Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

220 Volt Gefrierbox während der Fahrt betreiben

joschi1 am 28 Apr 2019 15:52:12

hallo zusammen.
ist es möglich eine 220volt gefrierbox (100w,1,2A) während der Fahrt mit 12 volt betreiben?
was benötige ich dazu (evtl einen kauflink) und wie schlies ich das an?
hintergedanke ist für unseren frankreich urlaub tiefgekühltes fleisch usw mit zu nehmen und dieses dann schon während der fahrt zu gefrieren?
auf einem Stellplatz wär ja 220v Landstrom vorhanden aber auf den zwischenfahrten ohne hätte ich schon gerne die gefrierkette eingehalten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Womomax7 am 28 Apr 2019 15:55:50

Geht ganz einfach: Einen genügend starken Wechselrichter möglichst direkt an der Batterie anschliessen. Verstehe nicht ganz; das Tiefgefrorene einfrieren? Denke eher, tiefgefroren halten.

joschi1 am 28 Apr 2019 15:58:03

klar möchten wir das tiefgefrorene tiefgefroren halten.
--> Link
sowas in der art?? den zig anzünder mit polklemmen für die batterie anschliesen und gut ist?

Eichsfelder am 28 Apr 2019 16:01:44

Wir haben die Kühlbox von Dometic colfun CK 40D.
Die hat einen 12V Anschluss und einen mit 220 V. Der 12V Anschluss schafft es aber nicht, tiefgefrorenes bei konstant minus 18 Grad zu halten, sondern ehr kalte Getränke kalt zu halten. Wir lassen die Box während der Fahrt über den Wechselrichter laufen, damit klappt es auch mit minus 18 Grad...
Insgesamt kann ich diese Box empfehlen...

topolino666 am 28 Apr 2019 16:15:59

Hallo!

... den technischen Aspekt mal aussen vor lassend: WARUM willst Du Fleisch nach Frankreich in den Urlaub mitnehmen?

Auch Fleisch gibt es dort frisch / gefroren / frisch vom Metzger / abgepackt im Supermarkt / geschnitten / vormariniert / gehackt / günstig (Lidl und Co an jeder Ecke) / teuer / ......

:?:

Womomax7 am 28 Apr 2019 16:18:38

Zum vorgeschlagenen Wechselrichter: 300W könnte reichen; der Anlaufstrom des Kompressors ist das Kriterium. 500W Dauer wäre jedenfalls besser. ABER: das scheint ein "Quasi-Sinus" zu sein. Besser wäre auf jeden Fall ein reiner Sinus, da kannst dann bedenkenlos alle elektronischen Geräte daran hängen. Der Anschluss an Steckdose wie Zig. Anzünder ist wohl kaum möglich, da diese normalerweise nur mit 10A abgesichert sind. Das ist bei 100W über Wechselrichter zu knapp.

joschi1 am 28 Apr 2019 19:27:31

Warum?:
Wir wollen an die cote a zur (nizza usw) und da ich neuling was Womo fahren bin möcht ich jeden stress und zeit mit der futtersuche vermeiden, keine ahnung ob die lidels gut zu finden bzw anzufahren sind und wie oft es diese gibt, zumal mein schwager letztes jahr dort war u meinte das es auch im lidel teuer ist, so wie alles da unten.
möchte aber auch das mein junior während der fahrt 220v an der ps4 hatt :-)

Canadier am 28 Apr 2019 19:44:02

joschi1 hat geschrieben:Warum?:
....möchte aber auch das mein junior während der fahrt 220v an der ps4 hatt :-)

Jetzt muß du nur noch erzählen das die Expressomaschine auch während der Fahrt laufen soll!
Da wirst du aber mit dem von dir oben gezeigtem "Spielzeug" kein Glück haben!

Bodimobil am 28 Apr 2019 19:48:58

Ich halte das auch für quatsch Fleisch gefroren durch die Gegend zu karren.
Geh doch mal auf google maps und zoome auf den Großraum Nizza und suche dort nach Lebensmittel.
Dann wird dir das angezeigt: --> Link

Da muss man nicht lange suchen - Supermärkte gibt es an jeder Ecke.
Ausserdem haben die meisten Supermärkte auch Tankstellen an denen der Diesel meistens günstiger ist als an normalen Tankstellen.

Gruß Andreas

chrisc4 am 28 Apr 2019 19:54:37

joschi1 hat geschrieben:Warum?:
Wir wollen an die cote a zur (nizza usw) und da ich neuling was womo fahren bin möcht ich jeden stress und zeit mit der futtersuche vermeiden, keine ahnung ob die lidels gut zu finden bzw anzufahren sind und wie oft es diese gibt, zumal mein schwager letztes jahr dort war u meinte das es auch im lidel teuer ist, so wie alles da unten :-)

Nimm genügend Diesel mit, Tankstellen gibt es auch keine :juggle:
Nein im Ernst, es gibt dort keinen Notstand, es gibt fast in jedem Dorf mindestens einen Supermarkt mit entsprechenden großen Parkplätzen.
Dort bekommst du ausser Fleisch auch frisches Gemüse, Brot, Getränke und sonst alles. Bezahlen wie Zuhause mit EC Karte, Kredit Karte oder bar.
Wir erledigen Einkäufe auch oft per Fahrrad, sonst beim Platzwechsel mit dem Womo. Ich bleibe im Womo, Frau geht einkaufen. :)
Meistens kann man dort auch vergleichsweise günstig Tanken!
Das ganze Handling mit der Kühlbox ist unnötig kompliziert, die Gefahr dass das Fleisch doch vergammelt ist recht hoch.

Gruß
Hans

Taunuscamper am 28 Apr 2019 20:27:41

Sorry, aber wer nach Südfrankreich tiefgefrorenes Fleisch mitnehmen will, bleibt besser zu Hause und grillt in der Garageneinfahrt Würstchen von Lidl!

chrisc4 am 28 Apr 2019 20:48:58

Naja, jeder hat mal angefangen und wenn es noch keine eigenen Erfahrungen gibt, dann ist man eben etwas unsicher.
Ich denke dafür ist das Forum da, um Fragen zu stellen! :ja:

Gruß
Hans

Elgeba am 28 Apr 2019 20:51:19

Wenn ich am Meer bin käme ich nicht mal ansatzweise auf so eine Idee,da gibt es Meeresfrüchte wie es frischer nicht geht.Fleisch kaufe ich in F möglichst in einer Metzgerei,ist viel besser als das Zeug aus dem Supermarkt.

Gruß Bernd

klink_bks am 28 Apr 2019 20:55:29

chrisc4 hat geschrieben:Naja, jeder hat mal angefangen und wenn es noch keine eigenen Erfahrungen gibt, dann ist man eben etwas unsicher.
Ich denke dafür ist das Forum da, um Fragen zu stellen! :ja:

Gruß
Hans

:) Das sehe ich denn mal genau so :)

Und dafür mal einen Pluspunkt

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Stocki333 am 29 Apr 2019 06:48:06

möchte aber auch das mein junior während der fahrt 220v an der ps4 hatt

Investiere ein paar euro mehr. wenn du Pech hast, geht die PS4 an dem Billigsdorfer nicht oder das Netzteil gibt den Geist auf. Das ist dann erst die Katastrophe. :cry: :cry:
Und lass die Finger von WR mit "sinusähnlichen" Kauf dir einen reinen Sinuswechselrichter. Alles andere ist Schnee von gestern.Und kauf dir einen Leistungsklasse die um 1/3 mehr Leistung hat, als du benötigst. Verkable den direkt an der Batterie. Zigarrettenanzünder sind dafür absolut schlecht geeignet. Die halten dann nicht Lange. werden ziemlich warm. und grössere Sicherungen sind auch keine Lösung.
Gruss Franz

Sprintertraum am 29 Apr 2019 07:53:00

Volle Zustimmung an Stocki333. Genau so würde ich es auch machen und auch empfehlen. :ja:
Gruß

rkopka am 29 Apr 2019 09:35:58

Stocki333 hat geschrieben:Und lass die Finger von WR mit "sinusähnlichen" Kauf dir einen reinen Sinuswechselrichter. Alles andere ist Schnee von gestern.

Wenn es ein Kompressor ist (Motor), dann erst recht. Mit etwas Pech läuft er gar nicht oder braucht einen WR mit dem Vielfachen an Leistung. Ich habe einen 1000W sinusähnlichen WR an einem 50W Tiefkühlschrank getestet und ihn nicht zum Laufen gebracht. Hat immer abgeschaltet. Akku war stark genug.

RK

thomas56 am 29 Apr 2019 09:38:18

Kaufe dir eine vernünftige Kompressorbox die auf 12V und 230V läuft, z.B. Engel oder Waeco, die sind zwar in der Anschaffung teurer, man freut sich aber jeden Tag etwas vernünftiges gekauft zu haben. Die reinen 230V Kompressorboxen kann man zwar über Wechselrichter betreiben, brauchen dann aber massig Strom mit zusätzlichen Verlusten und da braucht man dann große Batterien um die Nacht zu überstehen.

Engel oder Waeco halten wirklich die Kühlkette mit Minus 20 Grad, bei den billigen Kompressor/Hybrid ist meist bei Minus 15 Grad Schluss.
Die Anlaufströme sind wie schon gesagt nicht zu verachten und würde selber mit einem Wechselrichter unter 1000W mit reinem Sinus gar nicht anfangen.

andwein am 02 Mai 2019 16:47:04

Bodimobil hat geschrieben:.. Geh doch mal auf google maps und zoome auf den Großraum Nizza und suche dort nach Lebensmittel. - Supermärkte gibt es an jeder Ecke. Ausserdem haben die meisten Supermärkte auch Tankstellen an denen der Diesel meistens günstiger ist als an normalen Tankstellen. Gruß Andreas

Ja, ein guter Hinweis an einen Neueinsteiger. Vor allem die Futtersuche über Smartphone. Wer natürlich kein smartes Phone hat verhungert halt (das war Ironie)
Gruß von einem anderen Andreas

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank ohne Gasbetrieb ?
ADRIA 590DS Bj 2002 KLIMA Welche??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt