Ich war zwar nie schneller als 110/115 km/h, aber in der Beschleunigung, beim Überholen, etc. ist der Boxer ok. Mankos waren meiner Meinung nach genau die beiden Punkte, die Du ansprichst. Sitze und Lautstärke.
Da dieses Fahrzeug das Erste Wohnmobil dieser Klasse ist, haben wir keinen direkten Vergleich. Im Vergleich zu einem PKW (VW Touran) ist es irre laut. Da hilft es auch nicht, das Radio noch lauter zu drehen, besser ist wahrscheinlich, es aus zu machen. Aber immerhin, es ist nur eine LKW-Blechkiste, die ein GFK Häuschen trägt.
Wahrscheinlich bringt es wirklich etwas, die Motorhaube und die Innenflächen der Türen mit Anti-Dröhn-Matten zu bekleben. Das wird allerdings auch wieder zu einer Gewichtserhöhung führen (-> weniger Zuladung ...).
Drei Stunden Hamburg, da sausen einem schon die Ohren. Wie das sein wird, wenn man mal 1000 km am Stück fährt, weiß ich auch noch nicht. wir haben ja nun gerade mal die 1000 km-Marke auf dem Tacho geknackt.
Die Sitze finde ich persönlich zu weich, unsere knacken zwar nicht, aber in Kurvenlage muss man sich schon anstrengen, um Sitz zu bleiben. Dabei hat der Sitz doch eigentlich die Aufgabe, den erforderlichen Halt zu geben. Entsprechend handelt man sich bei stundenlangem Fahren Rückenschmerzen ein. Ich habe schon mal darüber nachgedacht, den Sitz gegen einen härter gepolsterten Pilotensitz zu tauschen. Da wollen wir aber noch abwarten, und etwas mehr Erfahrung bekommen.
Im Übrigen sind wir aber mit der Ausstattung rundherum zufrieden.
Wie schon gesagt, mir fehlt aber auch der Vergleich zu anderen Wohnmobilen. Vielleicht ist das ja auch alles gar nicht so schlecht. Und: der relative günstige Preis muss auch irgendwo herkommen.
Viele Grüße Martin
Gast am 27 Mär 2019 03:02:29
tinochio hat geschrieben:Hallo,
> LongJohn: ... werden die LMCs eigentlich noch in Sassenberg gebaut? Gehört LMC nicht inzwischen zur Hymer-Gruppe? Wenn ja, dann: wie konntet Ihr ihn bei Soma kaufen, und dann auch noch in Bremen, BE und WAF liegen doch ziemlich dicht beieinander. Viele Grüße Martin
Hallo Martin Die LMC`s wurden noch in Sassenberg gebaut. Aber jetzt oder demnächst werden in Sassenberg nur noch Wohnwagen gebaut. LMC Wohnmobile gibt es noch weiterhin , aber sie werden anderswo gebaut. Wo, weiß ich nicht. Und zum Hymer Konzern gehört LMC schon lange. Wir haben unsern LMC damals in Düsseldorf auf der Messe gekauft. Die Verkäufer die dort sind, kommen aus ganz Deutschland. Man muss aufpassen das man nicht ein Vertrag mit jemanden unterzeichnet der aus Bayern kommt. Wenn ja, ist der Ansprechpartner der LMC Händler dann aus Bayern. Wir haben dann ein Verkäufer von Soma gesucht und gefunden und unserem LMC auf der Messe gekauft. Das der Verkäufer nicht von Soma-Warendorf war sondern von Soma-Bremen kam, haben wir erst viel später festgestellt. Ich wusste damals auch nicht das es Soma auch in Bremen gibt. Ich habe dann bevor ich das letzte Geld bezahl habe klar gemacht das nur Warendorf für mich zuständig ist. Darauf ist man eingegangen und die Warendorfer stellen den Bremern ihr Arbeit in Rechnung. So ist es jedenfalls beschlossen worden. Ob die jede Kleinigkeit auch so abrechnen weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls noch nie in Bremen gewesen. Für mich war das damals ein Kaufentscheid. Händler 30 KM entfernt und das Werk 35 KM. Gruß LongJohn
Holzlemke am 01 Mai 2019 17:04:38
Hallo Martin, wie sind deine weiteren Erfahrungen mit dem SomaCamp. Meiner ist zur Zeit bei Soma in Warendorf, Mängelbehebung, nur Kleinigkeiten, außer der SAT Anlage, das Teil ist ein Fiasko. Ich habe jetzt 2800 km gefahren. Mit den Sommerreifen ist er auch ruhiger. Gruss Theo
Thomasd14 am 16 Jun 2019 21:43:54
Holzlemke hat geschrieben:BlueMobil, leider kann der Herr Google da nichts finden, was mit WoMos zu tun hat. Gruss Theo
wir sind in den vergangenen Monaten nicht soviel mit dem SOMA unterwegs gewesen. Aber nach ca. 3500 km hat sich die Motor-Elektronik gemeldet, und nach einem Ölwechsel verlangt. Laut Wartungsplan ist der Boxer nach 2 Jahren oder 50.000 gefahrenen Kilometern mit dem ersten Ölwechsel an der Reihe. Unser Peugeot-Partner in Gütersloh hat sich der Sache angenommen, und hat die Sache auf Peugeot-Kulanz erledigt. Die messen irgendwie die Öl-Qualität und das geht auch wohl mal daneben.
Wir waren im Oktober noch 10 Tage über die Provence, Mittelmeer, Italien, Largo Maggiore ... im Süden. Ich glaube auf der Strecke hat er sich so richtig frei gebrannt. Laufen tut er wirklich gut.
Mit der Einrichtung sind wir suuuuper toll zufrieden. Inzwischen gibt es wohl auch bei YouTube ein Video über unser Modell und die anderen. Da werden genau die Highlights angesprochen, die ich auch empfinde. Link: --> Link
allein die Möglichkeit, sich jeden Morgen ein Back-Baguette in den Backofen schieben zu können, ist phantastisch. Nicht immer, selbst in Frankreich, ist an jedem Morgen ein Bäcker in der Nähe.
Unser SAT-Anlage funktioniert gut, wir brauche sie zwar selten, aber wenn, dann: +++
Das Raumbad ist ein Traum, wenn man mal vor Ort Duschen muss.
Wir haben uns inzwischen rückengerechtere Matratzen besorgt. Das bringt in Sachen Schlafkomfort noch einiges.
Damals wurde der Fahrradträger in die Garage gebaut. Heute bin ich zum ersten Mal mit einem Fahrrad darin unterwegs. Ein großer Behelf und die totale Platzverschwendung. Zwei Fahrräder, und die Garage ist dicht.
Nun überlege ich mir, ob ich einen "normalen" Träger hinten dran hänge, ob ich einen Lift-Träger für 2 E-Bikes (ca. 60 Kg) gönne, oder ob ich zu einer Anhängerkupplung mit aufgesetztem Träger tendieren soll.
Kostet alles irre viel Zuladung ... Von daher ist die Sache mit der AHK vielleicht gar nicht schlecht, da kann man dann zu Not noch einen Anhänger zur Gewichtsreduktion mitnehmen.
Kostet aber wieder das Gewicht der AHK selbst, und die Stützlast.
--> Auflasten????
Tja, der Winter ist ja noch lang, da kann man in Ruhe lesen und planen.
...
Alles Gute Martin
Holzlemke am 15 Okt 2019 20:05:38
Hallo Martin, Schreibe Dir mal eine Kurznachricht. Gruss Theo
tinochio am 25 Nov 2019 17:45:09
Hi Theo,
ich kann leider (noch) nicht auf Deine PN antworten, weil ...
"Neue Nachricht erstellen ... Du bist noch nicht lange genug Mitglied im Forum oder hast dich noch nicht ausreichend an der Diskussion im Forum beteiligt, um eine Kurznachricht schreiben zu können. Bitte hab etwas Geduld und schreib mehr im Forum, dann kannst Du auch bald unseren Kurznachrichtendienst benutzen. Für Mitglieder der Nutzergruppe "Womo-Club" gilt diese Beschränkung nicht, sie können sofort KN senden. Erfahre hier, was der Womo-Club ist, Klicke --->hier ."
Nichts desto trotz: Der Peugeot meldete sich nach knapp 3.500 km und wollte unbedingt einen Ölwechsel haben. die Leute bei Peugeot waren sehr kulant, und haben das kostenlos geregelt. Sensor-Problem. Ich war jetzt bei der ersten Dichtigkeitsprüfung in WAF bei SOMA. Ich muss es ihnen lassen: super Service, freundlich, termintreu, keine Probleme.
Ansonsten habe ich mich um Themen wie Auflastung, Anhängerkupplung und Fahrradträger bemüht.
- Auflastung: Knaus/Weinsberg soll für SOMA dem Peugeot Boxer mit dem "Light-Chassis" verbauen. Kann es sein, dass man das nicht auflasten kann??
- AHK: In unserer Ecke soll "Italia Camper 24" die beste Anlaufadresse sein. Hast Du von denen schon mal gehört?
Hallo Martin, laut Achslasten sollte das möglich sein, 1850 vorne und 2000 hinten macht 3850kg. AHK habe ich noch nicht nachgesehen, da ich die nicht möchte. Wie Du weist, habe ich den Fahrradträger in der Heckgarage. Ich habe den Luftdruck im Steuergerät bei Peugeot anpassen lassen. Macht aber nicht jeder Händler. Ich fahre jetzt mit 3,7 vorne und 3,9 hinten.
Moderation:bitte AGB beachten, keine Telefonnummern im öffentlichen Forumsbereich
Habe das WoMo bis zum 26.12.19 Winterfest gemacht. Dann sind wir über Silvester unterwegs. Gruss Theo