xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Restwasser aus Druckpumpe

Erniebernie am 07 Feb 2019 08:24:52

Hallo
Wie bekommt ihr das Schlückchen Restwasser aus der Druckpumpe.
Durchpusten tu ich jedes mal beim Wasserablassen, auch die Pumpe im Leerlauf kurz laufen lassen, aber trotzdem bleibt ein kleiner Teil Wasser in der Pumpe.
Jetzt waren selbst in der Scheune,in der das Womo steht Minustemperaturen und die Pumpe ist geplatzt. Wie handhabt ihr das bei euch ?

Viele Grüße
Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 07 Feb 2019 08:40:16

Anders mach ichs auch nicht. Wasser ablaufen lassen (bei offenen Wasserhähnen in Mittelstellung) und dann die Pumpe laufen lassen, bis kein Wasser mehr irgendwo raus kommt.

Man könnte noch das Schauglas vom Vorfilter abschrauben, hab ich aber bisher auch nicht gemacht.

bis denn,

Uwe

palstek am 07 Feb 2019 09:03:59

Ich schraube direkt an der Pumpe die abgehende Leitung ab, lege ein Handtuch drunter und schalte die Pumpe kurz an. Dabei kommt noch ein kräftiger Schwall Wasser raus.

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

HobiTobi79 am 07 Feb 2019 10:11:07

Ich mache eine Kombination beider letzten Posts....

Direkt nach der Pumpe ist in der Wasserleitung unseres Adrias ein zusätzliches Ablassventil
das ich öffne und die Pumpe kurz laufen lasse und anschließend schraube ich das Schauglas ab
und leere es aus. Hat jetzt zwei Winter draußen funktioniert.

Grüße
(Sir) Tobi

Helmchen am 07 Feb 2019 10:28:02

Moin Bernhard,
auch ich ziehe die Anschlüsse an der Pumpe, dann läuft der Rest Wasser eigentlich aus. Den Filter kann man so auch drehen, dass er leerläuft.
Langfristig überlege ich, die Pumpe an einen Winkel zu schrauben und hochkant zu stellen. Platz hast Du dafür auf jeden Fall dafür.

Bei mir ist das aber gar nicht sooo wichtig, denn ich lasse seit 3 Jahren die Alde im Winter auf 5°C durchlaufen.

Gast am 07 Feb 2019 11:17:12

Langfristig überlege ich, die Pumpe an einen Winkel zu schrauben und hochkant zu stellen.

Die Pumpe befindet sich in unserem Womo unten im Kleiderschrank.
Die Lautstärke hat mich immer etwas gestört, sodass ich auf die Pumpenhalterung gänzlich verzichtet habe. Jetzt steht die Pumpe auf einer Schaumstoffmatte und rundherum hab ich sie ebenfalls mit Schaumstoff gepolstert. Nun ist sie deutlich leiser.
Am Saisonende löse ich die beiden Schlauchverbindungen und bedingt dadurch, dass die Pumpe nicht fest verschraubt ist, kann ich diese ausschütteln und ja, es kommt in jeder Stellung immer wieder etwas Wasser herausgetropft.
Allerdings habe ich zwei zusätzliche Schlauchverbinder installiert um nicht immer die Kunststoffbögen direkt an der Pumpe, lösen zu müssen. Das war zumindest in meinem Fall immer ziemlich schwierig und das Gewinde macht das auch nicht ewig mit. So jedenfalls mein Empfinden.

gespeert am 07 Feb 2019 11:30:10

Die Pumpe ist bei mir mit Stehbolzen werkzeuglos befestigt.
Der el. Anschluss besteht ueber Anderson Powerpole Stecker.
Bei Frost wird diese in Minuten ausgebaut

Gast am 07 Feb 2019 11:37:43

Die Pumpe ist bei mir mit Stehbolzen werkzeuglos befestigt.

Im Gegensatz dazu war meine Pumpe mittels 4 Holzschrauben, teils an fast unzugänglicher Stelle, auf dem Boden befestigt.

Altmaerker39638 am 07 Feb 2019 11:43:17

Hallo, ich fülle immer Winterban Frostschutz auf (in Verdünnung auf ca. -15 grd C) und lasse dann Pumpe kurz laufen bis das Wasser Rosa wird=überall hingekommen ist. Auch etwas in die Abläufe und dann aus Frischwassertank und Boiler wider mit Eimer auffangen, zurück in Behälter und fürs nächste Jahr verwenden. Klappt bereits über viele Jahre, es kann nix zerfrieren und Pumpe usw. wird noch geschmiert. Schaut hier: --> Link Unverdünnt schützt es bei Außentemperaturen von bis zu -72°C vor Frostschäden, Korrosion, Ablagerungen und Algenwuchs und schmiert gleichzeitig Pumpen und Ventile. Für Leitungen und Geräte aus Kupfer, Messing und Kunststoffen geeignet. Ungiftig, geschmack- und geruchlos. Es ist gegenüber einen Reparatur wesentlich Kostengünstiger...

Gast am 07 Feb 2019 12:47:24

Hallo,

ich erspare mir das Komplett-Entleeren der Wasseranlage, was sowieso vermutlich nicht geht. Denn es bleiben Restwasserbestände wie beschrieben in der Pumpe, im Boiler, in der Therme, in der Truma, in Sicken des Leitungsstrangs, in Ventilen und in Filtern. Bei extremer Kälte kann es daher zu Mikrorissen kommen, auch wenn "alles" Wasser abgelassen ist. Dieser Aufwand, eine komplette Wasserversorgungsanlage immer wieder vollständig zu trocknen, ist mir zu hoch. Ausserdem würde mich der davon abhalten, evtl. kurzfristig die Entscheidung zu treffen, in der kalten Jahreszeit mal loszufahren, weil dann alles Trocknen wieder neu losgeht.

Also habe ich alle Wasserleitungen, Pumpen, Filter und Geräte stets entlang von Heizungssträngen geführt und lasse den Winter über alles auf "Frostschutz" durchlaufen. Also die Truma auf 900W in Stellung "1" und einen Entfeuchter, der auch Wärme erzeugt, in 360W Stellung. Alle Klappen und Türen stehen offen, so zieht die ganze Zeit über ein trocknender leicht warmer Luftzug durch alle Installationen. Mein Mobil wird so auf konstant 5 - 6 °C gehalten (es sei denn, es ist draussen wärmer). Das kostet mich über den gesamten Winter nicht mehr als einen kleinen zweistelligen Eurobetrag an Strom. Ich finde, das ist es mir wert.

Nette Grüße
Gode

boulette am 07 Feb 2019 16:32:54

Wohl dem, der Scheune, Garage und Strom am Mobil hat. Ich muss damit leben, das in 10 Jahren zwei Mal das Schauglas am Filter geplatzt ist.

Freilandsteher!

Helmchen am 07 Feb 2019 18:45:47

Das Fahrzeug vom TE stand in der Scheune.

jerek am 08 Feb 2019 00:12:06

Erniebernie hat geschrieben:Wie bekommt ihr das Schlückchen Restwasser aus der Druckpumpe.

Gar nicht, zumindest ergreife ich dafür keine speziellen Maßnahmen. Vor dem Einwintern leere ich den Wassertank, lasse die Pumpe laufen bis kein Wasser mehr aus den Hähnen kommt, schalte die Pumpe ab, lasse die Wasserhähne offen und öffne das Frostwächterventil. Das hat die letzten sechs Winter ausgereicht.

Tinduck am 08 Feb 2019 08:12:00

boulette hat geschrieben:Wohl dem, der Scheune, Garage und Strom am Mobil hat.!

Was hilfts? Wir haben einen Hallenplatz, aber der ist nicht ständig unter Aufsicht, und die Halle ist nicht geheizt, bei längerem Frost gehts da auch unter Null. Der Strom ist nett für die Batterie, aber ich lass da doch nicht unbeaufsichtigt nen Heizlüfter laufen! Und den ganzen Winter durchheizen mit der Truma (in einer Halle auch keine gute Idee), da ist ja ne neue Pumpe im Frühjahr billiger als das Gas, was dafür draufgeht...

Weitestgehend entwässern und hoffen. Oder die Methode mit dem Frostschutzmittel probieren. Wobei bei uns bisher Entwässern gereicht hat, und da standen wir noch unterm Carport.

bis denn,

Uwe

dibru2 am 08 Feb 2019 09:47:35

Wird bei mir auch kurzerhand mittels 3 Schrauben ausgebaut.
Danach werden die Leitungen in Richtung Verbraucher durchgeblasen.

HenrikW am 08 Feb 2019 11:16:06

Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Installation: ich habe in die Leitung vom Tank zur Druckpumpe einen 3-Wege-Kugelhahn (T-Bohrung) eingebaut. An den zusätzlichen Anschluss kommt bei Bedarf eine Luftpumpe (Weg zum Tank dann natürlich zu), mit der drücke ich dann das Wasser aus dem gesamten System. Die Luftpumpe ist eine normale Doppelhub-Pumpe für Matratzen. Klappt seit 5 Jahren ohne Probleme nach jedem Wintereinsatz des WoMo's.

Grüße - Henrik

whorn2 am 08 Feb 2019 12:39:06

Hallo zusammen,

wie bei Anderen auch:
- Wasserhähne auf und ablaufen lassen. Da in der Schlauchleitung zur Dusche deutlich spürbar
( beim Durchblasversuch ) etwas Wasser übrig bleibt ( Sicke in der Verlegung ? ), spritze ich mit
einem Klistierballon ( :lol: ) je ca. 20 ml Frostschutz in den Schraub-Ansatz der Duschleitung, sowohl
bei Warm- als auch Kaltwasserleitung.
Da ich jedes Jahr vor der Saison alle Leitungen grundsätzlich mit Entkalker und Reiniger durchspüle,
erfordert das keinen Mehraufwand.
- Die Wasserpumpe ( senkrecht eingebaut ) löse ich von der Wasserleitung und stelle sie auf den Kopf,
so dass auch der letzte Rest Wasser auslaufen kann. Diese Lösung kam mir erst nach zweimaligem
Platzen der Pumpe in den Vorjahren. Habe jetzt seit zwei Wintern keine Probleme mehr.
- Das Sicherheitsventil der Heizung öffnet ja automatisch bei unter 6 ° C, wird aber von mir stets
zur Sicherheit kontrolliert.

Grüße
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank isolieren
Globebus T1 - Wo ist der Grauwassertank versteckt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt