|
Unser Abwassertank ist unter dem Fahrzeug und nicht isoliert. Einfrieren ist vorprogrammiert. Ich suche jetzt eine Matte die ich um den Tank kleben kann. Was sollte ich da nehmen. Da ich mit Strom so gar keine Erfahrung habe (Heizspirale etc.), wollte ich das mit den Matten versuchen. Ob es was bringt, keine Ahnung. Ich bin aber auch für jede andere Lösung offen. Das Problem ist aktuell, da wir in Wilhelmshaven mit eingefrorene Tank stehen. Gruß Volker Moin Volker, vor 2 Tagen standen wir noch nach einem kurzen Besuch in Wilhelmshaven bei meiner Tochter und sind dann von dort weiter nach Dornumersiel und Aurich. So kalt war es hier noch nie! :nein: Ich habe 2 Abwassertanks direkt unter der Küchenspüle und dem Bad. Deshalb keine Zuleitungen unter dem Boden. Das solltest Du berücksichtigen! Desweiteren sind meine Tanks mit einer Heizmatte beklebt (170 W/12 V) und aussen mit Styrofoam isoliert. Das kannst Du in solchen Extremfällen insofern trotzdem knicken, weil eine normale 100 Ah Stunden Batterie das nicht schafft, selbst wenn Du an 220 V Landstrom angekoppelt bist. Die geht in die Knie, bei mir auch mit 2 mal 230 Ah Batterien bei minus 23 Grad Celsius. Und zuletzt geht es um das Ablassventil. Wenn das nur ne Pipirinne mit einem Zentimeterdurchmesser ist, musst Du dich schon drunterlegen und mal 10 Minuten mit dem Föhn arbeiten. Mein Lösungsvorschlag: Heiss duschen mit geöffnetem Ablassventil und n Wassertaxi drunter stellen. Danach ab zur Entsorgung. Ohne Tankheizung und ohne Isolierung wird aber auch das nicht klappen. Und schon garnicht, wenn Deine Abwasserleitungen unter dem Womo verlaufen in einen Zentraltank. Grüsse aus Jever :) Eine Isolierung verzögert nur das unvermeidliche Einfrieren, muss bei Unterflurtanks schon mit einer Heizung kombiniert werden. Aber wie der Vorposter das schon schrieb, mit fallender Temperatur kostet das zunehmend elektr. Leistung, bringt also eigentlich nur mit Landstrom was, wenn Du ein paar Stunden fährst, frieren die Tanks trotzdem ein. Und natürlich bleibt das Problem mit den zu- und Ableitungen. Am besten den Hahn auflassen und nen Eimer drunter, die Eisklötze dann entsorgen oder eben direkt nach dem Füllen des Eimers. Kann aber immer noch passieren, dass sich in den Leitungen Eis bildet. bis denn, Uwe Da schließe ich mich an. Wenn´s richtig friert, den Ablaßhahn offen halten, Eimer drunter, wegtragen. Bei zweistelligen Minusgraden erst recht. Und immer friert es erst in der Leitung, dann im Tank, weil die kleinen Mengen schneller an Wärme verlieren. Die beste Tankisolation nutzt nix, wenn vom Tank bis zum Ablaßhahn noch ein Stück unbeheizter Leitung oder Schlauch kommt. Das müßte man zuerst weg- bzw. umbauen. Dann gab´s mal so 12 Volt- Heizstäbe, so ähnlich wie ´ne Aquariumheizung. Die wurden in den Tank gelegt bzw. in die Seitenwand montiert, konnten bis max. 37° und lagen bei etwa 10 A Stromaufnahme, wenn ich nicht irre. Aber gegen zweistellige Minusgrade dürften auch die machtlos sein, es sei denn, man kriegt eine hervorragende Tankisolierung hin. Wenn ich über den notwendigen Aufwand nachdenke, nehme ich doch lieber einen Falteimer. Meine Tanks (Frisch- und Grauwasser) sind unten angehängt, habe keinen doppelten Boden, jedoch eine ALDE Heizung, die beide Tanks wärmt. Ich habe sie dennoch mit diesen Dämmmatten beklebt: Link zum eBay Artikel Diese Matten gibt es auch irgendwo unter dem Namen "X-trem Isolator". Vielleicht bekommst du sie irgendwo günstiger, musst mal in der Bucht schauen. Wichtig ist, dass sie auf Kautschuk-Basis sind, denn diese sind sehr gut biegsam, leicht zu schneiden und zu verkleben. Die Verarbeitung der selbstklebenden Matten ist recht einfach, die Matten nehmen keine Feuchtigkeit auf, und haften nun schon seit drei Jahren einwandfrei. Es gibt sie auch "nicht selbstklebend", aber wenn man dann mit Klebstoff hantiert, gibt das nur Schweinerei, daher möchte ich die selbstklebenden dringend empfehlen. Insofern bin ich absolut zufrieden damit, Erfahrungen im wirklich harten Wintereinsatz habe ich jedoch nicht, da es zu den geplanten Einsätzen aus anderen Gründen nicht kam. Mein Vorschlag wäre, die Tanks demnächst (wenn´s wieder wärmer geworden ist:-) mit einer Heizung zu versehen UND dann zu dämmen. Auch die Zuflußrohre bzw. -Schläuche kann man damit dämmen. Ob das bis -20° ausreichend ist: :nixweiss: Gruß Martin Hallo Volker, ich sehe das genau so wie schaschel. Wenn die Eimerlösung nicht hilft, weil aussenliegende Leitungen/Ventile einfrieren, kann man eben das Mobil nicht nutzen bei solchen Temperaturen. Wer ein winterfestes Mobil braucht, muß eben was dafür Geeignetes anschaffen, Volker Hallo, ich habe auch meinen außen liegenden Abwassertank zuerst mit 2 Heizfolien ( 30 W und 15 W, direkt beim Ablass) beklebt und diese im Innenraum über einen Schalter mit Kontrolllampe geführt. Zusätzlich habe ich den kompletten Tank mit Styrodur isoliert. Das hemmt zumindest die Gefahr des Einfrierens. Bei tieferen Temperaturen öffne ich die Deckel der beiden Syphons, die direkt unter dem Wohnmobil in der Leitung vom Waschraum/Dusche bzw. von der Küche kommend eingebaut sind und stelle da konische Kunststoffbehälter darunter; damit kann dann auch die außen liegende Leitung zum Wassertank nicht einfrieren. Hat sich bisher beides bewährt. Mit Hilfe der Gasheizung irgendwie Wärme an den Tank bringen. Zum Isolieren gibt es viele Möglichkeiten - je mehr je besser. Elektrische Heizung finde ich suboptimal - wo soll der Strom herkommen? Geeignete Isolationsmaterialien sind z.B. Reimo Extrem Isolator (bzw. andere geschlossenporige PE Schaum Matten die es bei vielen Schaufmstoffherstellern gibt) Armaflex bzw. vergleichbare Produkte anderer Hersteller (z.B. auch der Ebay Link von bennykater) Styrodur bzw. vergleichbare Produkte anderer Hersteller Ich würde eine glatte und saubere Außenoberfläche drumrum machen, z.B. dünne Kunstoffplatten ich hätte da mal ne Frage zu dem Thema. Unsre Styroporisolierung am Abwassertank ist eingerissen. Wurde beim TÜV festgestellt. Der Prüfer meinte dass wir das mit einem speziellen Styroporkleber richten sollten, was anderes würde nicht halten. Weiß jemand was wir da genau nehmen müssen ? Muss zugeben das ist schon vor einem halben Jahr passiert, wir haben das total vergessen :? Hallo, es gibt doch viele Sorten Styroporkleber oder auch einfachen Baukleber. Ich würde schauen wie groß der Riss ist und ggf. reicht schon eine Kartusche S.-Kleber aus dem Baumarkt. Geht aber erst wenn Temperauren in 2stelligen Bereich sind. Riss zu spachteln und dann mit UB-Schutz versehen und gut ist. Heizmatte von außen finde ich suboptimal, da viel Wärme verloren geht. Besser wäre entweder eine innenheizung im Tank (Problem Trockenlauf) oder eine luftige Ummantelung und Einleitung von Warmluft drumherum von der WoMo-Gasheizung. Das Abflußrohr / Ventile könnte man mit Heizdraht umwickeln und anschließend isolieren. Strombetriebene Heizungen machen nur Sinn bei Landstromverfügbarkeit, man könnte da gleich die 220V Varianten verbauen, auf 12V Batteriebetrieb im Winter geht sowieso nichts vernünftig mit Strom, die Batterie ist meist schon mit der Heizung und Licht gut ausgelastet. Das Problem sind aber dann auch schon die in D verbauten Stromsäulen mit 4A Absicherung (700W), sobald Kühlschtrang, Batterieladegerät, Licht und Fernseher an sind ist Schluss mit Lustig. Die Verbrauchsabhängigen Dosen sind mit 10A oder 16A schon besser geeignet, die Preise für die kWh sind aber da oft Wucher und man kommt mit dem €-füttern kaum nach. Vielen Dank für die Tips. War sehr hilfreich. Insbesondere der Kommentar von Brainless hilft echt weiter. Gruß Volker
Lass mich raten, du findest diesen Gedankengang doof und für dich nicht zielführend. Aber, manchmal ist das so. Wenn ich unseren alten Dethleffs betrachte, bezüglich der Eignung, Temperaturen unter Null Grad Celsius gebrauchsfähig zu überstehen, dann bin ich ziemlich sicher, das Auto ist dafür nicht gemacht. Da hat es dann echt keinen Sinn die Augen vor dieser Wahrheit zu verschließen. Sämtliche Isolierungen kann man sich meiner Ansicht nach schenken, das ist Zeitverschwendung. Ich kann das bei Gelegenheit mal ausrechnen, wie dick die Isolierung sein müsste, um bei einer dauerhaften Erwärmung des Tanks von innen mit einer Wärmeleistung X, die Temperatur im Inneren zu halten. Leider ist jede auch noch so kleine Lücke in der Wärmedämmung extrem schädlich für den gewünschten Effekt. Ablaufrohre, Zulaufrohre, alles was die Isolierung durchbricht, ist äußerst gefährdet. Ein wirklich frostsicheres Wohnmobil hat sämtliche Tanks innerhalb einer beheizten Hülle, auch die Ablassöffnungen befinden sich dort, diese wären dann von außen über entsprechend gedämmte Klappen oder Türen zugänglich, oder man würde die Flüssigkeiten abpumpen. Es ist nicht meine Lebenszeit, wer gern Armaflex oder was auch immer um seinen Tank kleben möchte, hat meinen Segen, absolute Frostsicherheit bekommt man damit nicht. Das ist eine kühne Behauptung meinerseits, die durch einige recht interessante Erfahrungen im Laufe meines Lebens begründet sind. Nur ein Anekdötchen, ohne Wohnmobil. Ich habe ein Häuschen in dem ich wohne, darin ist ein Kellerraum, in dem steht der Heizkessel und der Warmwasserspeicher und es gibt dort einen Heizkörper und eine Waschmaschine. Es ist also jede Menge Wärme in diesem Kellerraum. Dennoch ist mir in einem der richtig kalten Winter der letzten Jahre in diesem Raum ein Kupferrohr aufgefroren, welches eine Außenzapfstelle versorgt. Das war nur Restwasser und die Kälte ist sozusagen am Rohr entlang von außen bis in den voll beheizten Bereich gekrochen. Bedenkt meine Worte und seid nicht traurig wenn die vielen Arbeitsstunden sich dann doch nicht auszahlen sollten. Man kann selbstverständlich auch mit Womo´s ohne Doppelboden im Winter entspannt Urlaub machen. Habe ich ü 20 Jahre gemacht. Wenn es auch nicht ganz so komfortabel ist. Aber wir ja schliesslich beim Campen und nicht im 5 Sterne Hotel Wenn es nicht ganz so kalt ist reicht die Eimerlösung. Wenn es dann wirklich ganz grusselig kalt ist, dann alles Wasser soweit raus lassen. Kanister auf die Küche und zum spülen Wasserflasche ins Bad.Abwaschwasser, Zähneputzwasser, Waschwasser ect in einer Schüssel die in den Waschbecken steht sammeln und an geeigneten stellen entleeren. Fertig. Gut, OK, ist mir "weg" wichtiger wie der Luxus das Wasser aus dem Hahn kommt ;D
Danke dir, dann mach ich mich mal kundig im Baumarkt. Mit UB ist diese Styroporverkleidung bis jetzt aber noch nicht zugeschmiert gewesen. Muss man das machen ? Styropor ist extrem empfindlich gegen Lösungsmittel. Immer vor dem ernsthaften Auftragen, von was auch immer, einen Versuch an einem anderen Stück Styropor durchführen.
Hallo Volker, schade, wenn mein Beitrag mißverständlich war. Ich halte nun mal nix davon, unrealistisches Wunschdenken zu initiieren. Deshalb habe ich unverblümt gesagt, wie ich die Sache sehe. Natürlich hätte ich es auch diplomatischer ausdrücken können - am Ergebnis hätte es jedoch nichts geändert. Tut mir leid, Volker ;-) "....Mit UB ist diese Styroporverkleidung bis jetzt aber noch nicht zugeschmiert gewesen. Muss man das machen ? " Muß nicht :lach: kann aber. Ich habe es gemacht da dann der Schmutz sich besser entfernen lässt als ohne und beim V.-Fhrzg. von Bürstner war der Abwassertank auch mit UB-beschichtet. Viel Erfolg :top:
Danke, werd mich anstrengen. ;D Komischerweise war da nix schmutzig unten drin. Der TÜV Prüfer war voller Lobes, wie unser 13 Jahre altes Womo von unten so gepflegt und gut aussieht. Wir haben da noch nie was gemacht. 8) Aber anscheinend ist das gut, wenn es übers Jahr auf Pflastersteinen oder Teer steht. Das würde den Rost und die Verschmutzung verhindern, meinte er ?! Ähhhm, was spricht eigentlich gegen Glysantin? Immer mal einen Schuss zum Nachspülen. Natürlich nicht zum "Isolieren" :lach: Albert Hm, Glysantin ist unter Umweltaspekten nicht gerade der Hauch des Frühlings... Aber an sich ist die Idee nicht schlecht. Kochsalz würde auch gehen, und ist konkurrenzlos billig. Bei mässigen Minusgraden sollte das noch reichen. Wenns kälter wird, kann man ja die Vodkavorräte in den Abwassertank giessen :D bis denn, Uwe
nehmt doch einfach sprirtus oder das zeug was man in die scheibenwaschanlage schüttet, habe ich schon versucht und hat funkioniert, robeal Ich hab die Abflussleitungen mit Iso-Röhren aus dem Baumarkt isoliert und lass auch den Abwasserhahn auf und Eimer drunter. Man muss nur unbedingt darauf achten, dass man immer ein wenig schräg steht - vorne entwas höher, dass das Abwasser gut und schnell ablaufen kann. Gab noch nie Probleme, auch nicht bei minus 25 Grad. Gruss Heinz ......was würde denn passieren wenn ca. 20l Abwasser oder auch mehr im Tank festgefriert ? Nichts, kommt halt nicht mehr raus. Im schlimmsten Fall, der eher unwahrscheinlich ist, könnte der Tank Risse bekommen. Warten bis es taut und dann ist´s wieder gut Dachte ich mir auch Ina. Vielleicht sollte man auch eher kein zu heißes Wasser bei hohen Minusgraden reinlaufen lassen, da könnte der Plastiktank ev. Schaden nehmen.
Im blödesten Fall drückts Dir den Tankboden raus ... :eek: Google mal nach "Dichteanomalie Wasser" ! Darum müssen auch Wasserfässer im Garten über Winter "leer" sein.
Stimmt nicht. Meine Wasserfässer aus Kunststoff sind immer mind. 1/4 voll im Winter und unten durch 30cm normalem Wasserschlauch verbunden, da ist auch bei -20° noch nie was passiert. LG Robert Man kann es auch einfach ausprobieren, kostet eventuell nur Zeit und Geld. Ob so ein Tank platzt oder nicht, hängt von seiner Form und vom Füllstand sowie von seiner Festigkeit ab. Ich denke schon, dass ich meinen eigenen Tank mit Frost sprengen könnte.
Wenn er ziemlich voll ist und das Eis keinen Platz mehr hat dann schon.
hab ich grade gemacht :D Die Berechnung der Dichte von luftfreiem Wasser DLF in Abhängigkeit von der Temperatur T ([T] = °C) kann mit Hilfe der folgenden Virialgleichung erfolgen: {\frac {D_{\rm {LF}}}{\rm {g/l}}}={\frac {a_{0}+a_{1}T+a_{2}T^{2}+a_{3}T^{3}+a_{4}T^{4}+a_{5}T^{5}}{1+bT}}. mit den Koeffizienten: a0 = 999,83952; a1 = 16,952577 (°C)?1; a2 = ?7,9905127·10?3 (°C)?2; a3 = ?4,6241757·10?5 (°C)?3; a4 = 1,0584601·10?7 (°C)?4; a5 = ?2,8103006·10?10 (°C)?5 und b = 0,0168872. Für die Berechnung der Dichte von luftgesättigtem Wasser korrigiert man den Wert nach DLG/(g/l) = DLF/(g/l) ? 0,004612 + 0,000106 (°C)?1·T. [1] das versteh wer will :lol: ich denke mal dass du recht hast, wenn der Tank zu dreiviertel mit Wasser voll ist und dann zufriert. Es muss halt mind. doppelt soviel Platz sein, wie das gefrorene Wasser braucht um sich auszudehnen. Luftdicht sollte es meiner Meinung nach auch nicht sein. Vielleicht dehnt sich das Eis auch seitlich aus und dadurch könnte der Tank beschädigt werden ? Unsere Wassertonne ist auch schon oft so zu einem Drittel voll draußen gestanden und das Wasser war eingefroren. Solange sich das Eis nach oben ausdehnen kann besteht keine Gefahr, denke ich ? Vielleicht hat es auch mit Material des Behältnisses zu tun. Sicherlich gibt es Kunststoff der es bis zu einer bestimmten hohen Minustemperatur aushält, andere wieder nicht. Hat nicht jeder von uns bereits die Erfahrung gemacht, dass ein Behältnis mit Wasser darin, nach der Einwirkung von Kälte=Frost=Temperaturen unter Null Grad Celsius, dabei Schaden genommen hat? Mal schnell das Flaschenbier in der Tiefkühltruhe kühlen und es dann doch vergessen, was kam dabei raus? Ein Haufen Scherben in Eis, oder nicht? In irgendeinem kalten Winter der letzten Jahre war ich damit beschäftigt, geplatzte gusseiserne Heizkörper aus einem Haus zu entfernen, der Heizkessel hatte kein Öl mehr, das Haus war nicht bewohnt und nicht bewacht, eine Woche hat gereicht um reichlich Schäden anzurichten. Das geht auch mit Behältern aus Kunststoff. Das Wasser wird zu Eis und dehnt sich aus, es benimmt sich dabei aber wie ein fester Stoff, es gibt nicht nach. Eventuell wird der Druck an den Widerständen (Behälterwandungen) aber so groß, dass das Eis dort anfängt zu fließen, dann verformt sich der Eisblock und weicht in eine andere Richtung aus, sofern da Platz ist. Das wird bei einem relativ dünnwandigen Behälter nicht passieren, der verformt sich. Wenn man Glück hat, nimmt der Behälter nach dem Auftauen seine alte Form wieder an, vermutlich hat man kein Glück. Es war die Rede von 20 Liter Wasser, evrl mehr. So ein Wassertank hat reichlich mehr Volumen und kann nicht mit einem Guss Heizkörper verglichen werden. Wie mehrfach geschrieben,so lange das sich ausdehnen kann passiert normal! Nichts
Aber dann muss man doch auch nicht dämmen und kann sich stattdessen einen Lenz machen. Etwas Scheibenfrostschutz dazu und gut ist es. Wobei das Ablassrohr immer noch gefährdet ist.
Das ist schon richtig,Ina :) Aber genau DAS wäre ja die "Anomalie der Dichte von Wasser" ! Erst gefriert die Oberfläche, macht einen Deckel. Der ist nach oben "zu". Jetzt frierts unten weiter, das Volumen im Eis wird größer, nach unten kann nix ausweichen : Peng :!: Draußen ist der Boden .... mit entsprechend viel Pech ... Ablassen ! Damit ist man sicher .. Damit ist man sicher, aber passieren kanns War doch hier auch schon oft genug das Thema und ich kann mich an keinen erinnern der hinterher kam und meint Abwassertank kaputt. Wurde aufgetaut und gut Jou Ina, also mal abgesehen von theoretischen Erörterungen, die z. B. behaupten, dass Isolierung schlicht überflüssig ist, oder, dass der Tank platzt und so etwas überhaupt nicht geht......ohne Landstrom. Eine weitere praktische Erfahrung vom 5.1.16 bei Rückfahrt vom SP Aurich nach einer Nacht bei -6 Grad. Morgens mit 2,5 Personen ca. 30 Ltr. verduscht, Abwassertankheizung danach eingeschaltet und gefrühstückt. Bei einem Abwassertankvolumen von 100 Ltr., davon gefüllt ca. 50 Ltr.,, anschließend noch eine Stunde gefahren mit eingeschalteter Heizung. Die Heizleistung von 170W pro Stunde hat bei 2 Stunden insgesamt hat dazu geführt, dass sich meine 205 Ah Batterie mit morgendlicher Nespresso-Orgie, Vollheizung des Innenraums und Urlaubs-TV selbst nach 1 stündiger Heimfahrt doch richtig bis zu einer Entladetiefe von knapp 50% anstrengen musste. Aber über meinem Ablassgulli, wie eben auch im Sommer..... Hahn auf, Abwasser lief raus.. Alles gut! :mrgreen: Ich bin halt nicht so der Theoretiker..... Nix für ungut. :wink: Meine Holde sagte gleich von vornherein: Aus ner Steckdose muss Strom, aus nem Kran Wasser und wenn man den Hebel nach links dreht, heisses Wasser kommen. Immer! Wenn nicht, darfst Du Kein Wohnmobil kaufen, denn im Urlaub möchte ich mich doch nicht einschränken. Und natürlich bin ich "gehorsamer Ehemann"! Deshalb lerne ich seit 8 Jahren hier. :) Aber probieren geht über Theorie. Und jetzt will Sie kaum noch ins Hotel.... :)
Wunderbar. Wir sind wohl nicht von dieser Welt, wenn die Heizung wegen platter Batterie aus ist, wickeln wir uns in Decken, trinken einen schnellen Kaffee und fahren weiter.
Na ja, Felix .. :D ob Dir jetzt der Tank platzt als Theoretiker oder als Praktiker ... "der Physik" wirds egal sein :) Logisch kann man auch Dusel haben, oder die Umstände, oder wasweißich bewirken was anders. Gefragt war nach "was kann passieren" ? Also nach einer "Risikoanalyse" ... :D Nix für ungut .. :wink: Zur praktischen Risikoanalyse: 0,5l Plastikflasche (Pet) mit Mineralwasser pur , Rewe Marke, im Pkw, geplatzt!!, Eisflecken im gesmten Innenraum 0,5l Plastikflasche (PET) mit Mineralwasser und Kohlensäure, Bonaqua, im Pkw zur gleichen Zeit, nicht geplatzt, aber gefroren. So, und jetzt bitte eure Erklärungen und die Analogie zum Wassertank, ich bin gespannt. Gruß Andreas teures Wasser ist frostresistenter! ich würde sagen der Salzgehalt im Bonaqua ist so hoch, dass das Wasser nicht komplett gefrieren konnte. Tipp...nimm in Zukunft das billige von Rewe, das ist gesünder :lol: Da fehlt doch noch ob die geplatzte Flasche eine dünne Einwegflasche war und die nicht geplatzte eine dickwandige Pfandflasche. Tja, 100 Punkte, das billige Plastik platzt, das dickere halt nicht (muss ja auch den Druck der Kohlensäure aushalten). Jetzt bleibt für den TE nur noch die Frage: ist mein Wassertank aus dickem oder dünnen Plastik? nicht ganz ernsthaft, Gruß Andreas
Lieber Wolfgang, Der T.E. fragte keineswegs nach einer Risikoanalyse! Sondern danach, welche Matte er um seinen Abwasser Tank kleben soll. Ich habe aus meiner Erfahrung nur aufzeigen wollen, dass so etwas auch bei Minusgraden hier im Norden nebenan von Wilhelmshaven funtioniert MIT Heizmatte und Isolierung. Nix mit "WasweissIch". Ich weiss das. :mrgreen: Grüsse Felix52 :) |
Anzeige
|