|
Hallo,
hab mir von eBay einen Feuchtemesser gekauft. Wollte ein Gerät zum Auflegen (Induktives messen). Meist gibt es ja die Geräte zum Einstechen, was bei meinem Womo wegen der Innenverkleidung innen eher ungeeignet ist. Das Gerät macht einen soliden, keineswegs billigen Eindruck. Wird mit Köfferchen geliefert. Die deutsche Anleitung bekommt man mit Codenummer auf der Rechnung zum download von der HP des Verkäufers. Man kann verschiedene Holzarten voreinstellen. Jetzt muß ich sehen, was ich im Womo wegen der Folienverkleidung für Werte messe. Wenn Spannungsisolierendes Material zwischen Messkopf und Wandisolierung ist, wird erheblich weniger angezeigt. Muß ich erst mal rauskriegen, wie das funktioniert. Hat jemand so eins oder ein ähnliches Gerät und kann was zur Bedienung sagen? Link zum eBay Artikel Niemand hat einen Feuchtemesser zum Anlegen und möchte seine Erfahrungen hier mitteilen?
Und was haltet ihr von dem Teil im Angebot? Denke, für den Preis einer Dichtigkeitsprüfung kann man den gut kaufen. Die Induktivmessgeräte sind normal viel teurer. Billiger sind die zum Einstechen, vieleicht auch genauer im Womo? Ich hab keine Ahnung :wink: Hallo Heinz,
ich hab so ein Ding nicht, Habs mir vorm Kauf meines Womos bei meinem Campinghändler in der Nähe ausgeborgt. Er borgt es auch den Leuten zur Selbstkontreolle wenn z. B. die Gasprüfung gemacht wird, da kann der Bestitzer einstweilen in jede Ecke des Womo krichen. Vom Preis sicher eine gute Sache wenns den so funkt! Bert Hallo, Heinz,
ich habe einen Feuchtemesser "zum Auflegen" in Gebrauch und bin damit zufrieden. Den von e-bay kenne ich nicht, bei mir funzt der link auch nicht,-meiner ist von Conrad-electronic. Hat so um 60 Euro gekostet und zeigt gottlob noch keine feuchten Stellen an. Er lässt sich jedoch durch metallische Teile irritieren: Habe bei meinem WoWa von aussen die kritischen Stellen der Bodenplatte gemessen und-oh Schreck- hinten rechts aussen war laut Messgerät die Platte feucht(aussen jedoch staubtrocken) Und das nach 6 Monaten seid Erstzulassung !!! Ich also rein, Sitztruhe auf zum Messen von innen: da lag ganz friedlich das von innen alubedampfte Rohr der Warmluftleitung und hat mit den Streich gespielt. Zur Kontrolle habe ich das Rohr mal hochgelegt und nochmal von aussen gemessen: Alles im grünen Bereich! Gerät misst ungefähr in 3-6 cm cm Tiefe. Positiver Nebeneffekt: Habe mal unser altes Bauernhaus durchgemessen und in der (Stein-)wand unterhalb des Küchenfensters Feuchtigkeit ermittelt. Habe auf diese Weise den Riss in der Fensterbrüstung erst erkannt und konnte Abhilfe schaffen. Hoffentlich hilfts dir ! Werner Werner, der Link geht bei mir aber.
Das Gerät kostet knapp 70,-€ (nach der Mwst Erhöhung :twisted: ) Das mit dem Metall ist mir bekannt. Ist das bei den "Stechern" nicht auch so? Was für Werte werden denn bei dir angezeigt? Die Anzeige ist ja irgendwie abhängig vom Material der Wandbeschichtung. In meinem Womo sind angeblich Metallverstärkungen in der Wand verbaut, die die Messungen auch verfälschen. Gerade im Bereich der Fenster. Wird wohl mehr eine Vergleichsmessung werden, denn genaue % Angaben, oder? HI.
ich hab auch den von conrad und dafür damals ca 100EUR bezahlt. Die Anzeige ist nur zu Vergleichsmessungen zu gebrauchen. Als ich imSommer usner neues ausgesucht hatte, hab ich das Teil mitgenommen und recht viel Schrott erlebt ( bei einem Händler ) Auf jeden Fall eine lohnende Investition. Wir auch ein Feuchtigkeitsmessgerät .
Modell : CAISSON VI-D1 Unser Gerät muß nicht eingestellt werden . Damit wird eine "zerstörungsfreie Prüfung" durchgeführt , weil das Gerät auf den zu prüfenden Bereich zum Messen nur angelegt wird . Bei meinem ist ja auch eine zerstörungsfreie Messung, wie bei allen Geräten zum auf- oder anlegen, möglich. Einstellen kann man die verschiedenen Holzarten, was die Empfindlichkeit reduziert. Bringt aber bei foliertem Resopal oder was Laika als Innenverkleidung verbaut eher nichts. Ich muß wohl mit höchster Empfindlichkeit messen, schätze ich mal. Ich war noch nicht am Womo.
Jetzt wird mir erst mal klar, was teilweise von Messungen beim Händler zu halten ist. Zumindest, wenn sie nicht die passenden Voreinstellwerte für die jeweilige Messstellen genauestens wisssen. Als ich in Datteln bei Schnieder zum messen war, hatten zwei Monteure mit zwei verschiedenen Messgeräten (anlegen,einstechen) unterschiedliche Ergebnisse. Der Monteur beim Eurahändler hat beispielsweise nur von aussen per Anlegen gemessen. Da wird sicher ein für Eura/GFK spezielles Messgerät gebraucht. Suche noch so eine Womozeichnung, bei der man die gemessenenen Werte eintragen kann zum runterladen und ausdrucken. Kann jemand helfen?. Hallo, Heinz,
bei mir im Wagen werden Werte angezeigt zwischen 1,8-3,4. Habe gerade mal meinen Eichen-Schreibtisch im Hause gemessen: 3.3 Lt. aufgedruckter Scale sind der bereich zwischen 1 und 4 als trocken zu bezeichnen, der ab ca. 8 als nass. Das Gerät ist von dem Hersteller Greisinger electronic (made in Germany), ist das Modell GMI 15 Werner Bei meinem werden Werte von 0% bis 99,9% angezeigt. Wenn ich meine Hand zB. messe, sind es 99,9%, lege ich eine Folie oder Kleidung etc. dazwischen, sind es je nach Material und dessen Stärke 40-75%. Mein Wohnzimmertisch hat 7%, die untere Ecke in der Dusche durch die Fliesen 30%. Ihr seht, ich messe alles, nur mein Womo noch nicht. :D Ich schätze, durch die Verkleidung innen kann man nur Vergleichsmessungen machen. Man müßte also wissen, was angezeigt werden müßte, wenn es trocken ist und was, wenn es nass ist. Hallo, Heinz,
dann versuch doch mal eine absolut unverfängliche Stelle an der Wand, wo z. B. kein Fenster etc ist, zu messen-dann hast du m.E. einen Vergleichswert! Oder miss mal an einem neuen Modell beim Händler die Werte aus! Ist nur so ne Idee. Guten Rutsch- Werner Hallo Heinz, wenn Du keins zum Einstechen hast und hinter deiner Tapete Folie ist, dann geht dieses Gerät nicht. Du brauchst dann unbegingt eins mit Nadeln. Habe so ein Gerät mit Nadeln, nicht fürs WomO sondern in der Firma fürs Holz. Bei meinem Karmann kann ich gar nicht messen, weil da auch innen GFK ist. Sollte der mal undicht werden, dann Läuft das Wasser aus den Fugen oder
Werner Also mein Gerät funktioniert auch bei Folienbeschichteten Wänden .
Und das ist Tatsache . Habe es selber gestestet . :wink: Folie ist auf der Wand als Holzdekor. So ein Material wie auf den Schränken etwa.
Messen kann man schon, nur nicht genau, weil es ja etwas isoliert. Reinstechen kann man da nicht so einfach, weil es ja so Platten sind. Resopal oder wie das heißt. Man sieht hinterher, wo man mit einem Nadelgerät reingestochen hat. Deshalb dieses Gerät. Man muß nur die passenden Werte wissen, dann haut das schon hin. Hab zum Beispiel mal die geschleuderte Wäsche ( :) ) in der Waschmaschine gemessen. Wäsche direkt 50%, Wäsche durch das Plastik der Klappe gemessen 12%. Das zu messende Material muß auch eine Mindestdicke haben, sonst mißt das Gerät nichts. So ab etwa 12-15 mm Wandstärke mißt es erst. In der Anleitung steht, dass das zu messende Holz 50mm Stärke haben muß. Aber das braucht es nicht. Also-bei mir gibt es keine messbaren Unterschiede bei folienbesch. Wänden oder nicht beschichteten Wänden. Beispiel Fussboden: Ist von innen mit PVC-Boden ausgelegt, von unten Sperrholz mit U-Schutz versehen. Anzeige von oben und unten fast gleich-nur kleine messtoleranzen im o,-Bereich! In der Betriebsanleitung steht auch nur etwas von Falschergebnissen bei metallischen teilen im Messbereich.
Hat auch, glaube ich, nichts mit der isolierenden Wirkung der Folie zu tun, da induktives Messverfahren. Werner Werner, ich kann nur die Werte bestätigen, die ich hier im Haus gemessen habe. Im Womo mag das ganz anders sein. Am Fußboden in der Wohnung gemessen hat man auch, egal mit welchem Belag belegt, gleiche Meßergebnisse. Liegt alles so im 5% Bereich. Vieleicht liegt es ja daran: Wenn trocken und wenig Anzeige, dann auch egal, ob Folie oder nicht :?: Es ist ja noch alles neu für mich. :) Heinz,
genau ! Hauptsache trocken ! Wenn Anzeige wirklich in den Nassbereich tendiert, kann man ja immer noch zum Profi, um genauere Ergebnisse zu bekommen. Diese preisgünstigen Geräte sollen mich ja nur rechtzeitig auf evtl. entstehende Schäden aufmerksam machen-bevor es torft. Werner Hallo, Feuchtigkeitsmeßgeräte messen in der Regel den Widerstand und je nach dem wie hoch der Widerstand ist, kann man dann die Feuchtigkeit ablesen. Ich habe von E-B ein Meßgerät was hauchdünne Nadeln hat, so das man die Einstiche kaum sehen kann. bzw. diese wieder zu drücken kann. Auf Folie kann man einigermaßen ohne Nadeln messen, wenn diese perforiert ist, ansonsten ist diese Messung nicht aussagefähig, das hat mir auch mein damiliger Eura Händler gesagt. Er hatte deshalb 2 sau- teure Geräte, eins mit Nadeln und eins ohne. Ich möchte nicht das der Eindruck entsteht, ich will irgeneinem was vorschreiben, ich möchte nur die Gefahr aufzeigen und was für ein Risiko man mit einer ungenauenn oder fehlerhaften Messung eingeht. Allen noch gesundes und erlogreiches Jahr 2007 Werner Ich kann mich nur wiederholen :
Dein aufgeführtes Problem habe ich beim Messen nicht . Ich habe an unterschiedlichen Materialien Testmessungen durchgeführt . Mal beschichteten Materialien , mal unbeschichtete , mal trockene , mal feuchte und dann wieder nasse Materialien . Selbst wenn man einen gewissen Toleranzbereich berücksichtigt , kann man (ich) feststellen , ob die Wand feucht oder richtig naß ist . Und das zählt für mich . Hallo
Moni, Rudi u. Kevin Ihr habt den Feuchtigkeitsmesser CAISSON Vi D 1 könnt Ihr mir sagen wo ich den kaufen kann und wie teuer das Gerät ist. MFG Werner Haase Tag zusammen
Bezügl. Eurer Erfahrungen mit den Messgeräten kann ich nur sagen, dass die fast alle nur zu Vergleichsmessungen taugen. Vergesst das mit den Materialeinstellungen, denn es weiß ja keiner was an der gerade gemessenenen Stelle drunter ist. Die Raumfeuchtigkeit, die ja fast immer vorhanden ist, verfälscht die Daten auch sehr. Also immer vorher lange lüften um genauere Ergebnisse zu erzielen. Sehr wichtig ist auch Erfahrung mit dem jeweiligen Gerät. Ich kann Euch nur raten bei immer gleichen Einstellungen an immer gleichen Stellen zu messen und die Daten festzuhalten. Ansonsten sind regelmäßiges Anschauen, Druck- und Klopfproben an den vakanten Stellen immer noch das Beste. Ich habe übrigens selbst ein prof. Messgerät für 550.- €, das aber keinen Deut besser ist. Kurt Hi,
Mich verwirrt die Diskussion etwas da ich nicht ganz verfolgen kann wer mit welchem Verfahren misst. Also soweit ich sehe gibt es mind. 3 versch. Verfahren: 1) Widerstandsmessung. Dabei muss man die Wand zerlöchern. Misst also den Wid. zw. den Einstichpunkten -was immer das bedeutet -jedenfalls wird der kleiner wenns feucht ist. Denke das ist sinnvoll wenn man ein best. Material (z.B Fichteholz) immer wieder messen will. Dafür kann man das dann beliebig genau machen. Ausserdem will ich keine Löcher in der Dampfsperre (=Beschichtung) 2) Dielektrizität: Es wird eine elektr. Feld angelegt, wie an einem Kondensator. Die Dieelektrizitäts "konstante" ist feuchtigkeitsabh, denn Wasser hat eine sehr hohe Diel.-konst. DAs ist zerstörungsfrei. Fragt mich nicht was passiert wenn das Ding eine Alu-aussenhaut hat. So ein Kondensator ändert jedenfalls die Kapazität mit der Geometrie....Anderersiets ist der Wert f. Wasser sehr hoch, vielleicht überwiegt das bei weitem. Jedenfalls sagen Manche Hersteller das ist ein "indikator" und kein Messgerät. Erscheint mir aber berechtigt wenn man Refernzwerte Ermitteln kann. 3) Mikrowellenverfahren. Da hab ich mich noch nicht schlau gemacht. Geräte z.B bei --> Link (Weiss nicht einmal ob das f. Verbundstoffe wie WOmo was taugt) Irgendwo hab ich noch was von "magnetisch" gelesen. Wie das gehen soll weiss ich nicht, die Permebilität ist ausser bei ferrom. Stoffen fast 1. Google mal "Doser GM42" u. öffne die .pdf-Datei. Ansonsten Bed.-anltg. bei Caisson GmbH u. im Conrad-Online-Kat. bei Feuchtemesser. Richi Wir haben im Moment einen Wasserschaden im Betrieb, da bei einem Nachbarn (Fischzucht) 10.000 Liter Wasser unkontrolliert ausgelaufen sind und jetzt bei uns in der Bodenplatte und im Estrich stecken.
Nun suche ich zur Vorbeugung ein Gerät zur Feuchtemessung, das sowohl fürs Haus, als auch fürs Womo taugt. Kann man die o.g. Teile nehmen? Günter Ich habe jetzt zwei Geräte, das oben genannte und eines von Herkules für 20,-€. (zum einstechen) Zeigen beide nichts genaues an und sind auch nicht verläßlich. Feuchtemessgeräte taugen angeblich erst ab 200,-€ was. Das sind dann Profigeräte, mit denen der Womohändler oder die Estrichleger etc. messen. Die billigen sind wohl eher was zur Feuerholz Feuchtemessung. Wenn man (wir) ein Feuchtigkeitsgerät kaufen ,
welches auch die Wohnmobil- bzw. Wohnwagenhändler verwenden , dann dürften die Feuchtigkeitsmessungen entsprechend gut durchgeführt werden . Ansonsten dürfte der Händler bei einem schleichenden Wasserschaden selbst ins Fettnäpfchen treten . Deshalb habe ich auch das Caisson VI D1 , welches auch ein paar Händler im Raum Hamburg haben . Wir haben dies
Link zum eBay Artikel für den Keller. Wurde von einem Schimmelberater empfohlen! Den hatte meine Schwester zu Besuch wegen Wasser im Keller im Neubau. Bin sehr damit zuftrieden Liebe Mitglieder,
dies ist zwar der richtige Thread für meine Frage, aber leider schon fast 2,5 Jahre alt. Daher stelle ich die Frage neu: => Welches Messgerät soll ich kaufen, um halbwegs zuverlässig Feuchteschäden orten zu können? Hoffe, konkrete Links und Produktnamen von Euch zu bekommen, das wäre toll. Ich will mein Geld nicht an ein ungeeignetes Gerät verschwenden, aber auch nicht zu viel ausgeben. Es soll also gerade ausreichend teuer sein, um zuverlässige Werte zu liefern. Muss es nun ein kapazitives Gerät sein, das man einfach auflegt, oder eines mit Nadeln, welches man einsticht? Vielen Dank! Liebe Julius Hallo Julius,
wenn es ganz rasch gehen soll, kannst du von mir das Greisinger ausborgen. Wir wohnen ja keine 10 km auseinander. Den einzigen Nachteil des Greisinger habe ich durch Nachrüstung eines Meßwertspeichers behoben. Jetzt kann man auch in dunklen Ecken messen und hinterher den Wert in Ruhe ablesen. Unter site findest du meine Homepage und dort im Impressum die email-Adresse. MfG, Walter |
Anzeige
|