xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss zweite Batterie

ashbury am 29 Dez 2006 11:54:55

Hallo Experten,

ich wollte mich mal versicheren, dass ich eine zweite Batterie korrekt in meinen Ford Transit 80 (2,5 Diesel, Baujahr 1997, 51 KW) eingebaut habe.

Könntet ihr mal die angehängte Zeichnung kommentieren? (Datei nur sichtbar wenn man eingelogt ist).

Das dort aufgeführte Trennrelais ist:
--> Link

Vielen Dank, Ash

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 29 Dez 2006 15:43:05

Hallo Ash!

Ein Schaltbild vom Relais bzw. eine Klemmenbezeichnung wären hilfreich.
Sonst ist es eine Lösung auf Verdacht!!
Vom Prinzip sollte es so funktionieren, wenn die Lichtmaschine Strom liefert sollte das Relais anziehen und die beiden Batterien verbinden. Wenn Motor aus ist die Verbindung durch den Kontakt getrennt.

Bert

ashbury am 29 Dez 2006 16:03:05

Hi Bert,

danke für die Antwort. Ein Schaltbild findet sich hier:
--> Link

Danke nochmal für eine Einschätzung. , Ash

Anzeige vom Forum

ashbury am 01 Jan 2007 21:37:41

niemand eine Idee?

tobi7212 am 02 Jan 2007 22:45:26

Du hast es richtig gemacht!

Die großen Anschlüsse am Relais sind für den großen Ladestrom,
die gleineren Anschlüsse für den kleinen Steuerstrom.

Sicherungen hast du da ja auch schon ordendlich vorgesehen.
Damit alles Perfekt ist überlege dir noch mal genau:

Der Strom fließ ja im Kreis
vom + pol der Starterbatterie
zum Relais
weiter zur Zusatzbatterie
von dort vom - pol
zurück zur starterbatterie

durch den gesamten weg fließt der gleichgroße Strom. Überlege, wo das Kabel am dünnsten ist oder wo der kontakt am schlechtesten ist. das sind die kritischen stellen.
Wieviel Strom darf maximal durch diese Stelle fließen?
-> genau so groß dürfen die Sicherungen maximal sein, die in deinem Stromkreis liegen.

Die Sicherungen sollten möglichst dicht an die jeweiligen + pole der batterien.

Hast du die richtigen Kabelquerschnitte ausgewählt?
es gibt da so eine Internetseite mit faustwerten vielleicht find ich die noch.

wie lang sind eigentlich die kabel, die deine Akkus verbinden?
merke: umso länger die kabel, desto schlechter wird die zusatzbatterie geladen. man kann das durch dickere kabel ausgleichen.

Hast du die D+ oder (L) - Klemme deiner Lichtmaschine schon gefunden und überprüft? wenn ja, glückwunsch, ich hab da schon ne weile für gesucht :-)

wenn du mehr über die d+ klemme wissen willst schau mal in einem betrag von mir ->(leistung der d+ klemme)

viel spaß beim kabel verlegen und erzähl mal wenn du das langersehnte KLICK hörst, sobald der motor an ist.

tobi

tobi7212 am 02 Jan 2007 23:27:03

hier noch was zu lesen:
--> Link
schau unter gleichstromtechnik

->Stromdichte

die tabelle gilt für einadrige leitungen, die im auto eigentlich verboten sind (weiß auch nicht warum die autobauer die benutzen dürfen??)
naja siehtst du mal die größenordnung.

-> Spannungsverlust an Leitern

so kannst du den spannungsabfall berechnen über das ladekabel.

naja immer umso dicker desto besser

abo1 am 03 Jan 2007 01:57:53

tobi7212 hat geschrieben:....
die tabelle gilt für einadrige leitungen, die im auto eigentlich verboten sind ....

hallo

woher hast du diese information?

????

lg
g

abo1 am 03 Jan 2007 02:18:18

ashbury hat geschrieben:niemand eine Idee?

hallo

wenn du mich fragst wird dass relais eher sehr bald kaputt sein

zentrale frage:
wieviel Ah hat deine aufbaubatterie?

richtwert 1:
im nahezu leeren zustand, also bei weniger als 30% der vollen kapazität - dass ist bei ca batteriespannung ungefähr 11volt "zieht" eine batterie beim laden zumindestens die nennkapazität in ampere als anfänglichen ladestrom (der dann nach und nach zurückgeht)

eine 100Ah aufbaubatterie "nimmt" also 100ampere..
soferne deine LiMa diese (neben dem strom für die anderen verbraucher) liefern kann

für diesen strom musst du also (brandgefahr) deine leitung von der LiMa zur aufbaubatterie dimensionieren. bei 100Ah sind das wohl zwei parallele leitungen mit je 25mm2 oder so ... (einfach nachgucken ... links wurden eh schon gepostet)

das ärgerliche ist dass ein relais welches mit 70Ampere "angeschrieben" ist diesen strom nur kurzzeitig aushält und meist eine dauerleistung von max 40 bis 50 ampere hat (dazu muesste man aber das technische datenblatt des relais sehen)
und auch das ist nur die halbe wahrheit, denn

richtwert 2:
ein relais mit sagen wir halt 50A dauerstrom leistung hält nur ca 20% davon als echten SCHALTstrom aus.

es ist nunmal ein riesenunterschied ob ein strom nur über eine relais fliesst, oder ob ein solcher strom unter last vom relais geschalten werden muss.

so gesehen ist das von dir gepostete relais - im falle einer 100ah aufbaubatterie - um ungefähr den faktor 10 zu schwach dimensioniert (.... wenn nicht das datenblatt irgendwelche überraschungen bereithält)

ich würde als trennrelais nur sowas:
--> Link
oder noch besser sowas
--> Link
bzw bei batterieparks von deutlich über 100ah aufwärts sowas
--> Link
verwenden

lg
g

ashbury am 03 Jan 2007 15:23:41

Hi Tobi,

danke für die Antwort.

"Hast du die D+ oder (L) - Klemme deiner Lichtmaschine schon gefunden und überprüft?"
-> Keine Ahnung was das ist. Meine Ford Lichtmaschine hat drei Kontakte ("Zungen"). Ich habe den mittleren genommen. Macht das Sinn? Oder meinst Du mit Klemme etwas ganz anderes?

"viel spaß beim kabel verlegen und erzähl mal wenn du das langersehnte KLICK hörst, sobald der motor an ist."
-> Klicken habe ich nicht gehört. Was soll da wie und wo klicken!?! Das Relais? Dann müsste ich mal jemand anderen starten lassen und mir das Klicken anhören...

@Abo: auch Dir danke für die Antworten.

"wieviel Ah hat deine aufbaubatterie?"
-> Aufbaubatterie meint die nicht-Starterbatterie? Die hat 80ah bei mir. Relais und Batterie wurden mir zusammen verkauft (von einem Fachmann). Ich hoffe mal, der wußte von Deiner Last-Berechnung...

, Ash

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie-Refresher
gelakku gegen säure??????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt