Zusatzluftfeder
luftfederung

Dometic Kühlschrank RC 10 4 Lautstärke Lüfter Kompressor


magus am 31 Mai 2019 15:21:52

Hallo,

in unserem Fahrzeug ist der Dometic Kompressor Kühlschrank RC 10.4 90l verbaut.
Ich hatte mir leider, vor allem nach der großspurigen Bewerben des "Silent-Mode", hier deutlich mehr erhofft.
Der Betrieb im normalen Modus, ist durch hochfrequentes Kompressor pfeifen, und relativ laute Lüftergeräusche deutlich nervig.
Ich würde behaupten der "Vorgänger" MDC 90 war hier deutlich leiser.

Meine Frage hier ist, kann jemand meine Wahrnehmung bestätigen?
(oder habe ich da ggf. ein Montagsgerät?)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

shorty am 02 Jun 2019 08:22:02

Ja das Gerät st ziemlich laut. Der Kompressor geht eigendlich . Bei uns ist der Lüfter die Ursache. Uns stört es allerdings nicht. Bleibt bei Euch das Licht im Kühlschrank auch immer an ?

magus am 11 Jun 2019 20:00:55

Was das Licht angeht, da habe ich noch nicht nachgesehen.

Aber ich habe mal mit einem unkalibrierten Messgerät nachgemessen, und die Lautstärke ist deutlich oberhalb dessen, was im Datenblatt angegeben ist.

vant am 01 Jul 2019 15:10:11

Hallo,
mein RC 10 4 90 ist auch höllisch laut, kann kaum schlafen! Silence Modus ist ein Witz!
Er läuft auch sehr lange, bevor er mal seine Temperaturerreicht hat und ausschaltet. Und er läuft nur auf geringste Stufe! :-(
Zusätzlich setzt er schnell Eis an.
Aber das Licht geht aus.
Ich mach einen Termin zur Überprüfung, ansonsten muss er getauscht werden.
Echt Schade, bei einem neuen Fahrzeug!

shorty am 22 Jul 2019 21:30:55

Also meiner wurde jetzt auch getauscht. Das Austauschgerät hat ein deutlich lauteres Lüftergeräusch. Das klackert richtig. :? Jetzt habe ich Theater mit meiner Frau wegen der Geräuschentwicklung :eek:

Der Dometic Service in Emsdetten war allerdings super und um Abhilfe bemüht. Mal sehen was dabei rauskommt.

BoxLife am 21 Aug 2019 18:53:27

Hallo, wir haben das selbe Problem in unserem Knaus BoxLife ME630. Ich war beim Dometic Service München, dort wurde mir gesagt, das ist bei diesem Modell normal. Die Wohnmobilhersteller wollten einen Kühlschrank für einen Katenwagen, haben wohl im Pflichenheft vergessen die maximale Lautstärke zu bestimmen. Ich habe nun bei Knaus um Stellungnahme gebeten, bislang noch keine Antwort.

MichaelSchmid am 08 Sep 2019 15:49:49

Hallo,

wir haben seit Mai 2019 einen Knaus Boxstar Freeway 630. In dem Fahrzeug ist der RC 10 4.90 verbaut. Die beschriebenen Erfahrungen teilen wir mit euch.

Unser Gerät ist ebenfalls übermäßig laut, läuft bei Außentemperaturen über 25 Grad C sehr lange und häufig. Das Gerät bildet sehr viel Eis an der Rückwand und wir legen schon Küchenpapier hinein, um das Wasser aufzufangen.

Dass die warme Luft nicht nach Außen abgeführt wird und der Abstand zu dem auf der gegenüberliegenden Seite befindlichen Bad sehr eng ist, verstärkt zudem die Lautstärke und verlängert die Laufzeit des Kompressors. Das Gerät saugt als „frische“ Luft die gerade ausgegebene warme Luft wieder an.

Domestic kann Kompressorkühlschränke bauen. Unser mobiles Gerät ist mit 50 Liter der beste Beweis dafür. Außerdem muss ein Kompressorkühlschrank auch nicht so laut und lange laufen. Das Modell RC 10 4.90 ist offenbar noch ganz am Anfang der Entwicklung und jedenfalls bei uns nicht besonders beeindruckend.

Wir warten übrigens auf die Antwort von Knaus. Laut Dometic ist der Kühlschrank nicht richtig eingebaut.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Perfectview CAM44 im Eura Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt