aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigenbauten zu Truma und Thermostat

rkopka am 26 Dez 2018 01:06:22

In einem anderen Thread sind wir etwas vom eigentlichen Thema abgekommen, daher ein neues. Vielen ist die CPplus zu teuer, bzw. sie sind Bastler und sehen das als ein interessantes Betätigungsfeld an.

Schon früher wurde mehrfach die Lösung mit einem Zeitschalter/Thermostaten (z.B. von Conrad) erwähnt, der den Temperatursensor manipuliert. Mit dem Nachteil, daß die Temperaturregelung die Truma nur ganz an- oder ausschalten kann. Elektronisch steuerbare Widerstände können den Sensor raffinierter ersetzen. Wobei da noch ein brauchbarer Algorithmus zu finden wäre.

Mich interessierte vor allem, den Boiler nach Zeit schalten zu können. Die Heizung wäre dabei nicht ganz so wichtig, weil das auch über den Temperatursensor geht.
Ich habe dazu das Einstellelement zerlegt und untersucht. Ich habe den Schaltplan weitgehend erstellt, da ich im Netz nichts fand. Nach meinen Erkenntnissen ist das Ding recht einfallsreich gebaut. Zum einen findet hier keinerlei Auswertung statt. Es gibt nur analoge Signale zur Steuerplatine und von dort kommende, die die LEDs ansteuern.
Der Drehschalter, der den Modus auswählt, schaltet nur simple Kontakte, bzw. schließt Widerstände kurz. Das kann man leicht mit einem Relais nachvollziehen.

Wahlschalter auf 0(aus)
Minus (sw) auf mittleren(rot) für H und H60
Minus (sw) auf mittleren(rot) und Minus auf äußeren(weiß) nur H

Ich hätte noch die Rückmeldeleitung für die LEDs abgreifen sollen, um Infos über den Status zu bekommen. Der Eingriff ändert nichts an der normalen Funktion. Solange nichts angesteckt und überbrückt ist, geht alles ganz normal.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulf_L am 26 Dez 2018 11:17:05

Hallo

Das klingt schon interessant. Ich habe auch mal versucht, daß digitale Protokoll zwischen der CP-plus und der Heizung mitzulesen. Das ging mit einem Pico-Scope ganz gut, weil der einen LIN-Dekoder in der Software hat, aber so richtig dekodiert habe ich das leider auch nicht. Die Solltemperatur konnte man schon im Daten Stream finden, aber da war noch jede Menge anderer Datenverker, wo es mir dann doch zu mühsam wurde. Ein günstiges Angebot einer CP-Plus tat dann sein übriges :oops: . Wenn Du da ein Schaltbild hättest würde mich das aber dennoch sehr interessieren.

Gruß Ulf

rkopka am 26 Dez 2018 12:15:32

Ulf_L hat geschrieben:Ich habe auch mal versucht, daß digitale Protokoll zwischen der CP-plus und der Heizung mitzulesen.
...
Wenn Du da ein Schaltbild hättest würde mich das aber dennoch sehr interessieren.

Der Schaltplan, den ich habe, ist nur handschriftlich, nicht sehr sauber, nicht 100% (ein paar Bahnen konnte ich nicht genau sehen) und betrifft nur den analogen Steller. Da gibts noch kein Protokoll, sondern nur Spannungswerte. Und die Funktion habe ich nicht bis ins letzte kapiert :-(. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, es sauber zu zeichnen. Ich gebe keine Garantie für Korrektheit ! Der Kreis mit L bezeichnet meine Steckverbindung und ist kein Originalteil. Einige (teils gefüllte) Rechtecke mit nur einer Zuleitung sind freie Pads. Entweder für Testzwecke oder für mögliche Erweiterungen oder Variationen.

RK

Anzeige vom Forum

andwein am 26 Dez 2018 12:21:49

Respekt! Reengineering vom Feinsten. Wie lange hast du dafür benötigt?
Gruß Andreas

rkopka am 26 Dez 2018 12:26:38

andwein hat geschrieben:Respekt! Reengineering vom Feinsten. Wie lange hast du dafür benötigt?

Schon ein paar Stunden. Der erste Plan sah noch chaotischer aus, weil er jeweils ergänzt wurde, wenn ich wieder etwas entdeckt hatte und ich die Funktion noch nicht wirklich verstand :-). Ich bin eher Digitaltechniker und der Schaltplan sieht nach einem Analogfan aus.

RK

Trashy am 26 Dez 2018 15:00:09

Respekt.
Allerdings ist der Plan eher was für Egyptologen :D
Vielleicht muss ich das Ding auch einmal auseinander basteln...kommt Zeit.....
CP plus ausspähen ist auch eine nette Sache.
Hier muss man dann aber die Projekte teilen:
Die bestmögliche Nachbildung einer CP plus für Platinen bis Version 4, die kein CP plus anschließen können
UND
eine CP Plus Version, die das Original einfach ersetzt.

T4Wohnmobil am 26 Dez 2018 23:25:15

Hab mir ein Funk- Modul für die Truma E2400 Heizung eingebaut.
Jetzt kann ich eine halbe Stunde länger schlafen und hab einen vorgewärmten eisfreien Bus.
Am Steuergerät gibt es einen freien grauen Stecker, da kann man zusätzliche Optionen anstecken.

Gruß

Erik

felix52 am 27 Dez 2018 02:22:06

Menno RK,
alle Daumen hoch für Dich und Deinen Plan. :gut: :gut:

Für meine BEVs gibts das seit 2015 in der Szene mittels eines Dongels, der CAN.ZE genannt wird.
Die erweiterten Funktionsumfänge und Einstellungsmöglichkeiten ausserhalb der Werkseinstellungen sind exorbitant gut und zeigen auf, was wirklich geht.

Ich hoffe, Du machst weiter. :ja:

rkopka am 08 Jan 2019 13:23:13

Über Weihnachten habe ich ein wenig mit einem Display gespielt. Da kam mir der Gendanke, wie klein könnte man eine Steuerung machen, die Heizung und/oder Boiler aktiviert ? Ziel war die Größe des Truma Stellers (6x6cm) und möglichst flach, damit wenig hervorsteht.
Das kam dabei raus. Das Gehäuse ist der zweite Testdruck, in den auch alle Teile reinpassen und noch nicht abgerundet und auch noch nicht in der passenden Farbe. Der Knopf kann noch flacher werden. Die Versorgung ist hier über die USB Buchse. Relais für die Steuerung sind schon integriert. Die LED leuchten bei Aktivität (noch zu hell).

Allerdings kam inzwischen der Wunsch, auch gleich die Thermostatsteuerung mit zu integrieren. Der Prozessor (Arduino Mini Pro) ist groß genug, Verkabelung hält sich in Grenzen. Nur das Menu wird dann wesentlich umfangreicher.

RK

towi am 09 Jan 2019 19:49:57

Hey,

Das sieht gut aus- gehst du in Serie wenn es funzt ?

:-)

thx
towi

LEumel900 am 24 Okt 2024 09:04:18

T4Wohnmobil hat geschrieben:Hab mir ein Funk- Modul für die Truma E2400 Heizung eingebaut.

Hi Erik,

dein Beitrag ist schon ein paar Jährchen her, ein Versuch ist es aber mal wert...
Könntest Du etwas genauer erklären wie Du diese Steuerung realisiert hast? Insbesondere die Pinbelegung wäre interessant, also welche Signale die Steuerplatine an welchem Pin erwartet. Hast Du das selbst herausgefunden oder Unterlagen dazu?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C3402 m Bedienteil C, rot-gelb-grün konstant
Gastankflasche TÜV erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt