Dometic
anhaengerkupplung

Zulassung von niederländischem Fahrzeug


wowo68 am 01 Jan 2019 14:51:26

Hallo,
ich möchte gerne ein niederländisches Wohnmobil hier in Deutschland zulassen. Das Wohnmobil habe ich schon über ein Jahr rumstehen weil einige Änderungen gemacht wurden. Es wurde ein Gutachten mit neuer HU gemacht.
Nun wollte ich es zulassen aber die Zulassungstelle will eine Zulassungsbescheinigung Teil 1B haben. Den Verkäufer erreiche ich nicht mehr.
Zulasungsbescheinigung Teil 1A und Teil 2 sind vorhanden.
Weiß jemand woher ich diese Zulassungsbescheinigung Teil1B bekomme?

Danke für Tips und Infos

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Hecky3 am 01 Jan 2019 14:57:44

Hab schon mit PKW erfahrung machen dürfen.
Ganz wichtig sind die COC Papiere. Mit den kann die Zulassungsstelle einen Neuen Fahrzeugbrief erstellen. Leider ist das immer mit Kosten (Auser bei Porsche) verknüpft. Also Herrsteller anschreiben und für das Fahrzeug COC Papiere beauftragen.
MFG
Hecky

wowo68 am 01 Jan 2019 16:40:37

es gibt keine COC Papiere, es ist Baujahr 2000 und ein Gutachten liegt ja vor.

Hecky3 am 01 Jan 2019 17:26:42

Fahrzeuge, die nach Deutschland importiert werden, gleich, ob Neufahrzeuge oder Gebrauchtfahrzeuge, und für die keine COC-Dokumente existieren, müssen im Wege der Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis mittels Gutachten nach § 21 StVZO (Gebrauchtfahrzeuge) bzw. § 13 EG-Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung (EG-FGV) bei Neufahrzeugen zugelassen werden.

COC Papiere gibt es aber schon länger. Mein PKW Fahrzeug ist von 1985 und es gab auch vom Hersteller COC Papiere.
Du schreibst aber das du schon ein Gutachten hast. Somit mit Gutachten , Kaufvertrag und HU beim Straßenverkehrsamt Fahrzeug anmelden.
Hoffe das du damit weiter kommts.
Hecky

casahu am 04 Jan 2019 11:33:55

Vielleicht helfen dir diese Links weiter ...

--> Link
--> Link


CU Jens

wowo68 am 04 Jan 2019 18:03:17

Danke für eure Tips, COC Papier benötige ich nicht, habe ja das Gutachten.
Es ging um die Zulasungsbescheinigung 1B, ich habe sie inzwischen vom Verkäufer in Kopie bekommen.
Es ist die so ähnlich wie die grüne Versicherungskarte bei uns, Es ist ein Ausfuhrdokument zur überführung und ist dann 14 tage gültig
Ich dachte es wär nur die überführungs Versicherungsdokument, habe es entsorgt :twisted: .

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schutzbrief für Fahrzeug über 3,20 Meter Höhe
Blitzer auf der A8 Stuttgart Möhringen Richtung Kirchheim
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt