|
Mit ist aufgefallen, dass an dem "Aussenventil" der Thruma Heizung (siehe Bild) extrem heisse Luft herausströmt, wenn ich die Heizung auf hoher Stufe laufen lasse. Ich dachte bisher eigentlich immer, dass dieses Ventil die Frischluftzufuhr für die Verbrennung ist. Ist es richtig, dass dort heisse Luft ausströmt? ![]() Das ist auch der "Auspuff"! logri46 Hi, Das ist der Auspuff und gleichzeitig der Ansaugtrakt für frischluft. Von Dort aus geht ein Doppelwandiges Rohr ( innen Abgas, außen Frischluft) zu deiner Truma Heizung. Also alles Paletti Ach so, ok. Danke erstmal für die Info! Ich kannte das bisher nur von meinem Wohnwagen. Dort gab es einen richtigen Kamin. Und angesaugt wurde über eine Zufuhr im Boden. Aber dann scheint ja alles paletti zu sein!!! Leider geht hier noch verdammt viel Energie einfach durch den Schornstein.
Soviel ist es nicht. Diese Energie wird sogar benötigt, damit garantiert und stets ein Abzug der Verbrennungsgase gewährleistet ist. Sonst würde die Truma nicht verlässlich funktionieren, z.B. während der Fahrt, oder durch nen Windstoß ausgeblasen. Diese Energie lässt sich nicht einsparen und ist vom Betrag her auch nicht der Rede wert. LG Gode ...ausserdem sorgt das Doppelrohr dafür, dass die Verbrennungsluft für die Therme vorgewärmt wird. Sooo schlecht ist das Konzept nicht, quasi Brennwerttherme für Arme :D bis denn, Uwe Danke euch für die Erklärung! Selbst nach 15 Jahren Wohnwagen und jetzt 1 Jahr Wohnmobil lernt man immer noch dazu... Hätte nicht gedacht, dass das (Abgas-)Prinzip der Truma-Heizung beim Wohnwagen und beim Wohnmobil so unterschiedlich ist.... |
Anzeige
|