Zusatzluftfeder
luftfederung

Feinstaubplakette wichtig?

turold am 09 Dez 2018 11:54:55

Guten Tag zusammen!

Gerade sind wir dabei ein gebrauchtes Wohnmobil zu suchen.
Gerade als wir dachten wir hätten unser Traummobil gefunden, fiel uns auf dass das Fahrzeug keine grüne Feinstaubplakette bekommt. Eine Nachrüstung ist bei diesem Motor wohl nicht möglich.
Wir möchten mit dem Mobil eine größere Reise unternehmen und es danach wieder verkaufen, so stellt sich uns die Frage, wie wichtig die grüne Plakette bei einem Wiederverkauf wohl ist.
Für uns ist die Plakette nicht zwingend notwendig sondern eher ein nice-to-have, aber wir wollen natürlich danach möglichst wenig Probleme beim Verkauf haben.
Was meint ihr? Wird im Gebrauchtmarkt stark auf die Plakette geachtet?
Danke und Gruß!

Inselmann am 09 Dez 2018 12:08:43

Ihr wuerdet ihn ja auch ohne Plakette kaufen, warum dann nicht auch jemand anders. Ist halt immer eine Frage des Preises.

Lancelot am 09 Dez 2018 12:14:36

turold hat geschrieben: Was meint ihr? Wird im Gebrauchtmarkt stark auf die Plakette geachtet?

Ja klar wird drauf geachtet :!: Vor allem dann, wenn sie "fehlt" .. :D

Dann wird das Auto sehr schnell (verhandlungstechnisch) in die Nähe von "Schrottfahrzeug" gerückt, mit dem man "nirgends" mehr hin darf :roll:
Ziel ist natürlich den Preis zu drücken.

Also gilt für Dich :
Wenn Du das Auto mit entsprechendem Abschlag kaufen kannst, wirst Du auch - mit dem Abschlag - wieder verkaufen können.
Da jeder den Abschlag anders bewertet, bleibt ein Restrisiko :)

rolf51 am 09 Dez 2018 17:09:05

Hallo,
wenn ich so sehe welchen Preis für ältere Womo ohne Plakette aufgerufen und gekauft werden ist es doch möglich mit diesen Womo's schöne Urlaube ohne Einschränkungen, außer Städte, verbringen zu können. Zumindest machen es tausende vor.

babenhausen am 09 Dez 2018 17:23:00

Vom Preis relevant ist nur noch Euro 4 oder besser E 5 also grün.
Wobei mit den Dieselfahrverboten auch das noch nicht gut genug ist (aber zum Preisdrücken reichts) Stand der Dinge ist E6 würde aber fast Neufahrzeug heißen.

Der Witz ist aber die Plakettengeschichte hat im Ausland keine Gültigkeit,jedes Land verlangt eigene Kleber die hiesigen werden nicht anerkannt.

Bei älteren Fahrzeugen spielt die Plakettenfarbe keine Rolle denn Feinstaubzonen Rot gibt es nicht mehr und gelbe Zonen sind äusserst selten also nicht relevant.

Bergbewohner1 am 09 Dez 2018 17:28:53

Ich habe vor 3 Jahren meinen Sprinter auf grün gerüstet, Geldvernichtung. In paar Monaten kommst du auch mit der Grünen nirgends mehr in die Stadt. Hauptsache Flugzeuge etc. versprühen ihre Gifte über unseren Köpfen.

Grandeur am 09 Dez 2018 19:11:40

--> Link

Interessant was Professoren und Lungenfachärzte zum Thema sagen.

Was wird uns erzählt, wenn die bösen Diesel aus den Städten sind und die Luft nicht besser wird?
Die Umwelthilfe hat schon Klage gegen Benziner eingereicht, d.h, das was jetzt seit kurzer Zeit verkauft wird, darf dann auch nicht mehr uneingeschränkt genutz werden. :?

Zurück zum Thema: Beim Verkauf sagt der Verkäufer, dass die Plakette keine Rolle spielt und wenn Du es verkaufst drückt Dich vermutlich jeder über die Schmerzgrenze hinaus im Preis

Gruß Grandeur

felix52 am 09 Dez 2018 22:44:17

Jou,
es handelt sich nur um EINEN Professor! Eremittiert, glaube ich....

Ich möchte ja nicht abgleiten. Andererseits gilt doch:

z.B. in in Nordseehäfen wird ungefiltert auch während der Liegezeiten Schweröl ohne jegl. Katalisatoren verbrannt. Landstrom ist zu teuer.
Also so etwa Schadstoffklasse minus 100!
Das wird auch gemessen. Sonst nix. Eben nur gemessen.
Jets landen und starten. Das wird ebenfalls gemessen. Sonst nix. Eben nur mit erfasst.
In beiden Fällen wird das in der Nähe auf den Strassen neg. aufgezeichnet. Aber dafür gibt es keine Fahrverbote für Schiffe oder Flugzeuge.

Jeder sucht sich halt seine persönlichen Ausflüchte. Selbst wenn er die Frage vorher schüchtern gaaanz allgemein stellt. .... :wink:

Soviel nachdenklich zu der sehr allgemein und nebulös gestalteten Grundfrage OHNE erhobenen Zeigefinger meinerseits...... :wink:

Man möge das als Randbemerkung ansehen. :)

Ein "Herzliches Willkommen" hier im besten Forum in jedem Fall.

Viele Grüße :)

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Hobby Optima Wohnmobil
Wieviel Zuladung sollte unser Womo haben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt