xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe im Dauerbetrieb

thomi63 am 24 Mär 2019 22:38:27

Hallo zusammen,

Wir habe am Donnerstag unseren Van Ti 650 MEG Platinium abholen dürfen.
Auf unserem ersten Trip ist uns aufgefallen, dass die Wasserpumpe nach dem einschalten durchläuft.
Ich hatte es so verstanden, dass sie nur anspringt wenn man eine Zapfstelle öffnet.
Das zweite merkwürdige, obwohl wir die Wassertemperatur auf „off“ hatten, wurde es bis auf 45C erwärmt. Lag das daran, dass sie Heizung an war?

Ansonsten hat es einfach nur Spass gemacht.

Viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kapewo am 24 Mär 2019 22:44:52

Die zweite Merkwürdigkeit ist normal. Bei der Truma Combi-Heizung wird das Wasser im Heizbetrieb immer miterwärmt.
Die durchlaufende Pumpe ohne, dass eine Entnahmestelle geöffnet ist, ist nicht normal.
Ist das System ordentlich entlüftet?
Ist anständiger Druck auf den geöffneten Wasserhähnen? Sprotzelt das Wasser raus oder fließt es normal?
Ist irgendwo Wasser im Mobil oder unter dem Mobil zu sehen?
Ist eine außenliegende Druckwasserpumpe oder eine Pumpe im Tank verbaut?
Wenn sie im Tank liegt ist evtl. ein Schlauch abgerutscht?

thomi63 am 24 Mär 2019 22:48:32

Gut, das warme Wasser also normal
Entlüftet habe ich, Wasserstrahl kommt auch ohne blubbern.
Aber ob der Druck jetzt normal ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich finde es in Ordnung.

Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

kapewo am 24 Mär 2019 22:51:26

Evtl. hängt auch ein Microschalter an einer der Entnahmestellen, hat also dauernden Durchgang, wenn eine Tauchpumpe im Tank verbaut ist.

Tinduck am 24 Mär 2019 23:05:23

Wenn es eine Tauchpumpe ist und die bei geschlossenen Entnahmestellen läuft, ist einer der Microschalter in den Wasserhähnen defekt.

Die sind unterm Wasserhahn mit einem Stecker angeschlossen. Wenn du die Stecker abziehst, ist der Schalter kaputt, bei dem die Pumpe stoppt, wenn man den Stecker abzieht.

Wäre es eine Druckpumpe, wäre schon irgendwo eine grosse Pfütze.

bis denn,

Uwe

Knaus650MEG am 24 Mär 2019 23:08:12

Hast du alle Hähne mal auf und zu gemacht. Möglich dass ein Hahn nicht ganz zu war und der Mikroschalter die Pumpe nicht ausgeschaltet hat aber der Hahn nicht weit genug auf war um Wasser austreten zu lassen.

thomi63 am 24 Mär 2019 23:16:49

Wasserverlust ist nicht.
Bis auf die Außendusche habe ich alles benutzt.
Werde zum nächsten Wochenende nochmal testen.

Danke für die Hilfe.

lali am 25 Mär 2019 00:22:24

Wenn du die Außendusche noch nicht probiert hast: Hier ist oft ein Kippschalter verbaut mit dem man die Wasserpumpe ein / ausschalten kann. Evtl. ist der ja auf "An"?

PietroMobil am 26 Mär 2019 01:54:26

Hallo,
in meinem Sun Living (mehr oder weniger baugleich mit Adria) gibt es auch noch ein kleines "Rädchen", mit dem man die Pumpe einstellen kann, wie hoch der Druck sein soll, den die Pumpe aufbaut. Ist dieses Rädchen zu weit in eine Richtung verstellt, dann läuft die Pumpe ohne Ende. Evtl. mal schauen, und falls es dies bei Dir auch gibt, dann mal dran drehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE 3020 compact heizt nicht optimal
Truma Combi 6 geht in Fehlercode 202
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt