rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außendusche mit Bajonett von Lilie

RunBabyrun am 19 Mär 2019 07:51:43

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Außendusche von Lilie? (siehe Bild)
Ist die robust genug, um vom Außen- zum Innenbetrieb zu wechseln. Ist der Verschluss auch auf längere Sicht dicht, oder ist der Einbau zusätzlicher Absperrhähne ratsam?

Herzliche Dank für Infos
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Mär 2019 11:57:18

RunBabyrun hat geschrieben:Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Außendusche von Lilie? (siehe Bild)
Ist die robust genug, um vom Außen- zum Innenbetrieb zu wechseln. Ist der Verschluss auch auf längere Sicht dicht,

Nein, nicht mit Lilie, aber mit Reich. Der ist Problemlos und die Anschlussdose hat auch einen Schalter falls man ein Tauchpumpensystem hat. Siehe: --> Link
Gruß Andreas

hampshire am 19 Mär 2019 12:32:23

Kann nichts zu Lili sagen.
Erfahrung mit Außenduche „Kama“ (von Reich?).
Es braucht keinen Absperrhahn, da der Anschluss dicht ist, wenn kein Schlauch dranhängt. Mit einem Schalter wird die Tauchpumpe eingeschaltet. Keine Regulierung der Wassermenge, Temperaturregelung funktioniert gut. Den Schlauch bewahren wir von der Hecktüre aus erreichbar auf. Innen ist eine normale Duscharmatur im Bad, der Schlauch wird nicht von drinnen nach draußen gewechselt.

Könnte mal wieder geputzt werden...

Anzeige vom Forum

RunBabyrun am 19 Mär 2019 13:20:10

Hallo,
Danke für eure Ausführungen.
Das praktische an dem geposteten Artikel von Lilie ist die Verwendbarkeit innen und außen und ohne "Mimik". Man steckt die Armatur mit dem Bajonettanschluss ein, dreht sie um 90° und kann direkt mit dem Zapfen von Warm/ Kaltwassergemisch starten; und das, wie mit einer Einhebelmischarmatur. Nach Gebrauch kann man das Teil verstauen - wenn du im Sommer unterwegs bist, brauchst du das Teil dann eh nur draußen und hast, wie bei unserem zukünftigen Camper geplant, kein Duschschlauch und- kopfgeraffel im Durchgang zum Fahrerhaus. Genau das find ich so prickelnd!
Darauf bezog sich übrigens die Frage;-)

--> Link

Gruß
Christoph

RunBabyrun am 19 Mär 2019 13:45:50

hampshire hat geschrieben:Kann nichts zu Lili sagen.

Übrigens, den Kaffee durch Umrühren zu süßen, hab ich probiert - klappt nicht...;-)

hampshire am 19 Mär 2019 14:30:07

RunBabyrun hat geschrieben:...hast, wie bei unserem zukünftigen Camper geplant, kein Duschschlauch und- kopfgeraffel im Durchgang zum Fahrerhaus. Genau das find ich so prickelnd!

Hallo Christoph,
Ich verstehe den entscheidenden Unterschied noch nicht (hab ich keinen Zucker im Kopf?). Auch bei der Karma Lösung wird ein Bajonettverschluss mit 90 Grad Drehung außen am Fahrzeug genutzt. Schlauch dran und fertig. Nichts im Fahrerhaus oder Durchgang. Lediglich die Steuerung unterscheidet sich, ich habe eine konstante festgelegte Durchlaufmenge + Temperaturregelung, das Lilie System kann möglicherweise auch den Durchlauf regeln.

Klasse Projekt übrigens!

bernie8 am 19 Mär 2019 14:51:32

Hallo Christoph,

kein Duschschlauch und- kopfgeraffel im Durchgang zum Fahrerhaus.

Was meinst du damit ?
Habt ihr keine Innendusche geplant?
Ich verstehe auch nicht wie man den Anschluss beidseitig verwenden soll.

RunBabyrun am 19 Mär 2019 23:17:31

Doch, wir haben eine Innendusche, wollen aber die Duscharmatur bis auf den Duschkopfhalter nicht dauerhaft platzieren, sondern nur bei Gebrauch, damit der Durchgang frei bleibt, und letztlich an zwei Anschlusspunkten denselben Duschkopf mit Armatur verwenden (entweder drinnen oder draußen.

msfox am 20 Mär 2019 09:23:42

Ganz schön knapp.... die Dusche #meToo.

RunBabyrun am 20 Mär 2019 13:25:59

:oops: ....

Airemperor am 01 Apr 2019 13:34:12

na ich würde mal annehmen dass man egal welche "Aussendusche" du letztendlich kaufst auch aussen verwendet werden kann. Und wenn sie das aushält wird sie ja auch innen funktionieren. Zwei Zapfstellen zu verwenden und miteinander zu verbinden dürfte für dich kein Problem darstellen.
Ich hab auch die Aussendusche von Reich und bin zufrieden. Der Anschluss ist aus Metall und macht einen stabilen Eindruck.
Absperrhahn habe ich keinen montiert. Aber ich habe immer Blindstopfen an Bord um nicht die ganze Wasserversorgung lahm legen zu müssen wenn nur eine Zapfstelle undicht wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun-Traveller Abwassertank Auslass schliesst nicht
Toiletten Umbau C 250/260
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt