Fragile am 27 Nov 2018 23:59:56 Hallo, Wie lässt sich eine Licht Schaltung auf 12 volt realisieren die die mindestens 5 schalter hat? Ich möchte quasi das Licht mit den Türen aber auch mit Schaltern die im Fahrzeug an verschiedenen Stellen angebracht sind an und aus schalten können Zu Hause würde ich das wohl mit Stromstoß Schaltern oder einer Wechselschaltung machen nur wie mache ich das im Auto? Gibt es da fertige Elektronik zu kaufen oder hat jemand einen Tipp wie ich das selber verwirklichen kann? Gruß Olli
soul am 28 Nov 2018 00:22:24 genau so: Amazon Linkdie verdrahtung musst selber lösen. hätte auf so kleinem raum noch nie das problem gehabt, auf 5 stellen, ein/aus schalten zu müssen, aber jeder wie er möchte...und es wäre eine kreuzschaltung, keine wechselschaltung.....
HobiTobi79 am 28 Nov 2018 00:49:34 Hallo, du kannst entweder eine Lichtsteuerung benutzen, gibt es fertig im Internet für teuer Geld, oder eben wie Soul schreibt einen ganz banalen Eltako. Ob du Sekundärseitig da ne 230 Volt Spannung oder nur 12 Volt Spannung drauf legst ist dem Bauteil sch....egal :D
Grüße (Sir) Tobi
Fragile am 28 Nov 2018 01:31:17 Ah sehr gut vielen Dank. Du hast natürlich recht es wäre eine kreuzschaltung Die 5 Schalter kommen wie ich finde schnell zusammen zwei Türen ein Schalter vorne einen beim bett und einer quasi im Wohnraum Vielen Dank Gruß Olli
Fledermaus am 28 Nov 2018 06:46:29 Servus 12 Volt Relais von Conrad oder Hella direkt, Auto Schalter wie die LKW haben auch von Hella mit Symbolen oder ohne, oder die Schalter/Taster vom Womo Zubehörkatalog. Das Relais als Selbsthaltung geschalten und Taster verwenden. Kreuz/Wechselschaltungen haben den Nachteil das die Leitungen zum Stromverbraucher sehr lange werden. Halte nichts davon 230V Geräte für 12 Volt zu verwenden. Habe mir selbst vom Hella viele Schalter und Relais gekauft, und viele Schalt-Spielerein gemacht. Schau mal bei Hella in den Relais und Schalterkatalog,..... z.B. Tischlicht vom Eingang und vom Tisch geschalten - Arbeitslicht links Hinten Rechts einzeln vom Fahrerplatz und Eingangstür geschalten inkl. Vorzeltleuchte Dimmbar - Paniklichtschalter beim Bett für Arbeitslicht Li.Hi.Re. und Tischlicht - Spiegelheizung war bei mir nur bei Motorstart für 12 min Aktiv, jetzt schalte ich die Spiegelheizung ein wann ich möchte - Wipro Alarmanlage schaltet das Arbeitslicht Li.Hi.Re. über ein Zeit-Blinker Relais und die Tischbeleuchtung - und und.... Viel Spaß beim Basteln Servus
Fragile am 28 Nov 2018 07:38:55 Oha, Schaltungen sind dein Hobby? Werde mir mal den Hella Katalog zur brust nehmen...danke Gruß Olli
JackSchmidt am 28 Nov 2018 08:17:53 Hallo Olli, in meinem neuen Womo wird es keine Lichtschalter mit Kabeln geben, da ich alles mit drahtlosen Schaltern ansteuern werde. --> LinkMan kann der Fernbedienung, den Funkschaltern oder/ und der App soviele Schalter in Gruppen zuweisen, wie man will. Kostet sehr wenig und ist flexibel. --> Link--> Link
MountainBiker am 28 Nov 2018 08:31:44 Hallo, man benötigt aber für jeden Schalter eine Batterie (oder mehrere) und diese hat selbst bei Nichtgebrauch eine Selbstentladung. Selbst beim Einsatz der sehr teuren Lithium-Batterien kannst Du von einen Wechselzyklus von 2-3 Jahren ausgehen. Bei der Anzahl von Schaltern im Wohnmobil würde ich mir das überlegen. Ich finde für den Einsatz bis 2 Schaltern eine einfache Wechselschaltung angemessen, darüber (3 bis ...) die Tasterlösung mit Stromstoßrelais gut. Einen Kreuzschalter würde ich im Wohnmobil nicht einsetzen wollen. Aber eine Frage sei erlaubt 5 Schalter für eine Lichtquelle im Wohnmobil? Geht das über 2 Etagen?
reisemobil.online.cx am 28 Nov 2018 08:38:44 Bei uns ist folgendes verbaut Amazon LinkMan kann das Licht nicht nur über mehrere Taster schalten, sondern auch dimmen. Gruß Michael
AndreasS am 28 Nov 2018 08:47:25 Wäre vielleicht auch ein "Klatschschalter" oder etwas Sprachgesteuertes "Alexa mach Licht!" eine Option?
smartwomo am 28 Nov 2018 09:54:08 AndreasS hat geschrieben:Wäre vielleicht auch ein "Klatschschalter" oder etwas Sprachgesteuertes "Alexa mach Licht!" eine Option?
Das könntest du mit smartWoMo ( --> Link ) umsetzen ...
rkopka am 28 Nov 2018 10:59:44 Fledermaus hat geschrieben:Kreuz/Wechselschaltungen haben den Nachteil das die Leitungen zum Stromverbraucher sehr lange werden. Halte nichts davon 230V Geräte für 12 Volt zu verwenden.
Was hat das damit zu tun ? Den Schaltern ist das egal. Oder sind sie dir zu groß ? Das mit der Leitungslänge ist ein Punkt, aber der Strom hält sich doch eher in Grenzen (LED) ? Und die Kabel sollten schon mechanisch eine gewisse Dicke haben. Ist natürlich bei Stromstoß einfacher. MountainBiker hat geschrieben:man benötigt aber für jeden Schalter eine Batterie (oder mehrere) und diese hat selbst bei Nichtgebrauch eine Selbstentladung. Selbst beim Einsatz der sehr teuren Lithium-Batterien kannst Du von einen Wechselzyklus von 2-3 Jahren ausgehen. Bei der Anzahl von Schaltern im Wohnmobil würde ich mir das überlegen.
Gerade im Womo (stärker beansprucht durch Bewegung und Temperatur) habe ich es lieber simpel ohne weitere Funkquellen. Wobei es sowas in meinem Womo gar nicht gibt (mehrere Schalter) außer bei der Wasserpumpe. Ich finde für den Einsatz bis 2 Schaltern eine einfache Wechselschaltung angemessen, darüber (3 bis ...) die Tasterlösung mit Stromstoßrelais gut. Einen Kreuzschalter würde ich im Wohnmobil nicht einsetzen wollen.
Warum ? Kabel muß du sowieso zu den Schaltern/Tastern führen. Solange die Lampe nicht sehr viel Strom braucht, ist es doch fast egal, wieviele Leitungen zu den Schaltern führen. Mit Stromstoß kann man allerdings viel leichter etwas ändern oder ergänzen. JackSchmidt hat geschrieben:Man kann der Fernbedienung, den Funkschaltern oder/ und der App soviele Schalter in Gruppen zuweisen, wie man will. Kostet sehr wenig und ist flexibel. --> Link--> Link
Sieht interessant aus. Die Möglichkeiten scheinen mir aber für das Womo etwas übertrieben (außer ein großer Liner :-)) ? RK
JackSchmidt am 28 Nov 2018 11:59:58 rkopka hat geschrieben:JackSchmidt hat geschrieben:Man kann der Fernbedienung, den Funkschaltern oder/ und der App soviele Schalter in Gruppen zuweisen, wie man will. Kostet sehr wenig und ist flexibel. --> Link--> Link
Sieht interessant aus. Die Möglichkeiten scheinen mir aber für das Womo etwas übertrieben (außer ein großer Liner :-)) ? RK
Hallo RK, das System kostet fürs gesamte Womo ca. 150€. Wenn man die Arbeitszeit und die gesparten Kabeln dazu rechnet, geht der Invest gegen 0€. Sicher geht ein einfacher Schalter mit an aus. Aber dimmen und farblich abgestimmte Lichtsteuerung sind so nicht möglich. Grade das neue Medium LED bietet hier ungeahnte Möglichkeiten, die man nutzen kann, aber natürlich nicht muß.
rkopka am 28 Nov 2018 12:28:52 JackSchmidt hat geschrieben:das System kostet fürs gesamte Womo ca. 150€. Wenn man die Arbeitszeit und die gesparten Kabeln dazu rechnet, geht der Invest gegen 0€.
Ich dachte da eher daran, vorhandene Schalter für eine Lampe zu tauschen, bzw. neue hinzuzufügen und nicht gleich das ganze Womo neu auf- oder umzubauen. Aber auch da ist es einfacher. Wobei noch die Energie (in mehreren Kreisen) zu den Verbrauchern kommen muß. Also wird man zwar weniger Kabel haben, wenn wo unterschiedliche Verbraucher benachbart liegen, aber es muß immer noch eines zu jedem. Nur nicht bei den Schaltern, die man dann einfach überall hinzufügen kann. D.h. ich sehe den Vorteil weniger an der Verbraucherseite, als bei den Schaltern. Vom Alkoven aus ein vergessenes Licht ausschalten zu können, wäre schon nett. Sicher geht ein einfacher Schalter mit an aus. Aber dimmen und farblich abgestimmte Lichtsteuerung sind so nicht möglich. Grade das neue Medium LED bietet hier ungeahnte Möglichkeiten, die man nutzen kann, aber natürlich nicht muß.
Grundsätzlich bin ich sehr für solche Spielereien. Die Frage ist wie üblich: brauche ich das ? Aus Gewohnheit reicht mir auch das bestehende System ohne die Möglichkeiten. D.h. Dimmen (mit den passenden Leuchtkörpern) wäre schon die Feinabstimmung. Etwas an der Farbtemperatur zu drehen (wenn es denn so fein geht) ist schon etwas weniger interessant. Und bunte Effekte - rot, blau... - (IMHO) ganz unnötig. Ich hab mir das schon für die Markisenbeleuchtung überlegt und dann entschieden, daß einfaches weiß reicht. In der Praxis stellt man es vielleicht einmal ein (Farbe) und ändert dann nichts mehr. Verschiedene "Stimmungen" klingen gut, aber braucht man das wirklich ? Wenn man das System aus anderen Gründen (Verkabelung) nutzt, ist es natürlich ein schöner Bonus. Bei günstigen Systemen muß man noch abklären, inwieweit die Dimmer andere Geräte (Radio, Verstärker) stören können. RK
gespeert am 29 Nov 2018 04:16:44 Mach es wie zu Hause. Stromstossrelais fuer 12 verbauen, dazu Taster.
invaderduck am 29 Nov 2018 12:57:27 Kaufe dir einen 1-Kanal Funksteuerung, (12V gibt für 15-20 €,-) den Empfänger kannst du neben deiner Lampe montieren (ganz kleiner Kästchen) und der Empfänger schließt du einfach Parallel zu deinem Lichtschalter, must nichts ändern oder umbauen, und mit dem Handsender (der bis 60m Entfernung funktioniert) kannst von jeder Stelle im Wohnmobil der Licht ein und ausschalten, vorausgesetzt, das der Schalter beim einschalten mit Sender aus ist ! Jan
rkopka am 29 Nov 2018 13:20:48 invaderduck hat geschrieben:Kaufe dir einen 1-Kanal Funksteuerung, (12V gibt für 15-20 €,-) den Empfänger kannst du neben deiner Lampe montieren (ganz kleiner Kästchen) und der Empfänger schließt du einfach Parallel zu deinem Lichtschalter, must nichts
ändern oder umbauen, und mit dem Handsender (der bis 60m Entfernung funktioniert) kannst von jeder Stelle im Wohnmobil der Licht ein und ausschalten, vorausgesetzt, das der Schalter beim einschalten mit Sender aus ist !
Im Kontrast zu den anderen Lösungen ist das Pfusch und nicht wirklich billiger. - der Empfänger muß aber neben den Schalter, weil dort die Leitung unterbrochen ist. An der Lampe kommt ja nichts mehr an. Auch keine Spannung zur Versorgung des Empfängers. - Schalter muß aus sein - man ist aber gewohnt ihn einzuschalten. Oder man läßt ihn immer an, dann kann der Empfänger auch zur Lampe. - nur ein Sender ? Wo liegt der gerade ? RK
Fragile am 14 Dez 2018 05:13:54 Moin, also ich habe mich nun für ein Stromstoßrelais mit Tastern entschieden. Ich weiß noch nicht genau wie ich das mit den Türkontakt Schaltern umsetze aber Das wird schon irgendwie werden. Vielen Dank für die zahlreichen antworten VG Olli
|
|