rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau MAN L22 zum Expeditionsmobil

brina1510 am 21 Feb 2019 08:47:03

Hallo Leute!

Es ist endlich soweit, es ist alles in trockenen Tüchern, Vertrag ist unterschrieben :-)

Unser neues Wohnmobil wird ein MAN L22 mit Individualaufbau der Firma Orthos

Die Entscheidung für Orthos ist letzten Endes ziemlich schnell gefallen, zum einen ist die Beratung einfach super, das zwischenmenschliche passt und die Entfernung mit nur knapp 100 km einfach unschlagbar.
Wir fühlen uns auf alle Fälle sehr gut aufgehoben.

Basisfahrzeug wird ein MAN L22 Allrad
Erstzulassung 11/2000
12.000 km Gesamtfahrleistung
ehemaliges Firmenfahrzeug der Firma Stiehl
abgelastet auf 7,5t
entrostet und optisch aufbereitet, wobei die Sitze erstmal drin bleiben

400l Dieseltank
Rückfahrkamera

Durchgang Fahrerhaus mit Outbound Tür und Faltenbalg

Aufbaulänge rund 5m
Alu Kabine um Gewicht zu sparen
Federlagerung

Outbound Türen, Klappen und Fenster (6 Stück plus Dachluke)
Alde Warmwasserheizung
Gastank mit 110l
300l Frischwassertank
600Watt Solar
300AH Lithium Ionen Batterie
Phillippi Anzeigen
Victron Wechselrichter und Ladebooster

Oyster Twin Skew 85
Fernseher bei Sitzgruppe und Bett (ganz wichtig :-P)
Unterflur Klimaanlage Truma Saphir
Gasbackofen
3 flammiger Gasherd
118l Kompressorkühlschrank
Corean Arbeitsplatte und Waschtisch

Anschluß für Außendusche und Außenküche

Bezüglich der Toilettenthematik sind wir uns noch nicht schlüßig, das einzige was wir wissen ist, dass es defintiv irgendwas ohne Chemie, bis dahin haben wir aber auch noch bisschen Zeit um uns zu entscheiden, genauso was das Dekor und den Rest der Innengestaltung angeht.

Als Liefertermin ist August 2020 geplant, bis dahin heißt es jetzt abwarten, was uns beiden schon ganz schön schwer fällt.

Grundriss steht schon fest und wird eine kleine Mira, heißt Heckbett, davor ein Raumbad, dann Küche und große Sitzgruppe vorne...

Werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen und euch auch bezüglich des Baufortschritts auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße,

brina1510

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 21 Feb 2019 09:49:01

... hört sich gut an, bin gespannt auf Bilder! :daumen2:

teuchmc am 21 Feb 2019 15:37:43

Moin! Wird wohl ein ziemlich cooler Hocker bzw.Laster mit Wohnung...... :top:
Dann warte ick mal auch auf Bilder.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

brina1510 am 22 Feb 2019 07:36:19

Bis die ersten Bilder kommen, wird's vermutlich nur noch ein ganzes Stück dauern....habs am Mittwoch nicht mehr geschafft Bilder vom Basisfahrzeug zu machen, weils schon stockfinster war, als wir gegangen sind :?

Tinduck am 22 Feb 2019 08:59:23

Find ich super. Würd ich auch genau SO machen, alte Basis, neuer Aufbau. Und alle technischen Einbauten so simpel wie möglich.

Es gibt genug Blogs, in denen man über wahre Katastrophen bei neuen Expeditionsfahrzeugen lesen kann, die nur in der Werkstatt standen, und das dann in der Ukraine oder sonstwo. Alptraum pur.

Gutes Alteisen ist meiner Meinung nach in der Pampa nicht zu toppen. Sowohl von der Solidität, als auch von der Reparierbarkeit her.

Bin gespannt auf weitere Details. Meinst Du, dass ihr mit den 7,5 Tonnen gut hinkommt? Und wie wird die Achslastverteilung?

bis denn,

Uwe

brina1510 am 22 Feb 2019 09:39:27

Boah, du fragst mich Sachen....

Die Achslastverteilung kann ich dir gerade noch nicht sagen, des wird vermutlich erst möglich sein, wenn wir die genaue Kabinenplanung machen...aber wir haben es Gewicht kalkulieren lassen und liegen aktuell noch gut unter den 7,5t...
Bis August/September wird nicht viel passieren, außer dass das Basisfahrzeug komplett entrostet und optisch aufbereitet wird und erst im September geht's dann in die Detailplanung, wobei ich jetzt schon hibbelig bin :-D

Wir wollten auch nen LKW mit möglichst wenig Technik, kann einfach weniger kaputt gehen :-D und der stand bei Ihnen auf na Hof und dann hat sichs einfach angeboten.

RichyG am 22 Feb 2019 09:47:03

Spannend! Freu mich schon auf viele Bilder und Infos.

johannes3101 am 22 Feb 2019 09:53:02

Vielleicht kannst Du mal kontaktieren, falls Du Ratschläge brauchst
--> Link
sehr interessant, zur Zeit auf der Tour in Etappen von Alaska nach Argentinien ...

brina1510 am 27 Mai 2019 12:58:07

Aktuell geht es leider noch sehr schleppend voran, so dass ich leider noch keine Bilder zeigen kann....

Einige Entscheidungen stehen in nächster Zeit auch noch an, unter anderem welche Fenster es letztendlich werden...
Geplant ist aktuell mit Outbound, KCT haben wir aber noch nicht ganz ausgeschlossen....

Kann mir da jemand vielleicht Erfahrungsberichte liefern, wie groß da der Unterschied ist (außer preislich, den Unterschied kennen wir)?
Was natürlich noch besser wäre: Ist zufällig jemand auf der Abenteuer Allrad, der Outbound Fenster verbaut hat? Auf der Ausstellerliste steht Outbound nämlich nicht und wir würden uns die Fenster gerne anschauen...

...außerdem stellt sich noch die Frage ob lackieren oder folieren, kann da jemand über Erfahrungen berichten? Was macht mehr Sinn und macht es preislich einen großen Unterschied?

Liebe Grüße,
brina

Flatus am 27 Mai 2019 13:43:42

brina1510 hat geschrieben:...außerdem stellt sich noch die Frage ob lackieren oder folieren, kann da jemand über Erfahrungen berichten? Was macht mehr Sinn und macht es preislich einen großen Unterschied?
...

Bei folierten Flächen lassen sich Kratzer, Risse, Steinschläge usw. kaum vernünftig reparieren. Da muss dann gleich die ganze Fläche neu gemacht werden. Zudem hat die Tropensonne nach einer gewissen Zeit selbst hochwertige Fahrzeugfolien schrumpfen lassen.

Mir hat der Sandsturm schon mehrmals Folien runter geschliffen (und Scheinwerfergläser blind gemacht).

Gruss Flatus

brina1510 am 27 Jun 2019 08:27:53

Die Abenteuer Allrad hat für einige Entscheidungen gesorgt....

Wir werden lackieren, über die genaue Arbe müssen mein Mann und ich noch diskutieren....Grundfarbe wird mittelgrau, Akzentfarbe ist noch offen...

Nach ziemlich genauen Ansehen der Natures Head und viel Recherche Arbeit sind wir zu dem Schluß gekommen, dass wir das Klo selber bauen wollen....sämtliche auf dem Markt erhältlichen Trenntoiletten gefallen uns einfach nicht und wenn wir schon so viel Geld ausgeben, dann soll es perfekt sein....unser Aufbauhersteller hat uns grünes Licht gegeben, er braucht lediglich die Abmessungen und den Anschluss für die Lüftung machen dann sie....

Wir haben uns für Outbound und gegen KCT entschieden....das hat mehrere Gründe..
...Outbound ist wesentliche leichter als KCT
...mit den Outbound Fenstern haben wir keine Sichtbehinderung
...Die Beratung bei Outbound war echt super nett
...und zu guter letzt: Der Preis ist deutlich geringer...

Jetzt wird erst mal der LKW hergerichtet und im September haben wir dann den nächsten Termin, da werden dann die Details für den Innenausbau geklärt....

neptun321 am 04 Jul 2019 12:29:50

Hallo brina1510,
Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Auch wir waren in diesem Jahr auf der AA und am Stand von Orthos. Die Qualität und die Menschen vor Ort haben uns auch begeistert. Auch wir sind am Überlegen einen Besuch vor Ort zu machen. :D
Über Bilder feuen wir uns alle.
Neptun321

Maxima am 30 Mär 2020 21:51:39

Wir sind überglücklich, dass wir die Firma Orthos für alle Servicearbeiten direkt um die Ecke haben. :freude:
Einen besseren Partner könnt Ihr kaum haben!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Expert Kombi 2013 Ausbauen
Beschlag Glas-Duschtüre 50cm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt