Dometic
luftfederung

Boiler an bei Heizungsbetrieb?

Tina2310 am 12 Mär 2019 09:36:05

Hallo
Wenn ich die Heizung einschalte und alle Hähne ( kochen,Boiler,Heizung) aufdrehen ,funktioniert alles,mach ich den Schalter vom Boiler auf null ,dann geht die Heizung nicht mehr? Warum? Wenn ich kein warm Wasser will?

Dethleffs Globebus T1

Würde mich über Hilfe freuen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

teamq am 12 Mär 2019 09:53:27

Da du "auf 0 stellen" schreibst, gehe ich davon aus - Classic Bedienteil, das schwarze Drehrad. --> Link
Wenn du den unteren Ring auf 0 stellt, schaltest du die Truma Combi aus, somit auch Heizung und Warmwasser. Sollte dann auch kein Lichtlein am Schalter an sein.
Wenn du nur Heizung möchtest ein Step nach unten, wenn du mit Warmwasser möchtest 2 Steps nach unten. Nur Warmwasser beide oberen Stellungen 40 oder 60°.

Allerdings hast du bei nur Heizungsbetrieb auch immer warmes (nicht heißes) Wasser, wenn der Boiler gefüllt ist. Da der Brennraum der Heizung um den Boiler liegt, wird Wärme an diesen abgegeben, was du nicht verhindern kannst. Ist bautechnisch so.

Bedienungsanleitung vorhanden?
Oder hast du eventuell doch ein anderes Bedienteil, dann am besten mal Foto machen.

siemueller am 12 Mär 2019 10:45:45

Moin !
Genau so wie Petra schreibt ist es ! Bei meinem Fz werden, trotz ausgeschaltenem Boiler, die Kaltwasserleitung so heiss, das man sich die Finger verbrennt ! Also bei Kaltwasserentnahme erst mal vorher Wasser kurz laufen lassen !
Gruss

DieselMitch am 12 Mär 2019 11:55:27

Moin,

das Phänomen das "heißen Kaltwassers" liegt aber nicht an der Truma, sondern an der "äußerst sinnigen" :evil: Verlegung der Kalt- und Warmwasserleitungen.

Gerne und oft werden die beiden Leitungen gebündelt, sodass das durchfließende Warmwasser das kalte Wasser ebenfalls mit erwärmt. Da hilf nur noch nachsehen, also auseinander bauen, und den physischen Abstand vergrößern, bzw. die Warmwasserleitungen dämmen.

fomo am 12 Mär 2019 12:08:58

Tina2310 hat geschrieben:Wenn ich die Heizung einschalte und alle Hähne ( kochen,Boiler,Heizung) aufdrehen (...)

Das klingt für mich nach den Gashähnen ("Kocher", "Heizung/Boiler", "Kühlschrank")
Wenn dann der Gashahn "Heizung/Boiler" geschlossen wird, ist klar, was passiert.

basste315 am 12 Mär 2019 12:21:29

Siehe Dethleffs Bedienungsanleitung 2011 Seite 162

:!: Der Boiler ist in die Heizung integriert

:!: Bei Winterbetrieb "Heizung und Boiler" (Bild 185.3)

Tina2310 am 12 Mär 2019 12:47:26

Super ihr habt mir sehr gehen Danke!!!!
Fehler erkannt

fomo am 12 Mär 2019 13:47:06

Was war denn der erkannte Fehler?

fomo am 14 Mär 2019 09:11:22

Problem gelöst - und tschüssss

teamq am 14 Mär 2019 09:47:00

Ich denke das war ein Denk-/Bedienfehler. Tina, kannst du hier auch ruhig sagen ... :wink:

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6000e
Fernanzeige, Steuerung Truma Inet Box
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt