Caravan
anhaengerkupplung

Fiat Ducato 230, 2 8 idtd Flammstartanlage


womoeura635 am 16 Jan 2019 04:28:16

Hallo Freunde,



benötige eure Hilfe!
Fiat Ducato 230, BJ 2000, Motor 2.8 idtd.
Eura Mobil 635

Bin gerade mit meinem Wohnmobil hier in Kanada (Halifax) per Schiff angekommen und schon gibts Probleme:

- Wenn Motor sehr kalt (< -5°C) springt er schlecht an, weißer Qualm (Diesel unverbrannt)

- Glühwendel leuchtet nicht



- Wenn dann Motor warm springt er hervorragend an

- Glühwendel leuchtet und funktioniert normal wenn Motor warm gefahren ist

(Glühwendel leuchtet kurz und geht dann aus, normales Verhalten)



- Abziehen beider Temperatursensoren bringt keine Veränderung (Kühler und Thermostat sensor)



Kann mir jemand mit einem Schaltplan für die Flammstartanlage am 2.8 idtd Motor helfen?

Bin hier in Kanada weitgehend auf mich gestellt, da kein Fiat Händler vor Ort.



Hinweis: Fahrzeug hat eine Flammstartanlage, keine Glühkerzen. Es ist der 2.8 idtd Motor, bitte keine Tipps zum 2.8 JTD, das ist ein anderer Motor.



Danke und viele Grüße

Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mv4 am 16 Jan 2019 07:34:13

Hast du alle Sicherungen durchgesehen?...Sicherungen und die Relais befinden sich im Handschuhfach unter einen Deckel.

Tinduck am 16 Jan 2019 07:40:34

Hm... bei der normalen ‚Lampenkontrolle‘ bei Zündung an geht die Glühwendel ja immer mit an und dann sofort wieder aus, wie der ganze Rest der Kontrolllampen. Das heisst aber nicht, dass die Flammstartanlage funktioniert, nur, dass die Glühlampe es tut... könnte das der Fall bei Deinem Warmstart sein?

Sicherung schon kontrolliert? Bei unserem Iveco (ist zwar ein JTD, hat aber auch eine Flammstartanlage) gibts dafür ne ziemlich fette Einzelsicherung im Sicherungskasten.

bis denn,

Uwe

rodiet am 16 Jan 2019 11:32:34

Hallo Daniel,

vielleicht hilft dir dieser --> Link weiter.

womoeura635 am 17 Jan 2019 02:46:47

Danke, sehr hilfreich.

Die Glühwendel ist nicht mit einer Lampenkontrolle versehen soweit ich weiß.
Das ist nur ABS und Motorkontrolleuchte bei neueren Autos.


Folgendes Verhalten wie schon beschrieben:

Bei sehr kalten Temperaturen und kaltem Motor leuchtet die Glühwendel nicht im Tacho

Wenn Motor warm gefahren oder warme Ausßentemperaturen leuchtet diese kurz auf bei Zündung ein und erlischt dann kurz darauf, so ist mir die normale Vorglühfunktion bei Glühkerzen auch bekannt.


Deutet für mich ehr auf Probleme mit dem Temperaturefühler hin der die Anlage steuert.
Da fehlt mir aber der Schaltplan.

Werde die Sicherungen aber trotzdem prüfen.

rodiet am 17 Jan 2019 15:10:20

Was ich bisher gefunden habe, ist Folgendes: Für die Funktion der Flammstartanlage ist das Glühzeitsteuergerät oder auch Vorglührelais genannt, zuständig. Dieses Teil soll an der Stirnwand, unterhalb der Batterie eingebaut sein.
So sieht das Teil aus --> Link. Vielleicht hilft dir das weiter.
Einen Stromlaufplan für die Flammstartanlage konnte ich leider nicht finden.

rodiet am 17 Jan 2019 15:22:52

Grade noch gefunden: --> Link

CausevicTuning am 17 Jan 2019 19:32:50

hallo,

ich hoffe du hast was zum strom messen dabei.wenn nicht dann geht auch eine glühbirne.
kabel abziehen oben von der flammstartanlage und nachsehen ob strom ankommt und wann
er abschaltet. wenn kein strom kommt sicherungen nachsehen. die werdens aber auch nicht sein.
dann das relais suchen und die kabel nachsehen. bei mir war das mal dass das kästchen über einen
blechhalter geführt war und etwas runterhing.das kabel scheuerte durch und bekam kontakt.das relais
schaltete dann die ganze zeit.ist rechts an der spritzwand in fahrtrichtung. eventuell ist das kabel schon durch
oder das relais ist hinüber. öffnen und reinigen der kontakte bringt auch was. was noch sein kann das der fühler
für die temp defekt ist . evtl korrosion am stecker.

grüsse
franz

CausevicTuning am 17 Jan 2019 19:35:12

habs eben gelesen , wenns warm mal kurz leuchtet und ausgeht sind es die sicherungen nicht. dann gehts ja.vlt ist auch das kabel vom temp fühler ab. der sollte am motor dran sein.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AlKo Vollluftf Premium X4 lässt sich nicht mehr absenken
Temperaturanzeige Aussenspiegel spinnt Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt