rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Wohnmobil, wat is nu Normalzustand in Sachen Knarzen?

himisk71 am 08 Apr 2019 13:42:39

Hi, wir haben ja mittlerweile unseren Knaus VanTi 550MD.

Diesen Donnerstag geht es noch einmal in die Werkstatt zur "Notreparatur", da irgendwo eine Wasserleitung undicht ist, eventuell beim Anbau der Außendusche passiert..

Jetzt hab ich aber mal eine Frage:
Im Übergangsbereich von Fahrerhaus zum Aufbau knarzt und quitscht es extrem beim drauftreten. Ist das normal? Bzw. wenn nicht - kann man da was ändern das es weniger wird? Ist das was für Garantie oder kulanz? Es nervt doch ganz schön muss ich sagen. Natürlich den einen mehr, den anderen weniger.

Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen oder Eure Eindrücke wie es bei Euch sich so verhält. Anbei ein Bild mit der Stelle, die ich meine..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 08 Apr 2019 16:33:53

Hat unser Forster auch. Grund ist, dass den Höhenausgleich einfach ein Stück Styrophor herstellt. Das quietscht wenn man drauf tritt weil es sich bewegt.
Keine gute, aber eine billige und schnelle und vor allem sehr leichte Lösung für den Hersteller. Ist m.E. dem Leichtbau geschuldet.
Wir leben damit. Mache halt einen größeren Schritt mehr in die Mitte des Fahrerhauses.
Nerviger sind die Schraubenköpfe der Kantenleiste. Hier reißt man sich gerne die Socken kaputt....

Billigwohnmobil eben...

LG

Selbstschrauber

pipo am 08 Apr 2019 16:37:21

himisk71 hat geschrieben:Im Übergangsbereich von Fahrerhaus zum Aufbau knarzt und quitscht es extrem beim drauftreten. Ist das normal?

Mach doch mal ein Foto ohne Teppich. Du verdeckst doch die "Problemstelle" :ja:

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 08 Apr 2019 17:56:50

Ich tippe darauf das an dieser Stelle zwei Bodenplatten aneinander stoßen und nicht genügend unterfüttert/verschraubt sind.

taps am 08 Apr 2019 18:06:49

Hallo,
das haben wir auch, habe mich geärgert, dass ich das nicht reklamiert habe, es nervt.
Muss ich wieder selbst ran:-(
Der Übergang ist ein neuralgischer Punkt, da dort möglicherweise Metall und Bodenplatte zusammentreffen.
Ich würde es reklamieren.

Gruß
Andreas

Gast am 08 Apr 2019 18:20:38

taps hat geschrieben:Der Übergang ist ein neuralgischer Punkt, da dort möglicherweise Metall und Bodenplatte zusammentreffen.

Es gibt genug Wohnmobile die das Problem nicht haben. Also reklamieren, auch wenn das ein Konstruktionsfehler des Herstellers ist.

Gruß Andreas

Alter Hans am 08 Apr 2019 18:30:23

Meine 17 Jahre alte Leerkabine mit Selbstausbau knarzte noch nie.
Die Bodenplatte aus GfK Sandwich (unten 3 mm GfK, dann 37 mm PU Schaum und oben 12 mm Birkenmultiplex) ist aus einem Stück und stösst vorne an den Blechboden des Fahrerhauses.
Das hatte ich so erwartet und ist für mich normal.

abnachlapalma am 08 Apr 2019 19:49:17

selbstschrauber hat geschrieben:Billigwohnmobil eben...

Ich war mit meinen gemieteten WoMos der Marke KNAUS eigentlich ziemlich zufrieden. Als "Billigwohnmobile" würde ich sie aber keinesfalls bezeichnen, die Preise sind schon happig.

FWB Group am 08 Apr 2019 20:50:48

Das sagt nix darüber aus, das der Hersteller das so billig zusammengeschustert hat. In unseren beiden nagelneuen Ahorn knarzt nichts.
Ich war im übrigen angenehm darüber überrascht, das aus dem Aufbau während der Fahrt nichts zu hören ist.......
Ausser, man hätte die Gummipuffer ab Werk von der Glasabdeckplatte am Herd so anbringen können, das diese bis zur Glasplatte reichen. :evil:

schneggenhaus am 08 Apr 2019 21:01:57

wir haben auch einen Knaus Ti und da knarzt gar nichts, auch nicht beim vorherigen Model Knaus 550 L nicht ..... ich würde reklamieren, vor allem wenn es ein neues Model ist und sonst auch ....... und wenn ein Wohnmobil ab 55 000 Euro kostet und unseres noch einiges mehr, dann ist es kein Billigmodel ...... solche Aussagen finde ich zum kotzen, ist eigentlich bei machen Leuten das Geld nichts mehr wert ??
Sollt ich einen Rüffel kriegen ist es mir auch egal, wir sind ab morgen unterwegs bis fast Ende Juni :D

einen schönen Abend mit lg.

rkopka am 08 Apr 2019 22:08:55

Mein Carado knarzt beim normalen Fahren nicht, aber wenn man über unebenes Gelände, Schlaglöcher, Bodenwellen oder Stufen fährt. Irgendwas hinten im Aufbau. Gefällt mir nicht, aber man kann damit leben. DIe Stelle vorne macht keine Geräusche, ist aber blöd zum Draufsteigen. Scheint nur ein weiches Plastik zu sein, das nicht unterfüttert ist. Gibt etwas nach. Evt. kommt es da auch kalt rein, das stört mich eher.

RK

rolf51 am 09 Apr 2019 08:14:13

Hallo,
bei meinen Adria hat es nach ca. 3 Jahren angefangen beim drauf treten zu Knarzen. Der Übergang ist mit einer Kunststoffschiene abgedeckt, diese habe ich mit einem Filzstreifen unterlegt, seitdem Ruhe.

spechtinator am 09 Apr 2019 08:59:24

Das wäre meine Herangehensweise, also sicher nicht für jeden zutreffend:

Mich nervt es wenn ich wegen jeder "Kleinigkeit" zum Händler muß. Ja, das Fahrzeug hat Garantie und der Händler/Hersteller ist in der Pflicht, aber zum Händler sind es ca. 80km und ich müsste jedesmal Urlaub nehmen oder mit einem weiteren Fahrzeug das Womo hinbringen und später wieder holen. Das wären dann insgesamt 480km :( .Nach 17:00 Uhr wird man dort wohl auch keine spontane Fehlerbehebung bekommen.

Also würde ich immer erst mal versuchen das ganze selbst hinzubekommen. Wenn man keine linken Hände hat klappt das auch ganz gut. Meist hilft etwas Filz. Bei uns hat es z.B. über dem Fahrerhaus immer geknarzt. Da war die Suche schon komplizierter, Im Endeffekt hat der Hersteller an 2 Winkeln so lange Schrauben eingedreht, daß diese mit der Spitze schon wieder gegen das nächste Blech stießen. Bei Bewegung des Fahrzeugs hat dann Schraube auf Blech gerieben. Ich habe dann kurzerhand die Schraube gekürzt und jetzt ist alles gut.

Das Suchen hat zwar etwas länger gedauert, aber immer noch weniger Zeit beansprucht als ein Besuch beim Händler. Ausserdem lernt man das Fahrzeug besser kennen und kann bei einem eventuellen Defekt unterwegs schneller reagieren. Man weiß ja schon wo die Verkleidungen befestigt sind :)

Falls die Eigenhilfe nix hilft, kann man ja immer noch zum Händler. Das ganze bezieht sich natürlich nur auf Knarzen/Klappern bzw. Reperaturen wo die Ersatzteile günstiger sind als der Diesel für die Fahrt zum Händler. Die Zeit ist natürlich auch nicht zu verachten. Zwei Hin- und Rückfahrten zum Händler dauer insgesamt 6h. Das ganze dann mit 2 Personen. Wer den Händler ums Eck hat, hat natürlich Glück :D

Bye Christian

selbstschrauber am 09 Apr 2019 09:26:21

oh je , da wurde ich aber missverstanden.
Es lag selbstverständlich nicht in meiner Absicht das Knaus-Wohnmobil des TE als Billigwohnmobil zu bezeichnen! Nach meiner Einschätzung sind die Knaus eher teuere Vertreter ihrer Gattung.

Die Bezeichnung "Billigwohnmobil" betraf unser eigenes, Forster ist ja bekanntermaßen die Billigemarke von Eura und war selbstironisch gemeint.

Sorry für evtl. Missverständnisse.

LG

Selbstschrauber

AntonCoeln am 09 Apr 2019 09:32:48

selbstschrauber hat geschrieben:oh je , da wurde ich aber missverstanden.
Es lag selbstverständlich nicht in meiner Absicht das Knaus-Wohnmobil des TE als Billigwohnmobil zu bezeichnen! Nach meiner Einschätzung sind die Knaus eher teuere Vertreter ihrer Gattung.

Ich finde das Deine Bezeichnung nicht falsch war, wenn ich mir diese anschaue ist der Forster nicht schlechter

weser13 am 09 Apr 2019 10:29:01

Moin,

worauf bezieht sich diese Aussage?

Grüße aus NI

andwein am 09 Apr 2019 10:55:54

selbstschrauber hat geschrieben:oh je , da wurde ich aber missverstanden.
Es lag selbstverständlich nicht in meiner Absicht das Knaus-Wohnmobil des TE als Billigwohnmobil zu bezeichnen! Nach meiner Einschätzung sind die Knaus eher teuere Vertreter ihrer Gattung. Selbstschrauber

Na ja, im Kauf sind sie nicht gerade billig, das ist wahr. Aber sie gehören nach Hymer Group Definition zu den kostengünstigen Leichtgewichte auf unter 3,5t Basis.
Ich habe vor 20 Jahren eine Knaus Traveller gefahren, der war in der Verarbeitung qualitativ wirklich OK
Ich sehe aber seit 5 Jahren CMT immer mehr "nicht qualitative Merkmale" in der Verarbeitung bei Knaus Mobilen und betrachte die Marke deshalb in Sachen Verarbeitungsqualität inzwischen kritischer.
Insofern teile ich deine Meinung
Gruß Andreas

Gast am 09 Apr 2019 10:57:43

selbstschrauber hat geschrieben:Es lag selbstverständlich nicht in meiner Absicht das Knaus-Wohnmobil des TE als Billigwohnmobil zu bezeichnen!

Würde ich auch nicht so bezeichnen - eher ungünstiges Preis / Leistungsverhältnis :lol:
Wer den Schaden hat brauch für den Spot nicht zu sorgen

Ich habe an meinem 15 Jahre alten Mobil auch ab und zu etwas knarzen wenn ich über unbefestigte Wege fahre. Aber hier war ja nicht ein Knarzen während der Fahrt sondern Knarzen beim Auftreten im Bereich des Übergangs gemeint. Da sollte man schon unterscheiden.

Gruß Andreas

kurt2 am 09 Apr 2019 11:22:21

himisk71 hat geschrieben:Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen oder Eure Eindrücke wie es bei Euch sich so verhält.

HAllo,
habe (bedingt durch den Doppelboden) bei meinem Eura, Bj 2006, ebenfalls einen Absatz zum Führerhaus. Es knarzt und quitscht nichts.

himisk71 hat geschrieben:Im Übergangsbereich von Fahrerhaus zum Aufbau knarzt und quitscht es extrem beim drauftreten. Ist das normal?

Knarzen und quitschen entsteht i.d.R. durch Bewegung des belasteten Bauteils (außer bei Materialknarzen, sh "Selbstschrauber").
Wenn dein Absatz bei Belastung knarzt und nicht das verwendete Material verantwortlich ist, ist der Absatz m.M. nach nicht ausreichend nach unten hin abgestützt. Ob dies nun ausschließlich bei deinem Exemplar so ist oder "Serie des Herstellers" kann ich nicht beurteilen.
Da es aber offensichtlich auch "quietsch- und knarzfreie" Exemplare der Gattung Wohnmobil gibt sollte das Geräusch durch entsprechende (im wahrsten Sinne des Wortes) Unterstützung wegzukriegen sein.

himisk71 am 09 Apr 2019 20:19:30

Bodimobil hat geschrieben:Würde ich auch nicht so bezeichnen - eher ungünstiges Preis / Leistungsverhältnis :lol:
Wer den Schaden hat brauch für den Spot nicht zu sorgen

Ich habe an meinem 15 Jahre alten Mobil auch ab und zu etwas knarzen wenn ich über unbefestigte Wege fahre. Aber hier war ja nicht ein Knarzen während der Fahrt sondern Knarzen beim Auftreten im Bereich des Übergangs gemeint. Da sollte man schon unterscheiden.

Gruß Andreas

Während der Fahrt ist alles eigentlich ziemlich ruhig, da kann ich nichts sagen. Wie gesagt, nur beim Betreten des bestimmten Bereiches.
Das "Billig" könnte ich meiner Ansicht nach auch auf andere Hersteller in diesem Preisbereich beziehen, als Vergleich hatten wir einen Hobby Optima de Luxe mal ausgeliehen, der ist in Materialwahl/Verarbeitung eigentlich ähnlich gewesen. Und Dethleffs durch viele Messebesuche und nähere Betrachtung fand ich auf den ersten Blick sogar schlechter verarbeitet. Alles subjektiv natürlich und aus Amateursicht!
Aber wie auch immer die Materialien sind und ob 30.000,- oder 55.000,- / fehlerfreie Ware sollte man erwarten können denke ich.

himisk71 am 09 Apr 2019 20:25:48

kurt2 hat geschrieben:Da es aber offensichtlich auch "quietsch- und knarzfreie" Exemplare der Gattung Wohnmobil gibt sollte das Geräusch durch entsprechende (im wahrsten Sinne des Wortes) Unterstützung wegzukriegen sein.

Ich habe es jetzt auf die Liste gesetzt (Die momentan leider immer länger wird..) und werde es, wie die meisten von Euch es auch empfohlen haben anmahnen. Da ich das ja in egal welcher Knaus Werkstatt machen lassen kann, kommt das mit 1,2 anderen Sachen auf den Teil den ich eher hier in der Nähe machen lasse. Es sei denn, morgen hat die Werkstatt meines Lieferanten einen Glückstag und es ist schnell zu beheben. Wobei ich dort eher das Gefühl habe, es könnte dann noch schlimmer werden..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rundumbeleuchtung und Begr- muss die funktionieren - Pflicht
Fehlkauf Mini Heki Style bitte um Rat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt