rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverbrauch VIEL zu hoch !?

maddin am 21 Dez 2008 12:07:10

Hallo Wintercamper,

mir ist in meinem Womo, Bürstner Levanto A-530 mit nur 6 Meter länge eine Truma C 6002 verbaut. Womo Bj. 2006. Etgentlich mehr als ausreichend, da die Heizung normalerweise in ein 8 Meter Womo verbaut wird.

Wir fahren auch in dieser Jahreszeit an den Wochenenden umher.

Noch ist es ja nicht so kalt. Aber, kann es sein das man von Freitag abend, 17.00 Uhr bis Samstag Abend 22.00 Uhr 11 Kg Gas verbläst? Da hat die Duomatik auf die 2. Flasche umgeschalten. Beide Flaschen waren VOLL!
Das ist mir schon das letzte mal aufgefallen so das ich es dieses mal beobachtet habe.
Wir haben im letzten Februar des öffteren bei -12°° Grad in Bad Windsheim gestanden und ich hatte nicht den Eindruck das ich da sooo viel verbraucht hatte. Kann aber auch täuschen, da ich darauf nicht so geachtet hatte.

Wir heizen nicht auf volle pulle!
Wir stellen die Heizung auf 7 - 8 (ca. 21°° Grad) ein, sie stellt sich auch bei erreichen der Themparatur hörbar zurück. Wenn wir das Womo verlassen zum spazieren oder essen gehen, wird auf "5" (ca. 15°° Grad) zurückgeschaltet.

Jetzt habe ich Sorge, wenn wir 8 Tage in den Skiurlaub fahren, das ich /Tag 1 Flasche Gas verpulvere. Da gehts mir um die Schlepperei!

Wer von euch hat Erfahrung mit der C-6002 ?

Danke schon mal, Maddin

:tannenbaum:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Dez 2008 12:47:10

Eines scheint fest zu stehen das Gas verschwindet irgendwo, denn verbraucht kann es in dieser kurzen Zeit und bei diesen Temperaturen wohl nicht werden. Ich würde mal alle Anschlüsse mit einem Gas-Leckspray prüfen, schon zur eigenen Sicherheit, und wenn alles dicht ist den TRUMA Service anrufen ob bei der Heizung etwas sein kann.
Modell und Serien Nr. zurecht legen.

Lancelot am 21 Dez 2008 12:49:47

11 kg Gas pro Tag :?:

Ist wirklich VIEL zu hoch, da kann was nicht stimmen ... "normal" wäre vielleicht 1 Flasche alle 3-4 Tage, wenn´s richtig kalt wird auch alle 2-3 Tage ...

Ich würde das mal vom Fachmann überprüfen lassen, evtl. ist da was undicht ...

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Dez 2008 13:05:48

Ich würde mal beim Gas kaufen eine alte Personenwaage mitnehmen und die Flasche wiegen, da gibt es Schlitzohren die verkaufen Dir Flaschen die nicht ganz gefüllt sind :D :D

Beduin am 21 Dez 2008 13:31:25

? hat geschrieben:Ich würde mal beim Gas kaufen eine alte Personenwaage mitnehmen und die Flasche wiegen, da gibt es Schlitzohren die verkaufen Dir Flaschen die nicht ganz gefüllt sind :D :D

Ist mir auch schon passiert :!:
Da war die volle, neu gekaufte Gasflasche bei minus 10° nach einem Tag, natürlich mitten in der Nacht leeeeeeeeeeeeeer, weil das eh der Abreisetag war hatten wir natürlich, weil die andere Flasche ja ihr 3 Tage hielt, diese nicht mehr gewechselt.
War sehr ungemütlich :evil:

oldpiter am 21 Dez 2008 14:04:33

Hallo, maddin
Ist die Flasche auch wirklich leer :?:
Bei kalten/niedrigen Themperaturen kann eine Gasflasche mit ungünstigem Mischungsverhältnis u.U. noch reichlich Flüssiggas haben, aber gasförmig nichts mehr abgeben. :roll:
In den Flaschen ist immer ein Gemisch von Butan und Propan.
Butan verflüchtigt sich auch noch bei starker Kälte, Propan verweigert sich schon bei wenigen Plusgraden. :?
Im Winter haben die Flaschen etwa 80 % Butan und 20 % Propan.
Aber was ist, wenn die Flasche noch von der Sommerabfüllung ist?
Wiege die angeblich leere Flasche mal nach. :wink:

Peter

Gast am 21 Dez 2008 14:11:22

oldpiter hat geschrieben:In den Flaschen ist immer ein Gemisch von Butan und Propan.
Butan verflüchtigt sich auch noch bei starker Kälte, Propan verweigert sich schon bei wenigen Plusgraden. :?

Hallo Peter,

ist das nicht genau umgekehrt?

Gast am 21 Dez 2008 14:17:14

Truma gibt für die C 6002 einen Gasverbrauch vom 170 - 480 g / h an.
Wenn man innerhalb von 29 h 11 kg verbraucht, kommt man auf ein rechnerisches Mittel von knapp 380 g / h.
Theoretisch also im möglichen Bereich.
Dennoch würde ich mir die Tipps meiner Vorredner zu Herzen nehmen:
alles auf Dichtheit prüfen (lassen), die "leere" Flasche wegen evtl. Restinhalt wiegen und in Zukunft die vollen Flaschen vor Inbetriebnahme nachwiegen....

Viele ,
westy75

Gast am 21 Dez 2008 17:06:15

Schimisbella hat geschrieben:
oldpiter hat geschrieben:In den Flaschen ist immer ein Gemisch von Butan und Propan.

Hallo Peter,

ist das nicht genau umgekehrt?

Stimmt ! Im Winter sinds 80% PROPAN wegen des niedrigeren Siedepunkts.

oldpiter am 21 Dez 2008 20:19:34

:oops: wie gut, dass ihr aufpasst. Natürlich genau umgekehrt :!:
Propan gut bei Kälte, Butan schlecht. :ja:
Es bleibt bei ungünstigen Mischungsverhältnissen Butan in flüssiger Form in der Flasche :?

maddin am 21 Dez 2008 21:32:13

Danke für eure Tips.
-Flasche ist SICHER leer. Hab Rest abgelassen.
-Waage nehm ich morgen mit. Schliess ich aber aus weil ich gesehen habe das sie komplett weiß anlief, als ich sie angeschlossen habe. Eisbildung.
-Undichtigkeit? Macht mir keine Angst?!?! Habe aber nix gerochen ?!?! Werde nach Wechsel der Flasche mal die Gasflaschen-Druck-Uhr beobachten ob sie nachlässt. Beide Flaschen anschliessen, beide aufdrehen, Druckregler ablesen, beide Hähne zudrehen, nach 10 Min Druck kontrolieren. Richtig?

:roll:

CarlosW am 22 Dez 2008 10:18:44

Hallo

ich habe die Truma 6002 in einem 7.25 Meter Mobil, auf Stufe 5-7 , seit letzten Donnerstag am laufen , 2-3 Tage wird sie sicher noch laufen.

Ich werde berichten wieviele Tage die Flasche hält .

Carlos

Ziggi am 22 Dez 2008 10:30:35

Hallo Maddin,

wenn aus einer Gasflasche resp. Sauerstoff-Flasche zu schnell Gas bzw. Sauerstoff entnommen wird, vereist sie!

lg Ziggi

RaiWo am 22 Dez 2008 11:57:55

Hai!
@ maddin:
Genau. So kann man prüfen, ob die Anlage dicht ist. Mach ich immer wieder mal zwischendurch.
CU
Wolf

gespeert am 23 Dez 2008 15:31:02

Wie, die Flasche vereiste sofort nach dem Anschließen???
Das ist dann nicht normal, da das auf ein Leck hindeutet (Druckminderer defekt??? Bläst evtl. zur Sicherheitsbohrung (Überdruck druch internen Fehler!!) hin ab!!!!) und somit die Entnahme zu hoch ist.

Wenn die Flasche nach einiger Betriebszeit weiß wird, ist das hingegen normal.

emmkah am 23 Dez 2008 21:59:41

hmmmm,
Propan / Butan hat einen Heizwert von um die 13,8kWh/kg.
Also stecken in der Flasche 11* 13,8 = 152kWh.

Wenn die Flasche in 29h entlleert wurde und die Heizung einen Wirkusngrad von 90% hat, bedeutet dies eine mittlere Heizleistung von (152/29)*0,9 = 4,7kW.
D.h., die Truma 6002 (2.000/4.000/6.000W) müsste ständig brennen und immer zwischen Stufe 2 und 3 hin und herschalten.
Damit könnte man bei 0°C auch ein älteres EFH heizen...

Eura665HS am 24 Dez 2008 02:16:02

Ich würde auch mal die Dichtigkeit checken.

Seit ich leider von der alten Duomatic L Plus auf die DuoControl umgestiegen bin halten meine Gasflaschen auch länger...

Die Duomatic hatte ein Leck im Rohr zwischen Überwurfmutter und Anfang Druckregler. Dort ist eine kleine Sicke - und bei mir sprudelte da lustig Gas aus. So lustig fand ich das garnicht. Vor allem weil ich meinem Händler schon bei Fahrzeugerwerb gesagt hatte, dass es im Gasflaschenkasten immer etwas nach Gas riecht. Der meinte das sei normal - die Gasschläuche seien halt nicth geruchsdicht und würden den Geruchssstoff durchlassen. Völliger Schwachsinn.

Hätte ich nur vorher schonmal den gesamten Druckminderer mit Lecksuchspray eingeschäumt...

RaiWo am 24 Dez 2008 11:24:36

Hai!
Wir hatten mal einen Gasfachmann auf unserem Dauerplatz. Dieser hatte auch die Zulassung von Truma, Gasanlagen einzubauen.
Der machte auch die Dichtigkeitsprüfungen. Bei einer dieser Prüfungen hat sich herausgestellt, daß die 2 (zwei) Jahre alten Regler der Duomatic undicht waren. Diese Prüfung hat vorher und nachher KEIN Prüfer mehr vorgenommen!!!
Von ihm kam auch der Rat, sämtliche Gasgeräte regelmäßig mit Gas zu "fluten" bzw. anzustellen, weil nämlich bei langem Nichtgebrauch die einzelnen Membranen in den Geräten porös werden könnten.
CU
Wolf

maddin am 24 Dez 2008 13:13:09

gespeert hat geschrieben:Wie, die Flasche vereiste sofort nach dem Anschließen???
Das ist dann nicht normal, da das auf ein Leck hindeutet (Druckminderer defekt??? Bläst evtl. zur Sicherheitsbohrung (Überdruck druch internen Fehler!!) hin ab!!!!) und somit die Entnahme zu hoch ist.

Wenn die Flasche nach einiger Betriebszeit weiß wird, ist das hingegen normal.

Nein, sofort nicht, aber nach einiger Zeit sieht man das schon.
Ich habe gestern mal den "Drucktest" wie beschrieben gemacht. Über nacht hab ich grad mal einen Strich von der Uhr an Druck verloren. Ich denke das diese Sache nun mal schon Positiv ist. Jetzt könnte nur noch "wenn!!!" eine Undichte Stelle im System sein.
Leider habe ich auf Grund der Feiertage wohl, keinen Techniker von Truma ereicht.
Jetzt heist es /Tag ne Flasche Gas schleppen.

:mukkies:

Annette & Uwe am 24 Dez 2008 15:15:18

Wir hatten dasselbe Problem mit unserer 6002 !!!!!

Im Sommer nur Kühlschrank an und nach 4 Wochen 2 - 11er leer.
Ich Herbst mit ein wenig heizen 1,5 Flaschen am Wochenende.

Truma hat neue Sicherheitsschläuche rausgerückt.
Habe dann noch eine Dichtheitsprüfung machen lassen

Beim letzten WoMo -Treff in Greven lief die Heizung von Do. Abend bis So. Mittag
Jetzt war nur ca. 1 Flasche fast leer.

--> Link

turbokurtla am 24 Dez 2008 16:14:23

maddin hat geschrieben:
Ich habe gestern mal den "Drucktest" wie beschrieben gemacht. Über nacht hab ich grad mal einen Strich von der Uhr an Druck verloren. Ich denke das diese Sache nun mal schon Positiv ist.

Ich hoffe Du hattest alle Absperrhähne offen, denn sonst misst Du nur bis dorthin.
Kurt

maddin am 26 Dez 2008 20:38:53

turbokurtla hat geschrieben:
maddin hat geschrieben:
Ich habe gestern mal den "Drucktest" wie beschrieben gemacht. Über nacht hab ich grad mal einen Strich von der Uhr an Druck verloren. Ich denke das diese Sache nun mal schon Positiv ist.

Ich hoffe Du hattest alle Absperrhähne offen, denn sonst misst Du nur bis dorthin.
Kurt

natürlich waren sie zu. sonst kann ich ja nicht den druckabfall feststellen.
wenn ich die hähne offen lasse, würden bei einer undichtigkeit die flaschen lehr laufen. die dichtheit muss ich in einer fachwerkstatt prüfen lassen.

martin

turbokurtla am 26 Dez 2008 22:18:54

Quatsch, das ist falsch.
Nur so gehts:
Alle Absperrhähne öffnen-Flasche aufdrehen-Anlage steht bis zu allen Endverbrauchern unter Gasdruck-Flasche zudrehen-Manometer beobachten-nach 1 Stunde vergleichen.
Sollte der Druck abfallen, kann man kann die Suche noch auf einen Verbraucher eingrenzen, indem man das Gleiche nochmal mit geschlossenen Absperrhähnen macht. Nach kurzer Zeit einen Absperrhahn nach dem anderen öffnen. Eine zweite Person beobachtet das Manometer. Bei einem Leck in der Kocherleitung würde das Manometer dann beim Öffnen dieses Absperrhahnes einen Ruck nach unten machen.
Genau so sucht ein Monteur bei der Gasprüfung ein ev. Leck.
Alerdings nicht mit 30/50 mb durch den Regler, sondern mit 150 mb ohne Regler und Druck durch die Pumpe.
Und so wie Du es gemacht hast, prüfst Du ein 2 oder 3 m langes Gasrohr bis zu den Absperrhähnen, sonst nix.
Kurt

wolly2005 am 27 Dez 2008 15:06:48

hallo aldpiter woran erkenne ich eine sommergas und eine wintergasflasche ??? habe auch erst seid april ein Womo hymer B654 baujahr 2001 bin für jeden rat dankbar mfg. wolly aus dem raum koblenz

Leser am 27 Dez 2008 15:49:24

wolly2005 hat geschrieben:hallo aldpiter woran erkenne ich eine sommergas und eine wintergasflasche ??? habe auch erst seid april ein womo hymer B654 baujahr 2001 bin für jeden rat dankbar mfg. wolly aus dem raum koblenz

Hallo,
leider erkennt man das gar nicht, ist wie mit dem Winterdiesel.

Leser

maddin am 02 Jan 2009 22:44:21

Zwischenbericht!...
wir sind nun seit den 26.12. in Hindelang und Umgebung unterwegs. Tags über ca -1° Grad, nachts ca. - 5° Grad.
Fazid:knapp 2 Tage /11 Kg Flasche. Ich habe gezielt Leute mit größeren Womos (über 8 Meter) angesprochen. Alle meinten, 2 Tage VOLL durchheizen 1 Flasche ist NORMAL. Ich glaube nicht das bei meinem 6 Meter Womo nach fast 2 Tagen das gleiche gelten muss. Zuhause wird die Heizung einer Durchsicht unterzugen. Ich habe gehört das man die Heizung auch "einstellen" kann. Evtl. ist die Flamme nicht korrekt eingestellt. Das kann auch zu einem höheren Verbrauch führen. Heizen tut sie aber super.

Ich danke euch allen für eure Beiträge. Tips und Anregungen sind immer dabei.

Ach ja...

Happy new Year!!! :love: :love: :love:

leob am 03 Jan 2009 00:48:57

Hallo Maddin

Ich las die Heizung bei ca 20 ° sehen auch wenn wir einige Std weg sind das wider aufheizen des kalt gewordenen Ww braucht bedeutend mehr Gas.
Außerdem ist es dann auch immer ungemütlich biss wider alle Holräume Kästen usw aufgeheizt sind.

Anfänglich hatte ich auch immer zurück gedrosselt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tresor im Wohnmobil
Hilfe-Innenleuchten beim Knaus Traveller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt