Buddy am 12 Jan 2004 17:02:53 Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit dem Transport von selbstgefangenem Fisch aus Scandinavien. Wir fahren von Norwegen in mehreren Etappen nach Hause, um den Fang immerwieder neu auf den Campingplätzen einzufrieren. Das heißt also ca. 8 Stunden fahren mit dem eingefrorenen Fisch, anschließend wieder für die Nacht auf einen Campingplatz und den Fisch in die Truhe des Platzbesitzers, u.s.w. -das bis zu dreimal. Eine länger Fährfahrt z.B. Oslo-Kiel oder Oslo-Frederikshavn ist nicht möglich, da dann der Fisch auftauen würde. Wir nehemen daher die Kurzstrecke Göteborg-Frederikshavn o. Vaaberg-Greena. Eine Gefrierbox könnte man in betracht ziehen, die kostet aber auch ca. 800€ und würde auf der Fähre auch keinen Sinn machen, da dort das Gas abgestellt werden muss. 220 V-Anschlüsse sind meines Wissens auf Fähren nicht zu bekommen. Trockeneis konnte ich im Bereich Alesund bisher auch nicht auftreiben.
Hat jemand noch andere Ideen. Ich wäre dankbar.
Buddy
mikel am 12 Jan 2004 17:14:56 Servus Buddy.
Als ich noch als Koch gearbeitet habe, haben wir oft Tiefgekühlten Fisch per Post erhalten, der war dann immer gut verpackt und mit Trockeneis zusammen in der Kiste. Wenn Du also eine normale Thermobox nimmst, den Fisch vorher einfrierst, besorgst Du Dir ein paar Block Trockeneis, das hält sehr lange,verwässert den Fisch nicht, und Du hast keine Probleme.
Mikel
Das Trockeneis sollten die größeren Fischereien in Norwegen vorrätig haben.
Gast am 12 Jan 2004 17:24:44 Mein Vater packt den gefrorenen Fisch auch immer in große Thermoboxen. Haut da ordentlich Trockeneis drauf und fertig. Er ist auf der Heimfahrt immer ca 26 Stunden unterwegs und das klappt einwandfrei. :fisch:
Gast am 12 Jan 2004 17:27:16 Hallo Buddy
Also man sollte generell mal über diese Art der Massenfreizeitfischer nachdenken.
Ich habe bei meinem letzten Besuch von mehreren Norwegern gehört das Ihnen diese Art missfällt und sie hoffen das langsam was dagegen unternommen wird, da sich dies ja mittlerweile schon eingebürgert hat.
Es gibt auch einen Artikel in der Aftenposten, wo geeignete Massnahmen überlegt werden.
Ich wurde sogar beim Kauf der Fiskekort angesprochen und man teilte mir mit das sie dies nicht gerne sehen würden.
Nicht falsch verstehen und ich möchte mich hier nicht als Moralapostel aufspielen, aber es ist doch so das keiner strengere Regeln in Zukunft haben möchte, oder sehe ich das falsch.
Einfach so als Gedankenanstoss gedacht.
Thomas
Gast am 12 Jan 2004 17:30:17 Im Verhältnis zu den großen Fischereischiffen sind die Angler ja wohl im wahrsten Sinne des Wortes kleine Fische.
Gast am 12 Jan 2004 17:40:58 Hallo Shorty
Da hast Du grundsätzlich Recht, aber die fangen nicht in den Fjorden und dort sollen auch die Laichplätze verschiedener Arten sein.
Dies laut einem Infoblatt am Informationsschalter.
Ich finde es gibt genug Regelungen und Gesetze und ich würde gerne in Zukunft noch den einen oder anderen Köhler oa. fangen und gleich verspeisen.
Man weiss ja wie schnell und konsequent die Norweger in Sachen Gesetze und deren Einhaltung sind.
Thomas
Gast am 12 Jan 2004 19:01:42 hallo thomas_p
ist zwar richtig was du schreibst aber es sollte anders gemacht werden. am atlantik in frankreich weredn wolfsbarsche mit der angel gefangen und dann verkauft. der fisch hat keine beschädigungen und erzielt einen mehr als ordentlichen preis. wenn die schleppnetz.-und grundschleppnetzfischerei abgeschafft wird dann gibts auch wieder mehr fische. denn diese netze zerstören die laichgründe der fische. ferner wird zu zeiten gefischt in denen gerade der laichreife fisch kommt.kleinere fische werden durch die maschenweite der netze wieder ins meer zurückbefördert ob lebendig oder nicht oder ob dieser auch danach an seinen verletzungen eingeht.
norwegen hat schon mal ein verbot für netzfischer erlassen weil über 90 % arbeitslos waren ( der fischer )
hätten die damals mit der angel gefischt dann könnten die alle davon mehr als gut leben da der fisch nicht verkommt.
ich meine das verkommen so das massenhaft fische gefangen werden ein riesiger teil zu fischmehl verarbeitet wird.
man sollte mit dem reichtum meer anders umgehen.
gruß an alle
jutta & mirsad
Buddy am 12 Jan 2004 19:21:58 Hallo Thomas,
wenn Du zum Angeln eine Fiskekort benötigst, angelst Du wahrscheinlich auch nicht im Meer. Du gehst also im Fluss oder See auf Lachs, Forelle und Hecht. Du solltest dann dieses Problem mit Deinem Angelnachbarn am Fluss ausdiskutieren. Vielleicht bleibt er dann nächstes Jahr zu Hause und die Gefahr für bedrohte Fischarten wird dadurch geringer.
Ich fühle mich von Deinem Einwand nicht angesprochen. Ich angele im Meer und auch nur für den Eigenverbrauch (Auch nicht für die Verwandtschaft). Die Menge beläuft sich in etwa auf die Größe von 1-2 Kühltaschen in 4 Wochen.
Nichts für ungut,
Buddy
Gast am 12 Jan 2004 19:26:08 hallo buddy
da hast du natürlich recht. angeln im meer ist für jedermann auch ohne schein.
das fischen in flüssen und seen ist deshalb gegen ausländer gerichtet weil diese so schlau waren und haben fremde fische, wie auch rodfedern und ähnliches, als lebende köderfische mitgebracht. diese fisch vermehren sich unheimlich und sind laichräuber. ich habe schilder in norwegen gesehen die das berichteten und man soll nur tote köder nehmen und keine lebendigen. die kommen ab und zu vom haken und vermehren sich.
gruß
jutta & mirsad
Buddy am 12 Jan 2004 19:30:40 Hallo Thomas,
wenn Du zum Angeln eine Fiskekort benötigst, angelst Du wahrscheinlich auch nicht im Meer. Du gehst also im Fluss oder See auf Lachs, Forelle und Hecht. Du solltest dann dieses Problem mit Deinem Angelnachbarn am Fluss ausdiskutieren. Vielleicht bleibt er dann nächstes Jahr zu Hause und die Gefahr für bedrohte Fischarten wird dadurch geringer.
Ich fühle mich von Deinem Einwand nicht angesprochen. Ich angele im Meer und auch nur für den Eigenverbrauch (Auch nicht für die Verwandtschaft). Die Menge beläuft sich in etwa auf die Größe von 1-2 Kühltaschen in 4 Wochen.
Nichts für ungut,
Buddy
[Admin] am 12 Jan 2004 19:32:45 nun, von "Massenfreizeitfischern" kann man im Vergleich zum kommerziellen Fischfang m.E. nicht reden. Und wenn Buddy Fische fängt - oder ob er sich den Fisch im Aldi holt - ist auch egal. Sterben tut der Fisch so oder so. Dann müßte man eher "Massen-Fisch-Esser" anprangern :D
Ich bin selbst Angler und sehe da kein Problem. Probleme hab ich eher mit sogenannten "Sportfischern" die die Fische aus Langeweile angeln und dann wieder ins Wasser werfen - das halte ich viel eher für bedenklich.
@Buddy
Es gibt auch 12Volt-Gefrierboxen für ca. 400 Euro - ich denke, damit kommst Du am besten weg.
Buddy am 12 Jan 2004 19:42:06 Hallo Dirk,
danke für den Tipp. Damit wären wir wieder bei dem Thema das mich interessiert.
Buddy
Gast am 12 Jan 2004 20:29:25 Sorry für meine nicht zum Thema passende, unqualifizierten Äusserung.
Wird garantiert nicht mehr vorkommen.
Thomas
[Admin] am 12 Jan 2004 20:44:58 wieso "unqualifiziert" ??
Jeder hat seine pers. Meinung zu einem Thema und äußert diese.
Und solange das sachlich bleibt - wo ist das Problem?................ :gruebel:
Gast am 12 Jan 2004 22:23:33 Äh, ich angele auch und habe sogar vor 29 Jahren die Sportfischereiprüfung gemacht. Aber kann mir jemand erklären:
Was um Himmels Willen ist ein "Fiskekort" :oops:
Gast am 12 Jan 2004 23:23:32 hallo
ich denke mal fiske ist fisch und kort karte. es handelt sich hierbei um einen lizenz zum angeln die du dir in diesem land wie auch in anderen kaufen kannst
gruß
jutta
Gast am 13 Jan 2004 12:31:30 Hallo Edgar,
ich bin kein Angler, tippe aber auf "Angelschein"
Udo
Gast am 13 Jan 2004 13:37:16 Fiskekort=Angellizenz
Für Binnengewässer in Norwegen ist eine Lizenz je nach Region erfoderlich. Für Lachsfischer wird eine spezielle benötigt und nur in einer bestimmten Anzahl und für einen bestimmten Zeitraum benötigt.
Das Angeln in offenen Gewässern ist generell frei.
Als kleine Erweiterung was ich meinte in Bezug auf die "Massenfreizeitficherei", sind die welche mit einer Kühltruhe auf dem Hänger anreisen und diese dann auffüllen. Dies ist kein Einzelfall sondern die Regel, zu sehen in diversen Norwegen Angel Homepages.
Ich wollte nur mal einen kleinen Gedankenanstoss geben, da ich auch in Zukunft gerne noch meinen täglichen Bedarf ohne zusätzliche Gesetze und Sonderregelungen aus dem Wasser holen möchte.
Dies ist ja auch vergleichbar mit dem freien Stehen in Norwegen, was ein paar wenige die sich nicht benehmen können, immer mehr einschränken.
So jetzt bin ich wieder vom Thema abgewichen sorry
achimHH am 13 Jan 2004 13:45:42 Hallo Buddy,
der Transport in Thermoboxen ist von Norwegen bis Deutschland überhaupt kein Problem. Trockeneis ist eine gute SAche, nur schwer oder garnicht zu bekommen.
Normales Eis tut es aber auch, wir haben immer in dicke Gefrierbeutel , Wasser eingeschweißt, und dieses Wasser ( "Kühlplatten") eingefroren
Auch eine Kühlbox, wenn oben noch diese "Kühlplatten" drauf liegen, halten leicht von Norwegen bis nach Deutschland.
Zusätzlich Wolldecken oder ähnliches drüber gepackt.....geht gut!
-------------------------------------------------------
Hallo Edgar,
die Fiskekort ist ein Angelschein,
eine Berechtigung, das man in einer bestimmten Gegend,
angeln darf.
Die Fiskekort, ist dann aber nicht für ganz Norwegen,
oder Schweden bzw. Dänemark, gültig, sondern nur
für ganz bestimmte Flüsse oder Seen.
Die Fiskekorten bekommt man bei Tankstellen, Campingplätze, teilweise gibts auch Automaten!
Kinder , ich denke es war bis 15j.
dürfen überall ohne diese Fiskekort angeln.
Auf der See, Ost bzw. Nordsee , so war es jedenfalls bis
vor einigen Jahren benötigt man keine "Fiskekort. "
Norwegen und Schweden ist Super für Angler....einfach traumhaft!
vom achim
Rudi Roehrich am 12 Feb 2004 10:07:35 Hallo an alle Angler , :jump: :jump:
ich gehöre selber zu den Freizeitanglern seit 35 Jahren .
Zur Info : Wie bereits beschrieben ist die Fiskekort eine
Angelkarte . Diese Angelkarte gibt es für Norwegen und auch für
Schweden . Wobei die schwedische nur für Schweden und die
norwegische nur für Norwegen gültig ist . An den Lachsflüssen und
auch speziellen Seen sind seperate Angelkarten / Genehmigungskarten
erforderlich . Da wird teilweise recht stark zur Kasse gebeten . Und der
Angelerfolg wird trotzdem nicht garantiert .
T I P : :!: :!: :!:
Wenn Ihr die schwedische FISKEKORT kauft , erhaltet Ihr eine
Broschüre / Zeitschrift inclusive , wo super Detailkarten vorhanden
sind . In den Detailkarten ist wirklich jeder kleine Feldweg eingezeichnet .
Durch diese Detailkarten haben wir immer super Übernachtungsplätze
an den Seen gefunden ! Einsam und ungestört . Einfach genial !
Hinweis : Wußtet Ihr , das Schweden über 90.000 Seen hat ? :!:
Wir fahren diesen Sommer wieder nach Norwegen zum Angeln .
Natürlich mit Mobi + Schlauchboot + 8PS Außenborder !
:bindafür:
an alle Mobifahrer und Angler von
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
baer am 14 Feb 2004 20:38:10 hallo rudi!
auch ich angle in schweden und norwegen und überall wo ich die möglichkeit habe. die karten zum fischwasser sind echt spitze. nur angle ich nur soviel fische wie ich sie vor ort essen kann. würde mir niemals einfallen mein Womo mit fischen vollzupacken und nach hause mitzunehmen. naja, es gibt solche und andere angler. :)
fischige grüße
baer
Rudi Roehrich am 15 Feb 2004 18:45:24 Hallo baer ,
ich angel auch nur zum Selbstverzehr vor Ort . Der Transport von
den Fischen ist mir nicht möglich . Habe zwar 1000 kg Zuladung , aber
da ich Boot , Motor und Anderes in den Stauräumen habe , ist kein
Platz mehr vorhanden . Meine Frau würde wohl auch meutern ... :aerger:
Petri heil und immer gute Fahrt wünscht
:jump: :jump: :jump: :jump: :jump:
|
|