Normalerweise schreib ich in Foren eher selten, sondern lese nur und werde meistens auch fündig bei meinen Suchen. Nun würden wir uns aber wirklich freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Wir haben seit ein paar Monaten einen Peugeot J5, Baujahr 1992. Wir sind seit Ende Oktober damit auf einer einjährigen Sabbaticalreise durch Europa unterwegs und hatten bzw. haben immer noch vor, unser Wohnmobil in der Zeit fit zu machen, da der Vorbesitzer wohl einiges vermurkst hat (u.a. normales Silikon zum abdichten genommen...). Wir sind zwar auch sogenannte Neucamper, jedoch konnten wir doch schon einiges an Erfahrung sammeln. Dicht ist er auf jeden Fall schon mal wieder :-)
Nun zu unserem Problem, wo wir nicht weiter kommen und das ist die Elektrik. Wir haben zwei Solarpanel und eine neue Verbraucherbatterie, die auch fleißig durch Solar geladen wird. Das funktioniert immerhin schon mal ;-) Allerdings scheint hier ziemlich viel verlegt worden zu sein, es laufen einige Kabel ins Leere, manche können wir nicht wirklich verfolgen, wo sie denn nun herkommen oder hingehen, da hier alles irgendwie verbaut ist. Jetzt sind wir zwar keine Elektriker, aber beide nicht dumm und haben beide keine zwei linken Hände, aber wir kommen einfach nicht weiter. Es gibt keinen Schaltplan oder Beschreibung o.ä. Das Licht im Alkoven funktioniert z.b. nicht. Es ist nirgendwo ein Aus-/An-schalter zu finden, wie es z.b. beim Landstrom der Fall ist.
Ich füge, wenn möglich, einfach mal ein paar Bilder mit an, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen, damit wir zumindest mal ansatzweise wissen, was das alles sein könnte.
Nachfragen beantworten wir natürlich gern, soweit möglich. Wir glauben, dass die Verbraucherbatterie nicht mit der Starterbatterie zusammen hängt. An der Verbraucherbatterie sind Solar und Wechselrichter abgeklemmt und den Rest können wir nicht so richtig identifizieren, da hier wirklich nichts beschriftet ist.
Viele Grüße und schon mal ganz lieben Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten :-)
Andrea