xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Dieselheizung Einbau

lamapom am 08 Mär 2012 21:00:11

hallo zusammen,

kennt jemand ne werkstatt die nachträglich in ein Womo nen webasto standheizung einbauen kann und einen finanziell zu ruinieren.
wir wollen es ganz einfach haben denn sie soll nur zur not sein wenn es kein
gas gibt, also zwei ausgänge würden genügen
oftmals könne die von webasti vorgeschlagenen betriebe nichts mit
womos anfangen.

vielen dank schon jetzt

jork freiberg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 08 Mär 2012 21:02:07

Also ich habe mich an den Boschdienst mit Spezialisierung WoMoBi gewand und dort gute Erfahrungen gemacht.
Nur die einfache Variante - Ein-Ausschalter/Umschalter Fahrerhaus-Motor einbauen lassen.

Lancelot am 08 Mär 2012 21:04:33

Im Prinzip macht das (mit Freude) jeder Bosch-Dienst ...

Wenn Du aber verraten würdest, WO genau Du wohnst, hätte vl jemand einen noch besseren Tip für den Einbau :)

Anzeige vom Forum

arco1111 am 08 Mär 2012 21:07:41

Ich hab mir erst vor 2 Tagen ein Angebot machen lassen. Kommt auf 1.700,-- €.

Altmaerker39638 am 09 Mär 2012 12:13:49

arco1111 hat geschrieben:Ich hab mir erst vor 2 Tagen ein Angebot machen lassen. Kommt auf 1.700,-- €.

Was für eine Heizungstyp und welches ZUB ist da denn bei ??

Roman am 09 Mär 2012 12:24:39

Hallo Jork,

wie schon geschrieben, machen die "Bosch-Dienste" solche Arbeiten. Bosch ist auch offizieller Partner von "Eberspächer".

Ich würde mir auch mal ein Angebot über eine "Hydronic 2 Commercial" machen lassen. Diese ist auch für den Einsatz in Womos geräuschoptimiert.

Mach allerdings, wenn Du eine hast, nicht den Fehler und nutze sie nur ein oder zweimal im Jahr. Das haben die Dinger nicht gern. Wir hatten deswegen auch eine Reparatur über 100 Euro. Der Boschmann hat uns empfohlen die Zusatzheizung mindestens einmal im Monat laufen zu lassen. Seitdem wir das machen, gabs keine Probleme mehr.

Hier noch ein --> Link

Roman

arco1111 am 09 Mär 2012 12:36:53

So sieht mein Angebot aus:

SD THERMO TOP C MC D 12V RV BASIC 9015824A 961,43 €
Fahrzeugspezifische Einbauteile
KIT TT-C MC D 12V RV FIAT DUCATO 3.0L 9016330C 257,47 €
Gesamtsumme Teile 1 218,90 €
ArbeitsleistungEinbauzeit (in Stunden) 7,00 63,03 € 441,21 €
Summe Teile und Arbeitsleistung 1 660,11 €

suli am 09 Mär 2012 12:48:35

Und da kommt die MWSt noch drauf - oder ?

lamapom am 09 Mär 2012 13:29:15

hallo und vielen dank für die vielen antworten.

also wir haben nen frankia a 700 baujahr 2000 auf duc basis und der hat im prinzip ne sehr gut funktionierende truma.

vor ca nem 2 jahren hab ich mir für nen ganz anderes projekt nen webasta 5000 air top geholt. das projekt hat sich erledigt.
genaue daten muß ich nochmal nachschauen.
jedenfalls ist es dieses grundpaket.

nun wollen wir mit unseren kindern ne größere tour machen und haben uns gedacht die webasto zusätzlich ein zubauen da man vielleicht nicht überall gasflaschen bekommt. und diesel muß ja immer da sein.

so ich als laie hatt emir auch mal gedacht warum man nicht die rohre und ausgänge der truma mit benutzen kann.
oder wenn nein würden wir einen minimalen ausbau machen damit die kosten nicht so explodieren.
man sagte mir das der unterbaukasten allein schon nen vermögen kostet, wenn man das will.
es gibt aber so viele ich weiß keinen kasten für die 5000er nur ne abdeckung und da kann man mir doch nicht erzählen das nen gebogenes blech son haufen kostet.

für tipps bin ich natürlich dankbar.

ich bin gerne bereit nen fairen preis zuzahlen.

ich hatte mir auch gedacht in diesem zuge den tank direkt zuvergrößern.

so... wir wohnen in der nähe von leipzig.
aber wenn der einbau nicht ewige zeiten dauert können wir das auch schon mit unserem reise anfang verbinden. ne nacht in der pansion geht immer.
wir fahren erst richtung hannover dann köln aachen schwarzwald (freunde besuchstour) und verlassen dann deutschland.

so falls ich noch was vergessen hab.
und vielleicht gibt es ja wieder son tolles feeedback.

hoffe natürlich auhmal helfen zu können.

gruß

jork freiberg

KarlheinzGross am 11 Apr 2019 12:18:43

Guten Tag zusammen, mein Name ist Karlheinz und habe seit 2018 einen Pössl Summit 600+ Kastenwagen auf Citroen Basis.
Eingebaut ist die übliche TRUMA4 Gasheizung.

Ich möchte noch eine Webasto Airtronic oder Eberspächer einbauen lassen. Leider sind hier im Forum einige Berichte gesperrt und auch sonst ist nicht sehr viel zu finden.

Ich wohne in Rheinland/Pfalz und suche eine Werkstatt mit Wohnmobilerfahrung zum Einbau einer Heizung.
Bitte nur Adressen aus Erfahrung. Keine Vermutungen wer das kann. Die meisten können nix.
Danke und allzeit Gute fahrt.

veipaaa am 22 Apr 2019 03:09:50

Moin Karlheinz,

ich werde mir Mitte Mai eine Webasto ThermoTop C Motorcaravan in unser Wohnmobil einbauen lassen.
Ich fahre einen Carado T448 der 7,39m lang ist und die Truma Combi 6 E im Heck verbaut ist. Im Original Fahrerhaus bei meinen Teilintegrierten ist es für mich zu kühl :? . Die Standheizung wird das Problem lösen und ich kann auch noch etwas Gas sparen wenn ich beide Heizsysteme parallel oder nur die Standheizung laufen lasse.

Einbauen lassen werde ich mir die Webasto bei einer Fa. in Groß-Gerau, Termin habe ich. Das ist ein Boschdienst, der einzige mit dem ich telefoniert habe, der versteht habe das ich möchte das die Heizung an die Aufbaubatterien angeschlossen werden soll. Die anderen wollen die Heizung immer an die Fahrzeugbatterie klemmen. Die Fahrzeugbatterie bekommt aber im Stand an Landstrom nur eine Erhaltungsladung von 2A vom EBL und die Aufbaubatterie wird mit 19A(EBL) + 10A(Zusatzlader) befeuert.

Bei der Motorcaravan kann man wählen. Beheizung Fahrerhaus und/oder Motorvorwärmung. Mitte Mai kann ich Dir mehr erzählen.

Glück Auf
Frank

Gast am 22 Apr 2019 11:25:32

KarlheinzGross hat geschrieben: Leider sind hier im Forum einige Berichte gesperrt und auch sonst ist nicht sehr viel zu finden.

I

Hallo
Dann such mal nach ,, Planar,, und du wirst was finden.
Ist eine reine Luftheizung und kostet ca. 520-550€.

Gruß LongJohn

bonjourelfie am 22 Apr 2019 11:42:34

veipaaa hat geschrieben:Moin Karlheinz,

Einbauen lassen werde ich mir die Webasto bei einer Fa. in Groß-Gerau, Termin habe ich. Das ist ein Boschdienst, der einzige mit dem ich telefoniert habe, der versteht habe das ich möchte das die Heizung an die Aufbaubatterien angeschlossen werden soll.

Frank

Wir haben unsere Dieselheizung, Webasto Thermotop C, bei einem normalen Boschdienst einbauen lassen, ein Fehler wie sich später herausstellte. Anschließend haben wir sie bei oben genanntem Boschdienst in Groß-Gerau umbauen lassen, d.h. an die Versorgerbatterie anschließen lassen. Aber...das Gebläse läuft immer noch über die Starterbatterie, sehr stromintensiv. Länger als eine Stunde kann man sie nicht laufen lassen. Aber dann ist die Frontscheibe trocken und der Motor vorgewärmt. Ein Ersatz für die Truma ist sie nicht, wir würden sie nicht noch einmal einbauen lassen. Und unbedingt einmal im Monat laufen lassen!

LGElfie

veipaaa am 23 Apr 2019 21:48:38

bonjourelfie hat geschrieben:
Aber...das Gebläse läuft immer noch über die Starterbatterie, sehr stromintensiv. Länger als eine Stunde kann man sie nicht laufen lassen. Aber dann ist die Frontscheibe trocken und der Motor vorgewärmt. Ein Ersatz für die Truma ist sie nicht, wir würden sie nicht noch einmal einbauen lassen. Und unbedingt einmal im Monat laufen lassen!

LGElfie

Hmm, da muss ich noch mal nachhaken, ich hatte es so verstanden das im Stand alles über die Aufbaubatterie läuft.

Frank

veipaaa am 24 Apr 2019 08:02:34

So, habe jetzt Antwort vom Boschdienst in GG:

Hallo Herr XXX,

sobald der Zündschlüssel ausgeschaltet wird , also Motor aus, schaltet unser System elektrisch komplett auf die Aufbaubatterien um auch das Gebläse.

Mfg

XXX XXX

Alles wie gewünscht.

Frank

bonjourelfie am 24 Apr 2019 21:07:38

Unsere Heizung ist schon etwa 6 Jahre alt, vielleicht baut man sie heute anders ein, oder man hat bei uns gepfuscht? Kontrollieren können wir es nicht. Vor zwei Jahren standen wir in Norwegen drei Tage ohne Strom auf einem CP. Da es morgens sehr kalt war, haben wir jeden Morgen eine Stunde die Heizung laufen lassen. Am dritten Tag wollten wir weiter, aber da musste erst ein Trecker kommen um Blut, ähh Strom zu spenden. Seitdem sind wir sehr vorsichtig und benutzen die Heizung fast nur, wenn wir Landstrom haben. Eigentlich hatten wir uns das halt anders vorgestellt, sollte in der Übergangszeit genutzt werden, um Gas zu sparen.

LGElfie

veipaaa am 24 Apr 2019 22:30:15

Hallo Elfie,

selbst wenn alles über die Aufbaubatterien läuft, zieht so eine Standheizung mächtig Strom. Ohne Landstrom Anbindung werden die Aufbaubatterien nach ein paar Tagen leer sein.

Für mich ist wichtig das ich im Teilintegrierten Fahrerhaus es auch warm kriege, die ganzen Wärmedämmaktionen bringen nicht den gewünschten Effekt.

Glück Auf
Frank

teuchmc am 25 Apr 2019 03:43:57

Moin Elfie! Dafür kann die Heizung ja nix,daß da vermutlich was falsch gemacht wurde beim Anschluß. Evtl.mal bei nem Facnkundigen den Anschluß der Heizung an das Stromnetz prüfen.
Und Strom nimmt diese Heizung schon mehr wie die Gasheizungen, aber trotzdem braucht die kein mobiles AKW.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic s 3002 k Gebläse
Propangas Tankstelle zwischen Siegen und Aachen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt