Gast am 06 Dez 2006 17:10:57 Hallo Sardinien-Reisende,
unter moby.it sind die ab Jan. 2007 gültigen Fährfahrpläne verfügbar, ebenso können bereits Buchungen getätigt werden (auch in Deutsch).
Kleine Neuigkeit am Rande: Moby hat Linea dei Golfi aufgekauft, der für uns errechnete Fährpreis Piombino-Olbia und zurück im Juni 2007 erscheint mir mit 425 Euro wacker hoch ...
Auf zur Urlaubsplanung!
Gast am 06 Dez 2006 17:14:25 Klar Isa .... Konkurrenz belebt das Geschäft...... :(
Und nun wird doch wohl auch noch das Camping on Board abgeschafft.....oder täusche ich mich ?????
Gast am 06 Dez 2006 17:36:17 Nö, Markus, kann Dich beruhigen. Das grad nicht, zumindest auf den Linien Livorno- und Piombino-Olbia nicht. Muß glatt heute abend, wenn wir unser Wohnmobil mit Logbuch holen, mal nachschauen, was wir 2003 - damals allerdings für 4 Personen statt für 2 - bezahlt haben und werde berichten ...
Gast am 06 Dez 2006 18:19:19 Hallo Isa, wir haben dieses Jahr im April für die Hin -und Rückfahrt von Piombino nach Olbia genau 240 Euro s bezahlt.......
2 Personen mit 7m Mobil....
bin mal gespannt wie sich der "Ankauf" auswirkt auf die Preise.
frebeka am 06 Dez 2006 19:25:52 Hallo,
erst lässt man die eigenen Schiffe auf Grund fahren, dann kauft man die Kongurenz :!:
Das hat sich doch gelohnt, wir müssen jetzt 110 Euro mehr für die Strecke Piombino-Olbia-Piombino hinlegen.
Hinzu kommt noch, dass Moby nicht mehr Samstags von Piombino ausläuft. So verschenken wir noch einen Tag kostbaren Urlaub auf Sardinien.
Im Juni 2006, Womo bis 7.5 m + 2 Pers = 279.90 €
geplant im Juni 2007, da kommen 389.60 € zusammen :oops:
Gast am 07 Dez 2006 10:11:39 Na, das sind ja tatsächlich satte +35% !!
Hab mal in meinem Zeugs gestöbert:
2003: 4 Personen (Vollzahler) + Wohnmobil 282 Euro
2007: 2 Personen + gleiches Wohnmobil 425 Euro
Wenn man bedenkt, daß man mit etwas Glück von München nach Olbia für 19 Euro fliegen kann, könnte einem schon so mindestens die Galle hochkommen?!
(Und dann auch noch das Argument, daß aus ökologischen äh umweltschutztechnischen Gründen die Kfz.-Steuer für Wohnmobile erhöht werden müsse - ist die Billigfliegerei wohl umweltverträglicher als das Fahren von Wohnmobilen ?? In meiner Lieblingssendung Quer, Do. 20.15 im BR, war vor 2 Wochen ein Bericht über die Anwohner der Anflugschneise Flughafen München, wo man jetzt noch eine 3. Bahn bauen will; die Leute können ihr Gemüse und Obst überhaupt nicht mehr essen, weil alles von einem ekligen schmierigen Film überzogen ist - sorry, ist OT)
Wir werden nun mal die anderen Fährgesellschaften und deren Preisgestaltung für 2007 abwarten und dann überlegen, ob wir nicht doch einen der im Sommer angedachten mindestens 3 möglichen und geplanten Festland-Urlaube (Cilento, Salento, Gargano) antreten möchten ...
Gast am 07 Dez 2006 10:43:36 diese preissteigerungen sind aber so neu nicht...
ich denke nicht, dass dies was mit dem kauf durch moby zu tun hat.
wir fahren ja jedes jahr mind. einmal - und jedes jahr ist es stetig teurer geworden.
im oktober haben wir 410,54€ bezahlt: 2 erwachsene, 2 kids, 9,5m womo, 2x nachtfähre piombino/olbia und retour...
also 35% preissteigerung seit 2003 waren es bestimmt - eben jedes jahr etwas...
aber deshalb die insel meiden??? - NIEMALS!
:wink: heiko
Gast am 07 Dez 2006 11:19:43 Die von mir in der ersten Zeile genannten 35% betreffen Frebekas Touren und die Preissteigerung tatsächlich innerhalb EINES Jahres.
Bei uns sind es dann von 2003 mit 282 (mit 4 Personen) zu 2007 425 (mit 2 Personen) ja schon mal ohne Berücksichtigung der 2 Personengebühren schlappe 50%, die Personen noch draufgerechnet kommen sicher nochmals 10 bis 20 % hinzu. Dies innerhalb von 4 Jahren, zugegeben. - (Die private Krankenversicherung erhöht auch jedes Jahr schamlos um ca. 20%)-
Wiederum wird sich die meiste Erhöhung doch von 2006 auf 2007 ergeben; MAN, schau doch mal nach, was zu dieser Zeit in 2007 diese Tour kosten wird, dann hast Du es konkret.
Corsica-Sardinia-Ferries kostet in etwa das gleiche, die Grimaldi Lines hat noch keine Daten für 2007 und die Linea dei Golfi war ja eigentlich immer mit Abstand die günstigste (und für uns Wohnmobilfahrer die interessanteste wegen des unkomplizierten Camping an Bord). Schon allein die 50%-Vergütung aufs Fahrzeug bei gleichzeitiger Buchung der Rückfahrt entfällt, außer, man bucht Genua-Olbia und zurück, wobei die Abfahrtszeiten ab Genua bei 22.00 Uhr liegen und man dann entweder auf Deck herumlungern kann oder sich bitteschön eine Kabine buchen möge.
Für uns war es schon immer der Beginn des Urlaubs, sobald man auf die Fähre fuhr, bei Schiffen, auf denen man nicht mehr ans Wohnmobil während der Fahrt kommt, heißt es dann wieder erst, sämtlichen vermeintlich benötigten Krempel für die Nacht oder den Tag zusammenpacken, naja, mit kleinen Kindern artet das dann schon auch vielleicht ein wenig aus, wir kennen das von den Sizilien-Fähren.
Insgesamt finde ich es schon sehr schade, daß die unkomplizierte Linea dei Golfi somit "untergegangen" ist ...
Gast am 07 Dez 2006 12:02:33 Hallo Lira,
meinst Du nicht ,dass die Linea dei Golfi als selbständige Gesellschaft erhalten bleibt? Oder werden die Schiffe auch den Wal tragen ?
Die Hoffnung allein stirbt zuletzt. Und wie schon MAN schrieb: auf die Insel zu verzichten würde mir, schon nach meinem einmaligen Besuch dort, sehr schwer fallen.....
Gast am 07 Dez 2006 12:26:55 tja ihr habt recht - es sind leider wirklich schlechte nachrichten... hatte das zunächst alles nicht so ernst genommen...
nachdem ich mich nun aber etwas schlau gemacht habe denke ich die neuen preise werden das ende des "womo-massenturissmus" auf der insel bedeuten!
aus unseren 410,54€ im oktober 2006 werden nun 610,80€ im oktober 2007
die moby hat die ehemalige "golfo aranci" der linea dei golfi übernommen - die heisst jetzt bei denen "easy" sowie eine fähre aus griechenland - die heisst jetzt tommy. diese beiden fähren sind auch fortan die einzigen beiden auf denen camping an board noch möglich ist.
camping an board muß aber ab sofort angemeldet werden - kostet auch extra - sonst kann es passieren, dass man doch unter deck landet und gezwungen ist eine kabine an board nachzubuchen...
auch müssen haustiere ab sofort angemeldet werden... 30€ hin und zurück...
alles in allem wird sardinien langsam zum luxus... unser lieblingscampingplatz kostet in der nachsaison auch mehr als 30€ täglich...
der man genehmigt sich hin und zurück etwas 600€ diesel, die familie wird mit ca. 1000€ die 2 wochen ernährt... kosten also 2 wochen sardinien mittlerweile rund 2700€... 8)
und dabei habe ich mal die ganzen fixkosten fürs Womo und ausrüstung beiläufig unter den tisch fallen lassen...
soviel zum thema camping ist was für arme - die sich kein vernünfiges hotel leisten können... :D
:wink: heiko
Gast am 07 Dez 2006 13:08:24 @MAN
Seufz, ja, dann hast Du ja eine 50%ige Preissteigerung zu schlucken. Schon heftig, gell?
@Joxy,
ich meine nicht, daß "Linea dei Golfi" unter diesem Namen weiter fährt, wenn man auf die LdG-Seite geht, erscheint ganz selbstverständlich moby.it. Und die relativ vielen Fähren, die Moby jetzt anbietet resultieren eben aus dieser Übernahme.
Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, der letzte kleine Schimmer wird Ende Januar zu Grabe getragen werden, wenn bis dahin keine weiteren Infos und Fahrpläne der LdG vorliegen.
Alternativ zu allem könne man vielleicht ausschließlich Tagespassagen buchen, es gehen ja genügend Schiffe auch tagsüber, allerdings halt eben grad nicht von Genua weg, dann spart man sich wenigstens eine Kabine oder, sich die Nacht im Liegesessel-Saal um die Ohren zu hauen. Positiv bleibt auch noch zu erwähnen, daß es wohl jetzt auch in ca. 5 Std. von Piombino nach Olbia geht, die kriegt man dann ja auch relativ gut rum, auch, wenn man nicht ans Fahrzeug kann.
Vielleicht ist das ja auch gewollt, daß die Wohnmobilreisenden abgeschreckt werden?! Mein Bruder, der Mitte Juni mit Frau und Pkw fährt, zahlt hin und her 135 Euro !!
Für manchen vielleicht wirklich überdenkenswert, einen Billigflug, Mietauto und Zelt zu wählen, kommt sicher nicht teurer ...
Gast am 11 Dez 2006 10:44:57 @Joxy
habe von der Agentur mail mit folgendem Wortlaut erhalten:
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir müssen Ihnen rechtgeben, der Fährpreis ist hoch. Die Reederei Linea dei Golfi wurde von der Reederei Mobylines aufgekauft. Es gibt also Linea dei Golfi nicht mehr. Die neuen Preise für Camping on Board der Reederei Mobylines sind höher. Leider würden die Angebote z.B. 50 % Rabatt, Residente-Tarif nicht übernommen. Das einzige was übernommen worden ist: -Das Angebot Camping on Board -Eine Fähre der Reederei LDG -Die Strecke Piombino-Olbia. Wir werden das Angebot nochmals kontrollieren und werden uns nächste Woche bei Ihnen melden.
Dies zum Thema Linea dei Golfi, die also somit wirklich komplett vom Markt verschwunden ist.
Ferner darf man noch berichten, daß der Fahrzeugpreis zentimetergenau berechnet wird, ich könnte mir vorstellen, daß man beim Einchecken im Hafen den Fahrzeugschein herzeigen muß, um eine Übereinstimmung mit den angegebenen Daten zu überprüfen.
Corsica-Sardinia-Ferries liegt in unserem Fall noch ein wenig höher, da kostet das Fahrzeug noch mehr.
Gast am 13 Dez 2006 09:26:18 Herzlichen Dank Isa
Nun wird man den Aufenthalt in Sardinien verlängern müssen , damit sich die Fährkosten auf mehr Tage verteilen...... :D
oder die Passagen gehen zurück und die Mobys passen die Preise wieder nach unten an..... :oops:
Gast am 04 Jan 2007 15:35:05 @Joxy
Markus, Deinen zweiten Satz würde ich schon eher in die Richtung "Wunschträume" verbannen, leider ...
Möchte aber aus gegebenem Anlaß (habe unsere Passagen zwischenzeitlich gebucht) darauf hinweisen, aufzupassen, ob Ihr "Camper, Wohnmobil" oder "Camping an Bord" bei "Fahrzeug" anklickt. - Zumindest bei den Schiffen, die natürlich CaB anbieten -
Offenbar kostet die Camping-an-Bord-Passage (auch tagsüber) mehr als wenn das Fahrzeug im Frachtraum "versteckt" und somit während der Fahrt unzugänglich ist.
Bleibt halt die Frage, ob einem das Camping an Bord (vor allem bei Tages-Passagen) den Aufpreis wert ist oder ob man sich ein Täschlein packt für die paar Stunden Deck-Aufenthalt und sich zu den wohnmobil-losen Passagieren gesellt ...
Nabru am 04 Jan 2007 21:57:20 Leider ist mit der gewaltigen Preiserhöhung wieder ein Womo-Reiseziel
von der Karte verschwunden, 2006 248,-€ 2007 laut schriftlicher Zusage im Mai/ Juni von Piombino 427,- € City Verbot - Steuererhöhung, - Dieselerhöhung, - Mautverlängerung in Östereich Kufstein- Feinstaubverordnung-
So schön kann doch Wohnmobilreisen auch wieder nicht sein, werde wohl meine Kiste Ende des Jahres verkaufen.
|
|