xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic s 3002 k Gebläse

onkelandy am 26 Mär 2019 09:13:53

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe schon alles durchforstet, komme aber nicht weiter.
Mein Zündautomat an meiner Trumatic s3002k war defekt. Ich bin also zum Fachhändler und habe dort erfahren, dass es keine Ersatzteile und auch keinen Support mehr bei Truma zu dem Modell gibt. Ich habe also den alten Zündautomaten gegen einen herkömmlichen Zündautomaten mit Batterie gewechselt. Soweit, so gut. Hetzung läuft. Nur das Gebläse mit der Umluft nicht. Am Bedienteilt der Umluft (Automatik) geht ja ein Kabel weg. Das habe ich mal beigefügt. Irgendwie muss man diese Verbindung doch überbrücken können, damit das Gebläse Saft bekommt um zu arbeiten. Die Farbbelegungen dazu sind mir leider unklar und im Netz habe ich dazu nichts gefunden und Truma selber schweigt eisern. Zur Verdeutlichung des Bildes: Dieser Stecker steckt im Bedienteilt des Gebläses oben an der Heizungsverkleidung. Das Ende geht irgendwo nach hinten in die Heizung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 26 Mär 2019 10:34:48

Wo ist das Bild?

onkelandy am 26 Mär 2019 10:46:26

Anzeige vom Forum

mk9 am 26 Mär 2019 12:02:08

Ich kenne nur die Abschlüsse ohne Stecker.

2 Bilder von dem Gebläse / Kabel (andere Farben allerdings ).

Kabel laut Betriebsanleitung

Nur mehrere Versuche helfen Dir. Wenn in versch. Jahren der Herstellung andere Kabelfarben genommen werden, kann Dir evtl. nur ein Wohnmobilhändler weiterhelfen.

Wenn von der Zündung mit den kleinen Batterien auf Zündung über Bordbatterie umgestellt wurde helfen nur mehrere Versuche oder WOMO-Händler.

Gruß
Manfred

onkelandy am 26 Mär 2019 12:23:50

Danke Dir.

Ich hatte ja einen Zünder über Boardstrom. Der ist out of order. Nun habe ich ja einen mit Batterie. Deine Bilder kannte ich schon, der WoMo Händler kann / will mir da auch nicht behilflich sein. Es sei denn, ich stelle mein WoMo mit einem Werkstattauftrag dort ab.

Gruß
Andreas

mk9 am 26 Mär 2019 15:18:13

Schade Andreas,

mit Auftrag beim WOMO-Händler wird es teuer, selbst dann, wenn er sofort die richtigen Anschlüsse hat.

Wenn Du die Annehmlichkeiten mit der Steuerung: Manuell bzw. Automatik und Drehzahlregelung verzichten willst, gibt es nur eine Möglichkeit.
Die wäre dann, dass das Gebläse mit einem separaten Schalter eingeschaltet wird

Seinerzeit das Gebläse geöffnet und gereinigt.
1 Kabel geht zu dem Thermofühler ( siehe das weiße Kabel an der linken Seite
2 andere Kabel gehen zum Bedienteil ( autom. bzw. manuelle Steuerung )

Das sind die Anschl. am Gebläse in meinem Wagen. Es sind lose Kabel un kein Stecker, wie du gezeigt hast.

Wie auf dem Prospekt ( gescanntes Bild ) sind 4 Kabel für das bedienteil und 2 Kabel für die Stromverborgung.
Masse an der Klemme 5 und an Klemme 4 +

Versuche mal an Klemme 5 und Klemme 4 die 12 Volt anzuschließen, evtl. mit einem zwischengeschalteten Ein/AUS - Schalter.

Wie du sicherlich in meinem 1. Kommentar festgestellt hast, sind bei dern Kabelanschlüssen 1 x 3 und 1 x 4 Kabel zu sehen.
Diese Abbildung ist aus der Betriebsanleitung der Heizung S 3002 K., während das andere Bild ( im jetzigen Kommentar ) vom Prospekt TRUMA TEB mit Drehzalautomatik gescannt ist. Also einmal ist von 7 Kabeln , ein anderes mal von 6 Kabeln und bei deinem Anschluss sind nur 5 Kabel zu sehen.

Es helfen dir nur Versuche, oder in den sauren Apfel zu beißen, also WOMO-Werkstatt.

Gruß
Manfred

onkelandy am 26 Mär 2019 15:24:35

Danke für die Infos!

Gruß
Andreas

mk9 am 22 Apr 2019 11:37:47

Hallo,

was ist nun aus dem Problem geworden :?:

Wäre schon interessant, wie die Angelegenheit verlaufen ist.

Inselmann am 22 Apr 2019 14:42:39

Ich könnte Unser Gebläse wieder zum laufen bringen mit einer Überbrückung auf Der Platine. Ein Track war durchgeschmort, kaum sichtbar. Ich vermute es lag am sich durchsAlter schwerer drehenden Motorwelle. Den Motor musste ich dann auch noch tauschen weil Der einfach zu schwer drehte und dadurch auch zu laut war.

mk9 am 22 Apr 2019 14:49:50

Ich hatte das gleiche Problem.

Habe mit Müh´und Not wieder die Platine einsetzen können. jetzt wird die Drehzahl über ein separates Drehpotentiometer von mir eingestellt.
Da ich nur in der Zeit von Mai bis Oktober meinen J9 nutze, wird die Heizung in den seltensten Fällen genutzt.

Aber schön, dass du das wieder hinbekommen hast. Hat mich halt interessiert.

Grund zur Insel

Manfred

andwein am 22 Apr 2019 17:25:03

Inselmann hat geschrieben: Ich vermute es lag am sich durchsAlter schwerer drehenden Motorwelle. Den Motor musste ich dann auch noch tauschen weil Der einfach zu schwer drehte und dadurch auch zu laut war.

Den kannst du ausbauen, die Lüfterblätter reinigen, den Motor auseinanderbauen, die Lager und die Achsenden mit Molybdenfett fetten und die Zwischenräume des Kollektors mit einem Zahnstocher (aus Holz!) auskratzen.
Beim Zusammenbau immer leicht anziehen. Leichtgängigkeit prüfen durch Anstoss Lüfterrad. Leichtgängig meint mindestens 3-4 Lüfterumdrehungen mit einem Anstoß. Mit dem Heft eines Schraubendrehers immer leicht auf beide Lager klopfen damit sich diese gut und in der richtigen axialen Ausrichtung in ihre Lagerschale legen. Und dann festziehen. Meine Arbeitszeit ca. 2h mit Ein/Ausabau. Den Motor selbst wirst du kaum mehr als E-Teil bekommen.
Gruß Andreas

gespeert am 22 Apr 2019 19:08:37

Nein, kein Fett in die Sintermetall Gleitlager!!!
Da gibt es Spezialöl für

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma boiler 10l macht keinen Mucks
Webasto Dieselheizung Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt