Schon früher wurde mehrfach die Lösung mit einem Zeitschalter/Thermostaten (z.B. von Conrad) erwähnt, der den Temperatursensor manipuliert. Mit dem Nachteil, daß die Temperaturregelung die Truma nur ganz an- oder ausschalten kann. Elektronisch steuerbare Widerstände können den Sensor raffinierter ersetzen. Wobei da noch ein brauchbarer Algorithmus zu finden wäre.
Mich interessierte vor allem, den Boiler nach Zeit schalten zu können. Die Heizung wäre dabei nicht ganz so wichtig, weil das auch über den Temperatursensor geht.
Ich habe dazu das Einstellelement zerlegt und untersucht. Ich habe den Schaltplan weitgehend erstellt, da ich im Netz nichts fand. Nach meinen Erkenntnissen ist das Ding recht einfallsreich gebaut. Zum einen findet hier keinerlei Auswertung statt. Es gibt nur analoge Signale zur Steuerplatine und von dort kommende, die die LEDs ansteuern.
Der Drehschalter, der den Modus auswählt, schaltet nur simple Kontakte, bzw. schließt Widerstände kurz. Das kann man leicht mit einem Relais nachvollziehen.
Wahlschalter auf 0(aus)
Minus (sw) auf mittleren(rot) für H und H60
Minus (sw) auf mittleren(rot) und Minus auf äußeren(weiß) nur H
Ich hätte noch die Rückmeldeleitung für die LEDs abgreifen sollen, um Infos über den Status zu bekommen. Der Eingriff ändert nichts an der normalen Funktion. Solange nichts angesteckt und überbrückt ist, geht alles ganz normal.
RK