xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 3009 - Gasflaschen Umtausch in Österreich

gerhard54 am 08 Mai 2019 15:59:25

Der Umtausch von leeren Gasflaschen läßt mich langsam verzweifeln. Warum ist es hier in Österreich nicht möglich, eine Flasche zum Beispiel von Flaga gegen eine Flasche von BP oder eine andere Firma umzutauschen? Die ewige Suche nach dem "richtigen Händler" geht mir langsam auf den Wecker. Jetzt habe ich schon 3 verschiedene Flaschentypen von 3 verschiedenen Herstellern.

Gibt es eine Möglichkeit, selbst zum Beispiel bei einer Autogas-Tankstelle aufzufüllen?

liebe Grüße
Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 08 Mai 2019 17:34:29

Bei uns in Deutschland gibt es ein System der grauen Flaschen. Die kaufst du einmal und kannst die dann an vielen Stellen in Deutschland gegen eine volle tauschen. Kaufst du aber eine firmengebundene Flasche, wird dir die nur bei dieser Firma umgetauscht.

soul am 08 Mai 2019 17:58:03

dei grauen gibts bei uns genauso und sind genauso einfach zu tauschen.

Anzeige vom Forum

gerhard54 am 08 Mai 2019 22:35:41

Hallo, danke für die Rückmeldungen. In Deutschland habe ich das so kennengelernt. Ist wirklich praktisch und sinnvoll.

Oba bei uns in Österreich ist des hoit a bissal aundast ...

Ich habe 2 Kunststofflaschen, auf denen FLAGA steht. Jedes mal wenn ich unterwegs bin und das Gas aus ist, geht das mühsame suchen nach einem Händler los, der Flaga Flaschen tauscht/zurücknimmt. Man hat nicht einmal die Gewähr, dass ein und dieselbe Baumarktkette an verschiedenen Orten die gleichen Gasfirmen vertritt.
Camperfreunde haben schon erzählt, dass sie Adapter auf ihre Flaschen schrauben, damit sie bei Autogas Tankstellen befüllen können, wäre auch billiger. Jetzt ist aber das Netz dieser Tankstellen auch gerade nicht das dichteste.
Meine Frage ist nun: gibt es auch bei Kunststofflaschen sogenannte "neutrale" Flaschen wie bei den stählernen?

LG Gerhard

soul am 09 Mai 2019 00:15:40

das hat dann ja nichts mit den grauen flaschen zu tun. kunstoff bekommst am meisten die von bp. "neutrale" gibts nicht.
auch auf den campingplätzen kannst meist nur die grauen tauschen.

Stocki333 am 09 Mai 2019 06:09:12

Hallo Gerhard
Ich habe zwar nicht das Problem mit den Gasflaschen. Ich bin Österreicher, wohne an der Grenze zu D. Ich hole mir das Gas immer in Deutschland. Dieses Schwierigkeiten mit Flaschentausch und Lager geht mir auch auf den Keks. Habe mir eine Gas- Tankflasche --> Link und ein Adapterset bestellt. Das Problem mit den Gasflaschen Tausch hast du nicht nur in Ö. In anderen Ländern das selbe Problem.
Aber falls du das nicht willst. Es gibt auch Zustellservice von Gasflaschen. zumindest in Oberösterreich. Im Winter kommt der alle 14 Tage, im Sommer wöchentlich. Vielleicht mal Fragen bei einem Campingplatz. Die werden ja auch mit Tauschflaschen versorgt.
Gruß Franz

gerhard54 am 09 Mai 2019 20:08:34

Naja, das ist ja schon recht aufschlußreich.

Ich glaube ich werde mir einen LPG-Adapter besorgen zum Befüllen an solchen Tankstellen.
Da ich auch an der Grenze zu Deutschland wohne, kann ich auf kurzem Weg sowohl LPG-tanken als auch die günstigeren Flaschen in D tauschen.

Danke, Ihr habt mir sehr geholfen, eine für meine Vorstellungen passende Vorgehensweise zu finden.

LG Gerhard

Shari am 11 Mai 2019 17:13:38

Ich glaube ich werde mir einen LPG-Adapter besorgen zum Befüllen an solchen Tankstellen.

Ich befürchte, dass das nicht so einfach gehen wird! Du benötigst zum Selbstbefüllen eine "Tankflasche"!
Wenn du die nicht hast, darfst du an LPG Tankstellen deine eigene Flasche nicht befüllen. Das gilt für alle
Länder Europas.

gerhard54 am 11 Mai 2019 18:26:22

oooh, danke für den Hinweis. Ich habe mich schlau gemacht: das selbst befüllen gibt es nur für im Womo fest verbaute Gastanks!
Bleibt für mich nur noch die Frage: Wofür gibt es diese befüllbaren Flaschen?

Jedenfalls spare ich mir diesen Adapter.

gerhard54 am 11 Mai 2019 18:41:55

siehe diesen Blog

--> Link

Shari am 11 Mai 2019 22:40:09

Bleibt für mich nur noch die Frage: Wofür gibt es diese befüllbaren Flaschen?

Ich meine, dass den umfassendsten Katalog die Gasfachfrau Karin Nöfer hat. Es gibt aber noch einige
andere Anbieter, und es lohnt sich, auch deren Angebote anzusehen.
Wenn du in die Suchmaschine "Gastankflasche" eingibst, kommst du zu den gewünschten Einträgen.
Ich möchte aber vorausschicken, dass ein solcher Einbau nicht billig ist und sich erst nach sehr vielen
Tankvorgängen rentiert!
Der größte Vorteil liegt aber in der nahezu unbegrenzten Verfügbarkeit innerhalb Europas, und das
muss einem diese Annehmlichkeit etwas wert sein, oder eben nicht! Dann heißt es weiter Füllstationen
suchen und die Flaschen tauschen.
Es gibt auch eine umfangreiche Diskussion in verschiedenen Foren über die Rechtmäßigkeit des
Befüllens von Tankflaschen an LPG Tankstellen. Die Diskussion dreht sich um den Begriff "Festeinbau",
denn streng genommen ist nach Meinung einiger Gasprüfer auch eine fest eingebaute Tankflasche eben
eine "Flasche" und kein Tank.

Ich möchte mich über dieses Thema allerdings nicht weiter ausbreiten, denn es wurde darüber
schon so viel geschrieben, dass es Stunden dauert, nur die verschiedenen Beiträge zu lesen.
Bei Interesse empfehle ich, sich selbst in den einschlägigen Gasforen ein Bild von diesen Diskussionen
zu machen.

gerhard54 am 23 Mai 2019 14:46:41

Also dann danke für all die Ausführungen.
Ich bleibe bei den Tauschflaschen ... :? :?

heiinjoy am 24 Mai 2019 10:21:33

Hallo Gerhardt,

ich fahre seit Jahren mit den Tankflaschen durch Europa. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme beim Betanken. Außer acht lassen muss man hierbei den Diskurs in Deutschland hierzu. Für die Gasprüfung und im Winter nutze ich die grauen Gasflaschen.
Beim Befüllen der "Nicht" Tankflaschen an der LPG Tanke bitte vorher das Gewicht ermitteln und dann in Liter umrechnen. Ein Überfüllen geht in die "Hosen" und ist gefährlich.

Heiinjoy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öffnung im Truma Luftkanal
Gasprüfung: Druck fällt minimal ab, problematisch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt