rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied Wasserschläuche Wasserversorgung warm und kalt

cbra am 26 Nov 2018 11:10:41

Es geht zwar auch um Warmwasserschlauch, aber ich stells mal hier ein.

Ich bau ja kommenden Winter mein Autu um, da werden die Wassertanks und ein teil der Verschlauchung neu werden.

bei den verbindern werde ich mir dank eines beitrags hier mit Niroteilen eindecken

--> Link

das schlauchprogramm in diesem shop ist aber nicht so prickelnd.

ich habe einen frischwassertank, shurflo druckpumpe - von da gehts mit 2x kaltwasser in spüle und dusche und in den elgena boiler. aus dem elgena boiler geht es 2x heiss (max 90°C) zu spüle und dusche. das wasser wird nicht zum trinken verwendet ( nur mal zum eierkochen) sollte aber dennoch halbwegs ok sein. im herbst spül ich mit rabbafrost.

bin jetzt etwas am suchen, und besonders bei kaltwasser und warmwasser sind die unterschiede (im preis) erheblich, ich blick nicht ganz durch ob da ein faktor 10 gerechtfertigt ist

da gibt es den conti aquapal trinkwasser und +90° - wird für ca € 27,-- / m gehandelt.
--> Link

und dann gibt es beim berger

warmwasser (nur 70°C) für sehr preiswerte 2,50

[url=https://www.fritz-berger.de/artikel/heisswasser-druckschlauch-2873?varid=8973&partnerid=44D&xtor=SEC-14[500_Shopping_AT]-GOO-[Schl%C3%A4uche_Rohre_Ventile]-[b]-S-[110340]&gclid=EAIaIQobChMIwNfSocHx3gIVK7XtCh2osgWREAQYBCABEgId7PD_BwE]link[/url]

und kaltwasser von lilie für 3,50

--> Link

jetzt würd ich mal eure erfahrungen / empfehlung abfragen was ihr sonst noch kennt, ob der Preisunterschied wirklich nur an den 20° besserer Tempbeständigkeit festzumachen ist oder obs da weitere vorteile gibt.

nach o.a. stand würde ich kaltwasser mit dem lilieschlauch oder dem warmwasser vom berger machen, und alles was heiss wird (inkl zuleitung zum boiler) mit dem aquapal

danke für euren input

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 26 Nov 2018 12:49:15

Um es zu vereinfachen:

Der Aquapal von Conti ist einfach ein Conti :mrgreen: oder anderes es ist der Mercedes unter den Schläuchen. Geht glaube ich bis 100 Grad und kurzzeitig sogar bis 130 Grad.
Teuer einfach durch die Trinkwasserzulassung.

Ich werfe mal so einen Preivergleich rein:

1/2" Aqua kostet der Meter bei dem Installateur Ihres Vertrauens :mrgreen: so um die 14,95

ein qualitativ ähnlicher Schlauch ohne Trinkwasserzulassung = 7,95

wobei es da (also beim dem vertrauten Installatuer) mit 3/8" leider wenig prinkelnd aussieht, weil der Großhändler das nur Rollenweise verkauft.

Wieviel Meter brauchst den ?

jochen-muc am 26 Nov 2018 12:54:04

Was Du auch bedenken solltest sind die Biegeradien der Schläcuhe der Aquapal ist schon recht gstarrerd

Wie findest Du den die Goldschlange

--> Link

Anzeige vom Forum

cbra am 26 Nov 2018 13:03:16

jochen-muc hat geschrieben:Was Du auch bedenken solltest sind die Biegeradien der Schläcuhe der Aquapal ist schon recht gstarrerd

Wie findest Du den die Goldschlange

--> Link

sieht auch gut aus - wie gesagt, das trinkwasserzertifikat ist mir da nicht so wichtig.

10mm würde mir halt gefallen wegen dem platzbedarf, der 1/2" mit 21mm aussen ist schon fett... und natürlich auch deutlich schwerer ;)

wegen der biegeradien - wenns ums eck gehen soll und ned will würde ich einen 90° bogen verbauen

bedarf - muss ich erst rechnen - schätze ca 20m ca 1/3 davon heiss

gespeert am 26 Nov 2018 21:14:32

Rede mal mit deinem Installateur, dann fahrt mal zum Grosshandel und schaut mal was da im Regal liegt.
Trinkwasserzulassung ist wichtig, die Schlaeuche sind da entspr gefertigt.
Letzte Zapfstelle ist die mit dem meisten Verbrauch gegen Stagnation.

jochen-muc am 26 Nov 2018 21:35:08

gespeert hat geschrieben:Letzte Zapfstelle ist die mit dem meisten Verbrauch gegen Stagnation.

Na ja das finde ich in einem Wohnmobil schon vernachlässigbar, da steht zwischen den Fahrten das Wasser eh viel zu lange und auch die Einzelzuleitungen stehen ja im Zweifel immer , selbst wenn der
letzte Verbraucher der Größte ist

gespeert hat geschrieben:Rede mal mit deinem Installateur, dann fahrt mal zum Grosshandel und schaut mal was da im Regal liegt.

Hadda ja gemacht :mrgreen:

cbra am 26 Nov 2018 21:43:08

gespeert hat geschrieben:Rede mal mit deinem Installateur, dann fahrt mal zum Grosshandel und schaut mal was da im Regal liegt.

jochen-muc hat geschrieben:Hadda ja gemacht :mrgreen:

;)

cbra am 26 Nov 2018 21:44:52

Trinkwasserzulassung ist wichtig, die Schlaeuche sind da entspr gefertigt.
Letzte Zapfstelle ist die mit dem meisten Verbrauch gegen Stagnation.

warum hältst du trinkwasserzulassung für wichtig wenn ich das wasser nicht trinke?

erste / letzte zapfstelle gibts nicht - einmal dusche, einmal spüle - fertig- ist ja ein mobil, kein palast ;)

volker030 am 26 Nov 2018 22:20:21

Boeh ... watt ein Geschiss um so ein bißchen Warmwasserleitung !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwasserschieber macht nicht auf
Frostschäden vermeiden - Reparaturkosten sparen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt