aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein kleiner Heizlüfter - Vergleich 1, 2

mauimeyer am 10 Feb 2012 22:36:30

Hallo alle zusammen,
ich weiß, es gibt bereits einige Threads zu diesem Thema, aber ich denke, wenn man so einen Test durchführt, dann ist es besser einen eigenen Thread dazu aufzumachen. Ich möchte gleich vorweg betonen, dass hier keine großen Messreihen eingerichtet wurden, sondern, größtenteils das eigene Gefühl für das Ergebnis ausschlaggebend war.

Aktuell stellte sich mir die Frage, welchen Heizlüfter hole ich mir um ggf. mal ein wenig zuheizen zu können, wenn die Möglichkeit besteht. Hier soll auch gar keine Diskussion dazu entfacht werde , ob es "chic" ist, so was zu machen. Geht einfach davon aus, dass ich bei mir auf der Einfahrt stehe und meinen eigenen Strom verbrauche, weil meine Frau mich rausgeschmissen hat, oder ich meinen Haustürschlüssel vergessen habe, oder oder oder!

Mir geht es um den Vergleich zwischen den 2 am meisten genannten Heizlüftern, dem Ecomat 2000 (hier Classic Plus) und dem Berger Keramik-Plus.

Ich habe gerade beide Geräte hier zum testen und möchte hier einfach mal schreiben, was ich so feststellen konnte.

Fangen wir mit dem Äusseren an:
Von der Größe er nehmen sich beide Geräte nichts. Der Ecomat ist 1,5 cm niedriger, dafür 2 cm tiefer. Auffälligster Unterschied, das Gehäuse des Ecomat ist aus pulverbeschichteten Metall, während das des Berger aus Kunststoff gefertigt ist. Letzteres merkt man auch beim Auspacken, denn ein stechender Geruch kommt aus der Packung, welcher aber nun, nach einem Tag ausserhalb der Verpackung nicht mehr festzustellen ist. Von der Haptik her, macht der Ecomat schon den besseren Eindruck, wobei auch die Qualität des Bergers nicht plünnig daher kommt.
Beide Geräte verfügen über einen Umfallschutz-Schalter an der Unterseite, welcher auch jeweils einwandfrei funktioniert.
Der Berger hat den Vorteil eines Griffes, so dass das Gerät auch schnell mal angehoben werden kann.

Bedienung:
Das Berger-Gerät wartet mit reichlich Schaltern auf, über deren Reihenfolge in Bezug auf die Funktion sich sicher streiten läßt. Man hat aber recht schnell raus, wofür welcher Schalter ist.
Von links nach rechts:
- Eco-Schalter
- Ein-/Aus-Schalter
- Heiss-/Kaltluft-Schalter
- Ventilator-Funktionsschalter (Ventilator auf volle Geschwindigkeit oder
manuell regelbar) diesen Schalter halte ich im übrigen für völlig überflüssig
- Regler für die Geschwindigkeit des Ventilators

Beim Ecomat ist die Anordnung sinnvoller gelöst, der Ein-/Ausschalter ist beleuchtet. Alles in allem ist der Ecomat von der Bedienung her durchdachter.
Von rechts nach links:
- beleuchteter Ein-/Aus-Schalter
- Ventilator-Funktionsschalter (leiser Betrieb oder schnelle Wärmeverteilung)
- Leistung-Schalter (3 Stufen 450/750/1500 W)
- Regler für elektronisches Thermostat

Das erste Einschalten:
Funktionierte bei Beiden nicht auf Anhieb, was aber daran lag, dass ich die Geräte nicht auf eine gerade Fläche gestellt hatte sondern in der Hand hielt, insofern alles korrekt.

Der Berger pustete mich nach dem Einschalten sofort laut an, nach Umschalten auf manuelle Ventilatorsteuerung und regeln auf die niedrigste Stufe, wurde das Gerät schnell leiser. Natürlich wird das Gerät bei höherer Drehzahl auch lauter, aber für das schnelle Aufheizen eines Raumes nimmt man das gerne mal in Kauf. Nachts beim schlafen wird man das Gerät eher auf niedrigster Stufe stehen haben und damit die Geräuschkulisse senken. Man muss aber sagen, das Gerät ist deutlich zu hören, wenn auch auf keinen Fall lauter als eine Truma 6002.
Ich höre hier m.E. zwei unterschiedliche Geräusche, nämlich zum einen den Luftstrom und zum zweiten das Laufgeräusch des Ventilators.

Beim Ecomat konnte ich zwar sehen dass das Gerät eingeschaltet ist, aber hören... ja, kann man, aber man muss schon genau hinhören. Eingestellt war die niedrigste Stufe. Bei höherer Leistung wird autom. auch der Ventilator schneller und ensprechend auch lauter. Hat man in der Nacht das Gerät auf kleinster Stufe, ist es nicht bzw. kaum zu hören.
Im Unterschied zum Berger ist hier m.E. nur der Luftstrom zu hören.

Im Volllastbetrieb kann ich keine Unterschiede der Lautstärke feststellen.

Die Heizleistung:
Hier kann man gefühlt, da mir ein geeignetes Thermometer fehlte, sagen, dass sich die Geräte in nichts nachstehen. Beide leisten für die Größe eine sagenhafte Wärmeleistung. Auch mein Nachbar ist der Meinung, dass sie sich in der Wärmeleistung nichts nehmen.

Leistung:
Natürlich ist es interessant, an was für einen Anschluss, sprich mit welcher Absicherung, ich die Geräte betreiben kann. Ich habe mir mal unser Verbrauchsmessgerät geschnappt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Geräte auch hier so gut wie nicht unterscheiden. Beide Geräte liegen in den Werten absolut gleich. bei beiden Geräte schwankt es leicht, aber im Durchschnitt komme ich auf fast identische Werte:

Auf kleinster Stufe:
1,98 A - 455 W Berger
1,97 A - 453 W Ecomat

Auf höchster Stufe:
6,52 A - 1499 W Berger
6,29 A - 1447 W Ecomat

Einschaltspitze bei Wechsel in höchste Stufe:
8,04 A - 1849 W Berger (14 Sek. bis zum Erreichen eines Konstantwertes)
8,07 A - 1856 W Ecomat (9 Sek. bis zum Erreichen eines Konstantwertes)

Ausstattungsunterschiede:
Das Berger-Gerät bietet die Funktion der stufenlosen Regelung des Ventilators, während der Ecomat mit einem elektronisch gesteuerten Thermostat ausgestattet ist. Eine Frostwächterfunktion wie beim Ecomat sucht man beim Berger vergebens.
Beide Geräte werden beworben, dass ein Dauerbetrieb möglich ist, beim Berger findet man darauf aber keinerlei Hinweis in der Bedienungsanleitung.

Mein Fazit:
Die Bedienung lass ich mal aussen vor, denn man hat schnell raus, wir was funktioniert.
Wenn man sich also damit abfinden kann, dass das Berger-Gerät auf niedrigster Stufe lauter ist, kann man es m.E. ohne Probleme kaufen, zumal der Preis um schlapp 225 Euro niedriger ist. Die fehlende Funktion des Thermoschalters kann man für ca. 20 Euro, in Form eines Steckdosen-Thermostates inkl. Frostwächterfunktion, nachrüsten (siehe Amazon).
Wer ein (fast) lautloses Gerät sucht, ist mit dem Ecomaten besser bedient, denn in kleinster Stufe ist er so gut wie nicht zu hören.

Was den Dauerbetrieb, sprich der unbeaufsichtigte Betrieb über mehrere Tage / Wochen, angeht, muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich das mit dem Berger nicht machen würde. Warum, kann ich jetzt nicht wirklich begründen, vieleicht liegt es am Kunststoff, vieleicht am fehlenden Hinweis in der Gebrauchsanleitung oder sagen wir einfach, es ist ein Bauchgefühl. Hier ist also der Ecomat m.E die bessere Wahl.

Für mich kann ich sagen, ich werde den Berger, einfach aufgrund des Preisunterschiedes und der zu erwartenden Nutzungszeit, behalten. Wir sind recht selten auf Campingplätzen und nehmen auf Stellplätzen lange nicht jedesmal Strom. Ein Dauerbetrieb ist für mich eh uninteressant.
Den lauteren Lüfter, und hier wie gesagt nur in der kleinsten Stufe, nehme ich in Kauf und die fehlende Funktion des Thermostates, werde ich, wenn denn nötig, entsprechend durch ein Steckdosenthermostat nachrüsten.

"Ich" finde 230 Euro Mehrpreis sind nicht wirklich gerechtfertigt ausser man will wirklich ein Gerät für den Dauerbetreib haben, dann würde auch ich den Ecomat bevorzugen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 10 Feb 2012 22:48:45

Erst mal Danke für deinen ausführlichen und anschaulichen Bericht. Zum Ecomat, bei mir läuft er jetzt seit seit 1,5 Wochen durch, mal 450, mal 1000 mal 750 und das schön leise.
Meine Katze ist die ganze Zeit im Womo und wie der Teufel es will, es landete mal was vor dem Lüftungsgitter und weils der Ecomat war, der ja auch damit wibt das das Gitter noch nicht mal den Flammpunkt von Papier in sachen Hitze erreicht, ist nichts passiert.

Da könntest ja vielleicht noch mal nachmessen :)

wocaraft am 10 Feb 2012 22:50:52

Elektrisch zu Heizen ist wie ein Schuss in den Ofen :twisted:

Anzeige vom Forum

Beduin am 10 Feb 2012 22:57:00

Das wissen wir :) aber es gibt Situationen im Leben, da gehts eben nicht anders und das muss hier nicht breit getreten werden und soll von anderen auch nicht ge-, be-,urteilt werden!
Es geht hier nur um vergleiche zwischen 2 ähnlichen Geräten!

mauimeyer am 10 Feb 2012 23:00:58

wocaraft hat geschrieben:Elektrisch zu Heizen ist wie ein Schuss in den Ofen :twisted:

Puh, wirklich?
Idee!!!
Ich nutze auf meiner Einfahrt einfach die Steckdose meines Nachbarn, das ist für mich günstiger als mit Gas zu heizen und seine Erlaubnis habe ich auch. Ansonsten vielen Dank für den Hinweis, bin froh, denn das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. :wink:

Es geht hier nur um vergleiche zwischen 2 ähnlichen Geräten!

@Ina, Danke!!!

Aretousa am 10 Feb 2012 23:04:17

Wir haben den von Berger, ausschlaggebend war der Preis und wir sind sehr zufrieden mit ihm. In der Woche über Silvester in Deutschlands Norden hatten wir ja alles andere als gutes Wetter und hielten uns dem entsprechend auch ziemlich viel im Wohnmobil auf. Der kleine Heizlüfter brachte sowohl alleine als auch in Kombination mit der Heizung sehr angenehme Temperaturen. Wir ließen ihn allerdings nie unbeaufsichtigt laufen. Meistens betrieben wir ihn mit eher niedriger Wattzahl.

Land-Rover109 am 11 Feb 2012 00:27:53

mauimeyer hat geschrieben:"Ich" finde 230 Euro Mehrpreis sind nicht wirklich gerechtfertigt ausser man will wirklich ein Gerät für den Dauerbetreib haben, dann würde auch ich den Ecomat bevorzugen.

Habe da keine Ahnung, bin aber über den Mehrpreis etwas erschrocken und wollte mir das "Wunderteil" mal ansehen.
Habe aber nur Ecomat 2000 Basic gefunden der einen Neupreis hat von 130,00 Euro (buntes Kaufhaus).

Oder habt Ihr da was anderes?

Roland

Maxima am 11 Feb 2012 00:35:27

Es gibt den Ecomat in verschiedenen Ausführungen.
--> Link

Wie Ina schon sagte, gerade wenn man mit Tieren unterwegs ist gibt es nichts Besseres.

Land-Rover109 am 11 Feb 2012 00:44:31

Danke Maxima!
Verstehe aber trotzdem nicht warum es so teuer sein soll Strom in Wärme zu wandeln.
Genügt für eure Anforderungen da nicht ein einfaches Wärmewellen-Gerät für 30 Euro?
OK, kein Lüfter für schnelles aufheitzen aber sonst.

Roland

wolfherm am 11 Feb 2012 00:49:10

Roland,

ich habe auch den Ecomat. Ich bin zu arm, um billig zu kaufen.

felix52 am 11 Feb 2012 02:24:19

mauimeyer hat geschrieben:
wocaraft hat geschrieben:Elektrisch zu Heizen ist wie ein Schuss in den Ofen :twisted:

Puh, wirklich?
Idee!!! (Zitat mauimeyer Ende )

mauimeyer,
Das hättest Du nun wirklich wissen müssen. Die Foris sind einfach zu heißblütig.... :D bei heißen Themen.
Ich habe das Gerät von Berger für den Notfall. Iss gut so. Habe es seit Jahren.

Felix52

Moin Wolfgang,
Dein Herzerheiterer hat mir gut getan... :)

black-edition am 11 Feb 2012 05:51:47

Interessanter Test, wo wir doch gerade überlegen uns solch ein Teil zuzulegen.

Vielen Dank für Deine Mühe!

OT: Hoffen, es ist alles wieder in Ordnung zwischen Dir und Deiner Frau! :) :P

wombat1 am 11 Feb 2012 09:31:31

Ich habe das Fritz Berger Gerät. Ich würde es nicht wieder kaufen, es ist mir zu laut.

Wombat

Gast am 11 Feb 2012 09:54:48

Land-Rover109 hat geschrieben:
mauimeyer hat geschrieben:"Ich" finde 230 Euro Mehrpreis sind nicht wirklich gerechtfertigt ausser man will wirklich ein Gerät für den Dauerbetreib haben, dann würde auch ich den Ecomat bevorzugen.

Habe da keine Ahnung, bin aber über den Mehrpreis etwas erschrocken und wollte mir das "Wunderteil" mal ansehen.
Habe aber
nur Ecomat 2000 Basic
gefunden der einen Neupreis hat von 130,00 Euro (buntes Kaufhaus).

Oder habt Ihr da was anderes?

Roland

genau den haben wir damals hier im Forum bestellt, da war er noch etwas teurer.
Auch bei und läuft er seit 14 Tagen im Dauerbetrieb im WOMO mit 450 W und was soll ich sagen:
Draußen minus 20 °
drinnen 0 °
mehr muß er nicht können.
Und sparsam ist er auch:
Pro 24 Stunden etwas über 6 Kilowattstunden.
Dafür friert uns nichts kaputt, auch nicht der TV - Bildschirm.

Gast am 11 Feb 2012 10:14:41

Freetec 598 hat geschrieben:Dafür friert uns nichts kaputt, auch nicht der TV - Bildschirm.

hallo peter,
hab ja keinen im womo, aber davon hab ich noch nix gehört. Ab wann wird das gefährlich? Sollte es dazu einen Thread geben, können wir das gerne dann dort weiter diskutieren.

piloteur am 11 Feb 2012 10:15:56

Wir haben den Berger im Jahr 2005 für 69 Euro gekauft und waren immer zufrieden. Erst im letzten Jahr begann das Gerät, zu quietschen und lief sehr schwer an. In der höchsten Drehzahl ist es mittlerweile lauter geworden. Im neuen Womo mit Alde wollen wir erst mal ohne Heizlüfter auskommen.

Land-Rover109 am 11 Feb 2012 10:18:06

wolfherm hat geschrieben:Roland,

Ist das wirklich der Grund für einen Ecomat?

Habe schon etwas von laut/leise gelesen, aber da ist doch das Wärmewellengerät unschlagbar.

Hab's noch nicht verstanden.

Roland

captnsharky am 11 Feb 2012 10:22:03

Land-Rover109 hat geschrieben:Genügt für eure Anforderungen da nicht ein einfaches Wärmewellen-Gerät für 30 Euro?
OK, kein Lüfter für schnelles aufheitzen aber sonst.

Roland

Hallo Roland,

Also mein Lüfter hat zehn (10) Euro gekostet und das reicht mir aus. 1000/2000 Watt, mit einfachem Thermostat. Zusätzlich eine Zeitschaltuhr von Conrad für 4Euro dazu und am morgen ist es zum Frühstück immer mollig warm...

Und ja das Teil ist auch Tier und Kinder geeignet. Gehäuse wird nicht warm, und in der unteren Lueftergeschwindigkeit auch akzeptabel in der Lautstärke.

Volkmar

wolfherm am 11 Feb 2012 10:43:31

Land-Rover109 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Roland,

Ist das wirklich der Grund für einen Ecomat?

Habe schon etwas von laut/leise gelesen, aber da ist doch das Wärmewellengerät unschlagbar.

Hab's noch nicht verstanden.

Roland

Quatsch, natürlich nicht nur, aber auch. Ich hatte vorher preiswertere Lüfter, die sich dann anch einiger Zeit verabschiedet hatten. Lauter waren sie auch und einen echten Dauerbetrieb habe ich denen auch nicht zugetraut. Das traue ich aber dem Eco zu und habe es auch schon so genutzt. Der ist heute nach über sieben Jahren immer noch so geräuscharm wie beim Kauf.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

PS: Es ist nicht nur bei diesem Lüfter so, sondern bei vielen anderen Dingen des Lebens auch. Der Spruch, wer billig kauft, kauft doppelt, hat manchmal so seine Berechtigung. Ich kaufe kein "billiges" Zeugs mehr, das hat mich das Leben gelehrt.

mauimeyer am 11 Feb 2012 10:55:20

Naja, ob der Berger "billig" ist, bezweifel ich hier jetzt mal. Dafür ist er
1.) zu lange am Markt
2.) zu beliebt
3.) bekommt er fast durchweg gute Kritiken

Es wird immer schnell "billig" gerufen, man kann es aber mal mit "günstig" probieren. Ich denke jeder muss für sich sein Produkt finden und für 2 - 3 mal im Jahr Heizlüfter an, sind mir 279 Euro einfach nicht günstig genug.

Was die andere Geräte, Wärmewellen, Heizlüfter, Ölradiator usw. angeht, so muss man schon sagen, das die Größe dessen was man da mitschleppt auch ein wenig ausschlaggebend ist. Und da habe ich noch nichts vergleichbares gefunden!

wolfherm am 11 Feb 2012 11:04:36

Mike,

ich meine damit eher die Teile, die für 10, 20 oder 30 Euro angeboten und gekauft werden. Die sind groß, laut und gehen schnell über den Jordan. Habe ich ja leider in den letzten Jahrzehnten schon erleben müssen.

Der Berger oder der Eco sind klein, stabil und leise. Mir gefällt halt die Gehäusefarbe so gut. :D

kintzi am 11 Feb 2012 11:10:01

Für den Notfall (ansonsten zur frostfrei-Haltung nur Gas-Truma) habe ich 700W aus der Klimaanlage u. einen Carbest-Ivalo-Keramik v. Reimo
mit 750/1500W zu 25€ mit Standsicherung u. oszillierendem Fuss.

130-350€ f. nen Heizlüfter, u. wenn er 1000 Jahre lebt u. pi-pa-po hat, sind mir einfach zu teuer
Auch Ecomat kocht mit Wasser, "frisst Watts u. spuckt Kaloriens aus" wie mein billiger, nicht mehr oder weniger.Und nur auf die Kal. kommt`s doch an.
Insofern gebe ich Volkmar recht!
Und: wenn der Ivalo fertig, neuer; und das 14x zum Preis von einem, den Weg nicht gerechnet.
Richi

Lancelot am 11 Feb 2012 11:43:20

wolfherm hat geschrieben:Der Spruch, wer billig kauft, kauft doppelt, hat manchmal so seine Berechtigung. Ich kaufe kein "billiges" Zeugs mehr, das hat mich das Leben gelehrt.

Grundsätzlich ist das wohl nicht falsch - aber es fehlt noch die Komponente "Nutzung" :)

Wer "alle heiligen Zeiten" mal einen E-Heizer braucht, um schnell aufzuheizen, der wird wohl nicht unbedingt auch sauteures Top-Produkt brauchen. Der ständige Nutzer für den Dauerbetrieb evtl schon ... :)

Die Aussage find ich richtig:

thomas56 am 11 Feb 2012 12:18:42

Für den Notfall habe ich seit 5 Jahren einen Termini mit, aber noch nie benutzt. Der hat für mich den Vorteil, dass er seinen festen Platz in der Halterung hat und aber auch flexibel genutzt werden kann.
--> Link

Land-Rover109 am 11 Feb 2012 15:22:44

wolfherm hat geschrieben: Mir gefällt halt die Gehäusefarbe so gut. :D

yeep, das ist ein Argument das ich gelten lasse.

Alles andere ist... Ihr verschleudert das Erbe eurer Kinder :-)

Roland

PS
Das Zitat von John Ruskin hat dabei nach wie vor Gültigkeit!
--> Link

Lancelot am 11 Feb 2012 16:51:48

Land-Rover109 hat geschrieben:Das Zitat von John Ruskin hat dabei nach wie vor Gültigkeit!

Schlauer Mann, der John Ruskin :gut:

etta am 11 Feb 2012 17:14:36

Wir haben auch den von Berger,haben damals 39 € dafür bezahlt.Wird nur im Notfall benutzt.Hat bis jetzt gute Dienste getan.

mafrige am 11 Feb 2012 17:41:50

Es gibt doch für Truma Heizungen auch E-Heizstäbe für Truma 6200 EH.
Zum Bsp. Ultraheat mit 450, 800, 1500, 2000 W Schaltungen für Truma 3002, die direkt im Heizungsgehäuse eingebaut werden?
Hat jemand sowas und wie sind die Erfahrungen, müssten auf jedenfalls sehr sicher im Gebrauch sein.

pipo am 11 Feb 2012 17:41:58

Mike, Danke für den Vergleich und die Mühe es hier zu veröffentlichen :zustimm:

peter

hartkatroll am 11 Feb 2012 23:29:41

Hallo Mike,
just gestern, als Du Deinen Test veröffentlicht hast, war ich auf der Messe in Hamburg. Dort habe ich mir die "Schweizer" angesehen. Wir hatten im vergangenen Herbst folgendes Problem. Wir sind wieder nach Nord-Norwegen unterwegs gewesen, als uns in Nordschweden der Kühlschrank ausging, jedenfalls mit Gas. Die zuständige Steuerelektronik war in ganz Schweden nicht zu bekommen. Also sind wir häufiger als gewöhnlich auf CP gefahren, um wenigsten mit Strom zu kühlen. Da im Norden der Strom in der Regel pauschal berechnet wird, war es wirtschaftlich, auch mit Strom zu heizen. Wir hatten einen normalen Heizlüfter mit. Das Gerät hat aber ziemlich genervt. Einmal wegen des Lüftergeräuschs, zum Anderen wegen des Geruchs (Staub auf den Heizschlangen). So haben wir vor allem nachts weiterhin unsere Truma laufen lassen.
Jedenfalls habe ich auf der Messe nach kurzem Bedenken zugeschlagen und das teure, aber sehr leise Stück gekauft (mit 10% Rabatt). Inklusive Tasche für 240 € (Classic ohne Plus).
Wir haben ihn heute zu Hause laufen lassen (steht so in der Anleitung, damit der Erstgeruch aufhört). Er heizt gut und wir haben ihn nicht gehört. Hätte ich Deinen Test vorher gelesen, wäre ich vielleicht schwach geworden. Aber so sind wir auch zufrieden.

viele
Karsten

--> Link

thatslife am 11 Feb 2012 23:58:47

Der "Schweizer Würfel" ist zwar etwas kostspieliger, aber aus einigen Gründen (wie zB.Tiere im WoMo) einfach besser. Gut, meine Meinung. Wenn ich schon einige € für'n Reiseauto ausgebe, dann spar ich nicht an Qualität und Sicherheit.

thatslife
manchmal kann das Leben so einfach sein!

Gast am 12 Feb 2012 00:12:10

Freetec 598 hat geschrieben:Auch bei und läuft er seit 14 Tagen im Dauerbetrieb im WOMO mit 450 W
Und sparsam ist er auch:

...450 W x 24 Std = 10.8 kw = 84 € im Monat :?

da heize ich mit Gas günstiger und habe auch meinen Doppelboden warm !

Gast am 12 Feb 2012 10:39:09

hennes hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Auch bei und läuft er seit 14 Tagen im Dauerbetrieb im WOMO mit 450 W
Und sparsam ist er auch:

...450 W x 24 Std = 10.8 kw = 84 € im Monat :?

da
heize ich mit Gas günstiger
und habe auch meinen Doppelboden warm !

Unser WOMO steht in einer Garage .
Gas in der Garage ? Lieber nicht, obwohl sie gut durchlüftet ist.
Da nähert sich die Garagentemperatur der Außentemp.
Heute Morgen -19° :eek:
Wir zahlen 21 Cent pro Kilowattstunde,
bei 6 Kilowattstunden in 24 Stunden ergibt 1,26 €.
Macht 37.80 pro Monat. :wink:
Grundgebühr zahlen wir dem Garagenvermieter keine.
Der Thermostat schaltet ja bei einem erreichten Temp. aus.

Gast am 12 Feb 2012 10:57:44

Wir haben den hier:
--> Link
Das war eine der besten Anschaffungen überhaupt. Mit 400W gar kein Problem, den stellen wir früh zu den Füßen an den Tisch, wenns noch nicht so warm ist und oft reicht das dann auch völig aus. Eine Sicherung, wenn er umfällt hat er auch, das ist einfach ein kleiner Knopf, der dann rausspringt und er ist aus.
Zur Übergangszeit echt unschlagbar und ein günstiger Preis dazu.

Gast am 12 Feb 2012 11:05:17

Wir haben den Vorgänger von dem hier:
Bedienung und Eigenschaften sind identisch!

--> Link

ENTDECKER am 12 Feb 2012 17:59:56

Wir haben den Ecomat 2000 select seit 5 Monaten und sind sehr zufrieden.
Brauchen ihn zwar sehr selten aber wenn, ist er flüsterleise, macht mollig warm und ganz ist handlich.

Zwar kostet er ein paar Euro mehr aber das ist zweitrangig.

Christian

kintzi am 14 Feb 2012 02:24:01

Mollig warm mit wieviel Watt bei welchem Raum?
Gibt keine Heizlüfter mit höherem ohne niedrigerem Wirkungsgrad,
Wattangabe minus Ventilatorleistung = Heizleistung. Richi

ENTDECKER am 14 Feb 2012 08:14:57

Ich meinte in Kombination.

Mollig warm bei mittlerer Stufe der Truma und Heizlüfter auf kleiner Stufe bei den Pedalen. Gleichmäßige Wärme von vorne bis hinten. O.k. bei 6m Länge kein Problem. Hab zwar keinen Doppelboden aber dafür eine Stärke von 55mm.
Könnte zwar auch die Truma höher stellen, aber dann könntest Du das "Bad" als Sauna nutzen :heiss:

Christian

biglarry am 21 Mär 2012 15:23:06

Moin Moin
Ich will hier mal kurz meinen Senf zu Ecomat-Heizung zugeben. Ich hab jetzt innerhalb von zwei Monaten die zweite kaputte Ecomat 2000 Classic zum Händler zurückgeschickt weil sie sich nach dem umschalten von der mittleren Stufe auf Max. mit einer Stichflamme aus dem Heizelement von dieser Welt verabschiedet hat. Laut Aussage des Händlers war es nun schon die dritte aus derselben Serie. Bei mir hat es beide Male das Steuergerät der Luftfederung in Mitleidenschaft gezogen so dass Teile getauscht und neu programmiert werden mussten. Ebenso die Steuerung der Trumacombi 6, die aber nach Strom abschalten und neu anfahren wieder in Gang kam.

Keiner will sagen oder zugeben dass in der Heizung ein Produktionsfehler steckt und ich bekam sofort eine Neue oder jetzt beim zweiten Mal, mein Geld zurück. Ich wär also momentan vorsichtig beim Kauf eines Ecomaten als kleine Zusatzheizung. Ich machs jetzt wie vorher auch, wenns kalt ist schmeiss ich die Truma an und gut iss. Ein Ecomat kommt mir jedenfalls nicht mehr an Bord. In der Camargue wäre ich wohl zu später Fernsehstunde gelyncht worden hätte jemand dort auf dem CP herausgefunden dass ich den ganzen Platz stromtechisch mit dem Ecomaten lahmgelegt hätte. Hat über ne Stunde gedauert bis ein Elektriker vor Ort war und den richtigen Sicherungskasten gefunden hat um alle wieder ans Netz zu bringen.

travelrebell am 21 Mär 2012 16:18:56

hatte mir für einen Skandinavientrip im Spätherbst diesen
--> Link
zuverlässigen Heizer in Reserve zugelegt um auf den CPL mit Strom unterstützt zuheizen.

20 Euro, Kippschalter/Umfallschutz, Temp.Timer, Oszil.Lüfter und Überhitzungsschutz. Dazu gibt es noch ne Fernbedienung.

Daneben sieht der kleine Berger recht alt aus, ok er ist robuster, dafür dünstet der Berger unangenehmen Kunststoffgeruch aus.

Bei uns lief deshalb fast nur der Silvercrest. Vlt. eine Anregung für die ein oder anderen,

achso ein guter Ventilator für den Sommer ist er auch durch die 90° Schwenklüftung...

bernhardm am 01 Okt 2014 20:42:44

Auch wenn der Thread alt ist - bei meinem Berger waren im inneren die Kupferlitzen ohne Adernschutz in den billigen Kabelklemmen (Lüsterklemmen) natürlich ohne Aderschutz verschraubt. Nach VDE unzulässig (Aderendhülsen wären Pflicht), und für ein Gerät das von einem WoMo Händler eigentlich für den Betrieb und vor allem regelmässigem Transport im KFZ angeboten wird ein Unding. Da gehören dann eigentlich Federklemmen rein, die sich nicht lösen können.

wolfherm am 01 Okt 2014 21:15:22

Versuche mal in Erfahrung zu bringen, wo das gute Stück produziert wurde.

maranot575 am 03 Okt 2017 12:24:50

Ich denke der Berger Lüfter tuts auch für den Notfall.
Kennt jemand noch ein Modell, Preisklasse und Qualität ähnlich wie der Berger, aber mit Thermostat

Gruss Heinz

fuchsx am 02 Jan 2019 12:59:11

Hallo Heizlüfter - Fans !

Ich wollte das Thema mal wieder anheizen ! Mich stört bei den "normalen" Heizlüftern die Schwelle zwischen An und Aus.

Wir nehmen den als "Fusswärmer", dann geht es immer … zu heiss, zu kalt … usw.

Wir suchen etwas mit einem "Regler", der nicht An- und Ausschaltet sondern die Wattzahl anpasst. Gibt es so was ?

Grüsse in die Runde !

mv4 am 02 Jan 2019 13:00:48

ja ...einen Phasenanschnittregler...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich: 1500 € Gesamtstrafe wegen Überladung
Hymer ML T 580 Roller in der Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt