rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haltbarkeit LiFePo - Erfahrungen?

Tirena27 am 05 Nov 2021 12:00:29

Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach hier Anlauf genommen und jede Menge Beiträge gelesen - auch mit der Suchfunktion bin ich bisher nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Gibt es eventuell schon einen Thread über die Haltbarkeit der LiFePo?

Ich habe bei mir 2x 100 Ah GEL mit 2x 130 W Solar, Büttner MT 350-PP Laderegler, Ladebooster von Büttner mit 45 A, Wechselrichter 2500/5000 Sinus verbaut, Bordbasis ist von Nordelettronica das NE 185 und Ladegerät NE 104. Das funktioniert seit 7 Jahren super und ist auch im Winter für Kaffeemaschine und Fön ausreichend, da wir ja nur max. 2 Tage stehen.

Da ich jetzt nach 7 Jahren vermute, dass die GEL-Akkus mal ersetzt werden müssen, stelle ich mir natürlich die Frage - Lohnt sich eine Umrüstung auf LiFePo für mich überhaupt? Gewichtseinsparung ist klar, bei 200 Ah auch mehr nutzbare Energie - aber wie lange halten die LiFePo überhaupt?

Wenn ich jetzt mal die Preise vergleiche, dann bekomme ich für 400,- € 2x 140 Ah GEL - für LiFeYPo4 würden da bestimmt 2000,- € stehen und evtl. weiter Kosten für die Ladeelektronic. Wenn die LiFePo 20 Jahre halten würden, dann wäre für mich der Mehrpreis schon aus Umwelt/Nachhaltigkeitsaspekten okay, aber wenn ich diese nach 10 Jahren vielleicht auch wieder ersetzen muss, dann würde ich eher die GEL-Akkus durch neue ersetzen.

Sollte es so einen Beitrag schon geben, bitte einen Link dazu, ansonsten freue ich mich über hilfreiche Beiträge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Navigatore am 05 Nov 2021 12:17:59

Schau mal, wie viele Themen es zu den Li-Batterien gibt. Da wird in unendlich vielen Strängen seitenlang über Probleme und Basteleien diskutiert. Aber trotzdem ist natürlich jeder glücklich damit :lach:

Wie viele findest Du zu Gel oder AGM? ... Genau, einbauen und vergessen.

mv4 am 05 Nov 2021 12:29:24

für die LiFeYPO4 Zellen geht man von ladezyclen aus...3000- 5000 ..je nach Endladetiefe....die erleben wir bei unseren Einsatz-zwecken im Wohnmobil vermutlich nicht mehr.
Das bezieht sich auf Forschungs-Ergebnisse von der Uni Prag...ist nachweislich belegbar.

bei anderen Accutypen ohne Y in der Chemie...geht man von einer ähnlichen Lebendauer aus.
Solange das BMS seine Arbeit verrichtet wirst du bei normaler Nutzung 30 Jahre ruhe haben...in spätestens 5 Jahren werden Accus auf dem Markt sein die mindestens die dreifache Energiedichte speichern können wie die heutigen...bei gleicher Größe.

Anzeige vom Forum

huohler am 05 Nov 2021 12:37:10

Wenn du mit der Leistung der Gel zufrieden bist, gibt es keinen Grund für ein Vielfaches etwas anderes zu kaufen.
Bei den meisten ist es aber so, dass sie sich mehr Leistung wünschen:
- Bessere Hochstromfähigkeit
- Effektivere Ladung (insbesondere durch Solar und Lichtmaschine)
- weniger Gewicht bzw. mehr Kapazität bei gleichem Gewicht.

Bisher gibt es praktisch keine Berichte von defekten LiFePO. Alle Berichte hier stammen von Anfangsproblemen bzw. Konfigurationsproblemen. Wenn die einmal laufen gibt es keine Probleme mehr.

Hubert

BiggiK am 05 Nov 2021 13:50:22

Wenn du umstellst auf LiFePo und keine Erhöhung der Kapazität brauchst, würde die Hälfte der bisherigen Leistung bereits für dein Zwecke reichen. Denn die LiFePo Batterie kann deutlich niedriger entladen werden ohne Schaden davon zu tragen.
Ich würde dir aber empfehlen, dich vorher wirklich gut zu informieren, damit deine Komponenten und die Batterie auch harmonieren. Das ist bei meiner Liontron nämlich leider nicht der Fall, da ich vom Händler schlecht beraten wurde.
Grundsätzlich bin ich aber mit der Batterie zufrieden (wenn wir die in die Spur gebracht haben noch mehr) und innerhalb von 16 Monaten Nutzung habe ich 20 Zyklen in der Anzeige. Wenn ich nun nur von 2000 Zyklen Haltbarkeit ausgehe, kann ich die Batterie noch vererben....
Wahrscheinlich wird aber die Batterie im Laufe der Jahre ihre Kapazität langsam verlieren, denn die kalendarische Alterung in den Zellen ist unabhängig von den Zyklen. Damit kann man sicher leben, denn das passiert nicht schlagartig sondern schleichend.
Außerdem sind die Batterien preislich gar nicht mehr so viel teurer, wenn du sie nicht gerade beim Händler (so wie ich) kaufst und einbauen lässt. Da können aber andere Leute genauere Tipps geben.
Für mich gehört LiFePo inzwischen eigentlich zum Standard, bei einem Neukauf würde ich gar nicht überlegen etwas anderes einzubauen.

Gruß Birgit

lonsome am 05 Nov 2021 13:55:51

Hallo,

aus finanziellen Gründen lohnt sich die Umrüstung wohl kaum, zumal in einigen Jahren sicher noch bessere Batterien auf dem Markt sein werden.

Für mich war es eine Frage der nutzbaren Energie, gerade im Winter oder wie jetzt bei trübem Wetter. Und da fand ich es gerade nett, wenn an einem Stellplatz fast alle möglichst schnell die Stromkabel verlegen. Da kann ich schön zuschauen ... Nichts auspacken, bei Schmuddelwetter nichts einrollen, einfach gut.

Gruß
Klaus

BiggiK am 05 Nov 2021 14:02:49

lonsome hat geschrieben:Hallo,

aus finanziellen Gründen lohnt sich die Umrüstung wohl kaum, zumal in einigen Jahren sicher noch bessere Batterien auf dem Markt sein werden.

Gruß
Klaus

Klaus, wenn ich so denke, kaufe ich mir gar nichts neues, denn alles was ich heute kaufen kann, gibts übermorgen besser und billiger.
Wenn meine vorhandenen Batterien heute hinüber sind, kaufe ich mir doch nicht die alte Technologie, weil die neue irgendwann noch besser wird. Unsinnig wäre es allerdings eine funktionstüchtige wegzuwerfen um etwas moderneres einzubauen, wenn es gar nicht notwendig ist. Aber letztlich muss es doch jeder für sich und seine Bedürfnisse entscheiden ob er es braucht und haben will.
Gruß Birgit

Gast am 05 Nov 2021 14:12:51

Ja das muß jeder, nach seinen persönlichen Bedürfnissen individuell selbst entscheiden.

ich war "damals" auch unentschlossen, bzw. unsicher --> Link kann man hier gerne nochmal nachlesen und habe mich am Ende zu einer teuereren, aber nach meiner Auffassung,fast idiotensicheren Lösung entschieden, mit der ich heute noch sehr sehr zufrieden bin. idiotensicher deswegen, weil ich mit Ausnahme der Balancer, auf BMS, sonstige Elektronik etc. (System Lisunenergy) verzichtet habe Wichtig war die Hochstromfähigkeit und die längere Autarkie. 160Ah wären völlig ausreichend gewesen, aber um Herbst Silvester und Frühjahr ist es schön, noch Reserve zu haben.

Der Selbsteinbau war auch sehr einfach, systematisch arbeiten und dann passt das schon.

Wünsche eine gute Entscheidung

Gruß

macagi am 05 Nov 2021 14:21:52

Ich habe im Frühjahr den zweiten meiner Gelakkus ersetzt. Lebensdauer ca 9 Jahre, der erste hielt noch länger. Kosten für beide ca 300€.

Mein Fahrrad LiFePO Akku ist inzwischen an die 7 Jahre alt, hat noch ca. 75% der nominellen Kapazität. An den Zyklen liegt es nicht, wurde schon genutzt, aber nicht viele 1000 Mal geladen. Alter macht eben auch bei LiFePO einen Unterschied, bei LiPo ja noch mehr.

Ich würde die Gelakkus nicht durch LiFePO ersetzen. Diese Akku müssten irgendwann enorm günstiger werden weil die Autoindustrie momentan drauf anspringt. Je nach Nachfrage könnten sie allerdings zwischenzeitlich auch teuerer werden, wer weiss. Aber der Natriumakku warter ja schon in den Startlöchern......

lonsome am 05 Nov 2021 14:41:22

Hallo Birgit,

da habe ich mich dann undeutlich ausgedrückt. Dem TE ging es ja um den finanziellen Aspekt. Und er ging ja von einer Nutzung von 20 Jahren aus. Und da kommt für mich ins Spiel, dass ich vielleicht schon nach 10 Jahren oder früher auf eine andere Technologie setzen würde, wenn es einen Vorteil bringt. Und damit wäre die Rechnung einer Nutzung über 20 Jahre hinfällig. Ich habe ja auch umgebaut auf die Gelben. Aber wenn z. B. Feststoffakkus kämen in ein paar Jahren, kleiner, leichter, ebenso frostsicher, aber sehr schnell geladen. Vielleicht wechsle ich dann?

Außerdem ist die Frage, ob jemand sein Womo 20 Jahre lang nützt? Das ist bei mir schon auch eine Frage gewesen, gerade bei den teuren Gelben. Aber wenn ich so denken würde, könnte ich wirklich alles lassen.

Und irgendwas ist immer in den Startlöchern: Abgasnormen, Elektro, Greenfuel, ... Wenn ich da immer warte, dann brauche ich nicht zu kaufen oder zu verändern.

Für mich geht es einfach um den wesentlich gößeren Nutzen.

Gruß
Klaus

IchBinsWieder am 05 Nov 2021 14:51:21

macagi hat geschrieben:... Lebensdauer ca 9 Jahre, der erste hielt noch länger. ....

Genau das ist für mich der Punkt.
Ich lese seit rund 14 Jahren zum Thema Batterie und ich kann es natürlich nicht nachweisen, aber mein Gefühl sagt mir, dass Obsoleszenz auch vor Batterien nicht halt gemacht hat.
Ich glaube nicht, dass heutige Bleibatterien noch so lange halten wie vor 15 Jahren.

Auf LiFe habe ich nicht umgestellt, weil ich sie brauche, sondern weil ich eben an die Obsoleszenz glaube. Es gibt keinen Grund dafür, dass die Blei-Batterieindustrie nicht auf so verwerfliche Pferde setzt.

Natürlich kann mich mein Bauchgefühl trügen, es kann aber genau so richtig sein was ich sage.

Gast am 05 Nov 2021 15:28:23

lonsome hat geschrieben:Hallo Birgit,
Außerdem ist die Frage, ob jemand sein Womo 20 Jahre lang nützt? Das ist bei mir schon auch eine Frage gewesen, gerade bei den teuren Gelben.[.....]

Gruß
Klaus

Wir wären nicht die ersten, die ihre "Gelben" mit ins nächste Wohnmobil nehmen würden. Ich kenne da schon persönlich einen, der seine 8-9Jahre alten gelben 400er mit ins Neue genommen hat.

Gruß

rkopka am 05 Nov 2021 15:44:57

macagi hat geschrieben:Mein Fahrrad LiFePO Akku ist inzwischen an die 7 Jahre alt, hat noch ca. 75% der nominellen Kapazität. An den Zyklen liegt es nicht, wurde schon genutzt, aber nicht viele 1000 Mal geladen. Alter macht eben auch bei LiFePO einen Unterschied, bei LiPo ja noch mehr.

Da hat man am Anfang sogar gesagt, daß sie nur 2 Jahre leben. Bei entsprechender Nutzung wohl nicht mal so lang. Aber selbst wenig genutzt halten nur wenige (ältere) LiPos länger. Die neueren sind relativ bald nicht mehr gut.
Inzwischen gibt es ja auch bei Womo Akkus schon einige Langzeiterfahrungen. Aber Zyklen sind für die wenigsten relevant und echte 20 Jahre hat wohl kaum ein Akku schon auf dem Buckel. Daher bin ich bei Versprechen wie 20-30 Jahre immer skeptisch. Und selbst wenn die ersten 20 Jahre erreichen, weiß ich nicht, ob die neuen besser oder schlechter geworden sind, da es die ursprünglichen Typen sicher nicht mehr gibt !? Bei Blei ist es aber nicht anders.

Aber auch bei mir wird der nächste ein Lixx sein :-).

RK

Tirena27 am 05 Nov 2021 15:58:26

Mir geht es nicht darum, immer das Neueste zu haben, aber wenn die GEL-Akkus ersetzt werden müssen, habe ich schon mit bisschen Energiereserve geliebäugelt. Bisher hab ich auch alle zusätzlichen Komponenten selbst installiert - aber für die LiFeYPo4 gibt es hier soviel Beiträge was man alles beachten muss (BMS,...) - da müsste ich mir dann auch Hilfe holen. Speziell in der Kombination mit Nordelletronica was ja nun mal verbaut ist.

Die Lebensdauer interessiert mich deshalb, weil wir nach jetzt zwei Jahren Suche nach einem neuen Wohnmobil uns dafür entschieden haben, unser altes (2009) noch für lange Zeit zu behalten. Es war einfach kein passendes für uns zu finden, entweder stimmt die Aufteilung nicht oder unser Geldbeutel :oops:

Das es keine Sicherheit für die Lebensdauer für Batterien gibt, hab ich ja selbst schon erfahren - die Batterie von meinem Smart (Bj.2015) musste ich letztes Jahr wechseln, die Startbatterie vom Wohnmobil ist laut Stempel von 2008 und da warte ich eigentlich schon seit 5 Jahren darauf, dass ich die wechseln muss.

GlobetrotterXXL am 07 Nov 2021 21:14:50

Erfahrungen werden sicherlich erst in einigen Jahren relevant zum Vergleich stehen. Der hohe Preis in der Anfangszeit hat sicherlich sehr viele erst wieder zu einer Blei oder Gel greifen lassen.

Wir haben 2016 auf die Gelben umgestellt und die Zellen mit in das aktuelle Fahrzeug umgezogen. Grund für die Umstellung von 2x Gel 250aH auf 160aH Winstone war das Gewicht, das deutlich schnellere laden Aufgrund der Ladekurve und vor allem das man fast die gesamte Leistung brauchen kann. Wir stehen immer frei ohne Landstrom, auch mal 14 Tage. Wir nutzen den gelben Speicher richtig, also nicht nur mit einer Pad Maschine sondern mit einer guten Siebträger Espresso Maschine wo wir Tasse für Tasse auch noch die Bohnen mahlen. Dann noch E-Bike´s, Handy, TV und Co und natürlich auch den Fön. und Staubsauger. Geladen wird über 600Wp Schindel Module.

Ich (wir) würden wieder Lifeypo4 kaufen, beim nächsten mal ein paar Ah mehr. ECS Lipro 1-3 sitzen auf den Zellen und sorgen für den Ausgleich bzw. OVP und UVP. Ist halt alte Technik nach Anleitung Lars mit einer kleinen. digitalen Anzeige der Zellspannungen die ich dann und wann mal kontrolliere. Bis dato sowohl unter Last als auch beim Laden alles im grünen Bereich.

App Steuerung und System lasse ich inzwischen über einen Victron Cebro anzeigen.

grüß Jürgen

crono am 07 Nov 2021 23:51:29

Tirena27 hat geschrieben:Sollte es so einen Beitrag schon geben, bitte einen Link dazu, ansonsten freue ich mich über hilfreiche Beiträge.

Ahoi

Kennst du die Beiträge mit den Tests von lisunenergy?

--> Link

7 Jahre waren es 2016 - der letzte Test - aus dem verlinkten Beitrag oben - nach 10 oder 11 Jahren. Ergebnis: Auch nach Jahren der Qualen gibt der Akku noch 100% Kapazität und zeigt keine Anzeichen von Schwächen! Mit den 20 Jahren könne man also hinkommen :-o

Tirena27 am 08 Nov 2021 10:45:31

crono hat geschrieben:..

Kennst du die Beiträge mit den Tests von lisunenergy?

--> Link

...

Danke für den Link - ich werde mich wohl noch einige Zeit weiter belesen und die Entscheidung fällen, wenn die GEL endgültig aussteigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entscheidungshilfe SIGA LiFePo4 200Ah
EV-Power Zellmodule mit Victron BatteryProtect und VBCS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt