aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlag bei Lastwechsel Ducato 8

bugbear am 10 Jan 2024 17:48:49

Hallo,

ich habe leider zu dem Thema mittels der Forumssuche nichts gefunden, weshalb ich mit meinem Anliegen bzw. Problem einen neuen Thread erstellen möchte.
Ich fahre ein Wohnmobil auf Basis eines Fiat Ducato 8, BJ. 2022, 140 PS 9-Gang Automatik, derzeit ca. 7700 km.
Seit einiger Zeit muss ich bei einem Lastwechsel, also abruptem Gas geben und Gas Wegnahme, einen akustischen Schlag wahrnehmen, welcher auch leicht im Bereich des Fahrerhausbodens spürbar ist.
Ich war damit bereits 2x in einer Fiat Professional Werkstatt, wobei nichts gefunden wurde. Der Schlag wurde zwar wahrgenommen, aber ohne Ergebnis bei der Fehlersuche. Nach dem 2. Werkstattbesuch Anfang Oktober 2023 wurde angeblich ein Ticket an Fiat erstellt, wonach sich niemand mehr bei mir gemeldet hat.
Ich habe dann natürlich selbst bei der Werkstatt angerufen, wobei mir mitgeteilt wurde, dass der Schlag auch bei einem anderen, versuchsweise gefahrenen Ducato mit 9-Gang Automatik vorhanden sei, womit das demzufolge laut Werkstatt normal ist (so macht man das offenbar wenn man nicht mehr weiter weiß oder will...).
Unerwähnt sollte vielleicht auch nicht bleiben, dass bei meinem Fahrzeug bereits die rechte Antriebswellenmanschette wegen eines Loches (kein Marderbiss, falls das jemand glauben sollte) getauscht wurde und auch eine leichte Lenkradschiefstellung, welche seit Übernahme des Fahrzeuges (Neufahrzeug) vorhanden war, bearbeitet werden musste.
Ich habe diesbezüglich morgen jedenfalls noch einen weiteren Werkstatttermin, wovon ich mir allerdings leider nicht viel erhoffe...
Dazu meine Frage: hat noch jemand das erwähnte "Schlagsymptom" bzw. was könnte die Ursache dafür sein? Ich bin mir sicher, dass mein Ducato das nicht von Anfang an hatte, denn das wäre mir aufgefallen.

LG
Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 10 Jan 2024 19:22:07

Mahlzeit,
Ist die Antriebswelle noch in Ordnung, nicht das sich durch die Defekte Manschette das Fett verflüchtigt hat und das Gelenk schon Schaden genommen hat? Das kann auch zu einem schlagen führen. Sonst würden mir noch die Motorlager einfallen, bei einem neuen Fahrzeug selten, aber vielleicht ist ja eine Schraube locker. Kannst du auch im Stand prüfen, und einfach schauen, ob der Motor sich bei Gasstößen bewegt. Buchsen von den Querlenker können auch Defekt sein, sollte man auch überprüfen. Viel Erfolg.

RaPe am 10 Jan 2024 20:36:05

Eindeutig die Antriebswelle.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 11 Jan 2024 08:20:17

Hallo,

Auf Arbeit hatten wir solche Geräusche bei einem Renault Master.
14 Jahre alt, 255t km.

Mit angezogener Handbremse, zwei Personen,
eine 'versucht' zu fahren, die andere mit dem Ohr an der Nabe.

Es war nicht das Gelenk der Welle,
es war die Verzahnung der Welle in der Nabe.
.

mv4 am 11 Jan 2024 08:49:57

um das wirklich zweifelsfrei zu erkennen an was das liegt/liegen könnte...müsste man das Fahrzeug physisch vor Ort haben.
Auch halte ich die Aussage der Werkstatt als falsch das dies normal wäre...selbst wenn es tatsächlich bei einen anderen Fahrzeugs gleichen Typs auch so auftritt.

Die Werkstatt soll sich mal in Echtzeit die Daten vom Steuergerät bei laufenden Motor ansehen..insbesondere die Einpritzzeiten und Verhalten der einzelnen Düsen.

kamann am 11 Jan 2024 08:59:45

Hallo
Und ob es die Antriebswelle ist kann man sehen:
Wenn man die Lenkung voll nach der Seite wo die defekte Manschette ist oder war muß einiges an Fett ausgetreten sein welches dann dort verteilt ist.
PS: bei meinem Womo war neu auch ein kleines Loch in der rechten Manschette ohne, dass Fett ausgetreten war!!
Und das Lenkrad stand auch schief......
So long KH

mv4 am 11 Jan 2024 09:14:52

...nur nebenbei bemerkt....für die Übergabe des Fahrzeuges...dazu gehört auch eine Überprüfung der Spur und der exacten Geradeausstellung vom Lenkrad ist der Verkäufer (in dem Falle der Hersteller vom Wohnmobil zuständig)..

wenn du bei einen Fiat Prof Händler ein Fabrikneues Fahrzeug kaufst...dann wird dort auch vor Übergabe des Fahrzeuges nach einer Checkliste (wozu auch die Spur und was damit zusammenhängt geprüft wird) das fahrzeug noch einmal kontrolliert wird. Anzugsmomente wichtiger Schrauben und Muttern am Chassis gehört da auch zu.

kamann am 11 Jan 2024 09:30:24

Hallo:
Ich kenn aus meiner Zeit bei Fiat die Punkte der Überegabeinspektion....
Wie es der -Womohändler damit hält...es ist ja nicht sein Produkt!!!
Also unser großer Womohändler vor Ort der hat da mal keine Messbühne usw....
So long und Ende Gelände

Pechvogel am 11 Jan 2024 09:54:29

Die meisten Womo-Händler machen doch am Fahrgestell garnichts.
Und wenn Fiat die Fahrgestelle direkt an den Womo-Ausbauer liefert und der dann an seine Händler, dann wird vielleicht ( und auch nur vielleicht! :mrgreen: ) der Kühlschrank und die Badezimmertür auf Funktion geprüft. Aber bestimmt keine Spur. :eek:

Aber zum Problem:
ICH würde auch erstmal auf die Drehmomentstütze vom Motor oder Getriebelager / Getriebeaufhängung ( also NICHT Lager im Getriebe sondern die Lagerung vom Getriebe ) tippen.
Bei BJ 2022 steht ja vielleicht auch bald der TÜV an? Dann könnte sich das ja mal ein unabhängiger Fachmann angucken? 8)

Grüße
Dirk

chrisc4 am 11 Jan 2024 10:06:51

Dein Vertragspartner ist der Händler bei dem du das Wohnmobil gekauft hast.
Dem würde ich ein Einschreiben schicken, den Fehler genau beschrieben und einen Termin zur Beseitigung setzen. Der Händler kann evtl eine Fiat Werkstatt beauftragen oder selbst den Fehler beseitigen.
Wenn der Händler nicht reagiert, dann bleibt nur der Rechtsweg. Eventuell muss ein Gutachter den Fehler finden. :)

Mhmm am 11 Jan 2024 11:53:51

Ich habe einen Ducato 7 mit 9 Gang-Automatik. Weiß natürlich nicht wie ausgeprägt dass bei dir ist oder ob es überhaupt das gleiche Phänomen ist aber solche "Schläge" habe ich ab und zu wenn sich das Getriebe verschätzt hat - so vermute ich jedenfalls. Also wenn es z.B. gerade hochschalten will und du plötzlich Gas gibst und dann die Drehzahl nicht mehr passt. Kommt bei mir sehr selten vor und eben nur wenn ich für das Getriebe unerwartete Lastwechsel habe. Würde auch kontrollieren dass das Steuergerät fürs Getriebe alle Softwareupdates hat.

bugbear am 11 Jan 2024 12:48:50

Danke vorerst einmal für eure Tipps und Antworten.
Heute steht das Fahrzeug deswegen wieder einmal in der Werkstatt...

Mhmm hat geschrieben:Ich habe einen Ducato 7 mit 9 Gang-Automatik. Weiß natürlich nicht wie ausgeprägt dass bei dir ist oder ob es überhaupt das gleiche Phänomen ist aber solche "Schläge" habe ich ab und zu wenn sich das Getriebe verschätzt hat - so vermute ich jedenfalls.

Es hat bei mir nichts mit einem Gangwechsel zu tun. Konstante Fahrt ein einem Gang, abrupte Gaswegnahme oder abruptes Gas geben, Schlag. Und das reproduzierbar jedes Mal, also nicht nur sporadisch.

kamann hat geschrieben:Hallo
Und ob es die Antriebswelle ist kann man sehen:
Wenn man die Lenkung voll nach der Seite wo die defekte Manschette ist oder war muß einiges an Fett ausgetreten sein welches dann dort verteilt ist.

Es ist jede Menge Fett ausgetreten. Habe ich gesehen, als ich die Reifen gewechselt habe, wobei es mir ja aufgefallen ist.
Davon abgesehen kann man während der Fahrt neuerdings ein Quietschen, welches meiner Meinung nach den Ursprung rechts vorne hat, wahrnehmen. Zudem gibt es ein klackerndes Geräusch, wenn man die Lenkung nach rechts voll einschlägt und rückwärts fährt. Ist mir allerdings erst heute, als ich das Wohnmobil in die Werkstatt überstellt habe, aufgefallen. Habe ich heute alles in der Werkstatt mitgeteilt und ihnen auch unmissverständlich klar gemacht, dass ich das nicht auf sich beruhen lassen werde.

Pechvogel am 11 Jan 2024 12:59:45

bugbear hat geschrieben:...Habe ich heute alles in der Werkstatt mitgeteilt und ihnen auch unmissverständlich klar gemacht, dass ich das nicht auf sich beruhen lassen werde.

Wobei Dein Ansprechpartner wegen der Sachmängelhaftung / Gewährleistung der Händler ist der Dir das Womo verkauft hat!

Selbst wenn Du jetzt in einer Fiat-Prof.-Werkstatt sein solltest und die das auf Garantie ( Fiat-Garantie! Die hat absolut nix mit der Sachmängelhaftung / Gewährl. "Deines" Händlers zu tun!! ) reparieren wollen: mach´ Dich vorher "schlau" zu dem Thema. Auch was die "Hemmung der Sachmängelhaftung" ist! :eek:

ICH würde das Womo, im Zweifelsfall, dem Händler auf den Hof stellen. Soll er es doch in die Werkstatt bringen. Dann wärst Du "fein raus"!

Grüße
Dirk

Olli2305 am 11 Jan 2024 17:08:32

kamann hat geschrieben:Hallo:
Ich kenn aus meiner Zeit bei Fiat die Punkte der Überegabeinspektion....
Wie es der -Womohändler damit hält...es ist ja nicht sein Produkt!!!
Also unser großer Womohändler vor Ort der hat da mal keine Messbühne usw....
So long und Ende Gelände

Zwar off topic, aber ich kann bei meinem Ford im Inspektionsverlauf sehen, das die Auslieferungs-Inspektion, von Ford autorisiert, im Trigano Werk durchgeführt wurde. Datum und km Stand sind hinterlegt. Ich denke das es mit Fiat genauso gehandhabt wird, zumindest für Trigano Fahrzeuge.

joschr am 12 Jan 2024 10:34:54

Hallo!
Vielleicht hat sich die Drehmomentstütze gelockert und jetzt bewegt sich das Getriebe in der Längsachse ?
schöne Grüsse joschr

Ahorne7500 am 12 Jan 2024 13:53:31

Hallo,

Ich glaube,
wenn es Motor- oder Getriebebefestigung ist,
das kannst du ganz einfach provozieren bzw produzieren zum Prüfen.
Die Silentblöcke sind bei dem Alter gut oder kaputt.

Handbremse fest und 'losfahren' dann knallt es an der entsprechenden Stelle
und wahrscheinlich laut.
Das sollte bei geöffneter Motorhaube leicht zu hören sein.

Eine Bewegung zB beim Flexrohr hört man vielleicht auch,
das ist aber mehr ein Kratzen oder Quitschen, kein Knacken oder Knallen.

Wenn die Werkstatt es nicht hört, versuch es im Beisein des Meisters zu provozieren.
Wenn die Werkstatt sagt, es ist normal, lass es dir bei einem anderen Fahrzeug vorführen.
.

bugbear am 13 Jan 2024 09:09:04

Vorgestern war das Fahrzeug - wie bereits vorab angekündigt - in der Werkstatt.
Die Kommunikation mit der Werkstatt bzw. dem zuständigen Kundendienst war gelinde gesagt eine Katastrophe. Es wird nicht angerufen oder zurückgerufen, keine Infos über den Reparaturverlauf usw. Werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen müssen, denn so kann es auch nicht sein. Das aber nur am Rande erwähnt...
Jedenfalls wurde mir dann von einem eigentlich nicht zuständigen Bediensteten der Firma mitgeteilt (es war sonst bei der Abholung des Fahrzeuges niemand mehr da), dass sie keinen Fehler gefunden haben und auch keinen Schlag wahrnehmen können. Ich soll kommende Woche noch einmal vorbeikommen, mit dem Meister eine Probefahrt machen und ihm das Problem vorführen (das haben wir schon 2x gemacht und wurde das Schlagen auch wahrgenommen).
Nun, was soll ich sagen: ich bin mit dem Womo nach Hause gefahren (ca. 40 km) und es ist wirklich kein Schlagen beim Lastwechsel mehr vorhanden. Mir kommt auch vor, dass die Schaltvorgänge nunmehr weicher sind und speziell das Anfahren wesentlich sanfter ist als vor dem Werkstattbesuch. Außerdem konnte ich anhand der Abdrücke auf der Felge am rechten Vorderrad erkennen, dass zumindest das Rad in der Werkstatt offenbar abmontiert worden war.
Ich muss allerdings auch anmerken, dass zum Zeitpunkt meiner Abholung die Außentemperatur bei ca. -2 lag und ich bei so kalten Temperaturen noch nie mit dem Auto gefahren bin, da ich das Womo üblicherweise eingewintert habe. Eventuell steuert die Software das Getriebe bei tiefen Außentemperaturen anders an, womit dann der Schlag sozusagen kompensiert wird. Aber das ist nur eine Vermutung und wird sich, wenn die Temperaturen wieder wärmer werden, ja zeigen.
Das Thema Werkstatt ist ein anderes Thema und habe ich hier nur kurz erwähnt. Die Sache ist jedenfalls noch nicht gegessen, denn so kann es nicht gehen. Offenbar ist man heutzutage überall nur mehr Bittsteller. Aber wie geschrieben, das ist ein anderes Thema...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meldung, Bremsflüssigkeit kontrollieren, 2,3 150PS MJ2
Fiat Ducato 230, 2 8 idtd Flammstartanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt