aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gel und Lifepo4 zusammenschalten?

Gast am 17 Apr 2019 14:32:08

Hallo

Frage in die Runde, kann man eigentlich eine 180Ah Gel und eine 100Ah lifepo4 zusammenschalten und so betreiben wie zwei Gel Batterien?

Gruß Merle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 20 Apr 2019 07:59:01

Hallo Merle
Gehen tut alles, ob es Sinn macht ist eine andere Frage.
Ist das eine 180 Ah Battrie oder 2.
Wie gut stehen die noch im Futter.
Welche Lithium willst du verbauen.
Warum willst du so das machen.
Hast du Hochstromverbraucher.
Du siehst es gibt eine Menge Fragen. Wie soll man eine Antwort auf deine Fragen wissen, Wenn du den Kopf mit den Daten ausgefüllt hättest, könnte man nachschauen. Wollte ich nur Los werden.
Aber als Tipp. Schau dir mal die Ladevorschriften einer GEL an. Vergleiche sie mit den Ladevorschriften des Lithiumaccus.
Gruss Franz

marmarq am 20 Apr 2019 08:42:20

Vlt hilft Dir das hier weiter, Klick den --> Link

Es geht zwar um AMG, die Machart ist ähnlich.

Lb Gr mani

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Apr 2019 22:04:45

Danke ich gebs auf

Acki am 21 Apr 2019 07:11:25

Merle9 hat geschrieben:Danke ich gebs auf

Warum?
Weil Leute ohne praktische Erfahrungen irgendwelche Überlegungen für DICH anstellen?
Hier der erste Thread mit etlichen Stimmen, die das Ganze im Einsatz haben --> Link
Meine Versuche wurden ja oben verlinkt. Sie finden mit einer Nassbatterie statt - geplant ist aber auch die Kombination Li-Gel!

Stocki333 am 21 Apr 2019 08:37:04

Hallo Merle
Gibst du immer so schnell auf. Die paar Fragen zu deinem Vorhaben sind nicht aus der Luft gegriffen. Sie sollen nur einen Überblick geben, was IST - Zustand ist.
was spricht eigentlich gegen diesen Akku? LIONTRON 12.8V 100Ah Lithium LiFePO4 mit BMS ich würde mir gern 2 x 100 Ah davon einbauen
Platz ist da und man kann die alte Installation behalten. Oder sehe ich da was falsch?

Dies hast du in einem anderen Fred geschrieben. Ich habe nicht gefragt, ob du auch Platz hast dafür. ;D
Das du jetzt auf eine Batterie umschwenkst, dafür habe ich viel Verständnis.Ist ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.
Ist das eine 180 Ah Battrie oder 2.
Wie gut stehen die noch im Futter.

Es macht meines erachten keinen Sinn Batterien die am Ende Ihrer Lebensdauer sind, in ein Hybridsystem einzubinden. Das wollte ich mit dieser Frage wissen. Sind die noch in einen Guten Zustand, ist deine Überlegung nicht verkehrt. Sind die am Ende einfach eine 2 Li dazu, und gut is.
Aber als Tipp. Schau dir mal die Ladevorschriften einer GEL an. Vergleiche sie mit den Ladevorschriften des Lithiumaccus.

GEL sollten einige Std auf 14,4 V laufen, um Voll zu werden. Lithium dagegen sollten, wenn voll, auf Erhaltungsladung gehen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. Das Risiko sehe ich alls sehr gering ein, für die Li. sie auf dieser Spannung zu halten. man muß es ja nicht dauernd machen. Hast du eine Solaranlage könnte man das mit einem Passenden Regler automatisieren. zB.einfach einmal in der Woche über mehrere Std auf 14,4 V zu gehen. Die Gel werden sich sicher freuen.

Und noch etwas zum Schluss. die Temperaturproblemmatik von normalen LiFePO4. Hier spricht viel für ein Hybridsystem. Damit gehst du diesem Problemkreis aus dem Weg. Richtige Verschaltung vorausgesetzt. Fällt eine Einheit aus hast du immer noch die Zweite zur Verfügung. Also sind deine Ideen nicht aus der Luft gegriffen. Und wenn die Randbedingungen passen warum nicht.
Mit den technischen Daten die die Händler herausgeben, stehe ich auch manchmal auf Kriegsfuß. Heißt aber für dich, du brauchst schon einen gewissen Pioniergeist. Und Beispiele für funktionierende Anlagen gibt es hier schon einige.Auch ich verwende eine AGM parallel zu einer Winston, wenn auch aus einen anderen Gesichtspunkt. und das schon seit 3,5 Jahren.
Sollte ich mit meiner ersten Antwort dir auf die Zehen gestiegen sein. war das nicht meine Absicht. Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.
Gruß Franz

vpower am 07 Mai 2019 19:51:23

Ich versuch echt zu verstehen warum man sowas überhaupt tun sollte.Entweder gel lassen oder vernünftig auf Li umbauen.

Joachim170 am 07 Mai 2019 20:11:00

Hallo vpower,
Um mit den Vorteilen beider Welten (Blei und LiFePo) die Nachteile beider Welten zu kompensieren.
--> Link

gruß Joachim

Acki am 07 Mai 2019 20:54:10

vpower hat geschrieben:Ich versuch echt zu verstehen warum man sowas überhaupt tun sollte.Entweder gel lassen oder vernünftig auf Li umbauen.

Wenn es Dich tatsächlich interessiert, dann könntest Du die beiden links weiter oben verfolgen und damit Theorien und Erfahrungsberichte von Anwendern aus diesem Forum "erleben"!

andwein am 08 Mai 2019 17:20:08

vpower hat geschrieben:Ich versuch echt zu verstehen warum man sowas überhaupt tun sollte.Entweder gel lassen oder vernünftig auf Li umbauen.

Du kannst Hymer fragen, die tun das auch. Aber auch hier gibt es Antworten!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira Bord Control 2007 funktioniert nicht richtig
Ladebooster WA 121525
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt