aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alko-Doppelachse defekt

Frankia820GD am 06 Mai 2019 16:50:24

An meinem Frankia 820GD stand nach ca. 125000 Kilometer das rechte hintere Rad der Doppelachse(wurde jährlich abgeschmiert!) ca. 15 - 20cm nach außen. Nur durch die nachträglich eingebaute Luftfeder wurde ein komplettes herausfliegen des Rades samt Drehstäbe verhindert. Geschehen war dieses Unglück in Frankreich ca.1200 Km von zu Hause. Dank ADAC entfielen die Rücktransportkosten. Es entstanden aber Reparaturkosten von 5300 €. Die gesamte Lieferzeit belief sich auf über sieben Wochen. Auf eine Kulanzbeteiligung von Alko angesprochen, weil die Drehstäbe abgenutzt waren, wurde mir erklärt, dass es völlig normal sei bei der Kilometerleistung! Neue Drehstäbe einbauen war nicht möglich! Jetzt fährt ständig die Angst mit, dass auch die zweite Achse die gleichen Schwächen zeigt und die gleiche Prozedur(und viel Ärger) mit unnötigen hohen Reparaturkosten auf mich zukommen.

Tipp als Alternative: Ein Fahrgestell mit Zwillingsräder (Mercedes, Ford, VW usw.) wäre bei der Anschaffung nicht viel teurer gewesen, hätten aber mit einer Originalachse mindestens das Doppelte an Km ausgehalten (viele Originalachsen laufen sogar 300000 - 400000 Km).

Ich kann eine Alko-Achse auf keinen Fall weiterempfehlen. Die defekte Achse kann bei mir besichtigt werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 06 Mai 2019 17:08:38

wie alt sind die Drehstäbe ? und hätte man diese vor dem Schaden günstiger austauschen können ? 5300 Tacken ist schon etwas happig.....

andwein am 06 Mai 2019 17:27:48

joekel hat geschrieben:wie alt sind die Drehstäbe ? und hätte man diese vor dem Schaden günstiger austauschen können ? 5300 Tacken ist schon etwas happig.....

An nur einer Achse??? womöglich unterschiedliche Stähle, unterschiedliche Produktionszeiten?, 125.000 km = 10 Jahre oder mehr?
Fragend, Andreas

Anzeige vom Forum

Tinduck am 06 Mai 2019 17:32:07

Na ja, das ist halt ein günstiger Anflansch-Rahmen, ähnlich wie der Unterbau eines Anhängers. Nur weil man das an einen Ducato-Triebkopf hängt, wird daraus kein Hightech.

Bin allerdings schon erstaunt, dass a) so ein übler Schaden dabei entstehen kann (Rad fliegt raus) und b) das schon nach 125.000 km normal sein soll. Wenn das so stimmt, kann man eigentlich keinen Doppelachser mehr kaufen, zumal lt. Info ja auch kein Austausch der Drehstabfederung vorgesehen ist.
Wie sieht denn das beim Einzelachser aus, der hat doch auch Drehstabfederung, oder?

Alko sollte sich mal die Vorderachse des Iveco Daily III anschauen. 20 Jahre alte Technologie, aber die können wenigstens Drehstabfederung, die ein Autoleben lang hält... baut halt geringfügig höher :D

bis denn,

Uwe

Stefmax am 06 Mai 2019 17:49:47

Mich würden Laufleistungen von anderen mit Doppel Achse interessieren.

joekel am 06 Mai 2019 17:50:53

ich glaube eher da hat sich einer bei Alko rausgewunden.......Alko mit Drehstab wird seit Jahren in Wohnwagen und Mobilen verbaut....da hätten wir hier schon viele Einträge zum lesen....

barnet am 06 Mai 2019 19:00:15

Moin,
unser Ducato mit Tandemachse hat nun 277.854 km zurückgelegt. Die Achse wird 1x im Jahr gefettet, das war's.

lwk am 06 Mai 2019 21:51:13

Vielleicht wurde das falsche Fett verwendet?
Alko schreibt da doch was spezielles vor?

RMBSilverStar800 am 06 Mai 2019 22:19:19

Moin,
meines Wissens muss beim abschmieren die Alko Achse entlastet werden.
Einige Werkstätten scheinen das nicht zu wissen bzw. entlasten einfach nicht weil es Zeit spart.

nordische Grüße
Axel

Uwe1961 am 06 Mai 2019 22:44:19

...hier gibt's die Infos zum Problem:

--> Link

Alko-Wohnwagenachsen sind Gummifederachsen...mit den Womo-Achsen nicht vergleichbar.
Die Womo-Achsen hatten anfangs Drehstabfederpakete...die gerne mal brachen...hab eine solche Achse mal mit repariert: --> Link
Später wurden die Achskörper dann mit 3 Torosionsstäben ausgerüstet...die wartungsempfindlichen Lager der Schwingarme blieben aber...

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlermeldung ALKO HY 4
Richtiger Reifendruck - lt Händler zu niedrig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt