xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaminofen Cubic Mini Woodstove im Dethleffs 9820-2

Gast am 07 Feb 2019 15:28:21

Hallo zusammen, ich möchte in unser neues Wohnmobil Dethleffs Alpa 9820-2 (kommt im April) gern anstelle des Vitrinenschranks einen kanadischen Miniofen "Cubic Mini Woodstove" einbauen. So ein Kaminofen bringt ja eine gemütliche Atmosphäre. Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Kaminofen im Womo gesammelt, insbesondere was die Isolierung des Mobiliars gegen die Hitzeabstrahlung betrifft; oder muss man sich da gar keine Gedanken machen? Und hinsichtlich der Führung des Ofenrohrs über das Dach? Ich will da ein Teil aus dem Bootszubehör montieren, "Dickinson-marine-deck-fittings-with-dress-ring". Herzlichen Dank für Euer Feedback!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 07 Feb 2019 16:36:19

Hallo nach München,
also, ich kenne keinen, der einen Holzofen im Camper hat, deshalb hab mir den Cubic Mini mal auf Google angesehen.

Gibt ja viele Bilder von Einbauten in alle möglichen mobilen Behausungen. Schon interessant, aber für mich persönlich wäre das nix. Auch noch Holz mitschleppen ... will ich nicht.

Egal ... Frage ist, würde die Tiefe des Cubic dahin passen, wo der Vitrinenschrank ist?
Wäre jedenfalls interessant, ob du dein Projekt später verwirklichst und dann wären Bilder davon echt ne coole Nummer.
Bis dahin ....

andwein am 07 Feb 2019 16:40:51

futterneid hat geschrieben:einen kanadischen Miniofen "Cubic Mini Woodstove" einbauen. So ein Kaminofen bringt ja eine gemütliche Atmosphäre.

und durch die Verbrennung jede Menge Kohlendioxyd ins Auto!!! Bemühe mal die Suchfunktion unter dem Stichwort "Holzofen" etc. Da kannst du stundenlang lesen, eine Kurzzusammenfassung ist: Vergiss es am besten.
Ist aber nur mein Fazit und meine Meinung, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 07 Feb 2019 16:50:19

andwein hat geschrieben:...und durch die Verbrennung jede Menge Kohlendioxyd ins Auto!!!

Dass es trotzdem funktioniert, beweisen hunderte Fahrzeuge, meist Selbstausbauten, die z.T. sogar den Ofen als einzige Heizung haben. Der bekannte Jonson-Globetrotter (hat leider seinen Blog abgeschaltet) lebt seit vielen Jahren nur in Fahrzeugen und hatte immer Holzöfen, ich selbst habe Freunde, die auch dauerhaft im Auto leben, die haben einen Kaminofen im selbst ausgebauten Wohnmobil zusätzlich zur Heizung und es gibt nichts gemütlicheres, als im Winter bei ihnen am Kamin zu sitzen...

LG Peter

babenhausen am 07 Feb 2019 17:03:12

Wenn Abgase eines Kaminofens in den Wohnraum dringen ist etwas an der Kaminführung kaputt oder in nicht geeigneter Art und Weise installiert.
Ansonsten hätten wir gerade jetzt im Winter Hunderte Tote in Häusern mit Kamin und Kachelöfen, Ölöfen etc.

janosch111 am 07 Feb 2019 17:05:29

Bei Amumot gibt es auch viele interessante Infos zum Thema "Holzofen im WoMo" --> Link

Tinduck am 07 Feb 2019 17:28:56

Stimmt, bei Amumot ist das gut beschrieben.

Auch die Nachteile:

- Brennstoff-Aufbewahrung wo?

- Schwierig, einen Ofen mit ausreichend geringer Leistung für so einen kleinen Raum zu betreiben

- Alle paar Minuten Brennstoff nachlegen

- Schwierige Wärmeverteilung, Kopf glüht, Füsse kalt

- Bei Frost Gefahr von ‚kalten Ecken‘ im Womo, deshalb eigentlich nur als Zusatzheizung geeignet

- Asche im Womo, irgendwas kommt ja immer raus, und sei es beim Saubermachen.

usw. usf.

Ist wohl eher ein Hobby als wirklich praktikabel (zumindest im Vergleich zur Gas/Dieselheizung) und man muss die Zeit haben, sich um den Ofen und um die Brennstoffversorgung zu kümmern. Für Kaminfans machbar, aber als einzige Wärmequelle eher unpraktisch.

Gehen tuts natürlich irgendwie, die Frage ist, ob man mit den Nachteilen leben will.

bis denn,

Uwe

WomoTechnikService am 07 Feb 2019 17:51:11

Tinduck hat geschrieben:- Schwierig, einen Ofen mit ausreichend geringer Leistung für so einen kleinen Raum zu betreiben

… mal nach Yachtofen googeln, da gibt es tolle Angebote! z.B. --> Link

Tinduck hat geschrieben:- Alle paar Minuten Brennstoff nachlegen

… Anheizen mit Holz, dann ein oder zwei Kohlen rein, wenn die glühen, Klappe zu - hält die ganze Nacht!

Tinduck hat geschrieben: Ist wohl eher ein Hobby als wirklich praktikabel (zumindest im Vergleich zur Gas/Dieselheizung) und man muss die Zeit haben, sich um den Ofen und um die Brennstoffversorgung zu kümmern.

Viele Nutzer, die ich persönlich oder aus Blogs kenne, leben im Wohnmobil und viele davon arbeiten nicht mehr oder wenig, die haben die Zeit... ich würde immer eine vollautomatische Variante wie die Alde oder Truma als Hauptheizung vorziehen.

LG Peter

gespeert am 07 Feb 2019 19:19:05

Schau Dir mehrere Oefen an.
Ich bin zur Zeit am englischen Hobbit Stove mit Aussenluftzufuehrung dran. salamanderstoves.com
Dieser hat noch die nuetzliche Option einer Kochplatte aus VA sowie anderer weiterer Optionen.

Trotzdem muss man aber ne Sekundaerheizung in Betracht ziehen.

Holzbrikets sind sauber und relativ kompakt lagerbar.

bernie8 am 08 Feb 2019 11:15:02

Hallo,

Wichtig wäre, das der Kamin ein sogenannter "Doppelzug" ist.
Da holt sich der Ofen den Sauerstoff von draußen.
Wird ja im Haus auch so gemacht.

Wir hatten im alten Proberaum mal so einen Gas- Katalytofen.
Da sprach nach einiger Zeit immer die Sauerstoffmangelsicherung an und er ging aus, sprich kein Sauerstoff mehr.
Man sollte dieses Thema also sehr genau betrachten.

Edit:
Ich würde hier im Betrieb mal eine Messung machen, wie der Schornsteinfeger.
Zwangsbelüftung (z.B. durch die Dachhauben) ist hier auch ein Muss.

Gast am 08 Feb 2019 12:57:20

bernie8 hat geschrieben:Zwangsbelüftung (z.B. durch die Dachhauben) ist hier auch ein Muss.

Eine Belüftung die nicht in unmittelbarer Nähe des Ofens ist führt zwangsläufig zu sehr unangenehmer Zugluft.
Kalte Luft von der Dachhaube vorbei an deinem Kopf zum Ofen hin - sehr ungesund!

Gruß Andreas

Inselmann am 08 Feb 2019 13:25:57

man muss nur die Brenner ZUFUHR Luft von aussen isoliert zufuehren, dann geht nichts in den Innenraum wenn der Wind die Richtung wechselt. Fuer mich waere ein Holzofen auch nicht das ware im Wohnmobil. Die Asche muss ja auch irgendwie raus, und selbst zuhause (wir hatten einen wwinter nur das offene Feuer als Heizung) ist es schon schwierig. Das faellt immer wieder mal was von der Schippe beim saubermachen :mrgreen:

Ein kleiner hochwirksamer Holzofen nach dem "Rocket-Stove" Prinzip halte ich aber durchaus fuer machbar. Gute Nutzung des Brennmaterials und minimale Asche. Und wenn kein Holz mal da ist, gehen auch Pellets. Und dann noch den Aschekasten von aussen leerbar :lol:

andwein am 08 Feb 2019 14:00:46

babenhausen hat geschrieben:Wenn Abgase eines Kaminofens in den Wohnraum dringen ist etwas an der Kaminführung kaputt Ansonsten hätten wir gerade jetzt im Winter Hunderte Tote in Häusern mit Kamin und Kachelöfen, Ölöfen etc.

Nur zum Nachdenken:
1. Wind, Schnee dünnes Abgasrohr, kein Zug im Kamin, alles Faktoren die im Womo zum Tragen kommen
2. Mein Kachelofen ist nicht mit dem Öfchen zu vergleichen, Kamin 30x30 mit Haube, Sauerstoff aus drei Räumen
Aber egal, war nur meine Meinung, Gruß Andreas

Inselblick am 08 Feb 2019 14:54:15

Privat nutze ich für den überwiegenden Teil der Heizperiode einen wassergeführten Kamin und dazu 1000 Liter-Speicher. Dazu gab es die Abnahme durch den Schornsteinfeger und regelmäßig findet die Feuerstättenschau statt, einschließlich Reinigung Abgasführung. Vielleicht suchst du mal das Gespräch mit deinem Schornsteinfeger? Persönlich würde ich ohne Fachmann so ein Teil nicht einbauen. Schon die Betriebsweise als raumluftabhängig oder nicht raumluftabhängig verlangt eine richtige Antwort.
Gruß Manfred

bernie8 am 08 Feb 2019 15:14:15

Hallo,

Kalte Luft von der Dachhaube vorbei an deinem Kopf zum Ofen hin - sehr ungesund!

Wir haben in unserer ersten Wohnung Jahrelang mit Kohleöfen geheizt.
Die morschen Holzfenster waren alle nicht dicht und da ziehen sich die Öfen
den Sauerstoff her (keine Doppelzug Schornsteine).
Kalte Zugluft hatten wir nie.
Wenn alles dicht gewesen wäre würde ich evtl. jetzt hier nicht schreiben :D

Inselmann am 08 Feb 2019 15:27:29

bernie8 hat geschrieben:
Wir haben in unserer ersten Wohnung Jahrelang mit Kohleöfen geheizt.

Ich hatte mal eine Wohnwagen, der hatte einen Heizoel Ofen! :mrgreen:
Das war schon mal was anderes. Baujahr 1962 aus erster Hand (gekauft ca. 1988), sah aus wie neu innendrin mit echtem Holzfurnier and den Waenden.
Aber jetzt schweifen wir nicht noch mehr ab :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Relais in EBL testen?
Thule Omnistor 5200 und Kampa Motor Ace Air spezial 400 XL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt