aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung Pflege Wachsen Polieren

black-gs am 13 Apr 2012 00:31:22

Hallo,

habe leider relativ wenig bzw. nur ältere Beiträge bezüglich der Reinigung und der Pflege gefunden.
Vielleicht gibt es ja Neuigkeiten.
Womit wascht ihr euer Womo und wie oft wird es poliert bzw. gewachst?
In älteren Beitragen habe ich was von Eddy gelesen! Taugt das Zeug was oder ist das nur ein Werbegag? Kann mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen, das nur einsprühen das Polieren ersetzen kann.
Mich vor allem ärgern die Regenstreifen und ein leichter Grauschleier auf dem Lack an meinem Mobil.
Oder gibts vielleicht ein neues Wundermittel?

Viele
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 13 Apr 2012 07:55:08

Meins ist noch neu, da reicht Schnellwachs von Sonax. Mit der Pumpsprühfasche drauf und mit dem Microfaserlappen den getrockneten Schleier weg.

Wenn die schwarzen Streifen zu hartnäckig werden, Dr. Keddo oder Truckreiniger von Förch bei der Wäsche vor dem Wachsen verwenden.

mauimeyer am 13 Apr 2012 08:39:30

Eddy habe ich auch probiert, brachte bei mir aber gar nichts.
Da ich ein Adria mit komplettem GFK Aufbau habe, bedarf es da auch immer noch anderne Mitteln als bei Alu-Aufbauten. Ich habe es mit div. Bootsreinigern und Polituren versucht, aber die Regenstreifen waren schneller wieder da als der Regen selbst.
Ich habe mich dann nach wirklich reichlich Beratung für die Produkte der Fa. Metasco entschieden. Die Regenstreifen blieben da wo sie sein sollten und wenn welche da sind, dann sind sie auch leicht abzuwischen.

Ich gehe einmal im Frühjahr und einmal im Herbst dabei!

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 13 Apr 2012 08:47:04

Hallo, ich mache es mit den Produkten von CAIRBON.
Das System von CAIRBON bietet eine abgestimmte Produktpalette;
d.h. ein umfassendes Reinigungs-, Pflege- und Schutzsystem.
Habe mit meinem PKW und jetzt dazu W. nur gute Ergebnisse.

Gast am 13 Apr 2012 12:04:55

Hallo Robert,

ja, Eddy polarisiert! Ich gehöre zu den zufriedenen Anwendern auf GFK und gehe 2 Mal im Jahr wie folgt vor:

1. gründliche Vorreinigung mit Bürste, Schaum und Heißwasser in der Waschanlage
2. Einsprühen mit Eddy wenig stark verdünnt und Heißwasser + einwirken lassen
3. falls das nicht reicht, Nacharbeit von Hand mit unverdünntem Eddy und Baumwolltuch (z.B. bei Regenstreifen)
4. Abwaschen mit Bürste und trocken reiben mit Microfasertuch
5. einsprühen mit Politur und abreiben mit Microfasertuch

Ergebnis 1A!

(PS: Bin nicht verwandt oder verschwägert und erhalte auch keine Provision!)

MobilIveco am 13 Apr 2012 13:38:52

papageno46 hat geschrieben:2. Einsprühen mit Eddy wenig stark verdünnt
3. Nacharbeit von Hand mit unverdünntem Eddy
(PS: Bin nicht verwandt oder verschwägert und erhalte auch keine Provision!)

Das passt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand als Werbung für Eddy versteht. Das Zeug ist teuer genug und der Gebrauchsanweisung zufolge wie folgt anzuwenden:

Verdünnung:
1: 200 Leichte Verschmutzung (ca. 1 Kappe auf 5 Liter Wasser)
1: 100 Normale Verschmutzung (ca. 2 Kappen auf 5 Liter Wasser)
1: 10 Starke Verschmutzung, Regenstreifen

Realität ist die von dir beschriebene Anwendungsweise!

Das muss man sich mal vorstellen, Anwendung "wenig verdünnt" bzw. "unverdünnt" nach gründlicher Vorreinigung mit Bürste, Schaum und Heißwasser in der Waschanlage.
Sehe nur ich da eine gewisse Diskrepanz im Vergleich zu den Herstellerangaben?

Ich wüsste gern' mal, was die Hausfrau sagen würde, wenn sie beim Waschmittel 100x soviel brauchen würde wie der Hersteller auf der Packung angibt.

Gast am 13 Apr 2012 14:02:27

Hallo MobilIveco,

Deine Argumentation ist richtig! Aber:

Ich brauche im Jahr 1 Flasche Eddy für EUR 18,- und etwa 1/3-Flasche Konservierung (ca. EUR 6,-). Hinzu kommen die EUR 6,- für die Waschanlage. So bekomme ich für EUR 30,- ein sauberes, gepflegtes (und älteres) Wohnmobil mit relativ wenig Aufwand - sprich Arbeit. Das ist mir der Spaß wert.

Alle diejenigen, die ihr Wohnmobil für weniger als EUR 30,-/Jahr sauber halten wollen, die sollen ruhig ein anderes Produkt verwenden!

BadHunter am 13 Apr 2012 14:25:47

Unser Womo wird einmal im Frühjahr ordentlich gewaschen, an so einer Waschstation wo man mit Dampfstrahler und anschließend Bürste selbst waschen kann, da wird der grobe Dreck runtergewaschen, auch vom Dach.

Dann wird mit einer Poliermaschine das komplette Fahrzeug poliert, auch das Dach. Dazu nehme ich normale Politur von Sonax aus dem Supermarkt, klappt bisher immer super, auch bei hartnäckigeren Streifen.
Im Laufe der Saison wird dann je nach Verschmutzungsgrad einfach an der Waschstation mit Dampfstrahler und Bürste gerenigt.
Wenn das Womo nicht so groß wäre und eine Politur nicht so umfangreich wäre (dauert immer mind. einen ganzen Tag...) würde ich auch zum Herbst nochmal polieren. Da wir das Womo das ganze Jahr nutzen wird dann eben nach dem Winter wieder das große Programm gefahren.

, Jens

Beduin am 13 Apr 2012 14:38:43

Ich habe jetzt ein paar mal mit dem hier --> Link "Perfect Premium
Universalpolitur für leicht angegriffene Lacke" poliert und bin sehr zufrieden

kurt2 am 22 Apr 2012 17:44:37

black-gs hat geschrieben:Hallo,

habe leider relativ wenig bzw. nur ältere Beiträge bezüglich der Reinigung und der Pflege gefunden.
Vielleicht gibt es ja Neuigkeiten.
Womit wascht ihr euer Womo und wie oft wird es poliert bzw. gewachst?
In älteren Beitragen habe ich was von Eddy gelesen! Taugt das Zeug was oder ist das nur ein Werbegag? Kann mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen, das nur einsprühen das Polieren ersetzen kann.
Mich vor allem ärgern die Regenstreifen und ein leichter Grauschleier auf dem Lack an meinem Mobil.
Oder gibts vielleicht ein neues Wundermittel?

Viele
Robert

Hallo Robert,
Tröd habe ich jetzt erst gelesen. Bei der Pflege des WoMo kommt es offenbar sehr darauf an, aus welchem Materieal der Aufbau ist (Alu oder GfK). Zu diesem Thema gibt es unter der Rubrik "Sonstiges zu Wohnmobilen" von "reise-rudi" ein neu eröffnetes Thema: "WoMo mit GFK Dach und Aluwänden mit Hartwachs behandeln", das für Dir interessant sein dürfte.
Über die Suche sicher leicht zu finden.

Manfred2 am 23 Apr 2012 06:48:42

Ein Womo mit Aufbau darf nicht mit Politur behandelt werden, da der Lack zu dünn aufgetragen ist. So steht es auch in meinem Handbuch von meinem Weinsberg. Also kommt nur Wachs aufs Alu und sonst nichts.

Manfred2

piloteur am 23 Apr 2012 10:24:01

mauimeyer hat geschrieben:Eddy habe ich auch probiert, brachte bei mir aber gar nichts.
...
Ich habe mich dann nach wirklich reichlich Beratung für die Produkte der Fa. Metasco entschieden. Die Regenstreifen blieben da wo sie sein sollten und wenn welche da sind, dann sind sie auch leicht abzuwischen.

...

Hallo Mike,

welches der vielen Metasco Produkten nimmst Du denn ?

mauimeyer am 23 Apr 2012 20:39:59

Hi,
als Reiniger Metax BS1 und als Konservierer Certonal.

Vor der allerersten Anwendung muss man mit Oxalsäure das gesamte Womo einmal von alten Reinigern und Konservierungen vor allem von Silikonen befreien. Die Anwendung ist denkbar einfach. Nur bei Alusachen muss man sehr vorsichtig sein. Ist aber überhaupt kein Problem.

Vorgehensweise:

Womo einmal lurz waschen, ich mache das mit einem Schwamm und reichlich Wasser (mit etwas grüner Seife).
Womo trocknen lassen oder abledern bzw. mit einem Mikrofasertuch trocken wischen.

Oxalsäure (nur beim allerersten mal mit diesem System):
Womo nur feucht einreiben ein paar Minuten wirken lassen und anschließend mit klarem Wasser wieder abwaschen. Das ganze habe ich 3 mal gemacht. Habe noch jede Menge Säure über (Chance, wer möchte). Wie gesagt, das nur beim aller ersten mal.

BS1:
wird mit einem groben Pad dünn aufgetragen. Dabei wird das GFK entsprechend gereinigt. Mit einem weichen Tuch wird das BS1 wieder abpoliert. Was dabei an Glanz ensteht ist anschließend das was Du siehst. Streifen, die dabei entstehen (weil man zu viel genommen hat oder zu lange gewartet hat) bekommt man mit ein wenig BS1 auch schnell wieder weg.

Certonal:
wird dünn aufgetragen und eigentlich direkt danach wieder abgewischt. Man wartet nicht, bis es angetrocknet ist.
Regenwasser perlt super ab und das Womo sieht wirklich klasse aus danach. Regenstreifen brauchen wirklich lange bis sie wieder da sind und gehen dann auch leicht wieder ab.

Je öfter man das ganze macht, desto besser und einfacher wird es.

Wie gesagt, ist rein für GFK. Ein Anruf bei Metasco, und der Chef erklärt einem warum, wieso und wie das Ganze funktioniert.

Hier

--> Link

stehen auch viele Infos drin. Ist aber nicht alles fürs Womo.
Ich bin wirklich zufrieden, das könnt Ihr mir glauben.

piloteur am 24 Apr 2012 20:26:41

Hallo Mike,

danke für die Info. Der Link ist super.

thehitel am 11 Sep 2016 21:32:00

:?: Hallo Hanns,

wei reinigst konservierst du deinen Laika immer?

Danke

The Hitel

FiRa am 16 Sep 2016 14:56:16

Wir haben unser Wohnmobil Keramik versiegeln lassen bei der Fa. Hoss in Schwabmünchen und sind restlos zufrieden. Regenstreifen, Fliegendreck oder sonstiger Schmutz sind mit wirklich einem Wisch weg. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass das Wohnmobil schon gar nicht so leicht verschmutzt und keine Chemie mehr zum Reinigen benötigt wird. Die Keramikversiegelung trägt zudem zur Werterhaltung bei.

Viele Grüsse
Martin

Beduin am 16 Sep 2016 18:06:22

Weil ich mal am schauen war --> Link

axel1964 am 27 Sep 2016 18:25:23

Ich habe heute zum ersten Mal mein Womo, das ganz schön verdreckt war, mit dem Eddy System gereinigt und konserviert. Das Ergebnis ist Top und das ganze hat knapp 2 Stunden Zeit incl. Konservierung in Anspruch genommen. Das Womo glänzt wie ne Speckschwarte, echt super.

Nun bin ich mal gespannt, ob die Konservierung hält was sie verspricht. Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

LG
Axel

axel1964 am 07 Okt 2016 23:05:49

Die Konservierung ist klasse, ich hab vorgestern das Womo zum zweiten Mal gereinigt. Der Dreck liess sich ganz leicht lösen, auch die Insekten. Das Ganze hat komplett 1,5 Stunden gedauert.

Bin begeistert!!!!

LG
Axel

heiwy am 25 Nov 2019 10:35:14

mauimeyer hat geschrieben:Hi,
als Reiniger Metax BS1 und als Konservierer Certonal.

.......

Ich bin wirklich zufrieden, das könnt Ihr mir glauben.

Hallo Mike,

mich würde mal interessieren ob du immer noch diesen Reiniger benutzt und wie deine Langzeiterfahrung ist?

Viele Grüße,
André

kawabenemsi am 25 Nov 2019 17:56:09

heiwy hat geschrieben: ....
mich würde mal interessieren ob du immer noch diesen Reiniger benutzt und wie deine Langzeiterfahrung ist?

Viele Grüße,
André

Da schliesse ich mal direkt an und bin sehr gespannt auf Langzeiterfahrungsberichte . Vorab schon mal besten Dank !

schnecke0815 am 25 Nov 2019 18:38:27

Ich habe auf bewährte Mittel und herkömmliche Verfahrensweise gesetzt. Zum Reinigen, Polieren und anschließendem Versiegeln habe ich
ausschließlich Produkte von Swissvax benutzt. Hat gedauert und war mühsam aber das Ergebniss überzeugt.

Der alte Lack bekam neuen Glanz, vorher sichtbare Schatten von Aufklebern sind verschwunden. Waschen erledige ich seitdem per Hand und
nur mit Grüner Seife, verdünnt natürlich.

Das Fahrzeug hat von dem Glanz nichts verloren und der Lack fühlt sich nach 2 Jahren immer noch glatt an.
Allerdings sind die Produkte nicht ganz preiswert aber extrem ergiebig.

mauimeyer am 25 Nov 2019 19:08:21

Hallo Mike,

Puh, da bin ich aber erstaunt und hab echt nur durch Zufall hier reingeschaut, denn es gibt ja reichlich Reinigungs-Threads.

Also, ich habe die Produkte solange genutzt wie ich GFK-Wohnmobile hatte, sprich, mein Adria und auch mein Frankia wurden damit gereinigt und versiegelt und ich war immer zu frieden und bleibe bei meiner Meinung, das die Produkte wirklich Ihr Geld wert sind.

Mittlerweile fahre ich einen Concorde, der eine Alu-Aussenhaut hat, deswegen nutze ich jetzt andere Mittel. Mal davon ab, das ich vor einem Jahr günstig eine Keramikversiegelung hab machen lassen (mit kompletten Polieren usw., Ergebnis nach einem Jahr: An den Seiten noch klasse, am Dach und Alkoven naja ), nutze ich jetzt das von den Wochen-Märkten bekannte "Formel 1", und zwar nach gründlicher Reinigung mit Seifenwasser und hochwertigen Bürsten. Damit fahre ich eigentlich sehr gut.

Bei GFK würde ich sofort wieder die Metasco-Produkte nehmen.

heiwy am 26 Nov 2019 09:42:50

Danke für deine Antwort Mike!

Ich hatte nicht mitbekommen das das Mittel nur für GFK Aufbauten zu nutzen ist. Wir haben auch Alu Wände. Da muss ich mir dann wohl doch etwas anderes überlegen.

mauimeyer am 26 Nov 2019 10:38:32

nicht falsch verstehe. Das geht auch für lackierte Flächen. In einem meiner o.a. Links steht alles drin.

heiwy am 27 Nov 2019 13:18:57

mauimeyer hat geschrieben:nicht falsch verstehe. Das geht auch für lackierte Flächen. In einem meiner o.a. Links steht alles drin.

Danke Mike. Ich werde diese Firma einfach anrufen und mich beraten lassen. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SomaCamp T700 EB gebaut bei Knaus
Nutzlast Heckgarage beachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt