Hallo,
ich habe leider zu dem Thema mittels der Forumssuche nichts gefunden, weshalb ich mit meinem Anliegen bzw. Problem einen neuen Thread erstellen möchte.
Ich fahre ein Wohnmobil auf Basis eines Fiat Ducato 8, BJ. 2022, 140 PS 9-Gang Automatik, derzeit ca. 7700 km.
Seit einiger Zeit muss ich bei einem Lastwechsel, also abruptem Gas geben und Gas Wegnahme, einen akustischen Schlag wahrnehmen, welcher auch leicht im Bereich des Fahrerhausbodens spürbar ist.
Ich war damit bereits 2x in einer Fiat Professional Werkstatt, wobei nichts gefunden wurde. Der Schlag wurde zwar wahrgenommen, aber ohne Ergebnis bei der Fehlersuche. Nach dem 2. Werkstattbesuch Anfang Oktober 2023 wurde angeblich ein Ticket an Fiat erstellt, wonach sich niemand mehr bei mir gemeldet hat.
Ich habe dann natürlich selbst bei der Werkstatt angerufen, wobei mir mitgeteilt wurde, dass der Schlag auch bei einem anderen, versuchsweise gefahrenen Ducato mit 9-Gang Automatik vorhanden sei, womit das demzufolge laut Werkstatt normal ist (so macht man das offenbar wenn man nicht mehr weiter weiß oder will...).
Unerwähnt sollte vielleicht auch nicht bleiben, dass bei meinem Fahrzeug bereits die rechte Antriebswellenmanschette wegen eines Loches (kein Marderbiss, falls das jemand glauben sollte) getauscht wurde und auch eine leichte Lenkradschiefstellung, welche seit Übernahme des Fahrzeuges (Neufahrzeug) vorhanden war, bearbeitet werden musste.
Ich habe diesbezüglich morgen jedenfalls noch einen weiteren Werkstatttermin, wovon ich mir allerdings leider nicht viel erhoffe...
Dazu meine Frage: hat noch jemand das erwähnte "Schlagsymptom" bzw. was könnte die Ursache dafür sein? Ich bin mir sicher, dass mein Ducato das nicht von Anfang an hatte, denn das wäre mir aufgefallen.
LG
Reinhard