rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Fehler E157H

andra2018 am 28 Okt 2018 14:58:29

Hallo,
bei unserem ganz neuem Wohnmobil wollten wir heute die Heizung testen.
LMC 701, gestern abgeholt.
Nun wird im Bedienteil ein Stecker für die Stromzufuhr angezeigt. Laut Beschreibung wird das nur angezeigt, wenn die Heizung auch mit Strom betrieben werden kann.
Dann fehlen mir aber als erste im Bedienteil die anderen Symbole dafür. Bei uns taucht das Wohnmobil auf, der Warmwassertank, die Gasflasche und der Ventilator. Aber nicht die Symbole im obren Bereich für Strom, also die Blitze, wie sie in der Bedienungsanleitung abgebildet sind. Das verwundert mich schon mal.

Dann nach dem Einstellen der Heizung, also Wohnmobil Symbol anwählen, Temperatur einstellen, kommt der Fehler
E 157 H
Habe das Disyplay schon resetet, keine Änderung.

Gehe ich auf Warmwasser (Tank haben wir befüllt) kommt der gleiche Fehler.

Kann uns heute vielleicht jemand weiterhelfen?

Morgen rufe ich sofort den Verkäufer an, das Wohnmobil ist ganz neu :-(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Okt 2018 15:11:37

230 Volt angeschlossen?
12 Volt angeschaltet?
Gasflasche aufgedreht?
Absperrhahn Heizung aufgedreht?

andra2018 am 28 Okt 2018 15:14:04

Hallo,

Gas ist da, Herd geht.
Alle Gasschalter stehen auf der gleichen Stellung.

An 230 V angeschlossen, Licht im Innenraum geht.

Verstehe das nicht

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Okt 2018 15:20:25

Licht läuft über 12 Volt.

Es gibt Schaltungen, da geht das Licht über dem Eingang immer, der Rest erst, wenn die 12 Volt Versorgung eingeschaltet ist.
Geht der Kühlschrank, der braucht die 12 Volt zur Steuerung?

Tut sich an der Heizung garnichts wenn du diesen einschaltest? Läuft das Gebläse an?
Was für eine Heizung ist verbaut?

andra2018 am 28 Okt 2018 15:34:30

Hallo,

Kühlschrank gerade getestet, der geht auch. Auch ja der Herd mit automatischer Zündfunktion.

Verbaut ist eine Truma Combi.

Es tut sich gar nichts bei der Heizung. Kein klacken nichts zu hören.

Gebläse teste ich gleich.

andra2018 am 28 Okt 2018 15:36:53

Huhu

Gebläse geht auch nicht, kommt der gleiche Fehler.

mafrige am 28 Okt 2018 16:40:17

Hallo Andrea,

Du gehst auf das Symbol mit der Gasflasche, drückst einmal auf den Knopf und drehst. Dann siehst du e1, e2, mix1 ... Nacheinander. Bei Strom musst du auf e1 = 900W oder e2 1800W gehen - wieder Knopf drücken. Beim Gebläse ebenso verfahren...

andra2018 am 28 Okt 2018 18:36:54

Hallo,

danke, aber ich komme mit der Steuerung gar nicht auf die Gasflasche.
Ich kann an dem Rädchen drehen und drehen, das bleibt im unteren Teil.
Also ich kann Heizung, Warmwasser, Gebläse ansteuern, alles was über der Linie ist, kann ich nicht erreichen.
Wie gesagt, ich kann es anwählen, aber nichts von den Dingen geht, es kommt dann der Fehler E517H

In den unteren Bereich komme ich wieder ohne Probleme, also wo man den Schlüssel als Symbol hat, die Uhr.

Aber auf die Gasflasche oben komme ich nicht.

Heizung läuft nach wie vor nicht.

Den Laden kann ich gar nicht empfehlen wo wir das Wohnmobil gekauft haben :-(
Keine Einweisung, kein Radio eingebaut, da wurde auch nicht nachgefragt, wir sollten uns eins im Elektro Fachgeschäft kaufen, könnte man einfach einbauen.
Das geht leider nicht so einfach, da die Rückfahrkamera wohl einen Adapter braucht, auch die Lenkradsteuerung.

Die Bedienungsanleitung vom Heizungsdisplay fehlte komplett. Wir mussten das Auto selber zulassen. Den versprochenen Sekt gab es bei der Übergabe nicht, da keiner mehr da war.
Wir hatten uns zur Abholung angekündigt.

Nun das mit der Heizung, wir denken schon an Rücktritt vom Kaufvertrag. Irgendwie verlässt uns immer mehr das gute Gefühl :-(

kapewo am 28 Okt 2018 18:47:34

Hast Du den Drehknopf mal gedrückt? So kommt man eigentlich ins jeweilige Untermenü.
Das wird nur eine Kleinigkeit sein. Hast Du die Sicherungen geprüft?
Wandeln kann man frühestens nach erfolglosen Reparatur ersuchen durch den Händler.

andra2018 am 28 Okt 2018 18:56:46

Hallo,

wir können 14 Tage vom Kauf zurücktreten. Ist mal gerade 1 Woche her.
Wenn es nichts wird oder die uns morgen blöde kommen, geht der so zurück!

Also Knopf gedrückt, ich komme nicht über die Linie in das Menü.
Das wäre ja auch nicht so schlimm, hab ja Gas. Aber da will ja gar nichts laufen :-( und wir wollen Dienstag Abend los.
Wird wohl dann doch Hotel, aber wer zahlt das dann??

Sicherung? In der Beschreibung kann ich keine spezielle Sicherung im Aufbau für die Heizung finden.
Bei der Heizung direkt will ich nicht ran, da trotz Abnahme des 230 V Strom, Ausschaltung von 12 V im Innenraum bei der Heizung noch LED Lampen leuchten.

Ahorne7500 am 28 Okt 2018 19:00:43

Hallo,
Hast du eine Fehlerbeschreibung in der Fehlerliste gefunden?

Nur eine Idee:
Bei uns war die Gasflasche FAST ganz leer.
Herd und Kühlschrank funktionierten, die Heizung aber nicht.
Fehlernummmer weiß ich jetzt nicht.
Die Gasmenge, die noch an der Heizung ankam, reichte nicht mehr aus für den Sensor,
daher kam dann die Fehlermeldung.

Ich würde testen
.andere volle Gasflasche
.Druckminderer
.Filter
.möglichen crashsensor

Vielleicht kommt nur nicht genug Gas an der Heizung an.

Ausserdem (steht glaube ich schon von jemand Anderem weiter oben)
Prüf, ob WIRKLICH 12V AN der Heizung ankommen.
Vielleicht ist etwas mit dem Kabel.

Viel Erfolg
Viele Grüße
Martin

andra2018 am 28 Okt 2018 19:05:31

Huhu,

den Fehler gibt es in der Liste nicht.
Ich will hoffen, dass die Gasflasche voll ist, die haben wir mit dem nageneuen Wohnmobil gestern gekauft.
Druckminderer, Filter etc. sollte bei einem LMC 701 ja wohl alles gut sein. Wie gesagt, das Ding ist nagelneu und wir haben es gestern abgeholt.

Strom prüfen ob was ankommt? Da wüsste ich gar nicht, wo ich prüfen muss. Vor allem, ich erwarte eigentlich bei einem neuen Wohnmobil, dass das funktioniert und vor der Übergabe auch mal getestet wurde.

Ahorne7500 am 28 Okt 2018 19:16:39

Hallo,
Sorry, hatte vielleicht nicht genau deine Beschreibung gelesen.

Gestern geholt.
Wenn möglich, ruf den Händler an oder stell ihm das Womo auf den Hof.
Du hast Garantie oder Gewährleistung oder ?irgendwas.(keine Ahnung, was da zutrifft)
Der Händler muss dir ein funktionsfähiges womo liefern.

'Spring ihm ins Gesicht' , fordere ihn auf zur Reparatur, droh ihm mit Brief zum Hersteller, Anwalt usw.
Droh ihm damit, hier seinen Namen irrtümlich zu erwähnen.

Viel Erfolg
Martin

Ahorne7500 am 28 Okt 2018 19:21:02

Vergessen:
Lock ihn beim ersten Telefongespräch einfach nur mit der Frage nach der Fehlernummer
bzw was die Zahl bedeutet.
Wenn er dann ins Straucheln kommt, kannst du einen nachlegen und ihn unter Druck setzten.

kapewo am 28 Okt 2018 19:32:03

Vielleicht nochmal schauen ob der Überhitzschutz an der Heizung ausgelöst hat. Wenn im Heizbetrieb oder der Nachlaufzeit 12V abgeschaltet wird (könnte evtl. beim Funktionstest geschehen sein) geht anschließend auch nichts mehr. In der BA der Heizung steht wo der Resetknopf an der Heizung ist.

andra2018 am 29 Okt 2018 07:32:11

Hall8
In der BA könnte ich nur den Reset über das Bedienelement finden.
Mehrfach getestet, keine Änderung.
Bin gespannt was der Verkäufer sagt. Das Problem ist, der Händler ist nicht gleich um die Ecke und mein Mann und ich sind berufstätig. Wie soll das Wohnmobil dahin?
Bei 68.000 erwarte ich auch ein wenig Service. Bisher ist da nichts gekommen.
Die Firma kann ich bisher nicht empfehlen und wenn es so weiter geht, werde ich das auch öffentlich kundtun.
Es entspricht alles der Wahrheit und von daher kann mir keiner was.
Wütend

tweiner am 29 Okt 2018 08:34:51

Moinsen,

andra2018 hat geschrieben:Hall8
Wütend

das du wütend bist ist verständlich, aber nicht zielführend. Genauso wenig wie die empfohlenen Drohgebärden in den anderen Threads. Da sperrt sich der Händler und hilft nicht weiter.

Ich würde folgendermassen vorgehen:
Das Fahrzeug kpl. stromlos machen - keine 230 Volt, 12 Volt abstellen (oder Bordbatterie abklemmen) Gasflasche zudrehen. Prüfen ob noch irgend etwas funktioniert (sollte eher nicht).
Gas andrehen, 12 Volt anstellen - dann sollte der Kochbereich wieder funktionieren, Kühlschrank im Gasbetrieb ebenso. Die Bordelektronik mit Bedienteil. Welche Anzeigen funktionieren, welche nicht?
Lässt sich die Heizung anstellen? Wenn die nicht funktioniert mit diesem Ergebnis den Händler anrufen und die ausgeführten Schritte beschreiben. Fragen ob das Fahrzeug kpl. von seiner Seite geprüft wurde, ob es noch mögliche Tricks gibt. Führt das zu keiner Lösung dem Händler das Fahrzeug auf den Hof stellen mit der Bitte einer schnellen Behebung.
Erst wenn das innerhalb einer angemessenen Frist nicht zielführend ist würde ich einen Anwalt beauftragen - das Werk informieren und auch hier im Forum über den schlechten Händler informierten.
gruss Thomas

Hundekruemel am 29 Okt 2018 08:50:36

und zeitgleich auch mal bei Truma anrufen ob die einen Tipp haben.

robeal

kapewo am 29 Okt 2018 10:05:02

andra2018 hat geschrieben:..In der BA könnte ich nur den Reset über das Bedienelement finden.
..

In der BA von der Heizung, nicht in der BA vom Bedienteil, steht das. Hinter der Anschlußabdeckung der Heizung befindet sich der rote Resetknopf.

andra2018 am 29 Okt 2018 15:00:40

Hallo,
heute morgen mit dem Händler telefoniert.
Angeblich gibt es zwei Möglichkeiten.
1. ein Schlauch hat sich irgendwo gelöst.
2. die gesamte Heizung ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Techniker ist unterwegs.

Ich mache an dem Wagen keine Experimente mehr, das sollen die sich angucken.

Gruß

werzi am 15 Nov 2018 08:24:05

Hallo Andra

Verrätst du uns wie die Sache weitergegangen ist?

Werner

kapewo am 23 Dez 2018 00:05:55

Ich finde es auch immer toll wenn sich Leute in Foren registrieren um eine schnelle Antwort auf ihre Probleme zu kriegen und es dann nicht für nötig halten mal ein kurzes Feedback zu geben, wie die Sache ausgegangen ist. Das Problem sollte ja mittlerweile nach fast 2 Monaten geklärt sein.
Danke an dieser Stelle für nichts.

tripclip am 23 Dez 2018 01:31:49

Der Fehlercode ist E517h. Hier scheint ein Tippfehler vorzuliegen.

Fehlerlösung: Gashähne aufmachen. (Die roten "Dinger").
Es handelt sich vermutlich um eine Truma Combi. (4 od 6?)

Ich habe mich extra angemeldet um diese Lösung zu posten. Damit mein Vorgänger im Thread nicht enttäuscht ist.
Die Dame davor hat sich wohl nicht getraut, so peinliche... kleine Fehler zuzugeben.
Lieber mit drohen arbeiten etc...

Also für alle nochmal: Gasflasche auf und die Roten Gashähne auf!

Für Truma: Die Meldung: "Kein Gas" oder den Fehlercode dafür könnte man schon in die Anleitung übernehmen.

Viel Spaß Euch hier im Forum. Kai. (Tripclip)

tripclip am 29 Dez 2018 00:04:56

Zur Vollständigkeit:

Wenn diese Fehlermeldung (E517H) blinkt, dann 15 min warten und die Stromversorgung anlassen.
Danach hört es auf zu blinken.
Dann einfach Knopf drücken um zu bestätigen und die Heizung wieder normal in Betrieb nehmen.

Laut Truma Telefonservice behält die Heizung die Fehlermeldung 15 min lang "im Gedächtnis".
Aber nur, wenn sie Strom hat. Sonst fängt danach alles von vorne an.

malefiz am 29 Dez 2018 19:10:20

Hallo,

Danke für die Klärung.
Ich frage mich wie das CPplus zwischen
#112 Gasflasche leer
und
#121 #122 Gasflasche oder Schnellschlussventil in der Gaszuleitung geschlossen
und
#517 Gasflasche oder Schnellschlussventil in der Gaszuleitung geschlossen
unterscheiden kann.

Quelle : Truma CP plus Gebrauchsanweisung Einbauanweisung 34020-00426 · 00 · 01/2018

Gruss
Manfred

kapewo am 29 Dez 2018 19:23:15

Die Fehler 507, 516 und 517 gelten wohl nur für Heizung Combi Gas ab Baujahr 04/2018 und ersetzt somit die Fehler 112, 121, 122, 202, 211 und 212 für Heizung Combi Gas vor Baujahr 04/2018, lt. BA.

thomker am 29 Dez 2018 20:42:36

Ich glaub der Andra is schon wieder wech, oder noch im Urlaub... :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

alde 3020 Datum und Uhrzeit gehen öfters verloren
Vorhandenen Gastank verwenden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt