|
Wer hat einen Roller in der Garage. Erfahrungen? Hallo, wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf: Wenn man mit solch einem Tonfall hier in das Forum hineinstolpert, wird man nicht viele Antworten bekommen. Aber ich kann Dir verraten, daß es bei diesem Womo wegen der Innenbreite von nur 2,05 m und der Garagentürhöhe von 1,08 m allenfalls mit einem recht kleinen Roller funktionieren wird. Grüße Ja, ja.
Die Innenbreite variiert je nachdem ob ein EXIS oder ein Tramp gemeint ist. In allem anderen gebe ich dir allerdings so was von recht. Gruß RolWi Dieses Forum hat eine Suchfunktion: --> Link ... und Telegrammstil beim ersten Post ist hier nicht so furchtbar beliebt. bis denn, Uwe Was willst Du damit sagen? Welche Info brauchst Du? Ein Tier mit Streifen kann ein Zander, ein Zebra, oder ein Tiger sein!!
Hallo, stimmt tatsächlich. Ich habe ja keinen 588-er sondern parke meinen Roller in einem anderen Womo. Ich bin über die Suchmaschine zuerst nur auf den Exis 588 t gestossen und habe dann halt angenommen, daß der TE die Bezeichnung EXIS einfach weggelassen hat. Er ist ja grundsätzlich scheinbar sehr sparsam mit seinen Worten .... Grüße Hallo, klar passen Roller u. ä. Gefährt in eine WoMo Garage. Es kommt natürlich auf die Abmessungen und ganz besonders auf das max. Gewicht des Rollers oder auch max. Zuladungsmöglichkeit der Garage an. Wir haben einen E-Roller (110kg) in der Garage, der kommt immer schön sauber an und kann mittels Auffahrschiene sehr gut reingefahren werden. Dann entnehme ich die 2 Lithium-Batterien ja 9 kg/20Ah/72V und verzurren das Ganze. ![]() wir haben den Roller in der Garage (Hymer T622). Pro: Roller sicher vor Dieben und immer sauber. Ich kann den Roller in der Garage lassen wenn das Wohnmobil vorm Haus geparkt ist. Con: Ich muss erst Sachen aus der Garage ausraeumen wenn ich den Roller rausnehmen moechte. Ich muss den Kopf einziehen und in der Garage rumkrabbeln zum verzurren Roller ist unterm Bett und Benzingerueche koennen in den Innenraum gelangen (besonders nach dem Tanken des Rollers) Achslast und Gewicht spreche ich absichtlich nicht an. Muss jeder selber sehen obs reicht oder nicht. Piaggio Liberty 125 passt stressfrei rein, sowohl in der Länge als auch von der Höhe. Vorne ein Radfuß montiert, Lenker diagonal verzurrt, Hinterrad verzurrt - Fertig. Hallo, habe mir eine Halterung für die Garage gebaut. Roller steht vor in Motorradwippe und hinten in V2A-U-Schiene. Wird nur mittels Spanngurte in der Mitte und Hinterrad fest gemacht. Alle Teile wurden nur geklebt. Zum besseren Raus-Reinheben der dünnen V2-A Platte wurde diese mit Leisten am Rand verstärkt [url=https://www.wohnmobilforum.de] [/urlHallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Für meine kurze Anfrage möchte ich mich hiermit entschuldigen.Wir haben auf der CMT nun einen Hymer ML T 580 bestellt. Mit der Sonderausstattung kommen wir auf 3150 kg.Wir möchten noch unseren Roller mit 120 kg mitnehmen. Da ich noch neu im Forum bin, würde ich mich über Erfahrungen bei der Mitnahme in der Garage freuen. Kann mir jemand Informationen zu der Hinterachslast des ML t 580 geben. Werden die 3,5 t reichen. Vielen Dank für die Unterstützung. Auch wenn der Roller in der Heckgarage mitgeführt wird, so werden mehr als die 120 kg Gewicht des Rollers auf die Hinterachse drücken. Hinzu kommen dann noch die anderen Dinge die man in der Heckgarage mitführt. Die zulässige Achslast steht in der ZB 1. 3150 Kg (ich hoffe mal im fahrbereiten Zustand, d. h. Diesel und Wasser voll, Kabeltrommel, 11 Kg Gasflasche an Bord, Fahrer mit 75(!) Kg eingerechnet) plus 120 Kg Roller, da bist Du schon bei 3270 Kg und hast jetzt schon ein mögliches Problem mit einer überladenen Hinterachse. Jetzt kannst Du noch 230 Kg zuladen, da ist Dein Gewicht über 75 Kg mit drin und Deine Frau. Selbst wenn Ihr beide nur 75 Kg Normgewicht habt, sind jetzt noch 155 Kg Zuladung übrig, für Campingtisch und Stühle, Küchenausstattung, Kleidung, Vorräte, Getränke, Werkzeug... ist nicht eben viel, ihr werdet ordentlich rechnen müssen. Dazu kommt, dass die 3150 Kg +- 5% angegeben sind. Wenns dumm läuft, wiegt das Fahrzeug fahrbereit schon 3307,5 Kg und entspricht trotzdem noch den Vertragsbedingungen! Dann werdet ihr um eine Auflastung nicht herum kommen. Bei mehr als 2 Personen oder noch nem schweren Hund dabei seid ihr auch ohne schlecht gelaufene Toleranz schon ‚geplatzt‘. Sowas sollte man sich eigentlich VOR der Bestellung überlegen, weil ein direkt mitbestelltes Maxi-Fahrwerk höchstens die Hälfte einer vernünftigen Auflastung (LuFe + andere Felgen hinten, rundum Reifen mit höherer Traglast) kostet. bis denn, Uwe
Da ich eine "Vespa LX 125 i.e. 3V Turing" mit ca.125kg besitze habe ich meinen ML-T 580 auf 3880kg aufgelastet. Die Vespa passt mit abgeschraubten Spiegeln optimal in die Garage. Ich war mit dem wie folgt beladenen Mobil auf einer Waage im nahen Betonwerk: Diesel voll, Wassertank120l voll, Campingausrüstung (Stühle/Tisch usw.), Vespa in der Garage, Kleidung / Betwäsche / usw. für 2 Pes. und 4 Wochen, sowie Fahrer und Beifahrerin. Der MLT ist mit einem guten Griff in die Zubehörliste ausgestattet. (Zb. 163PS Motor - 7G Automatik - 3x AGM Aufbaubatterien - Markise - TV) GG Plan 3880 kg Ist 3780 kg - HA Plan 2430 kg Ist 2360 kg - VA Plan 1860 kg Ist 1420 kg Ich meine, 3,5t sind für einem Roller in der Garage zu wenig - auch bei "nur" 20l Frischwasser Grüße aus dem Süden Rudi Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin wirklich noch ein Anfänger in diesen Dingen. Ich werde dann mein Mobil, dass ich im Juni erhalte auflasten. Jetzt muss ich mich nur noch über die Gobox und natürlich über die Befestigung unseres Rollers informieren. Wir sind bisher mit einem California und Motorradanhgänger unterwegs. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe. Bei meinem Exsis-T passt das mit der Last ganz genau. Da der ML-T aber rund 140 kg schwerer ist, wirst Du über eine Auflastung auf 3.800kg wohl nicht umhin kommen. Befestigung ist ganz einfach. Wir haben uns eine klappbare leichte Alurampe gekauft und für das Vorderrad einen Haltebügel. Link zum eBay Artikel Den muß man allerdings schmaler machen (Schlosser), da das Rollerrad recht schmal ist und der Roller sonst nicht darin steht. Bügel am Boden (Durchgangsschrauben) verschrauben und die Schrauben abdichten. Lenker mit Spanngurten über kreuz abspannen, Hinterrad auch noch etwas fixieren -> fertig. Raus dauert > 2Min. Rein etwa 3-4 Min. Bei der Auflastung aber bitte berücksichtigen, dass die Hinterachslast auch erhöht wird. |
Anzeige
|