xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichte Ecke Hymercamp 56

ToMaDo am 18 Dez 2018 20:43:10

Hallo,
Ich habe da ein kleines Problem und hoffe, das da jemand von euch direkt weiß, worum es geht.
Ich habe vor ein Paar Monaten einen Hymercamp 56 auf Peugeot j5 Basis, Bj. 90 erworben.
Der Aufbau hat hinten rechts, wie bei vielen Hymer einen Wasserschaden am Boden, den ich auch beim Kauf schon gesehen habe. An sich ist es für mich kein Problem diesen zu beheben, da er sich aber im Staukasten befindet und der ja nicht soooo dringend benötigt wird habe ich die nur die defekten und verrotteten Holzteile entfernt und die Reparatur auf nächstes Jahr verschoben. Feuchtigkeit war keine mehr vorhanden, es sind auch schon viele Stellen neu abgedichtet worden.
Soweit, so gut...
Und jetzt das Problem:
Nach Monaten, in denen trotz intensivem Regen über Tage, alles dicht war, ist nun die untere rechte hintere Ecke feucht. Laut Feuchtigkeitsmessgerät aber NUR diese. Die Heckleuchten und die Aufnahmen der Leiter sind dicht, genauso wie die Heckklappe. Die ganze Rückwand zeigt nirgendwo ein Anzeichen von Feuchtigkeit. Auch das Messgerät schlägt nicht über 15 % aus. Aber: wie auf den Bildern auch deutlich zu erkennen ist, ist die Seitenwand in der Ecke nass. Und laut Messung auch nur in dem sichtbaren Bereich. Ich habe ja, um den alten Schaden demnächst beheben zu können, alles Lose entfernt. Auch oberhalb und neben der feuchten Stelle ist alles trocken.
Hat irgendwer eine gute Idee, wo die Undichtigkeit sein könnte?
Mir gehen da echt die Ideen aus. Zumal laut Messung darüber ja alles trocken sein müsste...
Freue mich auf eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ToMaDo am 18 Dez 2018 20:46:35

Gizmo am 19 Dez 2018 09:41:21

Evtl. liegt's an der Tropfkante.
Siehe: --> Link
Gruß, Gizmo

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 19 Dez 2018 18:16:49

Gizmo hat geschrieben:Evtl. liegt's an der Tropfkante.

Aber nur wenn das Womo hie und da auf dem Dach liegt. :D

Hallo ToMaDo
Die Feuchtigkeit muss von oben kommen, ähnlich wie wahrscheinlich auch der alte Schaden.
Ich vermute ev. von einer Querleiste am Heck oder anderen Anbauten.
Wie schaut es denn innen und weiter oben aus ? Hast da auch schon gemessen ? Bilder.
Und wie schaut der Aufbau des Heckes von außen aus ? Bilder.
Ich bin mir ganz sicher, dass das Wasser im Rahmenholz der betroffenen Ecke von oben kommt und langsam nach unten sickert.
Unten staut es und fängt zu faulen an.
Und was hast für ein Meßgerät ?
Gruß Kurt

emil77b am 19 Dez 2018 18:49:49

Moin,

wie schauts mit einer Neueidichtung der Querleiste hinten, bzw. der Eckleiste rechts aus. Nimm den Keder raus und suche nach rostigen Schrauben.
Die Querleiste am Dachabschluß, über dem Heckfenster, wäre mein Verdachts-Favorit :)

Gruss Emil

ToMaDo am 20 Dez 2018 15:53:03

Danke für eure Antworten! Feuchtigkeitsmessgerät habe ich eins mit 2 Sptzen zum einstechen. Ist nicht das teuerste, hat aber bisher ganz gut funktioniert, ich überprüfe seit Jahren mein Brennholz damit. Einziger Nachteil sind die löcherchen, aber das Heck wird eh farblich neu gestaltet (Geschmack des Vorbesitzers... naja, sagen wir mal nicht meiner).
Ich habe übrigens schon das Rücklicht, das Positionslicht und die Halter der Leiter neu eingedichtet. Feucht ist oberhalb der Klappe laut Messgerät nichts von innen. Auch nicht in der Ecke, ich habe an zig Stellen gemessen.
Allerdings habe ich eben gesehen, dass an der Unteren Kante der Rückwand im bereich unter dem Rücklicht (nur die Kante, nicht direkt unter dem Licht) auch wierder was feucht ist :roll: .
So, noch ein paar Bilder...

turbokurtla am 20 Dez 2018 17:16:21

O.K.,
Die blaue Farbe lässt mich erstarren, da wurden garantiert Wasserflecken überstrichen.
Bedenke, dass du mit deinem "Pieckser" nur die oberste Platte, und da nur zwischen den Spitzen
messen kannst. Was ist, wenn Wasser nur am weiter innen liegenden Rahmenholz in der Wand runterläuft ?
Da kannst mit dem Teil erst was ermessen wenns schon viel zu spät ist. Das ist ein Gelump fürs Womo.
Kauf dir ein Voltcraft für ca. 100 .- dann hast was Gscheits.
Und genau so, also Wasser im Rahmenholz, wird es sein. Das kommt vom Halter der Reeling/Leiter, von der Kantenleiste selbst oder von der Abschlussleiste des Dachbleches und läuft dann ganz langsam im Holz nach unten. Und klar, immer wo es auf Querhölzer stösst läuft es auch quer ins nächste Holz, stockt und fault.
Ich tippe zu 99 % auf die Leiste. Schraub sie ab und dichte sie neu ein. Schraub auf jeden Fall auch die Kantenleiste bis rauf zur Rundung ab. Wenn der Gummi ab ist siehst das Rahmenholz und kannst das auch direkt messen. Am besten beide Seiten.
Beim Abschrauben der Leisten auf rostige Schraubengewinde achten. ich glaub aber Hymer hatte Edelstahl,
dann sieht man nix.
Gruß Kurt

Kajakus am 20 Dez 2018 19:07:05

Moin moin zusammen,
würde mich sehr wundern, wenn ausgerechnet an diesem Wagen "rostfreie" Schrauben verbaut worden sind.
Wenn rostig, ist der Weg frei für das Wasser.
Schöne Grüße,
Kajakus.

ToMaDo am 20 Dez 2018 21:39:10

Kajakus hat geschrieben:Moin moin zusammen,
würde mich sehr wundern, wenn ausgerechnet an diesem Wagen "rostfreie" Schrauben verbaut worden sind.
Wenn rostig, ist der Weg frei für das Wasser.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Wie Wahr, noch nicht mal die Spüle HATTE Edelstahlschrauben. Aber um dieses Problem und etwa 542 andere "Kleinigkeiten" habe ich mich schon gekümmert. Ich werde bei Zeiten mal scheiben, was und wie ich alles so gemacht habe nach dem Kauf.

ToMaDo am 20 Dez 2018 22:43:15

turbokurtla hat geschrieben:O.K.,
Die blaue Farbe lässt mich erstarren, da wurden garantiert Wasserflecken überstrichen.

Ja, die Farbe ist leider echt übel. Nicht nur optisch. Die wird bald geändert (sobald alles dicht ist). Aber mal abgesehen von dem optischen Makel kann es wirklich gut sein, das da alte Wasserschäden übermalt wurden (leider auch nicht so wirklich gut). Unter dem tollen Türkis-Blau ist schon mal Weiss gestrichen worden. Es gibt - wie gesagt - mehrere alte Wasserschäden. Die Querleisten an der Decke z.B. sind auch mal nass gewesen. Nachgedichtet wurden von Vorbesitzern die Halter der Reling, die Leisten über den Fenstern, die Service Öffnungen am Kühlschrank, die Tränenbleche auf dem Dach, die Versorgungsanschlüsse und die Rückleuchten (diese habe ich dann inzwischen nochmal abgedichtet, aber richtig, wie ich hoffe). Die nachträglichen Abdichtungen sind mit allem möglichen ausgeführt worden. Von Sika bis Silikon - alles dabei. Teilweise sind sie auch rissig geworden. Im Frühjahr wollte ich die alle neu machen. Eine Stelle habe ich wegen Wassereinbruch schon "provisorisch" neu abgedichtet. "Provisorisch" deswegen, weil ich der Meinung bin, dass eine richtige Abdichtung nur dann wirklich richtig abdichten kann, wenn das Teil, an dem die Abdichtung vorgenommen wird, demontiert, von alten Dichtungsresten befreit und mit neuem Dichtmittel wieder angebaut wird.
Aber eines hat mich aufhorchen lassen:
Das kommt vom Halter der Reeling/Leiter, von der Kantenleiste selbst oder von der Abschlussleiste des Dachbleches und läuft dann ganz langsam im Holz nach unten.

Ich habe auf der Fahrerseite relativ direkt nach Kauf, einen Wassereinbruch am Dach abgedichtet. An einem Halter der Reling. Der schon mal nachgedichtet wurde. Das ist die Stelle, die ich als provisorisch abgedichtet ansehe. Ich schicke Bilder von dem alten... Ähm... Abdichtungsdesaster. In dem Fall ist aber noch eine (alte) Solaranlage montiert, weswegen ich da ohne weiteres nichts abbauen konnte. Sonst hätte ich die ganze Reeling demontiert und neu abgedichtet.
Ich dachte nicht, dass der Wassereintritt von sooo weit oben kommen kann wenn innen alles trocken ist... Naja, habe jetzt erstmal das vernünftige Feuchtemessgerät bestellt und hoffe, das ich damit dann ohne all zu großer Demontagen die Schwachstelle(n) lokalisieren kann. Ich werde berichten. Danke nochmal für eure Unterstützung!

turbokurtla am 21 Dez 2018 08:38:19

ToMaDo hat geschrieben: ... die Tränenbleche auf dem Dach,
An einem Halter der Reling.
Ich dachte nicht, dass der Wassereintritt von sooo weit oben kommen kann ...
Naja, habe jetzt erstmal das vernünftige Feuchtemessgerät bestellt

1. Oh oh oh, falls geschraubt wird das niemals dicht
2. Ja, oft durch Bewegungen, schwere Beladung oder durch Belastung der Leiter
3. Ja klar, und dann kommts darauf an wie das Womo steht, Wasser läuft auch bei leichter Schräge nach unten
4. Sehr gut. Freu mich immer wenn jemand auf mich hört und nicht son Mist mit Piecksern verzapft

emil77b am 21 Dez 2018 15:50:47

Wassereinlauf an den Relingfüßen, kann so enden .. :eek:

--> Link

und von oben laüfts dann im Eck runter :(

gruss Emil

korikorakorinthe am 21 Dez 2018 16:58:14

Bei den Hymern dieser Baureihe kommt das Wasser sehr oft von den Rücklichtern/Heckleuchten.

Es ist sehr unwahrscheinlich dass das Wasser von weiter oben kommt da die ganze Wand aus einem geschlossenporigen PU-Schaum besteht durch den normalerweise kein Wasser durchkommt (selbst wenn weiter oben ein Loch sein sollte). Und Holzlatten sind da weiter oben auch keine drin die sich vollsaugen könnten.

Kontrolliere mal ganz genau die Übergangsstellen von Rücklichtern und Rückwand. Am besten die Heckleuchten demontieren und alles komplett neu mit Dekalin eindichten.

Gruß
Stefan

andwein am 21 Dez 2018 17:12:12

Die originale Dachreeling von Hymer (in diesem Fall anscheinend Original) ist echt übel, auch in der Werksinstallation. Abbauen und Nachschauen, die ist verschraubt. Wenn man Glück hat mit einem Dachholz, wenn man Pech hat daneben. Das Gleiche gilt für die Heckleiter. Ich hatte auch mal so ein Ding. Ich habe alles abgebaut, weggeworfen, den Thule Dachträger in die Seitenwand geschraubt und die Leiter 3x in der selbst gesuchte Querverlattung durchgeschraubt mit Gegenblechen.
Gruß Andreas

gespeert am 22 Dez 2018 06:32:34

at stefan,
turbokurtla hatte ne Werkstatt und diverse Wasserschaeden repariert!
Ausserdem siehst Du eine verrostete Schraube auf dem obigen Bild.

turbokurtla am 23 Dez 2018 13:02:34

korikorakorinthe hat geschrieben:Es ist sehr unwahrscheinlich dass das Wasser von weiter oben kommt da die ganze Wand aus einem geschlossenporigen PU-Schaum besteht durch den normalerweise kein Wasser durchkommt (selbst wenn weiter oben ein Loch sein sollte). Und Holzlatten sind da weiter oben auch keine drin die sich vollsaugen könnten.

Das stimmt natürlich, hatte die Hymer Bauweise aus dieser Zeit völlig vergessen. :oops:
Wobei natürlich trotzdem Wasser von oben nach unten laufen kann. So dicht ist das Pual Zeugs definitiv nicht.
Meine Erfahrung stammt von einigen Reparaturen an Wohnwägen Anfang der 90 iger.
Da wars so, dass anstatt eines Rahmenholzes ein Winkeleisen im Randbereich unter den Kantenleisten verbaut war.
Holz war aber entgegen der Hymerwerbung definitiv im Fußboden verbaut. Fenster wurden ohne Holzrahmen, also die Seitz Rahmenfenster, verbaut. Ab und wie lange die das so gebaut haben weiß ich nicht. Auch nicht ob Womos gleich waren oder hier im Heckbereich Holz drin war. Irgendwo müssen die Schrauben, z. B. der Dachabschlussleiste ja Halt finden.
Das lässt sich aber alles beim zerlegen feststellen oder mit einem guten Messgerät ermessen.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Welcome 5 - gerade erst gekauft und Totalsanierung
Insektenschutzrollo für die Aufbautüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt