xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

forum schneller als waeco???

Gast am 02 Jan 2007 18:30:16

tja was soll ich sagen... der von mir so hochgelobte waeco wechselrichter... ein sinus gerät, sp1500... ist sang- und klanglos ausgefallen :(

habe bei waeco angerufen, aber der fachmann ist erst morgen früh wieder im haus.
es ist noch garantie auf dem gerät - die werden es also sicher richten... aber mit hinblick auf unseren skiurlaub, in den wir morgen abend oder donnerstag früh starten wollen, habe ich ein ungutes gefühl... :?

der effekt ist, das bei konstanter und ausreichender eingangsspannung der wr nach ca. 10-15 sek. die sekundären 220v einfach abschaltet, bzw nicht mehr erzeugt...

dies unabhängig ob nun 220v last dranhängt oder nicht.

der wr liefert weder eine störmeldung noch irgend ein geräusch - einfach tot - aus - ende...

ich kann ihn dann ohne probleme neu starten... nach 10-15 sek. das gleiche spiel...

meine frage: wer hat auch solch ein gerät - kennt dieses problem - oder kann mir sonstwie bei der fehlersuche helfen???

ich fürchte der spezialist morgen rät mir ausbauen, einschicken... nur skiurlaub ohne 220v??? :eek: NEE!!! das geht bei uns gar nicht...

:?: heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jan 2007 18:41:45

Hallo MAN,

ähnlicher Effekt bei einem anderen Wechselrichter. Verrückt gesucht, bis das Austauschen der Zuleitung von der Batterie zum Wechselrichter Abhilfe schaffte.

Guten Urlaub
wünscht

Peter

hobby690 am 02 Jan 2007 18:42:13

Hallo Heiko,
also ich kenne Dein Gerät nicht.

Von meinem eigenen Gerät weis ich, dass es mehrfach abgesichert ist. Stufe 1 wäre Zuschalten von 2 Lüftern bei Gehäuse-Innentemperatur um > ca. 40°, 2. Stufe Summton und danach Abschaltung > ca. 60°.
Unterspannung/Kurzschluss Batterieseitig wären weitere Fehlerquellen. Werden die Kabel warm?
Habe mein Gerät am Fahrgestell geerdet.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Wünsche dir viel Erfolg beim Suchen.

M.f.G.
hobby690

Anzeige vom Forum

hobby690 am 02 Jan 2007 18:52:09

@MAN

Da fällt mir doch noch das Feuchtigkeitsproblem (Schwitzwasser) ein.

hobby690

[Admin] am 02 Jan 2007 19:38:25

das klingt nicht gut, wird wohl ein größeres Problem sein. Grad wenn er vorher keine Fehlermeldung macht.

da kannst Du wohl nur mal fix hier:
Link zum eBay Artikel

oder hier:
Link zum eBay Artikel

vorbeifahren und zur Sicherheit so ein Ding kaufen, um erstmal den Urlaub zu retten (ist beides in Deiner Nähe) - anschließen kannst Du das Ding allemal wieder bei eBay verticken .....

....... oder bei Deinem Verbrauch gleich behalten :kuller:

Gast am 02 Jan 2007 20:36:35

danke erstmal für die tips...

ein problem mit den zuleitungen kann ich ausschließen - ebenso ein temperaturproblem...

die luftfeuchtigkeit im Womo ist eher zu niedrig als zu hoch, da wir ja erstmal in diesem herbst/winter einen luftentfeuchter drin stehen hatten...
dennoch werde ich den waeco techniker morgen mal nach dieser möglichkeit befragen, da man natürlich beim aufheizen des womos - gerade im doppelboden - schnell mal eine taupunktunterschreitung hat.

@dirk gutgemeinter rat... aber solch einen wr habe ich ja noch in der garage liegen... den guten von ifonix... den könnte ich natürlich auf die schnelle einbauen - aber ich hatte ja meine gründe mir einen sinus zu kaufen... :wink:

:( heiko

Gast am 02 Jan 2007 21:27:01

habe den gleichen wr aber mit 2000w. hatte damit auch mal ein seltsames abschaltproblem. bei mir lag es an der fernbedienung.

falls es bei dir auch die fernbedienung sein sollte, habe ich noch 2 ganz neue aber nur die einfachen ein/aus.
damit könnte ich dir kurzfristig aushelfen.

rainer

Gast am 02 Jan 2007 21:37:37

danke dir für das angebot rainer,

ich werde morgen also mal die fernbedienung abklemmen und sehen was passiert wenn ich ihn direkt einschalte...

fernbedienung brauchen wir eh nicht - der wr wird bei abfahrt eingeschaltet - und nach dem urlaub wieder ausgeschaltet... wie gesagt wir sind stromjunkies und "brauchen" strom aus der steckdose... :wink:

8) heiko

Gast am 02 Jan 2007 21:41:33

fernbedienung brauchen wir eh nicht - der wr wird bei abfahrt eingeschaltet - und nach dem urlaub wieder ausgeschaltet... wie gesagt wir sind stromjunkies und "brauchen" strom aus der steckdose... wink.gif

genau so sehe ich das auch.

dann bist du warscheinlich der erste, der mich nicht für verückt erklährt, daß ich 8 x 125ah/C20 spazieren fahre.
:D :twisted:

rainer

Gast am 02 Jan 2007 22:11:45

rafl hat geschrieben:...dann bist du warscheinlich der erste, der mich nicht für verückt erklährt, daß ich 8 x 125ah/C20 spazieren fahre.
:D :twisted:

rainer

NÖÖÖ überhaupt nicht!!! können zwar mit 3x 245ah nicht ganz mithalten... aber in sachen "nachladung" sind ganz vorne mit dabei... :wink:

:D heiko

p.s.
habe gerade die fernbedienung abgezogen - leider der gleiche mist... nach 15 sek. geht das teil einfach aus... keine störlampe nix... ich hoffe waeco hat morgen noch ne idee...

Gast am 02 Jan 2007 22:20:18

schade, dann weiß ich auch nicht weiter.

waeco ist aber sehr kulant, die haben mir auch schon öfter sofort neue teile rausgeschickt und ich habe ihnen dann erst später die defekten sachen eingeschickt.

wenn sie dir morgen einen neuen wr raussicken, hast du ihn ja am donnerstag morgen.

rainer

Gast am 02 Jan 2007 22:23:52

...ich werde berichten...

:) heiko

Gast am 02 Jan 2007 22:40:59

Hallo Heiko

Fühle mit dir, hoffentlich entspannt sich die Situation. Wir haben "noch" keinen WR, wollen aber unbedingt einen, da wir unsere Nespresso Maschine auch Stromunabhängig betreiben wollen. Du hast da eine Andeutung gemacht bezgl. richtigen Sinus. Das ist genau das was mich interessieren würde. Die Kaffeemaschinen sind ja angeblich sehr heikel. Kannst du etwas genauer werden? Was ist zu empfehlen, dass wir die 1450 Watt unserer Nespresso Maschine sicher in Betrieb nehmen können. Batterie mässig haben wir Original Bestückung, was "nur" 2 x 105 AH im Aufbau bedeutet. Wäre trotz deiner misslichen Lage für Infos dankbar.

Gast am 02 Jan 2007 22:50:49

kaffeemaschinen sind teilweise sehr empfindlich deshalb sollte es schon ein echter sinuswechselrichter sein.

MAN hat diesen: --> Link

ich habe diesen: --> Link

beide betreiben wir damit problemlos eine senseo kaffemaschine.

problem bei dir könnte nur ein zusammenbrechen der batteriespannung sein. bei 1500w werden ca 130 - 140A aus der batterie gezogen. wenn die spannung zu stark abfällt schltet der wr ab.

auch kannst du nicht sehr viele kaffees brauen mit deinen zur verfügung stehenden ca. 100ah.

rainer

Gast am 02 Jan 2007 22:57:55

hallo ernst,

es ist in der tat so, das einige kaffemaschinen einen echten sinusförmigen strom brauchen... wurde hier hier schon viel und heiß diskutiert...

unser waeco liefert einen "wechselstrom wie zuhause"... bis gestern... :(

kann nach erfolgter reparatur/austausch gerne mal ein paar bilder vom angeschlossenen osszi einstellen...

nur soviel - unser alter wr mit "modifizierter sinusspannung" hat uns eine senseo kaffeemaschine zerstört... und was eine senseo nicht mag verträgt eine elektrische zahnbürste, ein laptopladegerät oder ein beliebiger anderer verbraucher evtl. auch nicht... :wink:

es sei jedoch der fairness halber gesagt, das es hier zig "rechteck-wandler-besitzer" gibt, die offenbar keinerlei probleme haben...

...und eine elektrische kaffeemaschine an bord eines womos ist eh so versnobt - diese frage stellst du hier besser nicht... :wink:

8) heiko

Gast am 02 Jan 2007 23:00:02

...und eine elektrische kaffeemaschine an bord eines womos ist eh so versnobt - diese frage stellst du hier besser nicht... wink.gif

:D :D :D

Gast am 02 Jan 2007 23:05:17

Aber ich bin doch Schweizer?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achtung, Elektikerfrage!
Sitzbank alter Weinsberg Cosmos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt