aqua
cw

EV-Power Zellmodule mit Victron BatteryProtect und VBCS 1, 2


flo16v am 28 Aug 2019 20:41:51

Hi,

das mit dem Rückstrom auf dem Battery Protect ist sehr Interessant.

Ich nutze seit knapp 2 Jahren den BP in Verbindung mit meiner Valence Lithium Batterie und habe Last und Ladungen NICHT getrennt.

Das heisst ich habe auf dem Verbraucherkabel des Womo auch den Boosterstrom. Auch die Solarladung ging über den BP als Rückstrom.

Durch diesen Thread bin ich nun drauf gekommen das dies mit dem BP nicht zulässig ist und gefährlich werden kann. Ich habe mir die Bedienungsanleitung nochmal durchgelesen und ich finde dass dies wenig bis gar nicht gut dokumentiert ist.

Ich habe nun die Ladung und die Last sauber am BP getrennt, muss aber sagen dass es 2 Jahre lang ohne Probleme funktioniert hat 15-40 Ampere "falschherum" durch den BP zu jagen.

Gruß Flo

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau - Einstellungen von Votronic Ladebooster VCC 1212-50
LiFePO4 vs Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt