xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel zwischen AGM und Votronic Ladebooster zu schwach?

teef am 27 Mär 2019 23:35:40

Abend zusammen,

gerne würde ich im Heck unseres Ducato (BJ 2017, EU6) linksseitig eine Versorgerbatterie einbauen (natürlich entsprechend gesichert gegen Unfall oder herumfliegende Teile – versteht sich).

Wir haben uns für eine AGM-Batterie von Ective (Typ EDC230) mit 230Ah entschieden. Damit wir bei schlechtem Wetter auch ein wenig laden können, soll ein Ladebooster eingebaut werden. Dafür würden wir den Votronic VCC 1212-30 einsetzen. Nach meinem Verständnis verbinden wir das PLUS der Starterbatterie mit dem Ladebooster, klemmen D+ (evtl. aus Simulator) mit an das Gerät an und führen vom Ladebooster die entsprechenden Kabel weiter zur Versorgerbatterie. An beiden Enden zwischen Starterbatterie und Ladebooster würde ich eine entsprechende Sicherung im Kabel einsetzen.

1.) Wie stark sollten die Sicherungen in den Sicherungshaltern am Kabel gewählt werden?

2.) Ich hätte noch ein 16mm²-Kabel übrig. Kann ich das für den Anschluss von der Starterbatterie an den rund 5 Meter entfernten Ladebooster und anschließend einige Zentimeter weiter an die Versorgerbatterie verwenden, oder muss ich ein stärkeres kaufen? Klar: Mehr Querschnitt ist immer besser… Aber falls mehr Querschnitt wirklich erforderlich ist, wie stark sollte dieser dann gewählt werden?

3.) Welchen Querschnitt sollte das etwa 6 Meter lange Kabel von D+ zum Ladebooster haben? Hier fließt vermutlich nur ein schwaches Signal und ich hätte wohl ein gewöhnliches 1,5mm²-Kabel verwendet.

Danke für eure Hilfe!

*teef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Mär 2019 06:42:23

Hallo,

in der Bedienungsanleitung des Boosters sind doch Aderquerschnitte in Abhängigkeit von der Länge und die dazugehörige Absicherung angegeben. Daran solltest du dich halten.
Für den D+ würde ich auf der Länge 2,5 qmm legen.
Das Problem ist ja der Spannungsfall über die Länge der Leitung und es soll ja genug Spannung am Gerät ankommen.

Gruß, Holger

Tinduck am 28 Mär 2019 07:14:43

Ist der 30-A-Booster bei einer 230 Ah-Batterie nicht ein wenig schwach gewählt? Wenn die Batterie halb leer ist, musst Du rein rechnerisch 4 h fahren, um die wieder voll zu bekommen; realistisch betrachtet eher 6 h wegen des abnehmenden Ladestromes.

Ich würde eher zum 50-A-Modell greifen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

spider53 am 28 Mär 2019 10:10:49

Hallo,
laut der Anleitung von Votronic sind 16mm² auch beim größeren Booster bis 9m ok, ist also kein Problem. Beim entsprechenden Triple, auch mit 30A-Booster, ist die empfohlene Batteriekapazität 45 - 280 Ah, paßt also auch, aber der größere schadet bestimmt auch nicht.

Eine Sicherung braucht es immer nur auf einer Seite des Kabels, da "wo der Strom herkommt". Oder meinst Du mit der 2. Sicherung den Ausgang des Booster? Da soll natürlich auch eine hin.

hmarburg hat geschrieben:Für den D+ würde ich auf der Länge 2,5 qmm legen.
Das Problem ist ja der Spannungsfall über die Länge der Leitung und es soll ja genug Spannung am Gerät ankommen.

Wo bitte soll der Spannungsabfall herkommen? Das ist ein Steuersignal, da fließt kaum Strom. und gemäß U= R*I: Wo kein Strom da kein Spannungsabfall. Da sind 1,5 mm² mehr als ausreichend, 0,75 mm² würden es auch tun, aber wegen der mechanischen Stabilität ist m.E. 1,5 mm² vorzuziehen.

Gruß spider53

Gast am 28 Mär 2019 10:48:37

Wo bitte soll der Spannungsabfall herkommen? Das ist ein Steuersignal, da fließt kaum Strom. und gemäß U= R*I: Wo kein Strom da kein Spannungsabfall. Da sind 1,5 mm² mehr als ausreichend, 0,75 mm² würden es auch tun, aber wegen der mechanischen Stabilität ist m.E. 1,5 mm² vorzuziehen.

Gruß spider53

Hallo Spider,

da hast du auch wieder recht. Again what learned!

Gruß, Holger

teef am 28 Mär 2019 11:12:39

Ich plane zusätzlich noch eine 360W-Solaranlage. Deshalb hatte ich den kleineren Booster vorgesehen. Da wir uns (zumindest in den nördlichen Ländern) wesentlich mehr und öfter bewegen als im Süden, müssten wir mit der Ladeleistung gut hinkommen. Wie funktioniert das eigentlich bei Verwendung des Ladeboosters und einer Solaranlage?

Laden hier beide Möglichkeiten während der Fahrt an einem sonnigen Tag direkt in die Batterie oder wird z.B. die Ladung durch die Solaranlage bei aktiviertem Ladebooster einfach ignoriert?

Ich danke euch schon mal für die Antworten. Hat mir schon jetzt sehr geholfen!

Tinduck am 28 Mär 2019 11:33:35

Die beiden Geräte laden ohne Probleme parallel, ausser Du kaufst Dir einen Kombicontroller a la Votronic Triple, der nutzt immer nur eine Ladequelle (weshalb ich den auch nie kaufen würde).

bis denn,

Uwe

spider53 am 28 Mär 2019 11:49:08

Hallo,

Tinduck hat geschrieben:Die beiden Geräte laden ohne Probleme parallel, ausser Du kaufst Dir einen Kombicontroller a la Votronic Triple, der nutzt immer nur eine Ladequelle (weshalb ich den auch nie kaufen würde).
Uwe

das ist korrekt, aber da ich bisher keine Ladeströme über 22 A hatte (Batterie AGM 95 AH), kann ich gut mit dem Triple leben. Es vereinfacht den Einbau nicht unerheblich gegenüber drei getrennten Geräten und ich kann durch Einstellen der DIP-Switches sofort auf jede aktuelle Batterietechnologie umstellen. So ist ein Wechsel auf Li-Batterien problemlos und mit wenig Aufwand möglich. Und ich habe das Bordnetz sauber von Fahrzeugnetz getrennt und trotzdem die Lademöglichkeit für die Fahrzeugbatterie. Natürlich geht das auch anders, aber mit mehr Aufwand.

Gruß spider53

Gast am 28 Mär 2019 21:48:40

Tinduck hat geschrieben:Die beiden Geräte laden ohne Probleme parallel, ausser Du kaufst Dir einen Kombicontroller a la Votronic Triple, der nutzt immer nur eine Ladequelle (weshalb ich den auch nie kaufen würde).

Ich bin mir nicht sicher ob es eher kontraproduktiv ist getrennte Geräte zu nehmen. Das Ladegerät bzw. der Booster arbeiten während der Fahrt die vorgegebene Lade-Kennlinie für die Batterie ab und der Solarregler, der direkt an der Batterie hängt, pfuscht dazwischen. Da die Geräte nicht miteinander synchronisiert sind, laufen die Kennlinien nicht zwingend überlagernd.

Beim Tripple hat bei Landstromanschluss zumindest der Solar-Regler eine Vorrangschaltung gegenüber dem Ladegerät, der Status der Ladekennlinie ist bekannt.

Gruß, Holger

teef am 28 Mär 2019 22:28:16

Der „kleine“ Votronic Triple sprengt aber leider unser Budget, auch wenn es natürlich super wäre, zusätzlich mit Landstrom laden zu können.

Gibt es eventuell auch günstigere Komponenten - möglicherweise auch als All-In-One-Gerät - die alle drei Lademöglichkeiten vereinen und trotzdem kein China-Kracher sind?

Solarcomputer am 29 Mär 2019 01:58:52

Der Booster regelt die Ausgangsspannung auf 14,7 V (mit Strombegrenzung bei 30 A). Der Solarregler schaltet bei 14,7 V an der Batterie ab und füttert daher keinen Solarstrom dann dazu. Ist der Booster bei einem angenommenen Ladestand <80% in der 30 A Strombegrenzung, so liegt die Batteriespannung bei < 14,7 V und der Solarregler steuert bei vorhandener Sonneneinstrahlung entsprechend Strom dazu.

☀️Kai

sebi988 am 01 Apr 2019 08:09:58

teef hat geschrieben:Der „kleine“ Votronic Triple sprengt aber leider unser Budget, auch wenn es natürlich super wäre, zusätzlich mit Landstrom laden zu können.

Gibt es eventuell auch günstigere Komponenten - möglicherweise auch als All-In-One-Gerät - die alle drei Lademöglichkeiten vereinen und trotzdem kein China-Kracher sind?

Ich weiß nicht, ob der Ective SSI etwas für dich wäre?
Leider ohne Ladebooster, aber der ECTIVE SSI102 bietet Solarladeregler, Landstrom-Ladegerät mit NVS und Inverter in einem. Dann bräuchtest du noch einen Booster, in diesem Fall z.B. Votronic VCC 1212-30. Damit ist man noch gute 50 Euro unter dem Triple und hat bereits einen 1000 Watt Inverter mit dabei, falls benötigt.

Ansonsten gibt es dafür keine mir bekannte Alternative und Votronic baut mit dem Triple schon ein sehr feines Stück Technik.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight A70 Bordbatterieprobleme
Wohnraumbatterien laden während der Fahrt nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt