Wegen der geplanten Anschaffung eines eBike (Pedelec) als Tandem ist unsere Elektrische Anlage, d.h. Batterie zu schwach, auch muss zum Laden des Akkus ein Wechselrichter her.
Geplant sind
- 2 AMG Batterien mit je ca. 80-100 Ah
- Wechselrichter (12v -> 220V) mit dauersinus ca. 1000W Dauerleistung, der Wechselrichter muss NICHT die ganze 220V Anlage versorgen, seine Ausgänge reichen für meinen Bedarf.
- Einbau der Batterien unter dem Fahrersitz wie bisher
Meine Fragen dazu:
- Wo baue ich den Wechselrichter hin. Mir ist bekannt, dass er möglichst nah an die Batterien soll (kurze Kabelstrecken).
Der Ducato ist ja fast ein Standardfahrzeug bei den WoMos, ich vermute, ich wäre nicht der erste, der einen Wechselrichter und stärkere Batterein einbaut, ich wäre dankbar für konkrete Tipps und/oder Fotos.
- Ich nehme gerne Empfehlungen für Wechselrichter / AGM Batterien entgegen (ich weiss, dass es an anderer Stelle des Forums auch Beiträge dazu gibt)
Verbraucher / Gewohnheiten
- LED-Lampen überall, in der Regel verwenden wir zwei 6W Klemmlampen an unseren Sitzen, eher selten "Festtagsbeleuchtung"
- Kühlschrank läuft mit GAS, während der Fahrt mit 12V, nur wenn Landstrom verfügbar mit 220V
- Wasserpumpe (Duschen u.a.)
- Laden von Smartphone etc. (unerheblich)
- Wir sind gemischt auf Stellplätzen (ohne Strom), auch manchmal auf Campingplätzen, versuchen aber Landstrom zu vermeiden. Bisher hat das Solarmodul locker gereicht, um unseren Strom-Bedarf zu decken.
- Heizung Truma, nur wenns kalt ist. Bevor wie die einschalten ziehen wir uns warm an und legen beim Lesen eine Decke über die Beine.
- Im Winter hat das WoMo in der Regel auch Pause, ansonsten sind wir mehr als 100 Tage pro Jahr unterwegs, vorwiegend Mittel-/West-/Südwest-Europa, vorwiegend auf dem Land, eher fern von grossen Städten.
NEU geplant
- Ebike(Pedelec) Akku laden (Shimano Steps E6000, Ladegerät 230V, 2,5A)
Das Ebike wird vorwiegend im Eco-Modus, d.h. mit Minimalverbrauch gefahren, am Tag wohl in der Regel mit bis zu 50% entladen. In den seltenen Fällen, wo es darüber ist, werden sicher mindestens 2 Tage Zeit zum Laden sein. (Wir radeln ja nicht täglich, sondern Wandern, Lesen, Faulenzen, Bummeln zwischendrin etc.)
- selten: Fön benutzen (220V/1100W)
Daten:
Fiat Ducato K250/2, Modelljahr 2014, EZ 06/2015, Weinsberg Ti 600 MG (3,5t, 6m), teilintegriert.
Schaudt Elektroblock EBL-251
Batterie unterm Fahrersitz 70Ah
Solaranlage Büttner CIS MT-80 (Kupfer-Indium-Diselenid, gute Leistung bei wenig Sonne, Bewölkung, Teilabschattung)
Die Solaranlage wird NICHT erweitert.
Danke im Voraus.