Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflasche TÜV erneuern 1, 2, 3

georg1025 am 09 Nov 2021 21:00:49

Da bei meine Tankflasche nach 10 Jahren der TÜV ausläuft bin ich auf der suche nach einer Möglichkeit den zu erneuern.
Ein Anruf bei der Gasfachfrau hat jedoch ergeben das der Hersteller der Tankflasche nicht mehr Existent ist.
Hat jemand Info wo man die TÜV Abnahme der Tankflasche sonst noch machen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sauerbraten am 09 Nov 2021 21:42:07

Hallo, wenn es denn eine Alugas ist: Ich meine hier hat mal ein Foristi seine positive Konversation mit Alugas veröffentlicht. Ruf einfach mal da an.

--> Link

Tuppes am 09 Nov 2021 23:43:33

Wenn es keine Alu (tank) flasche ist, könnte man evtl. hier nachfragen:
--> Link
Viel Erfolg!
Erhard (Tuppes)

Anzeige vom Forum

andwein am 10 Nov 2021 15:20:13

georg1025 hat geschrieben:Da bei meine Tankflasche nach 10 Jahren der TÜV ausläuft bin ich auf der suche nach einer Möglichkeit den zu erneuern. Ein Anruf bei der Gasfachfrau hat jedoch ergeben das der Hersteller der Tankflasche nicht mehr Existent ist.
Hat jemand Info wo man die TÜV Abnahme der Tankflasche sonst noch machen kann.

Der Hersteller macht das. Meine Alugas hat Alugas geprüft, neue Ventile rein, Kostenpunkt 70 €
Ansonsten niemand, habe ich aus Spass mal durchexerziert. Du hast halt die 70 € beim Kauf gespart, war bestimmt ein Schnäppchen.
Bevor die 10 Jahre um waren hat der Hersteller dicht gemacht und sich so den Aufwand/Ärger mit der Prüfung erspart.
Gruß Andreas

dieter2 am 10 Nov 2021 16:53:59

Wieso sollte das nur der Hersteller machen ?

Stahlflaschen kommen auch von verschiedenen Hersteller, die werden auch nicht nur vom Hersteller geprüft.
Wer prüft die Tauschaluflaschen ?
Ich denk jeder der Druckbehälter prüfen darf kann auch Aluflaschen prüfen.

thomas56 am 10 Nov 2021 20:49:27

hast du schon geschaut ob die Flasche eine 67R01-Kennung hat, dann wäre sie nämlich befreit von der Druckbehälterprüfung. --> Link

andwein am 11 Nov 2021 17:11:57

dieter2 hat geschrieben:Wieso sollte das nur der Hersteller machen ?
Stahlflaschen kommen auch von verschiedenen Hersteller, die werden auch nicht nur vom Hersteller geprüft.
Wer prüft die Tauschaluflaschen ? Ich denk jeder der Druckbehälter prüfen darf kann auch Aluflaschen prüfen.

Das Problem ist nicht die Druckprüfung, die kann fast jeder machen!!
Das Problem sind die Dichtungen, das Auslass- und das Berstschutzventil, die wie bei jeder Gasanlage, nach 10 Jahren ausgewechselt werden müssen.
(Die Dichtung Flasche- Ventil bei jedem Ventilausbau). Und diese Teile hat halt niemand.
Bei Tauschflaschen macht dies nach 10 Jahren der Füllbetrieb, das merken die meisten gar nicht, weil Sie nicht auf das eingeprägte Prüfdatum achten. Ich habe es z.B. bei einem Ballongasflaschen Prüfbetrieb versucht, keine Chance
Gruß Andreas

Sauerbraten am 15 Nov 2021 20:40:02

Und Georg, wat haste denn nu gemacht ? :denk:

mv4 am 15 Nov 2021 22:54:13

andwein hat geschrieben:Das Problem ist nicht die Druckprüfung, die kann fast jeder machen!!
Das Problem sind die Dichtungen, das Auslass- und das Berstschutzventil, die wie bei jeder Gasanlage, nach 10 Jahren ausgewechselt werden müssen.
Gruß Andreas

Wie die das nur mit den Dichtungen machen die eine 67R01 Kennung haben 8)

andwein am 16 Nov 2021 11:19:43

mv4 hat geschrieben:.......Wie die das nur mit den Dichtungen machen die eine 67R01 Kennung haben 8)

Die erste Frage wäre ob die 67R01 Kennung/Zulassung nur die Druckprüfung beinhaltet, oder?
Meiner Meinung nach ja, nur die Druckprüfung, denn die Kennung/Zulassung bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den Metallbehälter und nicht auf die angebrachten Armaturen. Aber sicher bin ich mir nicht, da müsste man die Zulassungsunterlagen einsehen.
Gruß Andreas

ManfredK am 16 Nov 2021 12:10:29

--> Link

Geprüft wird der Tank, aber auch Anschlüsse, Füllstopp usw.

Daher sind alle fest mit dem Tank verbundenen Teile von einer Wiederholungsprüfung ausgeschlossen.

mv4 am 16 Nov 2021 12:35:16

ManfredK hat geschrieben:https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.285.01.0001.01.DEU

Geprüft wird der Tank, aber auch Anschlüsse, Füllstopp usw.

Daher sind alle fest mit dem Tank verbundenen Teile von einer Wiederholungsprüfung ausgeschlossen.

Das gilt nur für Anlagen die Gas für den Antriebstrang nutzen!

WomoToureu am 16 Nov 2021 12:41:03

mv4 hat geschrieben:Das gilt nur für Anlagen die Gas für den Antriebstrang nutzen!

Genau gilt nicht für Brenngas ( Gasförmige Entnahme ) wie wir es im Wohnmobil nutzen.

ManfredK am 16 Nov 2021 14:00:49

Stehender Gastank nach ECE R 67/01 geprüft..... und jetzt ihr... --> Link

mv4 am 16 Nov 2021 14:11:25

manfred ...es ging um deinen von dir verlinkten Text --> Link. der passt nicht

Das es Gastanks gibt die eine ECR R67/01 Genehmigung haben ist schon lange bekannt...ich hatte da einen schon vor 8 Jahren unterm Auto

Navigatore am 16 Nov 2021 14:37:28

Wir haben uns erst unlängst eine Tankflaschenanlage einbauen lassen und standen vor der Wahl: leichte Aluflasche und Prüfungsintervall oder schwere Stahlflasche und kein Prüfungsintervall.

In dem Fachbetrieb hat man mir erklärt, wie die Prüfung abläuft. Die Flasche wird einfach nur getauscht. Das ist auch sinnvoll, weil die Flasche nicht nur geprüft sondern auch von innen gereinigt wird. Im Laufe der Jahre sammelt sich immer mehr Schmutz wie z.B. Ölrückstände und führt zu kürzeren Wechselintervallen der Filter. In dem Betrieb hatte man als Anschauungsobjekt eine zur Prüfung anstehende Tankflasche aufgeschnitten. Ich hätte nie gedacht, dass so viel Schmutz im Gas ist.
Mit den alten Tauschflaschen hatten wir uns nie Gedanken gemacht und in den vergangenen 20 Jahren noch nicht einmal die fehlenden Filter vermisst.

Dazu sind wie in dem Link beschrieben auch keine automatisch umschaltbaren Reglersysteme erlaubt. Und wir sind eigentlich ausschließlich im europäischen Ausland unterwegs und kennen die Reinheit des befüllten Gases nicht. Die Entscheidung ist mir dann auch noch angesichts der Filterpreise und der Gewichtsersparnis leicht gefallen.

Die Prüfung / den Tausch kann man bei jedem Fachbetrieb machen lassen und dazu machen sie mir selbst auch noch die regelmäßige Gasprüfung. Also alles im grünen Bereich.

ManfredK am 16 Nov 2021 16:25:58

mv4 hat geschrieben:manfred ...es ging um deinen von dir verlinkten Text --> Link. der passt nicht

Natürlich passt der Link zur Frage von Andwein... hinsichtlich "Druckprüfung" und "sonstige Bauteile" - es ging ja im Post vorher um die 10 Jahresprüfung die bei R67-01 Tanks entfällt.

andwein am 16 Nov 2021 17:45:59

ManfredK hat geschrieben:.......Natürlich passt der Link zur Frage von Andwein... hinsichtlich "Druckprüfung" und "sonstige Bauteile" - es ging ja im Post vorher um die 10 Jahresprüfung die bei R67-01 Tanks entfällt.

Damit hat "ManfredK" recht!
Die korrekte Antwort für einen Wohnmobilnutzer müsste folglich lauten:
Bei fest verbauten Gastanks für Antriebsgas beinhaltet die R67-01 keine Druck und Ventilprüfung im 10-Jahres Turnus.
Die vorliegenden Unterlagen sagen aber nichts über nicht fest oder fest installierten Gastauschflaschen mit Verwendungszweck Heizgasbetrieb aus.
Und sie sagen leider auch nichts über die Anwendung der R67 auf Campinggasflaschen aus.
Leider, das war auch mein Grund der Frage, das Thema heißt übrigens "Gastankflasche"
Allerdings habe auch ich Probleme die R676 nicht auf Gastauschflaschen anzuwenden, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Andreas

ManfredK am 16 Nov 2021 18:22:11

Es gibt ja auch noch die ECE R 122 --> Link die sich auf Heizungssysteme bezieht. Darunter fallen dann auch die klassischen Gasheizungen wie z.B. Truma aber natürlich auch Fremdheizungen mit Diesel oder LPG

Ein LPG Behälter (Tank) wird im Anhang 8 in der Ausführung nach ECE R67 (für das flüssige Medium) und EN 1949 (für das gasförmige Medium) erwartet. Im Punkt 1.1.6 der Anlage 8 wird auch die gasförmige Entnahme aus einem fest eingebauten oder tragbaren Flasche behandelt.

Obwohl die ECE R 67 ursprünglich wohl nur für den Flüssig LPG Betrieb gedacht war (so hat sich wohl auch mal das KBA positioniert) scheint es über die Kombination mit der ECE R 122 auch bei gasförmiger Entnahme zu geben.

andwein am 17 Nov 2021 11:08:23

ManfredK hat geschrieben:Es gibt ja auch noch die ECE R 122 --> Link die sich auf Heizungssysteme bezieht. Darunter fallen dann auch die klassischen Gasheizungen wie z.B. Truma aber natürlich auch Fremdheizungen mit Diesel oder LPG

Ja, auch richtig. Aber meiner Meinung nach werden hier die Heizanlagen behandelt, die in Verbindung mit dem Tank für den Antriebstreibstoff stehen, der wiederum in einem Tank für Antriebstreibstoffe beschrieben ist.
Also auf gut Deutsch: Eine Gasheizung, die am LPG-Tanksystem für das Antriebsgas angeschlossen ist. Das ist schon lange erlaubt!
Aber wie schon öfters gesagt: Meine Interpretation der beiden EC Regelungen.
Aber ich finde es toll, dass du die beiden Regelungen nutzbar verlinkt has, Danke
Gruß Andreas

georg1025 am 17 Nov 2021 15:28:12

Hallo Jörg

Bräuchte da die Adresse von dem Fachbetrieb der mir das machen kann, würde dann dort vorbeifahren.Gerne auch PN

Dank im voraus

Georg

Navigatore am 17 Nov 2021 15:55:44

Wenn Du ALUGAS TRAVELmate hast, bist Du bei Ralf Kohl in Langenfeld richtig.

Helmchen am 02 Mai 2023 22:45:10

Mit der TÜV Prüfung nach 10 Jahren für Gastankflaschen hat sich ab dem 01.01.2023 etwas geändert.
Weiß jemand etwas Genaueres dazu?

Bergbewohner1 am 03 Mai 2023 18:31:13

Habe heute gerade meine 2 Gastankflaschen und einen 50 Litertank nach Selbitz gebracht, da wird eine Druckprüfung gemacht und vom TÜV abgenommen, dann werden diese wieder eingebaut.
Bei Alugas gibt es nur noch Neue, die machen keine Druckprüfung mehr, die abgelaufenen sollen zum Schrotthandel, wenn dann der Verschrottungsbeleg bei Alugas ist, kannst du Neue bestellen. Was für eine Materielverschwendung.

georg1025 am 03 Mai 2023 18:46:19

Hallo Werner ,
hast du da eine Adresse für mich um den TÜV bei dem zu machen.

Gr.Georg

Handfest am 03 Mai 2023 19:11:25

Bergbewohner1 hat geschrieben:Bei Alugas gibt es nur noch Neue, die machen keine Druckprüfung mehr, die abgelaufenen sollen zum Schrotthandel, wenn dann der Verschrottungsbeleg bei Alugas ist, kannst du Neue bestellen. Was für eine Materielverschwendung.

Frage: Gibt es dazu irgendwo etwas schriftliches? Ich finde nix dazu auf deren Homepage. Das kann ja wohl nicht wahr sein...

Gruß Handfest

Bergbewohner1 am 04 Mai 2023 19:56:54

Hier mein Anschreiben dazu:
Gesendet: Mittwoch, 12. April 2023 um 17:20 Uhr
Von: "werner hahn">
An: infoeatheizgas.de
Betreff: Alutankflaschen 2 x 11 kg tauschen incl. Gasprüfung
Hallo Frau Pöschel, wie so eben besprochen, schicke ich ihnen noch paar Fotos von Gastankflaschen.
Beide Flaschen habe ich bereits ausgebaut.
Diese haben eine Füllstandsfernanzeige, auf den Fotos von neuen Flaschen ist zwar auch wieder eine Füllstandanzeige, laut Wynen Gas Shop gibt es diese Füllstandfernanzeige auf Bestellung.
Es müßten also nach meiner Kenntnis Flaschen(hoffe die stimmt) Flaschen mit der neuen Fernanzeige verbaut werden.
Im Anhang habe ich noch paar Fotos von den bisherigen Flaschen und den Anbauteilen/Schläuche ect. mit gesendet.
Wenn es möglich ist, würde ich dann mit dem WoMo im Mai bei ihnen vorbei kommen, damit sie die entsprechnenden Arbeiten durchführen können.
Ich werde sie morgen Nachmittag mal anrufen, damit wir uns abstimmen können und ob dies alles so möglich ist
Einfach dort anrafen und Frau Pöschel verlangen
Pöschel & Jordan Gas GmbH
Stegenwaldhauser Straße 7
95152 Selbitz
Vertreten durch:

Geschäftsführer: Rico Pöschel und Joachim Jordan
Kontakt:

Telefon: +49 (0) 9280 - 9 81 97 77
Telefax: +49 (0) 9280 - 9 81 97 78
Die haben auch eine Partnerfirma in ihrer Nähe wo alles eingebaut wird.

Bergbewohner1 am 04 Mai 2023 19:59:09

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Einfach bei Alugas.de Partnerfirmen ect. schon wirst du findig.

Kistenmann am 04 Mai 2023 20:54:39

Bergbewohner1 hat geschrieben:Einfach bei Alugas.de Partnerfirmen ect. schon wirst du findig.
Also ich habe mir nun drei Partnerseiten angesehen und nichts dazu gefunden. Eine seriöse Quellenangabe wäre nett. Ansonsten halte ich es für die Erzählung eines Märchens... 8)

Bergbewohner1 am 06 Mai 2023 13:45:58

Kistenmann hat geschrieben:Also ich habe mir nun drei Partnerseiten angesehen und nichts dazu gefunden. Eine seriöse Quellenangabe wäre nett. Ansonsten halte ich es für die Erzählung eines Märchens... 8)

Also wenn du bei Alugas nichts findest, dann kann ich dir nur empfehlen richtig nach zuschauen, dort gibt es sogar ein Verschrottungsprotokoll, welches ausgefüllt zurück geschickt werden muß.
"Für unsere ALUGAS TravelMate (keine STAHLFLASCHEN) besteht nach 10 Jahren die Möglichkeit des Austauschs. Eine Regenerierung seitens des Herstellers wird für die „alten Flaschen“ nicht mehr angeboten.

Für den Austausch in ein fabrikneues Modell - ausgestattet mit Multiventil und Füllstandsanzeige - berechnen wir zur Zeit 200,-€ für die 11kg-Flasche und 220,-€ für die 14kg-Flasche zzgl. Versandkosten.

Bitte beachten Sie, dass das Zubehör ebenfalls nach 10 Jahren getauscht werden muss.

Neuerdings bietet der Hersteller an, dass die alten Flaschen nicht zurück geschickt werden müssen sondern durch Sie verschrottet werden können. Das Verschrottungsformular finden Sie hier.

Nachdem Sie uns diesen ausgefüllt (Identnummer der Flasche, diese finden Sie auf oben auf der Muffe, die EN 13110 ist keine Identnummer), gestempelt und unterzeichnet (vom Verwertungsunternehmen) zurückgesendet haben, erstellen wir Ihnen eine Vorkasse-Rechnung"
Hat keine Minute gedauert.

marmarq am 06 Mai 2023 17:32:33

Bergbewohner1 hat geschrieben:Einfach dort anrafen und Frau Pöschel verlangen
Pöschel & Jordan Gas GmbH

Verstehe ich es richtig, o.g. Fa. macht bei den abgelaufenen Alu Tankflaschen ne TÜV Prüfung?
Richtig, AluGas tauscht wenn die 10Jahresfrist abgelaufen ist, geg satte Gebühr versteht sich!

gr mani

Bergbewohner1 am 06 Mai 2023 18:12:39

marmarq hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, o.g. Fa. macht bei den abgelaufenen Alu Tankflaschen ne TÜV Prüfung?
Richtig, AluGas tauscht wenn die 10Jahresfrist abgelaufen ist, geg satte Gebühr versteht sich!

gr mani

Die tauschen keine Flaschen mehr, du bekommst eine neue und die Alte kannst du oder die verschrotten sie. Hast dann natürlich 2 mal Versandkosten, wenn du sie zu denen schickst.

marmarq am 06 Mai 2023 18:52:28

Bergbewohner1 hat geschrieben:Die tauschen keine Flaschen mehr, du bekommst eine neue und die Alte kannst du oder die verschrotten sie.

Ah DANKE :top: , werde mich direkt an BadSobernheim wenden

Bergbewohner1 am 07 Mai 2023 16:21:53

marmarq hat geschrieben:
Ah DANKE :top: , werde mich direkt an BadSobernheim wenden

Selbitz :?:

kamann am 07 Mai 2023 22:19:40

Hallo,
Tankflaschentausch guggst du unter "Gasfachfrau", Adresse im Impressum!
So long KH

Bergbewohner1 am 08 Mai 2023 16:42:36

kamann hat geschrieben:Hallo,
Tankflaschentausch guggst du unter "Gasfachfrau", Adresse im Impressum!
So long KH

Für alle noch mal, bei der Gasfachfrau gibt es nur Neue, die Alten gehen in den Schrott!
Hat nicht viel mit Pöschel Selbitz zu tun :!:

WomoToureu am 08 Mai 2023 22:11:15

Was mich und sicherlich auch andere interessieren würde, was kostet bei Alugas eine neue wenn man die alte Verschrottet hat ( mit Verwerter Protokoll ) und was kostet die TÜV Abnahme.

Ich hatte von einem Kollegen gehört, dass der Preisunterschied gar nicht so gross sein soll, d.h. ich glaube 50 € oder so.

Energiemacher am 08 Mai 2023 22:15:47

WomoToureu hat geschrieben:Was mich und sicherlich auch andere interessieren würde, was kostet bei Alugas eine neue wenn man die alte Verschrottet hat ( mit Verwerter Protokoll ) und was kostet die TÜV Abnahme.

Ich hatte von einem Kollegen gehört, dass der Preisunterschied gar nicht so gross sein soll, d.h. ich glaube 50 € oder so.

Hier steht doch die Info!?

--> Link

Grüße

WomoToureu am 09 Mai 2023 05:15:07

Energiemacher hat geschrieben:Hier steht doch die Info!?

Ja da steht, dass der Austausch 200 € bei einer 11 kg Flasche kostet.

Jetzt wäre die nächste Frage was eine "TÜV Abnahme" kostet, ich nehme an, dass die Gastankflasche dabei gereinigt und möglicherweise das Rückschlagventil erneuert wird. Habe ich zumindest mal so gehört.

Im dritten Beitrag wurde ein Link gesetzt auf Wynengas, die geben die Kosten mit 170 € an.
Zitat: "TÜV-Abnahmegebühr inkl. Tankarmaturen aus- und einbauen und Wasserdruckprüfung mit 30 Bar,
Austausch des Sicherheitsventils, € 170.

Das bedeutet für mich, dass ich lediglich 30 € Mehrkosten habe, wenn ich meine alte Tankgasflasche ( wir haben eine Alugas ) verschrotte udn mir eine neue schicken lasse, nur 30 € mehr zahle, was ja mit der Angabe des Kollegen, dass es nur ca. 50 € teurer ist passt.

Bergbewohner1 am 09 Mai 2023 17:31:37

bei Wynengas gibt es nur Stahl
bei der Gasfachfrau gibt es nur Alu so soll laut mündlichen Angebot eine 11 kg Gastankflasche neu an die 320 Euro kosten. Das Problem ist ,die neuen Gastankflaschen haben eine verkleinerte Anzeige, wo auch die Fernanzeige drüber geht. Wenn ich mich recht erinnere kamen da noch über 50 Euro pro Flasche dazu.
Kaufe ich bei Wynengas noch außen Tanks neu, kommt auch noch mal pro Tank die Beschichtung hinzu.
Ich denke das ich meine alten Flaschen/Tanks bald zurück/eingebaut bekommen werde.
Ich setze dann hier die Kosten rein.

Kistenmann am 09 Mai 2023 18:56:32

Bergbewohner1 hat geschrieben:Also wenn du bei Alugas nichts findest, dann kann ich dir nur empfehlen richtig nach zuschauen....
Moin Werner oder besser Glück auf 8)
Den Hinweis findet man bei der Gasfachfrau. Nun werden die Flaschen ja auch von anderen Partnerbetrieben verkauft. Daher dachte ich, dass vlt dort eine TÜV-Prüfung erfolgen kann. Aber das ist leider auch nicht der Fall. Im Moment sind die 14kg-Flaschen nicht verfügbar. Ich habe noch 9 Jahre Zeit. Da fließt noch viel Wasser die Elbe runter. Mal sehen, was dann gilt, bzw. sich rechnet. :ja:

Navigatore am 09 Mai 2023 20:29:09

Der TüV prüft die Tankflaschen nicht. Die "Prüfung" ist auch nicht nur eine Druckprüfung sondern hatte auch die Reinigung des Flascheninneren und die Erneuerung der Armaturen umfasst. Das hat nur ALUGAS angeboten. Nun aber nicht mehr.

Ich habe in der vergangenen Woche ALUGAS angeschrieben und dort die Auskunft erhalten, dass sie die Prüfung nicht mehr machen, weil die Ersatzteile so teuer geworden sind, dass sich das nicht mehr rechnet. Deshalb ist nur noch der Tausch der Flaschen zu den hier bereits genannten Preisen möglich. Das soll über Ihren Partnerbetrieb "Gasfachfrau" oder alternativ über deren Partnerbetriebe abgewickelt werden, soweit diese wiederum den Service anbieten.

Bergbewohner1 am 10 Mai 2023 17:58:14

Navigatore hat geschrieben:Der TüV prüft die Tankflaschen nicht. Die "Prüfung" ist auch nicht nur eine Druckprüfung sondern hatte auch die Reinigung des Flascheninneren und die Erneuerung der Armaturen umfasst. Das hat nur ALUGAS angeboten. Nun aber nicht mehr.
.

Auch für dich noch mal, was hier nicht mehr von der Gasfachfrau angeboten wird, macht die Firma Pöschel in Selbitz in zusammenarbeit mit TÜV.
Ich habe Wochen gebraucht, bis ich die Firma Pöschel gefunden habe, ich war bei einigen Vertriebsfirmen von ALUGAS, keiner macht mehr die Prüfung mit dem TÜV.
Herr Pöschel hat mir gesagt, es würde paar Wochen dauern, bis er vom TÜV einen Termin bekommt, so viel wie mir bekannt ist, kommt nächste Woche der TÜV dort hin.Natürlich werden dann auch die Armaturen gewechselt, sowie alle Schläuche.
Dann müssen die Flaschen/Tanks noch ca.2 Wochen stehen zum trocknen, dann bekomme ich einen Termin zum wieder einbau.
Ich melde mich dann wieder, wenn sie eingebaut sind und auch was es gekostet hat.

Navigatore am 10 Mai 2023 18:56:13

Na das ist doch super. Kommt für mich zwar nicht in Frage, weil ich in der Nähe von Bad Sobernheim wohne, daher jederzeit, sofort und ohne Versandkosten tauschen kann, aber für andere ist der Preis sicherlich interessant, wenn noch jemand außer ALUGAS selbst die Regeneration der Tankflaschen macht.

Wir sind dann mal gespannt.

Bergbewohner1 am 23 Mai 2023 17:23:09

Der TÜV hat die Tanklaschen und den Tank geprüft, gereinigt wurden sie auch, ebenfalls neue Armaturen und Füllstopps.
Nächste Woche fahre ich nach Selbitz und dann werden sie wieder eingebaut.
Werde berichten was der Spass gekostet hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenbauten zu Truma und Thermostat
2 Travelmate für Direktbetankung verbinden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt