xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kawa oder Womo für Soloreisenden

Lessismore am 01 Apr 2019 05:08:41

Hallo

Bin dabei mir einen Untersatz zu suchen. Kann mich aber nicht so richtig entschliessen, was für mich am besten wäre, da ich keine Erfahrung habe.

Hier meine Situation :

- Budget fuer das Fahrzeug = 15,000 EUR
- Benutzung nur im Sommer jeweils fuer 4-5 Monate in warmen Ländern ( Spanien, Portugal, Griechenland und ...)
- Bin handwerklich eher nicht so top
- Eingefleischter Solo-Reisender
- Liebe Einfachheit ( bin Segler und aus Erfahrung ist weniger mehr oder was man nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen )
- Fuehrerschein bis 7.5 t

Habe mittlerweile rausgefunden, dass man fuer 15K relativ neuere ausgebaute Kawa kaufen kann ( 4-5 Jahre alt ). Bin mir nicht sicher ob ich nun einen H1H1 kaufen sollte, oder ob es vielleicht doch viel besser ist, einen H2L2 zu finden ? Welche Modelle sind besser als andere ? Was sagen Leute mit Erfahrung dazu ?

Eine andere Option waere ein um die 20 Jahre altes Womo zu kaufen. Wäre mit Sicherheit komfortabler, da mit Nasszelle und wesentlich mehr Platz. Aber viele Womos haben so viele Systeme die kaputt gehen können, verbrauchen sicherlich auch mehr Brennstoff und sind unhandlicher zu fahren ?
Oder gibt es vielleicht kleine Womos, die ideal fuer eine Person sind ?

Fuer Ratschläge jeglicher Art wäre ich sehr dankbar :D

Gruesse / Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 01 Apr 2019 08:08:09

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum!
Hört sich für mich an, als hättest Du Dich mit der Thematik noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
Lese einige einschlägige Zeitschriften und mach Dich auf Messen oder bei Händlern kundig.
Dieses Wissen ist dann auch auf Gebrauchtfahrzeuge übertragbar.
Grundsätzlich würde ICH sagen: Kastenwagen. Das wäre MEINE Entscheidung. Dein Budget erscheint mir für ein vernünftiges Fahrzeug jedoch eher sehr bescheiden. Willst Du selbst ausbauen, auch wenn Du handwerklich eher "nicht so top" bist? Einen ausgebauten Kastenwagen wirst Du im von Dir anvisierten Alter kaum finden!

mercurius46 am 01 Apr 2019 08:19:00

Hallo Olaf,

vor einiger Zeit stand ich selbst vor einer vergleichbaren Überlegung und habe mich für einen Kastenwagen entschieden. Allerdings habe ich für mein 15 Jahre altes Fahrzeug noch EUR 20.000 (weil optisch und technisch sehr gut erhalten) gezahlt. Ein Kawa, welcher vom Alter her Deinen Vorstellungen entspricht, den bekommst Du derzeit nicht unter EUR 35.000. Letzten Herbst wurde bei mobile.de für ein 4 Jahre altes Fahrzeug der Fa. Bresler der Neupreis aufgerufen und bezahlt.

Good luck!

Anzeige vom Forum

hampshire am 01 Apr 2019 08:48:35

Lessismore hat geschrieben:Habe mittlerweile rausgefunden, dass man fuer 15K relativ neuere ausgebaute Kawa kaufen kann ( 4-5 Jahre alt ).

Lessismore hat geschrieben:Habe mittlerweile rausgefunden, dass man fuer 15K relativ neuere ausgebaute Kawa kaufen kann ( 4-5 Jahre alt ).
Eine andere Option waere ein um die 20 Jahre altes Womo zu kaufen. Wäre mit Sicherheit komfortabler, da mit Nasszelle und wesentlich mehr Platz.

Hallo Olaf,

wenn in diesem Forum von einem Kastenwagen die Rede ist, handelt es sich in der Regel um ein ausgebautes Fahrzeug mit Nasszelle, Toilette, Kochfeld, Kühlschrank, Tisch, Bett und Stehhöhe. Solch ein Fahrzeug für Dein Budget zu finden ist derzeit nicht einfach.
Im Autohandel gilt auch ein Peugeot Partner oder Ford Transit Connect als Kastenwagen.

Um einen Rat zum Fahrzeug zu geben sind noch ein paar Fragen interessant:

Auf welche Infrastruktur möchtest Du im Urlaub zurückgreifen (Dusche, Toilette...)?
Worauf kannst Du im Fahrzeug nicht verzichten?
Wie lange bist Du am Stück unterwegs?

"Einfach" hat viele Ausprägungen. Uns reichte vor 30 Jahren ein Kombi mit Matratze, Kleinwagen und ein Zelt, dann ein Kombi mit Matratze. Heute empfinden wir unseren gut ausgestatteten Kastenwagen als erfrischend einfach. Dein Hinweis auf "Segler" kann viele Bilderwelten aufmachen - im Bereich Segelboot ist die Bandbreite des auf dem Markt Erhältlichen noch um ein Vielfaches größer.

rkopka am 01 Apr 2019 09:35:57

Lessismore hat geschrieben:Eine andere Option waere ein um die 20 Jahre altes Womo zu kaufen. Wäre mit Sicherheit komfortabler, da mit Nasszelle und wesentlich mehr Platz. Aber viele Womos haben so viele Systeme die kaputt gehen können,

Ja sie haben mehr, weil man mehr benutzen will/kann. Andererseits sind viele dieser Systeme recht primitiv. Also einfach herzurichten oder es geht auch ohne. Kommt halt drauf an, wie du unterwegs sein willst ? Unauffällig in der Stadt und immer Klos und Duschen suchend, dann eher Kawa. Geht am CP einfacher, andererseits sind dort die kleineren Maße eher unnütz. Eher SP oder irgendwo frei, dann lieber mit Naßzelle.

verbrauchen sicherlich auch mehr Brennstoff und sind unhandlicher zu fahren ?

Sie brauchen mehr Sprit, allerdings jetzt nicht soviel. Wenn du jeden Tag 100te km fährst, ist das relevant. Wenn du eher weniger fährst und mehr wo stehst, spielt es nur eine untergeordnete Rolle. Unhandlich hauptsächlich beim Parken oder wenn es wirklich eng wird. Aber da brauchst du schon einen recht kleine Kawa, daß das nennenswert besser wird. Irgendwo muß der Raum ja herkommen. Und in enge Innenstädte fährt man sowieso ungern, allein schon weil man keinen Parkplatz findet.

RK

DieselMitch am 01 Apr 2019 11:35:20

Ich bin ja auch Alleinfahrer, OK mit Hund, aber ein KaWa wäre mir(!) zu unpraktisch, immer alles mögliche Umbauen, Verschieben, Umräumen, das ist nicht so mein Ding.

Ein WoMo in der 6-7m Klasse mit Naßzelle ist in meinen Augen sinnvoller, aber das kann ich nur für mich so feststellen. Wer Spaß an der Enge hat :wink: , soll KaWa fahren.

Wobei: Ein ausgebauter(!) KaWa für 15t€ UND relativ neu? Da bist Du wohl einem verfrühten Aprilscherz aufgesessen ... :roll:

Lessismore am 03 Apr 2019 05:06:23

Hallo Richy

Danke fuer den Rat. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich wohl selbst ausbauen. Event. mache ich das. Ein Bett, event. 1-2 Fenster und eine Solaranlage ist vor der Abreise schnell eingebaut und den Rest koennte ich machen, waehrend ich unterwegs bin. Dann habe ih ja genug Zeit. Schon wir mal.

Gruss / Olaf :mrgreen:

Willst Du selbst ausbauen, auch wenn Du handwerklich eher "nicht so top" bist? Einen ausgebauten Kastenwagen wirst Du im von Dir anvisierten Alter kaum finden![/quote]

Lessismore am 03 Apr 2019 05:22:34

Hallo Max

Danke fuer deinen Beitrag.

Ok, ich hatte gedacht ausgebaut waere es schon wenn ein Bett und ein Camping Kocher drin sind... :mrgreen:

wenn in diesem Forum von einem Kastenwagen die Rede ist, handelt es sich in der Regel um ein ausgebautes Fahrzeug mit Nasszelle, Toilette, Kochfeld, Kühlschrank, Tisch, Bett und Stehhöhe.

Auf welche Infrastruktur möchtest Du im Urlaub zurückgreifen (Dusche, Toilette...)?
Worauf kannst Du im Fahrzeug nicht verzichten?

Mir würde schon ein Bett, Camping Kocher, Solardusche und ein Eimer fuer Notfälle reichen :mrgreen:

Allerdings möchte ich nicht auf Strom verzichten, da ich elektrische Gitarre spiele und gern Tonaufnahmen mache.

Wie lange bist Du am Stück unterwegs?

Jeden Sommer so 4-5 Monate

"Dein Hinweis auf "Segler" kann viele Bilderwelten aufmachen - im Bereich Segelboot ist die Bandbreite des auf dem Markt Erhältlichen noch um ein Vielfaches größer.
[/quote]

Wie gesagt, ich liebe die Einfachheit. Der Hinweis Segler ging dahin. Habe auf meinem Trimaran auch nur das Noetigeste wie Toilette, Campingkocher, aber keine Nasszelle und so ein paar Wochen auf dem Boot sind ganz OK, selbst zu dritt.

Grüße aus Thailand / Olaf

Lessismore am 03 Apr 2019 05:25:32

Hallo RK

Danke fuer den Rat.

Gruss / Olaf

Lessismore am 03 Apr 2019 05:28:30

Hallo Michael

Danke fuer deinen Rat. Bei Ausbau hatte ich an minimal gedacht...Bett, Campingkocher, Solardusche. Da findet man schon was fuer 15 K.

Gruss / Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Wohnmobil nur für 2 Personen
Knaus Ti 650 MF kaufen oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt