xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby Optima Autarkie mit Strom für Atemgerät ResMed S9

hpyysalo am 05 Jan 2019 18:57:05

Hallo,
wir haben ein Feriengrundstück ohne Stromanschluss. Meine Frau braucht ein Atemgerät (ResMed S9) mit einem Energieverbrauch von ca. 60 W. In eine Nacht (8 Stunden) bräuchten wir ca. 40 Ah dafür, und dann ist die Batterie (95 Ah) fast die hälfte leer. Um ein Aufenthalt von mehreren Tagen leisten zu können, müssen wir die Batterie jeden Tag aufladen.

Es gibt folgende Alternativen:

1. Ein Stromerzeuger kaufen (Kosten von 200 - 900 €) und den die ganze Nacht über den WoMo-Stromanschluss laufen lassen (Lärm, Benzin...)
2. Eine Zusatzbatterie kaufen (ca. 250 €), ein Adapter für das Atemgerät für 12 V Betrieb (ca. 100 €) und ein Stromerzeuger (vielleicht einen billigeren mit Kosten unter 200 €) für die Nachladung der Batterie (kein Geräusch in der Nacht).
3. Die Alternative 2 mit der Nachladung mit Solarpanelen / kleine Windturbine zu erzeugen (keine Ahnung von den Kosten).

Ich bitte um Ihre Empfehlungen / Hinweise / andere Alternative?

Mit freundlichen Grüßen

Hannu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

null550 am 05 Jan 2019 21:46:39

hpyysalo hat geschrieben:Hallo,
wir haben ein Feriengrundstück ohne Stromanschluss. Meine Frau braucht ein Atemgerät (ResMed S9) mit einem Energieverbrauch von ca. 60 W. In eine Nacht (8 Stunden) bräuchten wir ca. 40 Ah dafür, und dann ist die Batterie (95 Ah) fast die hälfte leer. Hannu

Hallo,
ich kenne mich mit Atemgeräten nicht aus, es gibt aber viele Foristen, die diese Geräte im Wohnmobil nutzen. Weshalb noch keiner geantwortet hat, mag einerseits an der fehlenden Vorstellung liegen, anderseits an den fehlenden Angaben.
Die 60 W beziehen sich auf welche Spannung, 230 V oder 12 V?
Dann fehlt der sonstige Energiebedarf, der z.B. bei mir ohne Wechselrichtereinsatz bei cirka 20 Ah im Sommer und 45 Ah im Winter liegt. D.h. im Winter könnte ich mit nur einer Batterie mit 95 Ah gerade mal 1 Tag stehen, da die Entnahmekapazität normal nur 50% ist.

Also, noch ein paar Angaben machen und dann werden schon Vorschläge kommen. Einiges ist sicher auch über die Suchfunktion oben rechts zu erfahren.

gespeert am 06 Jan 2019 07:22:43

Erstelle eine Energiebilanz.
Wie schon xtausendmal hier aufgefuehrt, wie viel Strom wie lange.
Dann ist wichtig, wie viele schlechte Tage willst Du ueberbruecken?
Danach erfolgt die Dimensionierung deiner Anlage!

Anzeige vom Forum

thomker am 06 Jan 2019 14:23:19

Auch ohne Energiebilanz: das S9 verbraucht mit einem DC/DC Converter von 12V auf die benötigten 19 V unter 10 Ah pro Nacht. Gibt's leider nur passend bei Resmed. Der passende Gerätestecker ist für andere günstige Bastellösungen kaum zu bekommen. Übrigens heißt das Teil bei Resmed Wechselrichter, obwohl's keiner ist.

Gruß
Thomas

thomker am 06 Jan 2019 14:24:47

Noch Vergessen: Der Verbrauch von unter 10 Ah gilt ohne Heizung

tomderbully am 06 Jan 2019 15:42:03

Hallo
Da ich selbst ein Beatmungsgerät brauche,habe ich mich bisher immer an Stromnetz angeschlossen.Mein Weinmann Gerät verbraucht mit dem Befeuchter fast 100 VA.Deshalb werde ich ein mobiles Gerät von Philips testen.Gibt es mit eigenem Accu.Wenn das Gerät nicht zufriedenstellend ist, werde ich Zusatzbatterie nur für das Beatmungsgerät verbauen.Aufladung über Solar, und wenn die Sonne nicht scheint,wird der Honda am Tag kurz angeworfen.
MfG
klaus

Gogolo am 06 Jan 2019 19:03:24

null550 hat geschrieben:
Weshalb noch keiner geantwortet hat, mag einerseits an der fehlenden Vorstellung liegen, anderseits an den fehlenden Angaben.

Nein - es liegt nur daran, dass hier im Forum zu diesem Thema schon unendlich viel geschrieben wurde. Auch ich habe schon-zigmal meine Erfahrungen kund getan und meine Lösungen erläutert. Ich mag mich schlichtweg nicht mehr wiederholen. Auf die Suchfunktion des Forums würde ja schon hingewiesen.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Kühlschrank LMC Cruser Passion
Dometic PerfectCharge 1225 - DIP Schalter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt