|
Moin, ich habe eine Solaranlage und einen Ladebooster. (Regler Mpp250 VCC 1212/45 beides Votronic) Beides direkt auf die AufbauBatterie Jetzt das szenario. AB ist leer. Die Sonne scheint. Jetzt starte ich den Motor und fahre los. Die Solaranlage liefert schon vor Motorstart die 14,7V auf die AB. Mit dem Motorstart liefert der LB auch die 14,7V auf die AB. Oder nicht? Beide Geräte messen ja anhand der V der AB den ladezustand. Wenn jetzt beide 14,7V an die AB schicken, wie kann dann der Ladezustand ermittelt werden. Oder geht der LB sogar von einer Volladung aus und liefert keinen Strom mehr. Da noch alles einfach zugänglich ist kann ich da noch was umbauen. Wenn da ein Trennrelais in der Solaranlage angesagt ist kann ich das noch leicht einbauen. Wenn das nicht erforderlich ist, ist es natürlich um so besser. Ich habe die Frage auch schon an Votronic geschickt aber noch keine Antwort erhalten. Hoffe das ihr da ein wenig klarheit schaffen könnt. Gruß Wolfram Hallo Ich habe selben Aufbau. Manchmal stören sich Solarregler und Ladebooster gegenseitig. Daher habe ich mir angewöhnt, auf längeren Fahrten den Solarregler auszuschalten. Den Rest müssen die Profis erklären. Viel Glück Hi, ich hab einen sehr ähnlichen Aufbau. 300W Solar an Votronic MPPT und 45A-Büttner Booster, beide als AGM2 geschaltet. Dazu einen Blue-Battery den ich regelmäßig zum Aufzeichnen nutze. Ab ca. 72% SoC fährt der MPPT die Leistung zurück und stellt bei ca. 77% SoC die Arbeit grundsätzlich ein. Darunter addieren sich die Ladeströme. Du brauchst also nichts machen, solange alles ordentlich angeschlossen ist. Moin, und dank euch beiden! Zwei man und schon zwei meinungen. :lol: Vom verständniss her stimme ich ??? zu und würde das trennen. Die erfahrung von Charly ist das gegenteil. Hmmmm würde natürlich sehr gern auf eine trennung verzichten. Aber den Booster seinen Sinn und Leistung zu nehmen wär natürlich fatal. Gruß Wolfram
Ich sehe das nicht als zwei Meinungen sondern als Feststellung und Beschreibung. Ich habe nur das präziser beschrieben, was ST selbst festgestellt hat. (Wobei es kein gegenseitiges "stören" ist) Man kann natürlich den SR abschalten, aber lt. meiner Beobachtung macht er das selbst. Warum also eingreifen? Moin Charly, einer machts der andere nicht. Ob Feststellung und Beschreibung ist doch egal. Hast du mal das von mir erdachte Szenario beobachten können? Also volle A bei leerer AB vom LB troz leistung vom SR. Ich meine in der beschreibung gelesen zu haben das die Regler eine steigende Ladekurve haben. Also erst schauen und danach regeln. Deshalb ja auch meine Frage wenn der SR mit vollen 14,7V läd und der LB dazu kommt. Gruß Wolfram Ach siest. Du hast ja einen Blue-Battery. Bist du damit zufrieden? Liebäugle auch mit dem Teil. Fehlt nur die Genehmigung der Regierung. Gruß Wolfram
Vermutlich meinst du die Spannung? Das ist doch normal für jede Ladung. Ja, der BB ist ne feine Sache. Da hat Kai ganze Arbeit geleistet und mir durch die Auswertung etliche Fragen beantwortet. So sieht das aus wenn Booster und Solar zeitgleich laden. Sieht wild aus, liegt aber daran, dass Brücken, Bäume Schilder immer mal wieder für Schwankungen sorgen. Gelb = Ladung der Batterie, Blau = Solarstrom ![]() Das sieht gut aus. Leider kann ich die Werte am Rand nicht lesen. Der Zacken nach unten. Gibt es da eine erklärung für? Wie hoch war die Leistung vom Booster? Ja den Blue Battery hätte ich schon gern. Kann mir das sehr gut vorstellen am Tab von der Navigation mal eben umschalten und schauen was die Ladung so macht. Und dann das ganze noch aufzeichnen. Nur soll das mit dem android etwas hinterherhängen. Aber das kann ja noch kommen. Gruß Wolfram
Ja, gibt es .... Motor aus = Booster aus :lach:
Die max.Gesamtladung war 50.17A, wobei 8,08A vom MPPT kam und zeitgleich ein Verbrauch durch Handy, Headunit & Co gegeben war. (45A+8,08A-50,17A=Verbrauch) OK Motor aus. Hatte ich mir schon gedacht. Dann läd deine Solaranlage mit einer anderen Spannung wie der LB. Sehe ich das richtig? Die Spannung geht ja runter beim Tanken. Sollte die Spannung mit voller werdener Batterie nicht auch sinken? Es sieht ja so aus als wenn die noch steigen würde. Gruß Wolfram Hallo Wolfram, soweit sieht es doch eigentlich nihct schlecht aus. Aber zur Erklärung. Der SR startet morgens mit der IUoU Kennlinie. Also zuerst mit einem Konstanten Strom, bis die Spannung auf einen gewissen wert ansteigt. Nennen wir das mal Us. Auf dem Wert bleibt er dann xStunden, oder bis der Strom unter einem bestimmten Wert geht. Das passiert wenn die Batterie ziemlich voll wird. Jetzt schaltest du deinen Motor ein, der Booster beginnt mit seiner Kennlinie. IUoU also Konstanter Strom bis die Spannung Ub erreicht. Was bei dir direkt nach dem einschalten passiert und lädt mit dieser Spannung, bis der Strom unter den eingestellten Wert fällt. Wie Wolfram schon sagt, scheint dein SR auf eine andere Spannung eingestellt zu sein, oder hat wegen der Zeit die Spannung schon runtergefahren. Daher kann der Sprung in der grünen Linie kommen. Aber der Akku wird doch schön von SR und Booster geladen. Wenn die sich stören würden, müsste ja ein Strom nicht da sein, oder negativ. (Was dabei nicht gehen kann.) Wo sollte die Störung sein? Gruß, Michael
Die Spannung geht runter weil von den 5,x A vom Solar nur noch 2,x A überbleiben, da das Radio, Handy & Co. weiterhin lief. Da geht der Regler einfach nicht auf hohe Spannung. Zu dem Zeitpunkt hatte die Batterie einen SoC von 48% und die Spannung war bei 12,7V. Als der Booster wieder gestartet wurde, war die Spannung bei 13,8V.
Nein ... steigen. Erst mit der Erhaltungsladung sinkt die Spannung wieder.
Hier habe ich mich etwas vertan. Es passiert bei dir nicht direkt nach dem einschlten, sondern erst nach der Hälfte des Diagramms. Da wo der Strom schnell runtergeht, und auch der SR aufhört zu laden. Trotzdem, entweder der SR und der Booster sind auf unterschiedliche Werte eingegangen, oder der SR hat vor dem einschalten des Mootrs schon die Uo Phase verlassen, durch eine zu lange Zeit, und würde die Batterie nicht voll bekommen. Was hast du denn für Batterien? Und was hast du an den Reglern eingestellt? Gruß, Michael Hmmm du hast doch auch die super Bleikristallbatterien. Sollte da die Ladespannung nicht 14,7V sein? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? Muss mir noch mal die Ladekurve anschauen. Gruß Wolfram
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde denken, solange der SR noch lädt, sollte die Spannung nicht sinken. Es sei denn, du hättest einen höheren Verbauch als der SR lädt. Gruß, Michael Nochmal zurück zum Anfang... ;)
Zuerst liefert die Solaranlage einen Konstantstrom, bzw. den maximalen Strom den sie liefern kann, bis die Spannung auf 14,7V gestiegen ist.
Der Booster liefert auch erstmal seinen Konstantstrom, bis die 14,7V erreicht ist. Wenn sie im Einschaltmoment erreicht wird, dann geht es in der Konstantspannungsphase weiter (bei beiden)
Jein, sie messen den Ladezustand nicht. Sie laden einfach soweit, bis die Spannung (14,7V) erreicht ist, mit dem maximal möglichen Strom.
Wenn die Spannung 14,7V erreicht hat, wird die Spannung darauf begrenzt. Es wird immer noch der maximale Strom gelifert. Nur kann die Batterie an der Stelle nicht den gesamten Strom der geliefert werden könnte mehr aufnehmen.
Der LB liefert quasi immer Strom, die Batterie nimmt den nur nicht auf, wenn sie voll ist.
ist nicht erforderlich. Gruß, Michael Moin Moin Soweit ist das klar. Also geht beides direkt auf die Batterie und gut. Ist nur doof wenn man keinen Batteriecomputer hat um das auch mal zu kontrollieren. Aber da werde ich die Regierung noch beknien. Der BlueBattery scheint da schon eine gute Wahl zu sein. Aber Charly was ist mit den 14,7V? Zu dem Diagramm hab ich da auch noch eine Frage. Ich vermute mal das du das Signal vom SR in den BB einspeist und das Kabel der Solaranlage hinter dem BB hast. Also siehst du einmal den Wert der Solaranlage getrennt von der Gesamtleistung. Hat das einen bestimmten Grund? Wär es nicht besser die Solaranlage vor den BB zu legen? Oder ist das einfach nur so entstanden? Bin mir nicht sicher was interessanter wär. Gesamtertrag oder gesplittet nach Lieferant. Gruß Wolfram
Hallo Wolfram, das hatte ich doch schon im ersten Beitrag geschrieben .... AGM2, also 14,7V
Beim BB ist es so, das er direkt vor dem (in meinem Fall) Minuspol sitzt. Zusätzlich geht vom BB ein Kabel, ähnlich wie bei der Solarfernanzeige, direkt in den Solarregler. So wird mir einmal der der Gesamtertrag, aber auch der Solarertrag dargestellt und aufgezeichnet. Will man nun wissen wieviel der Booster liefert, zieht man vom Gesamtertrag den Solarertrag ab. Voraussetzung dafür ist, ein Verbrauch von 0A, oder, wenn der Verbrauch konstant ist, addierst du ihn wiederum. Nimmst du die Werte unten, kommst du z.B auf einen Verbrauch von 2,91A (50,17A(Gesamt)-8,08A(Solar)=42,09A(Booster-Verbrauch) Das kann in man meinem Fall nur als Zirka-Wert nehmen, da der Verbrauch variiert (z.B zurückgehender Strombedarf für die Handyladung)
Warum das nur ca. ist siehst du z.B an diesem Tabellenausschnitt. Dort habe ich mit anfänglich 3,1A Verbrauch gerechnet. ![]() Der Booster hätte demnach zw. 44,96A und 46,90A geschwankt ... und das innerhalb von 4 sec. Das glaube ich nicht. Die letzte Spalte ist von mir, nicht vom BB. Man sollte den BB aber auch nicht zu akademisch betrachten. Er ist an tolles, zentrales Instrument um seinen Energiehaushalt im Blick zu behalten, aber kein Gerät, was bei der dritten Stelle hinterm Komma noch zu 100% korrekt anzeigt. Für mich unverzichtbar, für andere obsolt. Ich möchte nicht ohne fahren, weil allein schon die Beruhigung meiner Frau bzgl. des Batteriestandes enorm viel wert ist. Außerdem ist es eine tolle Spielerei die viele Antworten gibt. So z.B der Abfall des Stromes nach dem Stopp. Jetzt weiß ich wenigstens, dass meine Lima(Verkabelung) wohl nicht mehr die beste ist und der Booster deswegen die Leistung zurück gefahren hat. Während der Fahrt hätte ich das so nie beobachten können und meine Frau schaut sich lieber die Landschaft an, als alles zu protokollieren.
Nein, der BB gehört wie jeder BC als letzte Instanz auf den Batteriepol. Moin Charly, sorry das ich dich noch mal nerve. Ich habe mir die Ladelinie von meinem Votronic 1212/45 angesehen. Bei mir ist 14,7V AGM1 aber das kann sich ja geändert haben. Jedenfalls sollte da die Ladespannung bei 20° 14,7V betragen. In der U1 Phase sollte dieser Wert erreicht sein. In U2 dann 13,5V Du schreibst ja das bei dir der Wert bei 13,8V lag und in der Grafik kann man auch keine veränderung der V erkennen. Irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Oder ist die Grafik da zu grob in der Auflösung das man den Anstieg nicht sieht? Gruß Wolfram Nur kann kurz, weil ich schon wieder auf dem Sprung bin. ![]() Gleiche Werte, aber nur die Spannung dargestellt. AGM1 AGM2 ... das waren mal 14,4 und 14,7V ... aber da macht mittlerweile auch jeder was er will. Fraron hat damit angefangen. Die 13,8V waren auf dem Weg zu 14,7V Moin Charly, ja super! Das beantwortet alles. Danke Gruß Wolfram Noch ergänzend zu Wolframs Frage warum der Solarregler über BB zur Batterie gegen sollte: der Solarregler gibt als Datensignal den gesamten Solarladestrom aus, jedoch wird bei angeschlossenem Nebenladeausgang zur Starterbatterie bis zu 1 A (Büttner 2 A) abgezweigt. Somit ist es genauer, wenn der Solarladestrom zur Bordbatterie mit erfasst wird (und nicht der angegebene Solarstrom aus dem Datensignal 1:1 virtuell dazu gerechnet wird). ☀️Kai Hallo Kai, Danke für die Ergänzung.
Zumindest lt. den aktuellen Datenblätter stimmt deine Aussage bzgl. Starterbatterie-Ladestrom nicht mehr. Beide Marke haben 1A LS. Bei euren Überlegungen und Messungen geht ihr immer von halbwegs leeren Akkus aus. Wenn die Spannung beim Start des Boosters aber schon über 13,8V liegt, geht mein Booster (Schaud121525) nur noch in den Erhaltungsladungsmodus. Ich kann mir nicht denken, daß das bei anderen Boostern anders ist, denn dadurch soll ja ein unnötiges Laden bei jedem neuen Zuschalten vermieden werden. Gruß Egon Moin Egon, das war ja meine Überlegung. Nur scheint es wenige zu geben die beides haben oder sie keine mittel haben das zu beobachten. Ich werde wohl nich umherkommen das ohne Schalter oder so zu verbauen und selber zu beobachten was passiert. Nur muss ich da einen Batteriecomputer haben um das wirklich zu sehen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der was dazu sagen kann. Gruß Wolfram Man kann das eigendlich ganz einfach überprüfen. Lade deinen Akku mit Landstrom bis er voll ist und auf Erhaltungsladung geht, oder mindestens bis auf 13,8V. Dann startest du bei noch angeschlossenem Landstrom den Motor und mißt die Spannung. Wenn jetzt die Spannung durch den Booster auf 14,7V steigt, könnte die Paralelschaltung funktionieren. Wenn nicht, mußt du wohl getrennt laden. So ist es zumindestens bei mir. Gruß Egon |
Anzeige
|