|
Schwer zu sagen. Übernächstes Jahr gelten eventuell schon wieder andere Bestimmungen. :D :nixweiss: :D , Garlic Also, der Schwager vom Bruder eines Bekannten sagte, dass die Schweizer da keinen Spaß verstehen. Null Toleranz. Ausladen ist angesagt. Wenn man die Schwerlastabgabe bezahlt hat, wird das Gewicht wohl nicht weiter kontrolliert. :nixweiss: Die Eidgenossen sind da sehr scharf und verstehen meistens keinen Spass :D [url]Land: Schweiz Regelsatz bei Überladung: Nulltoleranz; ab 100 Franken (ca. 76 Euro)[/url] Aber wie das in 2 Jahren aussieht steht noch in den Sternen ;D Kann den Link von Protzmobil nicht einstellen wegen Werbung :? , aber kannst du ja im Netz auch nachlesen :ja:. Hallo Hans, nu sach schon, wann willste fahrn und wie hoch ist dein Übergewicht ??? Stefan 8) Interessant wäre hier doch die gesetzliche Unsicherheit,auf die in Ziff 3/300 hingewiesen wird und die berücksichtigt wird.Diese Bandwurm an zitierten Rechtsnormen zu erkunden gelang mir nicht.Kanns einer ?? Vielleicht ein Eidgenosse? Wäre doch hilfreich. logri46 Da kenne ich doch einen, der einen kennt, welcher einen kennt, und der sagt 3% Toleranz Und wenn man einfach NICHT ueberladen wuerde?? Oder waere das zu einfach? Und bis dahin koennte man ja noch das eine oder andere Kilo abspecken, wo auch immer. ?, Huefte, Heckgarage... Da sie noch Zeit hat sollte sie bis dahin versuchen abzunehmen..
Hut ab,da muß man erst drauf kommen 8) Dieter
Aber es kommen auch noch viele Feier- und Festtage vorher ;) Es gibt einige automatische Wiegestellen, das nennt sich WIM (Weigh In Motion): --> Link Der Schwerpunkt der Messungen liegt sicher beim LKW-Verkehr. Einige dieser Stellen passiere ich regelmässig... habe noch nichts gemerkt. :wink: Aufpassen muss man auch an kleinen Grenzübergängen, die noch besetzt sind, wo es gelangweilte Grenzwächter gibt, die einen zur Waage schicken. Passiert gern in Graubünden Richtung Italien. An grossen Grenzübergängen, hauptsächlich an Autobahnen, habe ich davon noch nichts gehört. ![]()
Ja, ja , ... so sind sie halt, .. die Schweizer. Sicherheit wird dort noch groß geschrieben und auch die Gesetzte sind immer noch dazu da, beachtet und eingehalten zu werden. Find' ich gut ! :D :D :D :bindafür: Garlic Mir haben die Schweizer vor einigen Jahren am Grenzübergang Schaffhausen die Einreise wegen 30 kg Überladung verweigert. Sind halt sehr genau,die Eidgenossen. Arno Na sag ich doch: Null-Toleranz..... :D :D
Nee, dass hat der Schwager vom Bruder deines Bekannten gesagt. Bei der Schweiz kannst Du auch noch davon ausgehen, daß neben Null Toleranz, auch noch das Bussgeld deutlich heftiger als Null ist. Stimmt..... :D
Und was sagt Euch das, achtet unbedingt auf Euer Gewicht wenn ihr hier einreist :ja: . Ansonsten sind die Schweizer mehr oder weniger Pflegeleicht :D , wie überall halt - gibt auch in Deutschland Null-Toleranz ;D und das sagt eine mit EU-Pass :D . Ich mag die Schweiz und vor allem die Schweizerinnen...... :D
Wolfgang du Schelm, aber trotzdem :dankeschoen: . Immer wieder gerne.... :D Der Schweizer Käse ist auch nicht zu verachten ! :wein: Garlic In der Schweiz gilt ohne jedes Erbarmen die Nulltoleranz. Jedes Kilo wird geahndet, da kennen die Schweizer nichts, schon gar nicht nach der massiven Erhöhung sämtlicher Bussen. Hochschule St. Gallen hat sogar eine Statistik erstellt, welche Staaten im Bussen- und Gebührenwettbewerb (sprich Erfindung neuer Straftaten und Ordnungswidrigkeiten um Kasse zu machen) an erster Stelle stehen. Da ist die Schweiz und Österreich in Europa weit an der Spitze. Die kleinen Staaten brauchen Cash und holen es wo sie nur können - also nicht nur bei den Parkgebühren und Lebensmittelpreisen. Die Schweiz baut in Autobahnen bereits automatische Waagen ein, um automatisch nach Fahrzeugtyp Wägungen und Bussenverfügungen durchführen zu können. Das Paradies der Toleranzbegeisterten geht definitiv zu Ende - mind. in der Schweiz.
Hi pit02, falls Du auch eine andere Sichtweise erlaubst: "Die Toleranzbegeisterten gehen definitiv nicht mehr in die Schweiz!" ....und das schon seit längerem, Volker :wink: ... komisch ? - ... an den Ballermann gehen sie neuerdings auch nicht mehr .
Na ja, sooo schlimm ist es nicht. Die Behördenmentalität ist durchaus mit D vergleichbar, die Gewichtungen sind vielleicht etwas unterschiedlich. Ich lebe jetzt seit über 12 Jahren hier und finde die Lebensqualität so, dass sich mein Heimweh nach Deutschland in ziemlich kleinem Rahmen bewegt. Wurde heute in Graubünden von den Ordnungshütern gewogen. 9,7% überladen bei 3,5 T zulässiges GG. War mir dessen nicht bewusst, weil wir fast nichts dabei hatten. Wassertank war halb voll, Grauwasser leer. Gasflasche Alu 1 fast voll 1 leer. Der Rollerträger 30KG und der Roller 98 Kg. 2 Personen. Nach ablassen des Wassers 60L durften wir weiterfahren. Hinterlegen mußte ich 600 Franken, weil das ganze zur Staatsanwaltschaft geht. Kann jemand erahnen was da auf mich zukommt? Hatte das mal jemand? Gibt es dafür auch Punkte bei uns in Deutschland obwohl das vergehen in der Schweiz war? Servus Rainer, beim Rest kann dir evtl jemand anders helfen, aber zu der Frage:
Bin ich mir ziemlich sicher : NEIN Strafen aus dem Ausland wirken sich nie auf Deinen Punketstand bei uns aus und zwar weder in der EU noch in der Schweiz Ich dachte immer, dass man dann in der Schweiz erst weiterfahren darf, wenn man wieder in der Toleranz ist. Zumindest wurde dass doch öfters so behauptet. 9,8 % sind ja über 300 kg Mehrgewicht, abzüglich 60 kg sind wir immer noch weit über 200 kg im Soll. Was auf Dich zukommt, weiß ich nicht. Wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst. Viel wirst Du von den 600 CHF nicht wiedersehen. Diese Kaution soll die voraussichtlichen Kosten des Verfahrens abdecken. 9,7%, das sind fast 350 kg, da bist Du mit dem Wasserablassen noch sehr glimpflich davongekommen. Ich hätte erwartet, dass zusätzlich eine Person separat mit dem Roller weiterfahren darf. Hallo, Das heißt, Du warst mit ca. 3840kg und unterwegs, nach Wasserablass noch 3780 kg ? Wenn das so richtig ist, wundert mich, wenn Du weiterfahren dürftest. Was noch auf Dich zukommt, weiß ich nicht.
Hallo, das „Hinterlegen“ der 600 SFr ist eine Sicherheitsleistung die dir abgeknöpft wurde zur Deckung der Verwaltungs- und Gerichtskosten sowie der Höhe der zu erwartenden Strafzahlung. Das wird so verrechnet, dass es genau aufgeht. Das Geld kannst du abschreiben. Punkte in Flensburg bekommst du nicht. Hattest Glück, dass du weiterfahren durftest.
Die 600Fr, zeigen was auf Dich zukommt. Du warst über 5% überladen und da kommt es jetzt auf den Richter an. Hier gilt die individuelle Strafzumessung :!: Zudem dürfte der Richter ggf. ein Fahrverbot anordnen. Aber zum Glück ist dies in Deutschland nicht anwendbar.
Kann es sein, dass lediglich die Hinterachse 9,7% überladen war? Mit Roller hinten dran passiert das schnell. Gruß Andreas Lest Euch mal in Ruhe Ziffer 300 (Ende Seite 3) durch --> Link. Dann bekommt Ihr einen "Geschmack" wie Überladung berechnet wird. Strafbefehl Busse 300 CHR Barauslagen 90 CHR Gebühren 210 CHR Wohnmobil 3763 KG gewogen zGG. 3500 KG Überlast 263 KG 7,5 % 2. Achse 2192 KG Z.GG. 2000 KG Überlast 192 KG 9,5% So ist die Entscheidung der Eidgenossen Danke für Deine Rückmeldung. Die Strafe selber ist ja noch erträglich, aber die Gebühren :roll: :mrgreen: Ist schon heftig, vor allem die Gebühren und Barauslagen. Wieviel Wiegetoleranz wurde berücksichtigt? Wie hoch ist das technisch zulässige Gesamtgewicht, wenn bei +273kg nach ablassen des Wassers die Weiterfahrt erlaubt wurde? ist schon ein riesen zufall, dasz die "hinterlegung" genau zum "strafbefehl" passt... 8) allesbleibtgut hartmut
Und mich wundert es, dass Du mit diesem Gewicht überhaupt unterwegs bist.
Eidgenössisch-präzises Antizipieren. Insgesamt wurde die Situation großzügig von der Behördenseite gehandhabt. Hallo, was mich immer wieder wundert: Gemessen wird ja nicht wegen irgendwelcher Zahlen in irgendwelchen Papieren. Gemessen wird doch, weil ein überladenes Fzg. evtl. nicht mehr verkehrssicher ist oder? Warum darf man dann weiterfahren? Die Buße macht doch das Fzg. nicht wieder sicher? Gruß Andreas |
Anzeige
|