aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorhandenen Gastank verwenden?

cloutrend am 28 Dez 2018 09:32:55

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte an meinem Wohnmobil einen vorhandenen Gastank installieren und bin mir nicht sicher, ob dies zulässig ist.

Der Tank ist ein 52° Gastank mit flüssiger Entnahme.

Ist es zulässig diesen Tank zu drehen und gasförmig zu entnehmen? Die Armaturen würden in diesem Fall auf circa 120° stehen. Füllstandstop könnte ich vom 105° Tank verwenden.

Bitte nicht in der Luft zerreißen. Es geht allein darum, die Machbarkeit zu diskutieren. Es interessiert mich, weil technisch gesehen ist es kein Hexenwerk. Aber ich kann mich auch täuschen.

Gruß Nico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vaestervik am 28 Dez 2018 10:57:52

Hallo Nico
Ich hätte Angst dass flüssiges Gas zu den Verbrauchern kommt und das Womo abfackelt.

LG Jörg aus Berlin

Lancelot am 28 Dez 2018 11:23:00

Hi Nico,

imho schon möglich, aber zulässig ... ???
Ich würde dazu mal einen Spezialisten befragen, Ruf hält nach den Tagen mal die FA. Einen an.
--> Link

Anzeige vom Forum

cloutrend am 28 Dez 2018 11:49:16

Hallo Jörg, Hallo Wolfgang,

ja ich werde da auch kein Risiko eingehen. Da das Entnahmerohr beim 4 Lochtank fest verbaut ist, sollte es jedoch kein Problem sein. Man kann mit dem Drehen sicher aus der Gaszone entnehmen. Wie gesagt, es geht rein um die Machbarkeit. Ich habe hier alles zerlegt und in der Hand.

Wynen Gas kenne ich, dass wäre auch die erste Adresse für mich, einen Gastank zu kaufen. Mal sehn was die sagen. Ich denke aber, dass deren Fokus auf dem Verkauf von Neutanks liegt, da werde ich keine offenen Türen einrennen.

Wenn es noch Meinungen dazu gibt, dann gerne äußern.

Gruß Nico

Inselmann am 28 Dez 2018 12:31:53

ich wuerde es nicht machen. Der Tank ist dafuer nicht gebaut und abgenommen.

kamann am 28 Dez 2018 12:35:22

Frage: wie funktioniert der Füllstop wenn er auf dem Kopft steht?
Ich denke dass ich dann nicht daneben stehen möchte.....
mfG KH

cloutrend am 28 Dez 2018 13:11:52

Füllstop kann man nach Ausrichtung der Armaturen neu bestellen, den 52° kann man nicht verwenden, das stimmt.

Genau so stimmt, dass sowas niemals abgenommen würde, allein weil 52° auf dem Tank steht. Daher...reine Machbarkeitsstudie.

Niemand braucht sich daneben stellen :D

Eine Bombe bauen ist unmöglich, das Sicherheitsventil öffnet. Selbst bei 100% Füllung knallt es nicht :razz:

Helmchen am 28 Dez 2018 18:08:57

cloutrend hat geschrieben:Niemand braucht sich daneben stellen :D

Sehr witzig.

Es ist nicht gut, wenn jemand, wie du es machst, mit solchen Dingen herumexperimentiert und dann hier im Forum darüber diskutieren will. Wir Wohnmobilisten stehen ohnehin immer wieder am Pranger, wegen der Nutzung unserer Gastankflaschen und Gastanks, da muss der Streit nicht noch unnötig auf diese Art und Weise provoziert werden.

Gib mal ein paar passende Stichworte unter "Suchen" ein, dann wirst du erfahren, was hier zum Thema in der Vergangenheit so los war.

Taunuscamper am 28 Dez 2018 20:10:35

Schliesse mich meinem Vorschreiber an! Ziemlich viel du.... Geschw... für einen Tag!!

Inselmann am 28 Dez 2018 22:15:56

cloutrend hat geschrieben:
Eine Bombe bauen ist unmöglich, das Sicherheitsventil öffnet. Selbst bei 100% Füllung knallt es nicht :razz:

das mag wohl stimmen, aber wenn es das erste Mal fluessiges Gas geschafft hat bis an deinen Herd zu kommen dann brauchst du dich wohl fuer den Rest deines Lebens nicht mehr rasieren und kein Geld mehr fuer den Frisoer ausgeben. :lol:

cloutrend am 29 Dez 2018 02:19:12

Ziemlich viel dummes Geschwätz für einen Tag – wie habe ich das zu verstehen?

:ton:

Ralf ich gebe dir absolut Recht, danke für deine sachliche Antwort. Allein aus Versicherungsgründen werde ich es nicht machen.

Es stimmt, beim Thema Gas tun sich Abgründe auf. Tankflaschen im Gasfach gelten ja schon als Kavaliersdelikt. Kaum jemand hat hier auf eine Tankhalterung. Ein Bekannter tankt sogar Normalflaschen an der LPG Tankstelle nach Gewicht über einen Adapter.

Sowas mache ich nicht, sondern tausche mich in einem Forum mit anderen Leuten aus, die davon Ahnung haben. Keine Ahnung was daran dumm ist, naja.

Es gibt bereits Beiträge von Mitgliedern, welche einen Autogastank auf flüssige Entnahme umbauen wollte. Bei einem Zylindertank ist das mit dem Austausch des passenden Multiventils problemlos möglich. So werden die Tanks sogar für Camping von div. Händlern verkauft. Leider werden solche Anfragen stets abgestraft...Dumm...Bombenleger....etc....obwohl in diesem Fall kein Problem gewesen wäre.

Ich werde diesen Tank nicht einbauen, das ist mir hier nochmal mit Nachdruck klar geworden. Allen anderen herzlichen Dank, dass ihr so viel Geduld mit mir gehabt habt.

Taunuscamper am 29 Dez 2018 20:44:03

cloutrend hat geschrieben:
Es gibt bereits Beiträge von Mitgliedern, welche einen Autogastank auf flüssige Entnahme umbauen wollte.

Soviel zu dem vorhandenen "Fachwissen", ein Autogastank ist für flüssige Entnahme vorgesehen!! Den Rest erspare ich mir....

thomker am 29 Dez 2018 20:50:12

cloutrend hat geschrieben:Ein Bekannter tankt sogar Normalflaschen an der LPG Tankstelle nach Gewicht über einen Adapter.

Hab ich auch schon gemacht, ohne Waage, leere Flasche, mit 22l LPG ist die zu 80% Voll. Muss ich jetzt eine Selbstanzeige schreiben und in den Knast?
Ich weiß: alles verboten, zu Recht. Aber es gibt Situationen, da hilft's zur Not.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Fehler E157H
Reicht Truma combi 4 im Winter ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt