aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät für 3 Batterien - Frage zum Anschluß

Fragile am 27 Nov 2018 05:14:31

Hallo, war bis jetzt eifriger Leser und habe jetzt aber auch mal eine Frage.
Bauen grade unseren Sprinter zum Wohnmobil/Renntransporter um.
Wir haben nun eine Zusatz Batterie eingebaut und nun stellt sich die Frage welches Ladegerät brauchen wir?
Eigentlich haben wir schon eins in Aussicht das uns gefällt was ich eigentlich wissen möchte:
Wir haben ja nun 2 Batterien (manchmal auch 3) kann ich ein Ladegerät mit einem ladestrom Anschluß nehmen oder muss ich eins mit drei Anschlüssen nutzen?
Ich hoffe ich ihr versteht worauf ich hinaus will?
Vielen Dank schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 27 Nov 2018 08:09:19

Hallo,

eins mit einem Anschluss reicht völlig, die Batterien werden dann parallel geschaltet und die Anschlüsse des Ladegerätes kommen dann an den Pluspol der ersten und den Minuspol der letzten Batterie, sozusagen.

Du solltest allerdings darauf achten, dass das Ladegerät ausreichend hohen Strom liefert, um die Batteriebank in endlicher Zeit vollzubekommen. Man geht normalerweise so von um die 0,1 bis 0,2 C aus (C = Gesamtkapazität der Batteriebank in Ah). Wenn Du dir also 3 x 100 Ah da reinstellst, wäre ein 30 bis 50-A-Ladegerät schon fast Minimum.
Die Standard-EBLs haben meist nur 15-20 A Ladeleistung.

Man kann natürlich auch langsamer laden, aber irgendwann ist die Nacht ja auch rum :D

bis denn,

Uwe

Sprintertraum am 27 Nov 2018 08:46:08

Moin
Volle Zustimmung für meinen Vorredner.
Ein Ladegerät mit kleinen Reserven ( um nicht am Limit zu arbeiten ) wäre dieses --> Link . Kann ich empfehlen, hab ich selbst. Und sehr guter Service.
Aber Achtung, das Ladegerät an zwei Anschlüsse. Einmal für deine Aufbau Bank und einmal wahlweise für die Starterbatterie.

Anzeige vom Forum

Fragile am 27 Nov 2018 12:19:05

Ui, das ging schnell!
Vielen Dank für die Antworten
Da wenn wir zu den rennen fahren schon alle Batterien geladen haben und wir meistens vor Ort auch Strom bekommen können brauchen wir das Ladegerät quasi nur zur Erhaltung der Ladung.
Das einzige wo das Ladegerät arbeiten muss ist ab und an wenn wir die Batterie unseres tragbaren Lüfters laden müssen aber das ist nur eine kleine Batterie.
Dennoch hatte ich an ein 30A Ladegerät gedacht.
(at)sprintertraum das Ladegerät hatte ich auch mit in der engeren Wahl allerdings nur mit 30A habe mich jetzt allerdings für das Blue Power IP22 entschieden.
War nur irritiert weil es das halt mit einem oder drei Ladestrom Ausgängen gibt.
Viele Grüße

Tinduck am 27 Nov 2018 12:19:59

Das hab ich auch drin :D aber als kleine Ergänzung: die beiden Anschlusspaare sind gleichberechtigt, man könnte also auch zwei Aufbaubatterien getrennt anschliessen, macht aber niemand, weil die ja eh zusammengeschaltet sind. 50 A bringt das gute Teil nur in Summe an beiden Anschlüssen oder eben an einem Anschluss, wenn nur dieser genutzt wird. Das heisst, wenn man am zweiten Anschluss die Starterbatterie anschliesst, geht die dort benötigte Leistung von den max. 50 A für die Aufbaubatterie ab.

bis denn,

Uwe

Fragile am 27 Nov 2018 12:57:53

Entschuldige Uwe, welches Ladegerät hast du drin das Blue Power oder das Fraron?
Gruß Olli

Tinduck am 27 Nov 2018 13:14:51

Das Fraron 50 A.

bis denn,

Uwe

Sprintertraum am 27 Nov 2018 19:58:12

Tinduck hat geschrieben: ... aber als kleine Ergänzung: die beiden Anschlusspaare sind gleichberechtigt, ...

Hallo
Nicht ganz, in Verbindung mit dem dazugehörigen Batterie Monitor, können beide Anschlüsse ( Bank 1 und Bank 2 ) unterschiedlich von der Ladung und von der Kapazität abgefragt werden.

takisobiebis am 11 Dez 2018 15:06:46

Tinduck hat geschrieben:Das hab ich auch drin :D aber als kleine Ergänzung: die beiden Anschlusspaare sind gleichberechtigt, man könnte also auch zwei Aufbaubatterien getrennt anschliessen, macht aber niemand, weil die ja eh zusammengeschaltet sind. ...

bis denn,

Uwe

Hallo Tinduck,
ich habe zwei Batteriebänke: 3x100Ah und 2x120Ah. Beide Batteriebänke sind mit Sterling-Trenn-Diode 70A getrennt, der dritte Ausgang von der Diode geht an die Starterbatterie 80Ah. Mit meiner Solaranlage 400 Watt das geht gerade noch im Sommer. Danach wird es schwierig. Ich habe vor, um den Strombedarf zu decken, einen Honda EU10i und als Ladegerät einen Koekraf CBP 40A/12V anzuschaffen. Das Ladegerät soll am Eingang der Trenn-Diode also Parallel zur Lichtmaschine 110A stehen. Deshalb bitte ich Sie um eine Einschätzung, ob meine Überlegungen Sinn und Recht haben? Ich bin etwas überfragt, weil mit Stromm kenne mich nicht sonderlich gut aus.
Für jeden Hinweis bin Ihnen sehr Dankbar!
mfg
Takisobie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unerklärlicher Spannungseinbruch der Aufbaubatterien
Vergleich Ladegeräte mit 30A von Victron oder Fraron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt