|
Hallo. Im Moment fällt mir auf das die Kiste nur sehr langsam warm wird. Die Heizung funktioniert gut, aber die Temperaturanzeige klettert nur langsam. Also habe ich am WE bei -4°C einfach mal die Lufteinlässe vorne mit einer Pappe verschlossen und mal gekuckt was dann passiert - früher hat man es ja so gemacht Von meinem Stellplatz aus ging es los. Hier ist maximal Tempo 50 erlaubt und das für längere Zeit. Da es über Land geht erhält man recht konstante Bedingungen. Mit 1500 - 2000 Umdrehungen gehts also los. Nach 5km zeigt gibt die OBD 50 Grad aus. Hier beginnt auch der Zeiger der Kühlwasseranzeige erstmalig zu zucken. Nach 30km werden mir 70 Grad angezeigt. Die Kühlwasseranzeige steht nun schon da, wo sie immer steht - ob 70, 80 oder vermutlich auch 90 Grad. Erst als es mit 70 km/h etwas flotter wird klettert die Anzeige auf 78 Grad. Mehr wird nur auf der BAB erreicht. Ich finde diese kühle Phase etwas lang, wenn man ein "paar Meter" zur BAB hat. Die Kühlerabdeckung scheint so gut wie nichts zu bringen. Also muss ein Winterthermostat her. Nur leider finde ich keinen für den Meinen. Ist sowas für den x250 nicht vorgesehen??
Ist normal. Liegt nun mal an den niedrigen Aussentemperaturen.
Der Thermostat öffnet bei 82 °C komplett. Wenn die Temperatur weiter steigt, schaltet der Kühlerlüfter ein und senkt die Temperatur wieder, jedoch nicht unter die 82°C. Ob das Thermostat bei 80 Grad öffnet oder bei 83 Grad....der Unterschied ist kaum spürbar. Deswegen gibt es bei anderen Herstellern einen Dieselzuheizer oder elektrisch angetriebene Wasserpumpen...diese lässt sich in der Drehzahl je nach Temperatur regeln. Gibt es bei Fiat aber erst ab dem nächsten Modell.
Der Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 82°C Es ist kein Thermostat mit einer späteren Öffnungstemperatur (z.B. 90°C)vorgesehen bzw. verfügbar. :arrow: Würde auch nicht bewirken, dass der Motor schneller warm wird. Es gibt nur eins, mehr Drehzahl, :arrow: höherer Verbrauch :arrow: mehr ungenutzte Energie :arrow: mehr Wärme :idea:
:top: Da die Motoren immer effizienter werden, wandeln sie auch möglichst wenig Energie in Abwärme um. :arrow: Der Zuheizer ist im Prinzip eine Standheizung, :arrow: Den Diesel den wir sparen :P verbrennen wird separat :roll: da mit wir es warm haben. :lach:
Das stimmt. Die Winterthermostaten öffnen erst bei 91 Grad und das konisch. Ich hätte mir schon etwas davon versprochen. Guten Morgen, die gute alte Abdeckung habe ich auch installiert. Laut OBD2 kommt die Kühlwassertemperatur nicht über 78-81 Grad und in der Folge hatte ich Schmand am Öleinflüllstutzen. Leider steht keine Öltemperatur zur Verfügung, bin aber sicher, die ist zu gering und deshalb kondensiert der Kram am höchsten Punkt. Mit Pappe ist der Schmand nicht mehr entstanden und die Wassertemperatur pendelt bei 82-93 Grad. Vermutlich wird auch ein anderes Thermostat nicht wirklich helfen, da er im Stadtverkehr oder LKW Tempo ohne große Last erst gar nicht den Öffnungspunkt mit 82 Grad erreicht wird. Gruss Ekel Oha, 93 Grad Wassertemperatur hatte ich noch nie. Mehr als 82 Grad habe ich nie geschafft. Schmand konnte ich bisher nicht feststellen. Ist evtl. der Fahrtdauer / Strecke / Häufigkeit geschuldet. De facto bewege ich mich dann auch bei der leichten Überlandfahrt nur im kleinen Kreislauf da die Öffnungstemperatur nicht erreicht wird. Das erklärt dann natürlich auch das die Frontabdeckung überhaupt nichts bringt. Kann sein das dies nicht zutrifft bei Fiat. Hatte mir nen BMW gekauft. Winter kam und die Fuhre wurde nicht richtig warm. Nicht hilfreich das es keine richtige Wassertemperatur Anzeige mehr gibt, also via OBD2 geschaut. Aha, Thermostat muss wohl kaputt sein. Den gewechselt. Trotzdem gleiche niedrige Wassertemperatur. Dann gefunden das es noch einen Thermostat gibt, für das AGR ! Den dann erneuert und sofort wurde das Wasser 90 Grad! Das Problem habe ich erst seit der Rückkehr ins kalte D, Kurzstrecke gibbet nicht. 93 Grad errreicht der Duc am Berg immer mal, dann schaltet der Lüfter ..... Ich fahre ein Integrierten und da hilft die Abdeckung recht gut, zudem zwischen Einlass und Kühler 15 cm Platz ist. Im übrigen selbst bei diesen Temperaturen, springt der Lüfter der Klimaanlage immer wieder kurz an.....
Das mit dem Berg gestaltet sich hier oben leider recht schwierig :D ich habs....Hänger dran. :mrgreen: Ich habe das Problem mit der neuen Thermo Top Evo (Wohnmobil ausführung) gelöst. Diese kann als klassische Standheizung oder als Zusatzheizung wärhend der Fahr oder als Luftheizung aus den Fahrzeugdüsen umgestellt werden. Natürlich auch alles zusammen. War für uns eine der besten Anschaffungen. Immer Warmer Motor, Warmer Innenraum und im Winterurlaub wo es als recht kühl auf den Drehsitzen im Fahrerhaus ist kommt aus den Düsen warme Luft. Sehr sparsam im Diesel und Stromverbrauch (im Schnitt 20Watt) Das ganze wir über das Handy bedient. LG Thomas ich habe bloß noch kein winterthermostat für den 250er Fiat gefunden...man kann aber ein "Normales" etwas modifizieren...die Feder mehr unter Vorspannung setzen...dazu einfach die beiden Bügel so biegen das die Feder mehr unter Druck ist...dann mittels temperaturmessung im ausgebauten zustand messen wann es öffnet...mir wäre allerdings der Aufwand zu hoch das Thermostat im Frühjahr und im herbst auf die jeweilige Sommer oder Wintervariante zu wechseln. Einen Thermostat zu wechsel oder gar der Feder eine größere Vorspanung zu geben :mrgreen: . Das eine wäre rausgeschmissenes Geld, wenn es den so einen Thermostat geben würde, das ander wenn durch eine größere Vorspannung der Motor überhitzt. Und was macht wohl die Umwälzpumpe wenn das Bauteil das eingelegt wurde um die Vorspannung der Feder zu erhöhen auf einmal bei der Pumpe ankommt :mrgreen: ..............Pumpe Schrott....................Motor überhitz................Motor Schrott :mrgreen: Das einzige was wirklich helfen kann ist ein Zuheizer oder wie zu alten Zeiten den Kühlergrill abdecken. Und nun würde ich meinen, das es besser wäre das Thema zu beenden, den Biertisch aufzulösen und nach Hause zu gehen. Nicht das doch noch einer die hier vorgebrachten Lösungsvorschläge umsetzt :mrgreen: MfG kheinz
Magst du uns verraten was so was kostet, Selbsteinbau oder Werkstatt ?
Heinz sorry...du erzählst käse...wenn du Ahnung von der Masterie hättest würdest du wissen das die Pumpe nicht gegen die Spannung der Feder drückt...die Feder wird durch das Ausdehnelement geöffnet, und dadurch wird der große Kreislauf geöffnet. Moderne Diesel produzieren so wenig Abwärme das Zuheizer eingebaut werden um die Heizung schnell warm werden zu lassen. Das wird dort meist mit Glühstiften im Kühlwasser gemacht oder bei größeren Fahrzeugen mit Standheizungen ohne Bedienteil. Ich vermute das der Ducatomotor auch Glühstifte hat. Den Kühler abzudecken bringt nicht viel und ist auch nicht ungefährlich für den Motor wenn mans vergisst. Der Motor hat zwei Kühlwasserkreisläufe. Im kleinen Kreislauf läuft das Kühlwasser nur durch den Motor und die Heizung. Das Thermostat öffnet bei etwa bei 95°C Wassertemperatur und schaltet dann den Kühler zu. Wenn man den Kühler abdeckt bringt das deshalb nix weil der eh noch kalt ist.
--> Link Ich denke er meint wenn sich die eingeleget Feder löst und die Pumpe blockiert. Moin Die Aussage , ( Wenn man den Kühler abdeckt bringt das deshalb nix weil der eh noch kalt ist ) ist so auch nicht Richtig ! Die Abdeckung vor dem Motor verhindert, das der sich langsam erwärmende Motor nicht vom kalten Fahrtwind gekühlt wird, besonders im unteren Bereich. Mein Pkw hat sowas verbaut, geht automatisch und öffnet nur bei warmen Motor.
Ja, eine Kühlerjalousie. Etwas Ähnliches kennt man auch vom Flugzeug als cowl flap. Nur sind da die konstruktiven Gegebenheiten etwas anders. Nur wird der Motor ja nicht richtig warm. Nach 50 km und der entsprechenden Kühlwassertemperaturanzeige aus der OBD hab ich mal vorne aufgemacht und die Finger reingesteckt. Motorabdeckung, Schläuche, alles was man so mal eben in die Finger bekam war kalt, nicht einmal lauwarm. So wird der große Kühlkreislauf im Winter selten gebraucht.
die Feder kann sich gar nicht lösen...dazu muss man sich mal den Thermostat ansehen...dann leuchtet das jeden ein. |
Anzeige
|