xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatz-Licht, Light-bar, wer hat welche?

Womofahrer55 am 09 Mai 2019 11:27:52

Hallo,
da ich seit einiger Zeit mehr Batterie-Kapazitäten habe, und die Augen auch nicht besser werden :oops: , denke ich über Light-bars nach. DIE Marke dafür scheint ja Lazer-lamps --> Link (habe leider keine deutsche Seite gefunden) zu sein. Allerdings haben die auch stolze Preise. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern?

Danke und Gruß

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mai 2019 11:45:14

über Händlersuche habe ich mal diesen Händler gefunden: --> Link
Ich habe mich gleich gefragt - darf man so etwas an das Wohnmobil schrauben - was ist mit TÜV usw.
Dazu habe ich auf der Händlerseite folgendes gefunden:

ECE-ZULASSUNG
Die LED-Scheinwerfer der ST-Serie haben eine ECE-Zulassung nach R112 als Fernscheinwerfer und können eintragungsfrei an Kraftfahrzeugen verbaut werden. Gemäß ECE-Regelung 48 dürfen an allen Kraftfahrzeugen zwei oder vier Fernscheinwerfer verbaut werden. An Kraftfahrzeugen zur Güterbeförderung über 12 Tonnen sind auch sechs Fernscheinwerfer zulässig. Es gibt keine Vorschriften bezüglich der Anbaupositionen.
--> Link

Gruß Andreas

checkervon am 09 Mai 2019 12:24:20

Hallo Peter,

hab mir vor einigen Wochen die originalen LEDs von Lazer montiert.
Da der Aufwand der Montage und Verdrahtung einen gewissen Aufwand mit sich bringt, habe ich mich für den Marktführer (meine Meinung) entschieden.
Die Verarbeitung der Lampen ist absolut perfekt. Die Lichtleistung hatte ich so heftig nicht erwartet.

Grüße
Jan

Anzeige vom Forum

Womofahrer55 am 09 Mai 2019 12:29:02

Bodimobil hat geschrieben:über Händlersuche habe ich mal diesen Händler gefunden: --> Link.

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort und den link. Natürlich möchte ich auch nur was ans WoMo schrauben, was auch da hin darf. Hier --> Link hatte ich auch schon ein paar Info´s bekommen. Und über Lazer-lamps habe ich auch kaum Negatives gehört. Allerdings würde ich mich freuen ähnliche Qualität zu einem Preis zu bekommen, der noch ein paar Groschen fürs Tanken übrig lässt. :wink:

Gruß

Peter

Gast am 09 Mai 2019 12:31:21

hier mal etwas günstigeres: --> Link

Womofahrer55 am 09 Mai 2019 12:33:56

checkervon hat geschrieben:...habe ich mich für den Marktführer (meine Meinung) entschieden.
Die Verarbeitung der Lampen ist absolut perfekt. Die Lichtleistung hatte ich so heftig nicht erwartet....

Hallo Jan,

dass "mit der heftigen Lichtleistung" hört man immer wieder und auch das mit der sehr guten Verarbeitung :ja:. Hast Du den Kabel-Set auch gekauft? Und hast Du es selber angeschlossen?

Danke und Gruß

Peter

Womofahrer55 am 09 Mai 2019 12:38:20

Bodimobil hat geschrieben:hier mal etwas günstigeres: --> Link

Danke :) Jetzt muss ich mal schauen, ob die Qualität auch 50 % geringer ist, als der Preis. Ich will nicht auf Teufel-komm-raus das Günstigste, sondern ein hoffentlich angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis

Gruß

Peter

checkervon am 09 Mai 2019 12:42:37

Hallo Peter,

das Anschluss Set bringt leider nicht die gewünschte Kabellänge.

Womofahrer55 am 09 Mai 2019 12:52:15

Danke Jan, also ich werde auch verlängern müssen :oops:

Gruß

Peter

cbra am 09 Mai 2019 12:54:13

vor 20-30 jahren wäre das noch interessant gewesen - meine letzten 2 daily haben im original schon super licht, mehr brauch ich da beim besten willen nicht.

und was hat das mit "erhöhter batteriekapazität" zu tun? beim fahren sollte der strom fürs fahricht ja ohnehin von der lichtmaschine kommen

KaeptnBlaubaer am 09 Mai 2019 13:33:59

Ich hab Lazer-Lamps und bin rundum zufrieden.

Womofahrer55 am 09 Mai 2019 16:22:40

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ich hab Lazer-Lamps und bin rundum zufrieden.

Also, wenn die Lazer-Lamps sogar Wacken überstehen, führt wohl kein Weg daran vorbei :wink:. Danke für die Info und weiterhin viel Spass in Wacken :ja:

Womofahrer55 am 10 Mai 2019 09:16:13

Ich denke, es wird für mich noch ein schwieriger Entscheidungs-Prozess, obwohl ich - inzwischen - zu Lazer-lamps tendiere. Aber insgesamt bin ich mir bei den Vor - und Nachteilen noch unsicher. Hier noch ein paar links zu Anbietern

--> Link

--> Link

--> Link

Gruß

Peter

rabe666 am 26 Apr 2021 00:10:20

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ich hab Lazer-Lamps und bin rundum zufrieden.

Moin,
ist die Lightbar als Zusatz Fernlicht oder Arbeitsscheinwerfer "deklariert"? Meine zB bei Osram gelesen zu haben das nur Paarweise als Fernlicht zulässig wäre. Würde aber ebenfalls lieber ein breite Lightbar am Bügel befestigen

Gruß
Rainer

Trashy am 26 Apr 2021 08:06:09

Wir haben die LED Light Bar abmontiert nach einem Defekt und sind zurück zur konventionellen Technik gegangen wo das Leuchtmittel gewechselt werden kann.
3 x 9" bringen auch in der arktischen Dunkelheit viel Licht. An den Seiten zwei Breitstrahler, in der Mitte ein Fernstrahler, der in D ein Arbeitsscheinwerfer ist.

--> Link

Fledermaus am 26 Apr 2021 08:15:51

Servus
Arbeitslicht.
Hab mir über den Winter YT Videos angeschaut, Polizei kontrolliert LKW

Da gab es eine Beanstandung ob richtig oder nicht weiß ich nicht, nur zum Nachdenken..?..

Arbeitsscheinwerfer sollen nach vorne nicht erlaubt sein,....

Ich habe mir selber seitlich und hinten Arbeitslicht montiert.
Was du mit deinem Zusatzlicht arbeiten möchtest? Der so tief montiert ist?

Trashy am 26 Apr 2021 09:00:58

Fledermaus hat geschrieben:Arbeitsscheinwerfer sollen nach vorne nicht erlaubt sein,....
Ich habe mir selber seitlich und hinten Arbeitslicht montiert.
Was du mit deinem Zusatzlicht arbeiten möchtest? Der so tief montiert ist?

Moin!
Sind nach vorne erlaubt, denn es ist nicht verboten.
--> Link
Müssen nur separat schaltbar sein - in D hat der Mittlere einen Schalter.
TüV hatte keine Einwände und was ich damit arbeite geht den TÜV auch nichts an.

Selbst in Skandinavien ist der Dritte unzulässig wird aber überall geduldet. Die benutzen dort noch ihren Kopf: Lieber drei Scheinwerfer als ein Elch als Kühlerfiguur.

Fledermaus am 26 Apr 2021 09:26:31

Servus
Du hast schon recht, so ist auch mein Wissensstand...
Hatte mich auch darüber gewundert, es soll da irgendwo eine Gerichtliche Entscheidung geben auf die sich berufen wurde.

Glaube auch nicht, das es bei einem Womo zu einer Beanstandung führt.
Und wenn baut man halt ab, ....

pwglobe am 26 Apr 2021 12:03:11

Hallo, an meinem Forstunimog habe ich Arbeitsscheinwerfer (lightbars) rundum, diese sind separat schaltbar und auch im Fahrbetrieb eingeschaltet. Als Fernscheinwerfer dürfen die Frontscheinwerfer nicht genutzt werden, wäre aber theoretisch möglich. Wenn man den Gegenverkehr allerdings mit diesen Scheinwerfern blendet und es kommt zum Unfall ist man schuldig.
Was Offroad oder im skandinavischen Norden vielleicht sinnvoll ist, kann aber im normalen mitteleuropäischen Straßenverkehr eher gefährlich sein.
Wem aus gesundheitlichen Gründen das normale Fahr- bzw. Fernlicht nicht mehr ausreicht sollte vielleicht grundsätzlich seine Eignung zum Führen eines KFZ überdenken und nicht einen Lightbar nachrüsten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abstandswarner für Challenger Graphite 260 Ford Basis
Laika Laserhome LH55 Luftschachtverbindung fehlt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt